Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

10.325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleidung, 2015, Nackt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

06.11.2015 um 19:41
@Kreuzbergerin
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Hallo,

Hat jemand eine Auflistung aller Polizeiberichte zu diesem Fall.

Ich finde nur vier.

Konkret suche ich in den Berichten nach der Formulierung "individueller Tathintergrund" kann diese aber in den Polizeiberichten, die mir vorliegen nicht finden.

Ist das eine Formulierung die nur gegenüber der Presse benutzt wurde?
Die Formulierung ist mir auch nicht aus den Presseportal-Meldungen der Polizei, sondern aus Zeitungsartikeln erinnerlich; z.B. hier
http://www.lkz.de/lokales/stadt-kreis-ludwigsburg_artikel,-Polizei-sucht-Kleidung-der-Toten-_arid,322008.html (Archiv-Version vom 13.11.2015)

"Vieles spreche für einen sehr individuellen Hintergrund der Tat, so ein Polizeisprecher..."

Anzeige
melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

06.11.2015 um 19:49
@Kreuzbergerin
Ich hatte es auch schon gesucht - parallel zu den Pressemitteilungen, gab es sicherlich auch eine Pressekonferenz bzw. rufen die Journalisten auch direkt dort an und fragen.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

06.11.2015 um 20:57
es gibt insgesamt 5 offizielle polizeimeldungen, davon sind 3 ergänzende pressemitteilungen zu
POL-LB: Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: Vermisste 36-Jährige in Ludwigsburg tot aufgefunden
20.10.2015 Dienstag – 16:01
die erste meldung ist diese
POL-LB: Vermisstensuche in Ludwigsburg
15.10.2015 Donnerstag – 16:19
vielleicht gabs noch etwas zu der flugblattaktion, aber bestimmt nicht mit differierendem inhalt.

der begriff individueller hintergrund wird hier benutzt: Ludwigsburger Kreiszeitung| 03. November 2015
Weiterhin geht die Polizei davon aus, dass es bei der Tat einen individuellen Hintergrund gibt, dass es zwischen Täter und Opfer eine Verbindung gegeben haben muss. Die Polizei macht keine Angaben dazu, ob die Tötung von Nadine Ertugrul ihrer Erkenntnis nach geplant war oder spontan erfolgt ist.



melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

06.11.2015 um 21:07
Oh weh, es wurde hier schon wieder gelöscht !


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

06.11.2015 um 21:30
Beitrag von DeFacto gelöscht (Seite 157), Begründung: Bitte nochmal ohne Nennung des Namens des Fitnessstudios, und ohne die Trauerfeier (die ist Privatsache und tut zu dem Verbrechen nichts zur Sache). Und was muss zur Auffindesituation von wem noch mal abgearbeitet werden? Und bitte den Nachnamen abkürzen ... Außerdem: Keine Facebook-Erkenntnisse
@FF danke, und entschuldigung, da ist mir doch was durch die lappen gegangen, ich gelobe besserung.

so hier die korrigierte version:

