Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Autonomie erschaffen?

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: KI, Programm, Künstlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Autonomie erschaffen?

05.06.2012 um 21:59
Tag.

Kurze Frage. Kann oder hat der Mensch bereits was erschaffen das sich völlig autark verwaltet und sich auch weiter ausbaut?

Z.b. ein Programmo der gewisse Organismen?

Stichwort künstliche Intelligenz. :)

Ist sowas möglich? Wenn ja, wie?

Ist sowas nicht möglich, wenn ja, wieso nicht?

Anzeige
melden

Autonomie erschaffen?

05.06.2012 um 22:18
Wenn Du furzt, diffundieren die Gase ganz autark im Raum herum. ;-)

Aber im Ernst:

- COMPUTERVIREN.
...

Und schau mal hier: http://www.heise.de/tp/artikel/35/35147/1.html
...

Irgendwann wird es wohl auch 3D-Drucker geben, die mit der entsprechenden Programmierung unaufhörlcih Kopien von sich selbst herstellen können.


melden

Autonomie erschaffen?

18.06.2012 um 23:24
@slubber

Schon vor gut 100 Jahren. Und zwar Serienbriefe.

Die Dinger sind schnell der Kontrolle des Schöpfers entfleucht, vermehrten sich, und waren praktisch nicht aufzuhalten. Sie brauchten zwar Menschen als Wirte für die Vermehrung, aber im Prinzip waren die Dinger wie Viren.


melden

Autonomie erschaffen?

19.06.2012 um 00:31
@slubber
ein Medium ist immer notwendig, Aber zu 100% autoark, ist ne schwer definierbare Sache, wenn du es so willst, dann ist das Sonnensystem eine autarke Einheit, esist zwar nicht von selbst entstanden, aber erhält sich relativ lange am Leben, sollten die Mensche irgendwann zu fremden Welten Reisen und diese besiedeln, so kannst du das als Autark betrachten.
Eine EINZIGE Maschine kann nicht alle Zeit lang autark sein (perpetuum mobile)


1x zitiertmelden

Autonomie erschaffen?

19.06.2012 um 10:30
Der Mensch ist doch bereits 100% autonom!

Das Problem ist nur, die anderen sind es auch und da man wahre Autonomie aber nicht teilen kann, musste man Regeln für das zusammenleben finden und somit sieht es wieder so aus, als wäre niemand wirklich autonom!

Sie ist und bleibt aber immer noch ein Teil unserer Natur und wir werden sie auch niemals los! :)


melden

Autonomie erschaffen?

19.06.2012 um 10:48
Zitat von CesairCesair schrieb:Eine EINZIGE Maschine kann nicht alle Zeit lang autark sein
Warum soll das nur für eine einzelne Maschine gelten und nicht für das Universum als Ganzes (->Entropie)?


melden

Autonomie erschaffen?

19.06.2012 um 15:25
@kleinundgrün
also das Problem war, dass ich zuerst Lust hatte hier was beizutragen, ich aber nach dem ersten Halbsatz überhaupt kein Bock mehr hatte ne Seite zu schreiben xD
Es ist in meinen AUgen wichtig, welches System man betrachtet, das kann ja von mikro bis makro sein, also auch das ganze Universum. Bloß dafür hat der Threatsteller viel zu wenig definiert, als das man da spezifiziert antworten könnte.
Ich denke mal er meint simple Maschinen.


melden

Autonomie erschaffen?

21.06.2012 um 21:30
Eher schon. Ziele da auf Maschinen oder COmputerprogramme ab.


melden

Autonomie erschaffen?

23.06.2012 um 10:23
@slubber

Ein Computerprogramm zu schreiben, das ein visuelles Abbild erzeugt, das sich auf dem Bildschirm selbst zu vermehren scheint und sich dabei weiterentwickelt, ist kein Problem, und auch ein einfacher Code kann sich so weit verbreiten, wie die Hard- und Softwareumgebung es zulässt. Es handelt sich hierbei aber um Konstruktionen, die in einer virtuellen Welt existieren, die nach unseren Regeln funktioniert, und eine wirklich autonome sich weiterentwickelnde Intelligenz ist dabei noch nicht herausgekommen...

Man könnte vielleicht irgendwann ein "Computerlebewesen" entstehen lassen, das den Eindruck erweckt, intelligent und autonom zu sein. Dazu müssten sich das ursprüngliche Programm und die künstlich geschaffene Umgebung so ergänzen, das Autonomie und Brainpower irgendwann als bevorzugte Eigenschaften selektiert werden; passiert das nicht, kann man allenfalls erwarten, einen stabilen Endzustand zu erreichen, der weit von dem entfernt ist, was man möchte...

Wenn dieses "Computerlebewesen" uns vergleichbar sein soll, dann wäre dafür eine enorme Rechnerkapazität nötig, zum einen damit es überhaupt simuliert werden kann, und zum anderen, damit es in sinnvollen Zeiträumen entsteht. Die biologische Evolution hat uns in jahrhunderten von Millionen Jahren hervorgebracht, es dürfte klar sein, das wir bei unserer "Schöpfung" nicht so lange warten können oder wollen...

Es ist also angebracht, von Anfang etwas zu erschaffen, was dem gewünschten Ergebnis so nahe wie möglich kommt und dann zu hoffen, das es sich entsprechend weiterentwickelt. Die Frage ist nur: was fängt man dann damit an ? Es wäre ja beinahe so, als ob man einen enorm intelligenten Hamster im Käfig halten würde, der vielleicht irgendwann begreift, das er nur ein Gefangener ist, den "allmächtigen Göttern" des "Programmuniversums" ausgeliefert, die dazu ohne Zweifel real sind...

Eine Möglichkeit wäre, ihn in unser Universum zu bringen, indem man ihn in eine mobile Einheit lädt, die in unserem realen Universum funktioniert, als eine Art Adapter für seine virtuell erworbene Vorstellungswelt, mit dem er vielleicht irgendwann zu einem eigenständigen Lebewesen verschmilzt...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: KI entscheidet sich für defekte statt falsche Uhr
Technologie, 48 Beiträge, am 09.04.2012 von AQ
RobbyRobbe am 27.03.2012, Seite: 1 2 3
48
am 09.04.2012 »
von AQ
Technologie: Künstliche Intelligenz
Technologie, 767 Beiträge, am 26.04.2024 von Tanne
hetwania am 17.04.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
767
am 26.04.2024 »
von Tanne
Technologie: ChatGPT, nächster Quantensprung der KI?
Technologie, 442 Beiträge, am 21.03.2024 von Optimist
Trailblazer am 06.01.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
442
am 21.03.2024 »
Technologie: KI - Bilder erzeugen durch Textbeschreibungen
Technologie, 109 Beiträge, am 13.07.2023 von JoschiX
moredread am 15.08.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 13.07.2023 »
Technologie: Regierung und Justiz aus künstlichen Intelligenzen erstrebenswert?
Technologie, 26 Beiträge, am 27.12.2023 von Gucky87
Holdings am 25.01.2023, Seite: 1 2
26
am 27.12.2023 »