Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.04.2014 um 16:37
@ichbinsnicht

.....und im Falle er die Tat nicht verübt hat, aber mehr weiss, ist er in U-Haft gut geschützt. Wer
ein solch brutales Verbrechen verübt hat, schreckt wahrscheinlich nicht davor zurück, einen
"Unfall" zu provozieren, und somit einen Zeugen auszuschalten. Das alles scheint mir ganz schön brenzlich zu sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.04.2014 um 19:34
Wenn ich in der Situation des TV gewesen wäre, hätte ich als Unschuldiger direkt bei der Festnahme ausgesagt, mich hätten die nicht mitgenomment
wie kommst du denn darauf?
Wenn die mit einem Haftbefehl vor dir stehen dann kommst du mit, egal was du denen erzählst.
Da kannst du auch 20 Zeugen für ein Alibi benennen, das überprüfen die dann bestenfalls von alleine während du in U-Haft sitzt.


3x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.04.2014 um 20:33
@salbei
Zitat von salbeisalbei schrieb:.....und im Falle er die Tat nicht verübt hat, aber mehr weiss, ist er in U-Haft gut geschützt. Wer
ein solch brutales Verbrechen verübt hat, schreckt wahrscheinlich nicht davor zurück, einen
"Unfall" zu provozieren, und somit einen Zeugen auszuschalten. Das alles scheint mir ganz schön brenzlich zu sein.
sehr guter Gedankengang. Und erklärt halt auch, dass er bis zur Festnahme nichts veraten hat, denn schließlich stand er da noch ohne Hilfe und ist vielleicht schon unter Druck gesetzt worden den Mund zu halten. Ich erinnere nur an den langen Spaziergang am 1. Weihnachtsfeiertag mit dem LG der Tochter. Wenn ichs mir richtig überlege ist es schon recht seltsam, dass die am 1. Weihnachtsfeiertag sich treffen. Meist ist man da doch verabredet mit Familienmitgliedern. Schwiegermutter, Mutter etc. Ist schon sehr merkwürdig.

@antidot
Zitat von antidotantidot schrieb:wie kommst du denn darauf?
Wenn die mit einem Haftbefehl vor dir stehen dann kommst du mit, egal was du denen erzählst.
Das wär es noch wenn man es beeinflussen könnte mit den Erzählungen, ob man einem Haftbefehl befolgt.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.04.2014 um 21:53
Zitat von antidotantidot schrieb:wie kommst du denn darauf?
Wenn die mit einem Haftbefehl vor dir stehen dann kommst du mit, egal was du denen erzählst.
Da kannst du auch 20 Zeugen für ein Alibi benennen, das überprüfen die dann bestenfalls von alleine während du in U-Haft sitzt.
Da hast du vollkommen Recht, wollte damit nur etwas salopp darstellen, dass ich alles daran gesetzt hätte, da wieder rauszukommen. Reden kann man auch bei einer Festnahme, auch wenn man trotzdem zuerst mitgenommen wird.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.04.2014 um 22:10
Ich glaube wir stellen uns das zu einfach vor, wenn man festgenommen wird, weil sicherlich keier von uns schon mal unter Mordverdacht stand. Ganz ehrlich, nachdem was ich hier im Forum alles gelesen habe, würde ich auch nichts mehr ohne Anwalt sagen in so einer Situation.

Da er an dem besagten Tag ja tatsächlich da war, mit der Weinflasche, wusste er auch, dass sie eher oder später vor seiner Tür stehen würden. Er wird gewusst haben, wie er sich in dem Fall verhalten wird. Es kam ja nicht überraschend. Vielleicht hat er ja auch noch gesagt er war es nicht... bis er aufgeklärt wurde, einen Anwalt hinzuziehen zu können und schweigen zu dürfen. Das wird er dann so gemacht haben. Alles was vorher gesagt wurde, darf ja eh nicht verwendet werden.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

02.04.2014 um 22:27
@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb: Ganz ehrlich, nachdem was ich hier im Forum alles gelesen habe, würde ich auch nichts mehr ohne Anwalt sagen in so einer Situation.
Genau das meine ich ja auch.
Man kann sich in so einer Situation ohne weiteres um Kopf und Kragen reden wenn man nicht aufpasst und vor allen Dingen, weiß man nicht in wieweit er den Täter kennt oder nicht. Auch in der Hinsicht muss er Vorsicht walten lassen. Wenn das alles so einfach wäre und allein zu lösen, dann bräuchten wir keine Anwälte mehr.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

03.04.2014 um 03:24
Seltsam ist aber doch, daß er schon vor der Verhaftung geschwiegen hat.