Zeitlicher ablauf mit offiziellen fakten, im tötungsdelikt Nadine E. :
12.10. 17:30 Foto Überwachungskamera (VR-Bank Filiale LB-Eglosheim Markgröninger Straße 34 ??), schwarze hose, schwarzer hoodie, weisse schuhe, brief, ausdrucke oder zettel in der hand
zwischen 17:30 und 20:00 fitnessstudio 'PF' (ungesichert)
12.10., ca 20:00 uhr (erste polizeimeldung war 20:30), NE verlässt ihre wohnung; 21:30 ausloggen des handys (stromlos oder abgeschaltet); NE gilt als verschwunden
Die Feststellung, dass sie gegen 20:30 Uhr im Lidl-Markt in der Reuteallee war, stützt sich auf eine Zeugenaussage, die bislang noch nicht durch weitere Zeugen untermauert wurde.
13.10. vermisstenmeldung durch ehemann
13.10. caddy gefunden 1 tag nach dem sie vermisst wurde
13-15.10. Hubschrauber-Überflüge können die Leiche nicht entdecken
20.10. wurde NE tot aufgefunden (bei polizei-suche), nackt, jedoch keine spuren eines sexualdelikts!
01.11. Am Sonntag waren Kriminaltechniker erneut auf dem Parkplatz in der Eduard-Spranger-Straße unterwegs (aussage Ludwigsburger Kreiszeitung 03. 11.; user und anwohner '71634').
02.11. Polizei-Meldung: Die Sonderkommission geht mittlerweile davon aus, dass NE kurz nach ihrem Verschwinden getötet und ihre Leiche in nahem zeitlichem Zusammenhang am späteren Auffindeort abgelegt wurde. Ein Umstand, der die Ermittlungen aufgrund der vermutlich mehrtägigen Liegezeit im Freien zusätzlich erschwert.

Eigene annahmen:

NE lebte mit ihrer kleinen familie (ihre mutter lebt auch in der nähe, aber nicht im selben haus), ehemann und 2 kinder 3 und 5 jahre, in der ..... Die eheleute lebten getrennt.
Freundinne von NE wissen auch nichts näheres 'Halloich'
NE arbeitete bei porsche, angeblich in der sattlerei (user 'Jeforli' 03.11.), oder kantine
zwischen 17:30 und 20:00 fitnessstudio 'PF'. User 'Jeforli' 03.11. 16:28: Ich las hier zuletzt, dass immer wieder überlegt wurde ob Nadine überhaupt im Fitness-Studio war. Dies wird von einer Teilnehmerin die mit Nadine noch am Tattag im selben Kurs war. laut Plan des Studios ging der Zumba-Kurs jedoch von 18-19 Uhr und BBP von 19.15 bis 19.45 Uhr. Ob sie an beiden teilnahm oder nur an einem und/oder nur an welchem weiß ich nicht.
Montag (02.11.) Trauerfeier für NE ('flunsel'), was darauf hindeutet, dass NEs leichnam an die hinterbliebenen übergeben wurde.

der zeitpunkt des todes kann sicherlich durch die GM sehr genau bestimmt werden.
die ablage kann mit ein bisschen geringerer sicherheit auch durch die GM bestimmt werden.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

06.11.2015 um 21:32
Wenn es eine Verbindung zwischen Opfer und Täter gegeben haben muss, haben beide sich gekannt. So würde ich das jedenfalls interpretieren. Wie geht der Täter damit um, dass er eine Person getötet hat, die er kannte? Kann man eine solche Tat so gut verdrängen, dass man nicht ständig daran denken muss? Hat er nicht immerzu das Bild im Kopf?

Panikattacken, Schweißausbrüche, weil man ununterbrochen überlegt, ob man nicht doch einen Fehler gemacht oder etwas übersehen hat? Kann man in einem solchen Ausnahmezustand den normalen Alltag bewältigen, zum Beispiel ganz normal und unauffällig zur Arbeit zu gehen?

Wie verhält man sich "unauffällig" nach so einer Tat? Krampfhaft fröhlich und unbesorgt, halt so "wie immer"? Muss der Täter nicht ständig das Gefühl haben, beobachtet zu werden? Das ist doch sicher sehr anstrengend und ich kann mir nicht vorstellen, dass man diesen Zustand lange durchhält. Niemand lebt völlig isoliert, er wird Kollegen haben, Nachbarn, die Leute an der Tanke kennen ihn vielleicht, möglicherweise Familie, Freunde... wie lange kann man der Welt da draußen Normalität vorspielen ohne vor lauter Unauffälligkeit auffällig zu werden?

Es sei denn, der Täter leidet unter totaler Selbstüberschätzung und ist sich seiner Sache ganz sicher. Skrupellos und Empathie-resistent. Eventuell ist der Täter selbst Opfer von Gewalt und hat deshalb eine herabgesetzte Hemmschwelle. Aber eines ist sicher: Jedesmal wenn er in den Spiegel schaut, sieht er einen Mörder.

