Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.11.2014 um 15:09
@Mahoni
Zitat von MahoniMahoni schrieb:Ich glaub im verlesenen Link waren auch noch "Lärm" und "Dreck" genannt oder? Der Link klang so als wäre er das Ergebnis einer Google-Suche und das wären quasi die Suchbegriffen gewesen. Aber wirklich relevant ists ja nicht.
na ja...so wie ich das verstanden habe, war das ja am PC von dem Opfer Hartmut S. Evtl. kann man da ja schon doch noch Schlüsse ziehen, denn wenn jemand Fremder womöglich die Seite aufrief, vielleicht wegen den Gasanschluss oder weil noch irgend eine Info für die Tat gebraucht wurde.
Zitat von MahoniMahoni schrieb:(habs grad nicht auf dem Schirm: was sagte die Obduktion zu Spuren eines Elektroschockers? Fand man da was?)
Ja bei dem weiblichen Opfer fand man Spuren eines Elektroschockers lt. der hier im Thread geschilderten Dinge.
Zitat von MahoniMahoni schrieb:Die Geldscheinen können mit Handschuhen (war ja Winter) geholt worden sein
das ist meiner Meinung nach Quatsch, denn der Winter den wir 2013 hatten, der war so mild, dass ich nicht mal eine Winterjacke benötigte und die sprechen jetzt von Handschuhen. Und ich kann das hunderprozentig sicher sagen, dass man den Winter keine Handschuhe gebraucht hat!

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.11.2014 um 15:12
@Mahoni
Eine castaneda-Sekte gibt es jedenfalls, dann wird es die wohl sein?

Vielen Dank für die ausführlichen Berichte! Also doch noch weitere Termine, war ja zu erwarten.

Wurde dann das psychologische Gutachten gar nicht verlesen heute oder war da nur nichts "besonderes" bei?


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.11.2014 um 15:14
Okay, vergesst die castaneda-Sekte, die gibts anscheinend nicht mehr ;)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.11.2014 um 15:15
gibt ja frostbeulige Leute ;-) und die haben vlt schon Handschuhe getragen.
war ja auch nur ein Beispiel des Gerichts wieso fehlende DNA nicht gleich den sicheren Schluss zulässt, dass die entsprechenden Scheine niemals im Besitz der Opfer gewesen sein können. Sie hätten es wahrscheinlich genauso gut mit einem Sparschwein begründen können das gefüllt verschenkt wurde oder in das andere Personen Geld eingeworfen haben. Abstraktes Beispiel: beim Friseur und dem Trinkgeld-Schweinchen. Da werf ich ja auch Geld ein ohne dass die Friseuse es berührt hat, trotzdem gehört es ihr. Oder die Scheine lagen beim Abheben zwischen anderen Scheinen. Über die Wahrscheinlichkeiten kann man sich natürlich streiten, sollte aber eben nur vom Gericht deutlich machen, dass ein Gutachten über fehlende DNA keinen ZWINGENDEN Schluss bietet


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.11.2014 um 15:16
Zitat von La_PetiteLa_Petite schrieb:Wurde dann das psychologische Gutachten gar nicht verlesen heute oder war da nur nichts "besonderes" bei?
wurde nicht verlesen. Der Angeklagte will sich ja nun doch explorieren lassen und daher gibt es dann erstmal 1-2 Treffen mit dem Psychologen. Danach folgt der Bericht dann erst im späteren Dezember oder Januar


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.11.2014 um 15:19
@Mahoni
Wärst du so lieb, mir Bescheid zu sagen, falls du mitbekommst, wann genau das sein soll? Das würde mich ja schon sehr interessieren.
(Ich halte natürlich auch selbst die Augen auf, es wäre nur ärgerlich, wenn ich es verpassen würde. Im Januar habe ich wieder mehr Zeit, vllt. schaff ichs dann also tatsächlich mal)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.11.2014 um 15:23
@La_Petite
ich versuch dran zu denken, aber erinnere mich ruhig gerne nochmals. Ich meine am 11.12 bzw dem Termin danach war damit zu rechnen. Aber kommt natürlich drauf an wie fix sich das ganze schreibt bzw wie auskunftsfreudig der Angeklagte dann ist


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.11.2014 um 15:23
Gutachten soll am 11.12. bereits verlesen werden. Er meinte er hätte es bis dahin fertig.

Achja, wenn man den Rechner von Hartmut S. startet, benötigt man für den Zugriff kein Passwort. Die aufgerufene Seite dreht sich um das Renovieren und dabei entstehenden Lärm und Dreck.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.11.2014 um 15:34
@La_Petite
Es wurden Bücher des Autors Carlos Castaneda bei dem TV und dem LG gefunden. Steht auch in einem Bericht (rp-online.de vom 25.07.2014)

@Mahoni
@kannmanmachen
Danke für die Berichte.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.11.2014 um 15:49
@Mahoni
ist natürlich richtig, dass es auch Frostbeulen gibt. Ich wollte damit nur sagen, dass obwohl es Winter war man keine Handschuhe brauchte, aber als Erklärung, dass nicht zwingend Spuren an den Geldscheinen sein müssen ist natürlich richtig. Allerdings ist das meiner Meinung nach nichtssagend, denn ich persönlich finde, dass es im normalen Umgang mit Geld immer passiert, dass man Spuren draran hinterlässt.