Angenommen, daß der TV unschuldig ist, schweigt er seitdem er vom Mord erfahren hat. Dies dürfte wohl recht zeitnah nach der Entdeckung der Leichen durch die Tochter und die Polizei geschehen sein.

Wieso verschwieg er, daß er kurz vor der Tat am Tatort gewesen ist?
Er kannte beide Opfer und Tochter + LG. Da wäre es doch eigentlich Ehrensache, an der Aufklärung des Falles mitzuwirken.
Hat er aber nicht.

Was ist mit dem Kirchgang mit dem LG am 1.Weihnachtstag?
Wenn da beide noch nicht vom Mord wussten (Morgens Kirche, Mittags auffinden der Leichen), hätte man doch vermutlich auch darüber gesprochen, wie man den 24. verbracht hat. Dann hätte der LG davon gewußt und doch vermutlich den Ermittlern davon erzählt.
Der TV hätte ja keinen Grund gehabt, den Besuch am Vortag zu verschweigen.

Dann kam das Ding mit der Weinflasche - die nächste Möglichkeit, sich einzubringen.
Hat er wieder nicht.

Natürlich kann es sein, daß man sich beim Spazier- und Kirchgang nur über die Dominanz des FCB in der Bundesliga Unterhalten hat, angesichts der Nichterreichbarkeit der Opfer am Vortag fände ich das genau wie der SA sehr seltsam.

Dann wird die Liste mit weiteren Seltsamkeiten aufgefüllt: Der Autoverkauf, die Reaktion bei der Verhaftung, das generelle Schweigen danach.
Fast zwei Monate, in denen eine Aussage möglicherweise die Ermittlungen weitergebracht hätte. Wie oben schon gesagt - möchte man das nicht, wenn engere Bekannte getötet werden?
Dazu kommt ja, daß alles lt. Anwalt wohl ganz einfach zu erklären ist.

Für mich persönlich sind das zu viele komische Ereignisse.
Wenn es doch alles erklärbar ist, weil z.B. der TV nur kurz da war und das Opfer auf die Wange geküsst hat und es noch eine total plausible Begründung für die Fingernagel-DNA gibt, wäre das doch ein Grund mehr, sich sofort nach Bekanntwerden der Tat bei der Polizei zu melden.

Ich bin sehr gespannt auf die Erklärung, die man seitens des TV für nächste Woche angekündigt hat...


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

03.04.2014 um 09:11
@emem
ist ja alles korrekt was du schreibst. Hast du denn schon mal bedacht, dass grade weil er dort war, er Angst hatte verdächtigt zu werden und deswegen nichts gesagt hat? Könnte durchaus möglich. Ich persönlich denke, dass der LG der Tochter und vielleicht auch die Tochter da drin stecken und der TV das wusste und deswegen nichts gesagt hat, weil er halt von denen dazu gebracht wurde den Mund zu halten. Vor allen Dinge kann man sich dann auch ganz toll in Widersprüche verstricken, wenn er von der Seite des Mörders Druck bekommt. Da würd ich dann auch lieber die Klappe halten.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

03.04.2014 um 10:17
@Truenes
Meine Gedanken gehen auch in die Richtung. Vielleicht war er auch dabei, aber nicht der Täter selber. Abwarten was er aussagt, dann können wir uns ein Bild machen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

03.04.2014 um 10:21
Na ja, spricht aber schonmal alles nicht für ihn. Er hat sich nicht wegen der Flasche gemeldet und alles was man rausbekam nur durch Ermittlungen. Wenn man also tatsächlich unschuldig wäre, so hätte man einfach diese Angaben machen können. Hat er nicht, weil es sicherlich auch Gründe dafür gibt. Ich denke schon, man hat den richtigen Täter, nur die anderen stecken evtl. ebenfalls mit drin. Was wohl anzunehmen ist, da naheliegend.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

03.04.2014 um 10:45
@emem
Ich sehe das genauso wie du.

@Truenes
Mag sein, dass er den Mord nicht begangen hat und sich mit der bisherigen Aussageverweigerung schützen möchte, durch sein nichts sagen und die von @emem und auch schon von anderen hier dargelegten Gründe, macht er sich zumindest einer Mitwisserschaft verdächtig. Im Moment ist er der Schlüssel zur Aufklärung, die er durch sein Schweigen behindert.

Durch die angekündigte Erklärung wird Bewegung in den Fall kommen, hoffentlich so, dass der Fall lückenlos aufgeklärt wird.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

03.04.2014 um 15:27
@obskur
ich hoffe mal, dass wir uns ein Bild machen können wenn er aussagt. Eine Aussage seinerseits kann natürlich wieder eine Lawine offener Fragen aufkommen lassen.