Gibt es den "perfekten Mord"? Der Mord an NE ist nicht perfekt, und das ist auch dem Mörder bewusst. Der größte Fehler war vermutich, die Leiche nicht für immer verschwinden zu lassen.


3x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

06.11.2015 um 21:40
@flunsel
Zitat von flunselflunsel schrieb:Panikattacken, Schweißausbrüche, weil man ununterbrochen überlegt, ob man nicht doch einen Fehler gemacht oder etwas übersehen hat? Kann man in einem solchen Ausnahmezustand den normalen Alltag bewältigen, zum Beispiel ganz normal und unauffällig zur Arbeit zu gehen?
diese diagnose würde ich bei jemand stellen, der schuld an einem unfall war oder einen unfall miterlebt hat.
bei einem mörder geh ich nicht davon aus, da es ja schon einiges bedarf um überhaupt jemanden umzubringen.
ich nehme eher an, dass dieser möder genugtuung empfindet, denn er hatte ja einen individuellen grund dies zu tun.
einen, für ihn sehr starken grund, daraus ein sehr starker impulz! dieser impulz hat sich dann in dieser tat entladen.
es folgte wahrscheinlich genugtuung, die vielleicht einer gewissen furcht jetzt, im klareren zustand, gewichen ist.
wenn es mehrere waren, dann breitet sich diese furcht sehr stark aus, verstärkt sich sogar, oder die genugtuung euphorisiert.
beides wird das umfeld mitbekommen, unweigerlich.
die frage ist ob das umfeld sowas gewohnt ist und damit umgehen kann.. oder ein weiterer impulz entsteht... dies zu melden. da spielt eine gehörige portion an moralvorstellungen mit. gesellschaftlich moralvorstellungen.

wir werden es bald sehen....


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

06.11.2015 um 22:05
Ich möchte mal etwas an die Ortsansässigen fragen.
Kann es auch möglich sein das N mit der S-Bahn zum
Fitnesscenter gefahren ist?
Wie sind die Parkverhältnisse bei diesem Fitnesscenter?


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

06.11.2015 um 22:09
Der / die Täter können zwar in ihrer eigenen Welt (wie immer die aussieht) vor sich den Mord an Nadine rechtfertigen (ob : "sie hat mir mal als ich 5 Jahre alt war, den Ball weggenommen", " sie war immer besser in Mathe als ich", oder "sie wollte nicht nach meinen Vorstellungen leben" , also musste sie sterben), aber wie rechtfertigt man , dass man zwei kleinen unschuldigen Kindern die Mutter genommen hat ? Ist/sind der/die Täter nicht zu solchen Gedanken fähig (mangels Intelligenz, können sie die Konsequenzen ihrer Tat nicht abschätzen ? ), sind ihre eigenen egoistischen Bedürfnisse/Wertvorstellungen so hoch angesetzt, dass sie über allen Bedürfnissen (auch die der Kinder ) stehen ? Oder - falls es mehrere Täter gibt - hat der Haupttäter so eine Macht über den/die Mittäter, dass diese nicht mehr selbständig denk/entscheidungsfähig sind ?


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

06.11.2015 um 22:10
@rigaschu
meinst du Auto bei S-Banh Favoritenpar parken und dann zum Fitnes fahren?
Dann zurueck zum Auto mit S-Bahn fahren und weiter mit Auto nach Hause fahren?
Dann zu Hause sagen ich hole noch das Brot ab und wieder mit dem Auto zur gleiche Stelle fahren um "brot zu kaufen"

mir gibt es kein sinn...
und dir welches?


