Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 17:17
wieso sollte sie nicht? zu ihrem Zeugentermin sind sie doch auch noch gemeinsam erschienen?

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 17:22
@Grantler

Warum sollte sie nicht erscheinen? Wäre sie nicht, hätte es das Gerede in die andere Richtung gegeben. Immerhin wird der Tod von Mutter und Onkel verhandelt - inweit die Protagonisten selbst drin verwickelt sein könnten, steht nochmal auf nem anderen Blatt.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 17:29
@Interested
och ich glaub was Gerede angeht sind die relativ schmerzbefreit. Wenn sie sich darum sorgen würden, dann wären sie auch zu den anderen Terminen erschienen.
Aber ich find auch, dass ein Nichterscheinen hier normalerweise weder positiv noch negativ zu werten wäre. Das ist eben ein schwerer Gang für die Angehörigen, besonders wenn jeder weiß wer man ist und das Getuschel beginnt. Und das ist ja ganz unabhängig von deren Beschuldigtenstatus der Fall, das Flüstern sobald man in den Saal kommt tritt wahrscheinlich auch bei normalen Prozessen ein


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 17:31
@Interested
Ich habe noch Hoffnung^^

§ 212 Totschlag

(1) Wer einen Menschen tötet, ohne Mörder zu sein, wird als Totschläger mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.
genau das sagt, glaube ich, haargenau aus wie es von der Richterin und dem StA gesehen wird, nämlich dass Jensdie Opfer getötet hat ohne sie wirklich zu töten. Das lässt nur noch den Schluss zu, dass derjenige der die Tat vollzogen hat noch gefunden wird im nahen Umfeld.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 17:33
Zitat von MahoniMahoni schrieb:Ebenso hat sie nochmals auf die DNA an den beiden Hinterläufen (Krallen) des Hundes verwiesen.
Der gute Benny. Hat er seinem Frauchen somit noch einen letzten Dienst erwiesen. :dog:


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 17:33
@Mahoni

Mit dem kleinen Unterschied, dass es zwar ein Getuschel darüber gibt, wer jemand ist - aber nicht, wie weit man mit drinhängt. Und da bot dieser Fall einfach zuviel Raum, darüber zu spekulieren. Das ist nur menschlich, dass die Leute sich so verhalten.

@Truenes

So sagt es das Gesetz. :)

Warten wir ab, wie sich dieser Fall weiterentwickelt.


2x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 17:35
@Interested
so sagt es das Gesetz und ich denke es könnte keinen trefferenden Urteilsspruch für Jens geben und die Richterin hat das Strafmaß goldrichtig ausgewählt. Der Gesetzestext, den du zitierst hast, gibt die Lage der Dinge sowas von passend wieder. Fast, wie als Urteilsspruch für diesen Fall zugeschnitten. So empfinde ich das zumindest.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 17:40
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mit dem kleinen Unterschied, dass es zwar ein Getuschel darüber gibt, wer jemand ist - aber nicht, wie weit man mit drinhängt. Und da bot dieser Fall einfach zuviel Raum, darüber zu spekulieren. Das ist nur menschlich, dass die Leute sich so verhalten.
ja, ich wollte damit auch nur sagen, dass ich es niemals negativ auslegen würde wenn sich ein Angehöriger das nicht antun will. Ständig von jemandem (den man vlt nicht kennt) sein Beileid ausgesprochen zu bekommen schlaucht eben auch. Und es ist eben auch sehr unangenehm wenn man sich da stundenlang (die Leute standen ja teilweise schon 2 Stunden vorher an) anhören muss was da beim Prozess eben ans Licht kommt. Da wird ja nicht nur die eigene Tatbeteiligung diskutiert sondern auch Lebensumstände die vlt nicht ins Idealbild der Leute passen oder wild rumspekuliert. Das ist sicher auch für "normale" Angehörige anstrengend wenn Fremde über die eigenen Eltern, Leben, Ansichten urteilen


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 17:41
@Mahoni

Ich habe das schon verstanden, was Du sagen wolltest und stimmt auch alles. So ist da aber leider nunmal mit all den "Gaffern" - vor Gericht und auch sonst wo...Ein Übel der Zeit.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 17:59
@Interested
Interested schrieb:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Mit dem kleinen Unterschied, dass es zwar ein Getuschel darüber gibt, wer jemand ist - aber nicht, wie weit man mit drinhängt. Und da bot dieser Fall einfach zuviel Raum, darüber zu spekulieren. Das ist nur menschlich, dass die Leute sich so verhalten.
Dieses muss man als Tochter, bei aller Trauer, auch aushalten können, insbesondere, wenn man damit rechnen muss, in der Urteilsverkündung, permanent erwähnt zu werden.

Das ihr viel daran gelegen haben muss dabei gewesen zu sein meinte ich wertfrei. Falls sie wirklich nicht, in irgendeiner Weise, involviert sein sollte und sie ihrer Mutter und ihrem Onkel damit eine Art "Ehre" erweisen wollte, spricht es, meiner Meinung nach, sehr für sie, dass sie heute zugegen war.