@ichbinsnicht
na ja klar, behindert er durch sein Schweigen die Aufklärung unter Umständen gewaltig. Allerdings hängt bei ihm natürlich auch sehr, sehr viel davon ab, dass er die Erklärung vernünftig vorbringt. Wie gesagt, wenn er aussagt könnte die Aussage total zerpflückt und zu seinem Nachteil ausgelegt werden. In der Kommunikation dieser Aussage darf absolut kein Fehler passieren. Und das weiß sein Anwalt. Der TV wollte ja schon aussagen, @LadyDolor geschrieben hat.
Ich halte es sogar für sehr gut möglich, dass er sich nicht nur der Mitwisserschaft verdächtig macht, sondern sogar tatsächlich Mitwisser ist. Das werden wir hoffentlich erfahren, wenn er seine Aussage macht. Können jetzt eigentlich nur abwarten.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.04.2014 um 00:26
@Truenes
Sollte er unschuldig sein, hätte er es trotz der Angst, eventuell als TV zu gelten viel geschickter anstellen können. Anwalt besorgen, bei der KriPo melden, Aussage als Zeuge machen.
Da hätte er, wenn es denn so einfach ist, wie sein Anwalt sagt, zumindest grob erklären können, daß er am Tattag dort war und was er dort so getan hat.
Wenn man ihn dann als Beschuldigten einstuft, kann er immer noch den Anwalt dazuholen, falls er die erste Aussage nicht mit ihm machen möchte.
Wenn er Angst dvor hatte, trotz seiner Unschuld zum TV zu werden, war die Schiene, die er jetzt gefahren ist, total dämlich.
Für total unschuldig halte ich ihn nicht. Entweder er ist selbst der Täter, oder er weiß, wer es war. Dann ist die U-Haft z.Z. für ihn nicht der schlechteste Ort.


Über die 2-Täter-Theorie hatte ich auch schon nachgedacht.
Mal so dahingesponnen (und allgemein gehalten):

Person A wird von Person B zu jemandem geschickt, weil A dort bekannt und man ihm wohlgesonnen ist. B sagt A, er suche dort etwas bestimmtes und will damit dann wieder ungesehen verschwinden. Während A dort verweilt, lässt er B ins Haus (Wie beim Glas-Wasser-Trick, der gerne bei älteren Leuten angewendet wird).
B wird aber entdeckt aber. Daraufhin gerät alles außer Kontrolle und A&B oder nur einer der Beiden tötet die Besuchten.
Wenn B nun zu den Personen gehört, die die Leichen finden, sind seine Spuren dort ganz einfach erklärt und A sitzt in der Tinte.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.04.2014 um 01:31
@emem
dein Beispiel für die 2 Täter Therorie ist wenn man es richtig betrachtet sogar recht plausibel . Tja, irgendwie fällt es wirklich schwer daran zu glauben, dass er ganz unschuldig ist. Allerdings hat Toyota nicht umsonst den Spruch in der Werbung: Nichts ist unmöglich....;)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.04.2014 um 07:56
@emem

es gibt sicherlich mehrere denkbare Szenarien, die eine Verwicklung des TV beinhalten.
An deinem Beispiel passt aber nicht, dass Spuren von B durch das Auffinden der Leichen erklärbar wären, denn die wurden ja soweit ich das richtig weiß von der Polizei im Beisein der Tochter/LG gefunden.

Ich persönlich denke eher an eine Anstiftung, die sich u.U. sehr schwer nachweisen läßt. Eine physische Präsenz am Tatort schließe ich erst mal aus.

Aber wir werden ja nächste Woche eine Variante zu diskutieren haben, die uns evtl. noch gar nicht in den Sinn gekommen ist.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.04.2014 um 09:18
Gütersloh
Polizeipanne bei Gütersloher Mordermittlungen
Beamte sollen sichergestellte Festplatten nur unzureichend untersucht haben

Gütersloh. Bei den Ermittlungen im Fall des Gütersloher Doppelmordes an der pensionierten Ärztin Helgard G. (74) und ihrem Bruder Hartmut S. (77) hat es offenbar eine schwere Panne gegeben. Nach NW-Recherchen sollen Beweismittel von der Polizei nur unzureichend überprüft worden sein.