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

06.11.2015 um 22:13
@rigaschu
es gibt zwar den direkten Anschluss Favoritepark- Bahnhof Ludwigsburg (in dessen - einigermaßen - Nähe sich das Fitness Studio befindet), aber es würde keinen Sinn machen. Man wäre bei der Hin - wie auch Rückfahrt auf diese S-Bahn zeitlich angewiesen, und es ist nicht sooo angenehm, dort oben abends als Frau allein aus der S-Bahn zum Parkplatz zu laufen....mit dem Auto geht alles schneller und bequemer...und man müsste sich auch wettermäßiger anziehen, als bei der direkten Fahrt im Auto


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

06.11.2015 um 22:17
Zitat von flunselflunsel schrieb:..Es sei denn, der Täter leidet unter totaler Selbstüberschätzung und ist sich seiner Sache ganz sicher.
Ich tendiere genau in die Richtung und in diese..:
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:..es folgte wahrscheinlich genugtuung, die vielleicht einer gewissen furcht jetzt, im klareren zustand gewichen ist.
Die Furcht erwischt zu werden, die dann aber von Rationalisierungen verdrängt wird. Ich denke, dass Täter einfach nur sich selbst sehen. Es geht nur um ihre (meist vom nahen Umfeld, nicht befriedigten) Bedürfnisse, um ihre eigene Wahrheit innerhalb ihrer verdrehten, seltsamen Wertvorstellungen.
Diesen Schritt jemanden zu töten- ich denke, das hängt sehr stark eben von dieser Persönlichkeit des Täters ab bzw. seinen Defiziten. Da reicht bei einem Täter schon nur eine, für die meisten evtl. eher leichte Kränkung, um sowas zu tun. Vor allem, bei solchen Tätern, wie ich hier einen vermute.

Ich hoffe, das wir es bald erfahren bzw. das dieser Fall bald aufgeklärt wird.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

06.11.2015 um 22:20
Kurz nach dem man Nadine gefunden hatte,
hatte hier jemand geschrieben das der
Bahnhof in LB durch die Polizei für einige Zeit
gesperrt war. Könnte es nicht sein das ein Spürhund
dort eine Spur gefunden hatte?
Daher meine Annahme mit der Bahn


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

06.11.2015 um 22:21
@rigaschu
Nein, wie schon gesagt, es macht keinen Sinn.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

06.11.2015 um 22:26
@Schreimutter
Ja okay danke.

Sorry wollte euch nicht stören mit meinen Gedanken.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

06.11.2015 um 22:30
Da der Bahnhof gestern erneut komplett gesperrt war ist der Gedanke evtl. gar nicht so weit aus der Welt...


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

06.11.2015 um 22:34
@rigaschu
Zitat von rigaschurigaschu schrieb:Sorry wollte euch nicht stören mit meinen Gedanken.
ich lese deine Gedanken gern. :-)

ist wirklich gar nicht so weit aus der Welt und es wäre Spitze, wenn die Polizei eine Spur hätte!
Gibt es irgendeine Meldung, warum der Bahnhof gesperrt war?


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

06.11.2015 um 22:40
"Personen auf den Gleisen" hieß es am Bahnhof.Sollte ein Beweisstück gefunden worden sein könnte es zumindest möglich sein,daß man die Hunde eingesetzt hat,um die Täterspur zu verfolgen(also doch mit der S-Bahn gekommen oder gegangen!?).Daß NE mit der S-Bahn zum Studio fuhr ist sehr unwahrscheinlich.Viel zu umständlich.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

06.11.2015 um 22:40
wie schon @Sue-bern meint:
meinst du Auto bei S-Banh Favoritenpar parken und dann zum Fitnes fahren?
Dann zurueck zum Auto mit S-Bahn fahren und weiter mit Auto nach Hause fahren?
Dann zu Hause sagen ich hole noch das Brot ab und wieder mit dem Auto zur gleiche Stelle fahren um "brot zu kaufen"

das wäre ein arges Hin - und Her-Gefahre . Mit großem zeitlichen Verlust


Anzeige

melden