Grundsätzlich würde ich es begrüßen, dass Angehörige ein Anrecht auf Zuweisung eines Sitzplatzes bekommen würden, um sich nicht unter die "normalen" Zuschauer mischen zu müssen.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich nochmal bei @Mahoni ,@talker , @kannmanmachen usw. zu bedanken, die hier immer sehr zeitnah, objektiv und ausführlich von den Prozesstagen berichtet haben, sodass man einen guten Einblick in die einzelnen Verhandlungstage bekommen konnte.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 18:15
Ja, von mir auch ein herzliches DANKE den Prozessbeobachtern bzw. Prozessberichterstattern !
Ihr habt doch noch sehr viele Details zusätzlich berichtet, die man in den Medien nicht erfahren hat.
So konnte man sich ein etwas genaueres Bild von den Prozessbeteiligten und dem verhandelten Geschehen machen. Dennoch bleibt auch mir vieles unklar, und ich denke immer, es müsse irgendwie "noch etwas" nachkommen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 18:29
Im WDR war übrigens eben schon ein ganz kurzer Bericht, in dem gesagt wurde, dass die Verteidigung bereits angekündigt hat, Rechtsmittel einlegen zu wollen (was ja auch nicht überraschend kommt jetzt).


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 19:19
Zitat von GrantlerGrantler schrieb:Das ihr viel daran gelegen haben muss dabei gewesen zu sein
Wesentlicher ist ja auch eigentlich ihre Verweigerung der Aussage,
und nicht, ob sie im Gerichtssaal im Zuschauerraum saß.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 19:25
@muscaria

Exakt! Und da stellt sich unweigerlich die Frage, warum sie das getan hat?! Immerhin ist dort jemand, der an dem Abend auch dort war, des Mordes an ihrer Mutter und ihres Onkels angeklagt gewesen. :Y:


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 19:41
@Mahoni
War der LG heute auch anwesend, es kam gerade in einem WDR Bericht ( Lokalzeit) so rüber...
Hat die Kamera Dich auch eingefangen :D ?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 19:44
@Grantler
"nein" und "ich glaube nein"...habs aber auch nicht ganz sehen können, zu viele Leute für einen zu schnellen Kameraschwenk. Die Aufnahmen vom LG stammen zwar auch aus einem Gericht, aber nicht aus dem bielefelder. Ich vermute, dass es vlt von seinem Verfahren in Gütersloh ist, das mit dem gefundenen Cannabis


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 19:49
@Mahoni
Danke für die schnelle Antwort, hätte mich auch gewundert, wenn du ihn übersehen hättest. Das war dann aber gekonnt zusammengeschnitten...


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 20:00
@Grantler
Zitat von GrantlerGrantler schrieb:Es muss ihr scheinbar viel daran gelegen haben die Urteilsverkündung vor Ort zu verfolgen, sonst hätte sie sich dieser, meinem Empfinden nach, unangenehmen Situation wohl nicht ausgesetzt...
Klar, in der Verkündung bekommt man ja noch einmal ne Menge Detailwissen gereicht, die man sonst evtl. nicht erfahren würde. Für die eigene Verteidigung u.U. ganz hilfreich.
Schmerzfrei scheint sie aber definitiv zu sein. Beim Anstehen (ich kam erst kurz vor knapp und war recht weit hinten und konnte mit Mühe und Not noch reinkommen) stand sie jedenfalls unmittelbar hinter dem Vater des Angeklagten.

Auf der hintersten Zuschauerbank war sie dann kommunikativer und hat Leuten befohlen, dass sie gefälligst aufzurücken haben. Gefühlt würde ich es als eher patzigen Ton beschreiben.

Hilfe und Unterstützung wünsche ich mir nach diesem Tag vor allem für die Eltern. Auch wenn Jens die Zeit im Gefängnis vllt. gut wegstecken kann, denke ich, dass es für die Familie anders aussieht. Das ganze Gerede über die Eltern und den Angeklagten in Gegenwart der Eltern war nicht ohne und auch ohne das Getratsche diverser anderer Prozessbeobachter haben sie auch so schon ein ganz schweres Paket zu tragen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 20:11
@kannmanmachen
Danke für deinen Beitrag. Kann all dem nur zustimmen, besonders was Du zum Thema Eltern des Angeklagten geschrieben hast empfinde ich als sehr wertvoll, dieser Aspekt wird häufig vernachlässigt. Wünschen wir der Familie viel Kraft damit fertig zu werden.

Nachdem ich eben den Fernsehbeitrag gesehen habe, schätze ich Eure Beiträge noch mehr. Kann mir vorstellen, dass es schwierig gewesen sein muss, wie Du schon mal geschrieben hast, bei dem Bonbonpapiergeraschel, Getuschel, Gehuste usw. dem Geschehen zu folgen, es sah auch alles ziemlich eng aus...


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.02.2015 um 20:22
@Grantler
@Mahoni

Gibt es den WDR Bericht auch im Internet?


Anzeige

melden