Konkret geht es um Computer und Festplatten. Diese hatten Polizeibeamte Mitte Februar bei zwei Durchsuchungen im Haus von Sibylle G. und ihrem Lebensgefährten Josef S. – gegen beide hat die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren eingeleitet – sichergestellt. Einen Monat später durften die Tochter der getöteten Ärztin und ihr Partner die Geräte bei der Polizei abholen. Über die Ergebnisse der Auswertung der Datenträger durch Computerspezialisten des Landeskriminalamtes schweigen die Ermittler der Mordkommission "Bad" bis heute.

Möglicherweise aus gutem Grund. NW-Informationen zufolge sollen die Festplatten nicht vollständig untersucht und mögliche Beweise darauf übersehen worden sein. Offenbar befanden sich auf den 16 sichergestellten Datenträgern Dokumente, denen die Ermittler zunächst keine große Bedeutung beigemessen haben. In der vergangenen Woche durchsuchten Beamte der Mordkommission zum bereits dritten Mal das Reihenhaus des Paares. Dabei stellten sie die freigegebenen Computer und Festplatten für weiterer Untersuchungen erneut sicher.
Bestätigung von Staatsanwalt Mackel
Der Chef der Mordkommission "Bad", Ralf Östermann, war für die NW gestern nicht zu sprechen. Staatsanwalt Christoph Mackel bestätigte auf Anfrage die erneute Hausdurchsuchung bei Sibylle G. und Josef S., zu den Gründen wollte er sich allerdings nicht äußern. "Im Zuge unserer Ermittlungen kann es schon mal vorkommen, dass wir Häuser mehrfach durchsuchen", sagte der Kapitaldezernent und Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Bielefeld.


Noch immer ist Mackel davon überzeugt, dass Sibylle G. und Josef S. etwas mit dem Doppelmord an dem wohlhabenden Geschwisterpaar zu tun oder zumindest von den Absichten des inhaftierten Tatverdächtigen Jens S. (29) gewusst haben. Er rechnet mit einem zeitnahen Abschluss des Verfahrens gegen das Paar. "Ich hoffe, dass ich bald ausermittelt habe", sagte der Staatsanwalt. Ob und wann er Anklage gegen Jens S. erhebt, ließ er offen.

Rechtsanwalt Sascha Haring, der Jens S. vertritt, kündigte indessen eine schriftliche Erklärung seines Mandanten für nächste Woche an. "Vor Ostern möchte ich die Sache vom Schreibtisch haben", sagte der Strafverteidiger aus Steinhagen. Haring ist weiterhin fest von der Unschuld seines Mandanten überzeugt. Sämtliche belastende Indizien (DNA-Spuren an einer Weinflasche, an der Wange und unter einem abgebrochenen Fingernagel der getöteten Ärztin) ließen sich plausibel erklären und entkräften.

http://www.nw-news.de/owl/10868002_Polizeipanne_bei_Guetersloher_Mordermittlungen.html


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.04.2014 um 15:09
Zitat von junglerjungler schrieb:An deinem Beispiel passt aber nicht, dass Spuren von B durch das Auffinden der Leichen erklärbar wären, denn die wurden ja soweit ich das richtig weiß von der Polizei im Beisein der Tochter/LG gefunden.
Du gibst dir selbst die Antwort. Ich wollte es nur unverbindlich formulieren, um niemanden zu Unrecht zu beschuldigen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.04.2014 um 17:22
Eine auffällige Parallele:
Der im Fall des fünfjährigen Dano aus Herford festgenommene Mann hatte auch im Fall der 2007 verschwundenen und vermutlich getöteten achtjährigen Jenisa aus Hannover zeitweise als Beschuldigter gegolten.
Verdächtiger verkaufte sein Fahrzeug

Die Polizei spürte das Auto des 36-Jährigen auf. Jenisa wurde in dem Wagen offenbar transportiert. Ob sie dabei noch lebte, ist aber unklar. Der Wagen wird derzeit im Landeskriminalamt in Hannover auf Spuren untersucht. Der 36-Jährige hatte das Auto acht Tage nach dem Verschwinden des Mädchens an einen Händler in Minden in Nordrhein-Westfalen verkauft. Gegenüber der Polizei hatte der Mann aber behauptet, den Wagen schon vorher "an einen Unbekannten" veräußert zu haben. (stern.de, 2007)



melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.04.2014 um 17:25
@muscaria

Was hat das den mit diesem Doppelmord zu tun?
falscher Thread!!!


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.04.2014 um 17:38
Zitat von TuskamTuskam schrieb:Was hat das den mit diesem Doppelmord zu tun?
falscher Thread!!!
Auch der Verdächtige im Gütersloher Doppelmord hat sein Auto einige Tage nach der Tat an einen fliegenden Händler verkauft. Deshalb schrieb ich ja: Eine auffällige Parallele.


Anzeige

melden