@kannmanmachen
Zitat von kannmanmachenkannmanmachen schrieb:Achja, wenn man den Rechner von Hartmut S. startet, benötigt man für den Zugriff kein Passwort. Die aufgerufene Seite dreht sich um das Renovieren und dabei entstehenden Lärm und Dreck.
also entweder sagt uns das mit dem Rechner von Hartmut S. das er zu der Uhrzeit auf jeden Fall noch lebte...oder die aufgerufene Seite wurde (warum auch immer) vom Täter für irgendwelche Tips gebraucht. Schließlich hat ein Gasanschluss ja weitläufig auch in gewisser Weise mit renovieren zu tun.

@Mahoni
@kannmanmachen
übrigens auch meinen Dank für die Berichtserstattung.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.11.2014 um 15:53
ich fand es "bezeichnend", dass es nach dem Aufruf dieser Seite keine weitere Aktivität am PC gab. Weiß nicht, fährt man den Rechner hoch, ruft 4 Minuten später genau einen Link auf und verlässt danach gleich wieder den PC? Wenn ich mich über etwas informiere, dann ruf ich ja vlt noch einen zweiten oder dritten Suchmaschineneintrag auf. Oder ich schaue bei der Gelegenheit gleich noch nach Mails usw. Das klang für mich so unterbrochen/abgebrochen. Aber ist nur mein persönlicher Eindruck.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.11.2014 um 16:01
@Mahoni
Frage ist bloß, ob der Hartmut S. unterbrochen worden ist und seiner Schwester grade zur Hilfe eilen wollte oder ob die Täter nur einen Tipp bezüglich des manipulierten Gasanschluss oder ähnliches brauchten. Könnte aber so oder so natürlich ein super Hinweis auf den Tatzeitpunkt sein.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.11.2014 um 17:14
@Mahoni
Sehe das ähnlich wie Truenes. Denke also eher das Hartmut gerade im Internet surfen wollte, als es unten eskalierte. Heißt ja auch, er sei die Treppe herunter gekommen.
Im Prozess wurde noch gesagt, dass der Seitenaufruf durch Klick auf den Hyperlink entstand. Also wurde er entweder direkt von der Startseite (t-online.de) angeklickt, zuhause.de ist ja Teil von t-online, oder es wurde explizit gegooglet.

Ansonsten nutzte er seinen Rechner überwiegend für Finanzen wie Homebanking, WISO Software war ebenfalls installiert.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.11.2014 um 17:14
@Truenes klingt für mich persönlich eher nach der ersteren Version. Halt weil die Suchanfrage nicht ganz zu der eines Täters passt, ich einen Täter nicht für so dämlich halte erstmal am Tatort ne Runde zu surfen und eben weil es so abrupt nach einem einzigen Aufruf endet. Ist aber wie gesagt nur mein Gefühl. Aber wird vlt nen Grund haben wieso die Staatsanwaltschaft einen ähnlichen Zeitrahmen für ihren Tatzeitpunkt hatte


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.11.2014 um 17:15
Danke für eure Berichte, irgendwie bin ich ja ganz froh, dass noch ein paar Termine angesetzt worden, in der Hoffnung mehr Licht ins Dunkle bringen zu können und evtl. Zeit für weitere Ermittlungen zu haben.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.11.2014 um 17:16
@kannmanmachen ja danach klingt es für mich ja auch


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.11.2014 um 17:16
Jens hatte heute zu Ende hin einen guten Redefluss. Wäre nett, wenn man an der Stelle nächstes Mal weitermachen könnte. Irgendwie gebe ich die Hoffnung ja doch noch nicht auf, dass er eine weitere Einlassung macht.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.11.2014 um 17:18
@kannmanmachen hast du eigentlich mitbekommen was genau für die nächsten Tage nun noch geplant ist? Also die Anträge wurden ja abgeschmettert, womit dann die noch anstehenden Termine plötzlich füllen?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.11.2014 um 17:21
@Mahoni
also ich denke auch, dass erste Version wahrscheinlicher ist. Der Tatzeitpunkt ist daher natürlich wie du auch schon schreibst ziemlich wahrscheinlich zu dieser Zeit zu suchen.


@obskur
also für meine Begriffe wäre alles ander unmöglich gewesen, denn nach den vorhandenen Fakten bzw. Aussagen kann man meiner Meinung nach kein Urteil welches gerechtfertigt ist sprechen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

18.11.2014 um 17:57
Ernst wird ja weitere Anträge stellen, M.S. wird noch ein paar Mal vorgeführt (wortwörtlich), Dr. Bätz trägt sein Gutachten vor, Plädoyrs werden gehört, das Urteil verkündet... och, kriegt man schon voll.


Anzeige

melden