Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

10.325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleidung, 2015, Nackt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

22.03.2016 um 16:13
@Hammurapi:
sehe ich ähnlich wie du.

Aber wenn wir das näher betrachten, spielt es sehr wohl eine Rolle, ob sie "vorhatte" zum LIDL zu gehen oder nicht. Also ist sie aus dem Haus um einzukaufen oder weil sie eine "Verabredung" (egal ob mit Männlein oder Weiblein) hatte.

Und egal, welche Motivation dahinter war das Haus zu verlassen. Tatsache ist, dass sie es mit ihrem Auto verlassen hat und dabei von niemandem gesehen wurde. Egal wo, das mit dem Einkaufen war nur exemplarisch..
DAS finde ich komisch... Sie wurde von niemandem irgendwo gesehen.. Es war ja nicht mitten in der Nacht...
Verstehst du/ ihr wie ich das meine?


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

22.03.2016 um 18:06
@Lulula

Ich verstehe das. Aber es war nach 20 Uhr Mitte Oktober schon dunkel. Insofern fände ich es nicht ungewöhnlich, wenn kein Nachbar sie abfahren sehen hat und auch auf der Strecke niemand auf ihr Auto aufmerksam wurde. Der vorletzte Zeuge ist ihr Ehemann, der letzte bekannte Zeuge wohl jener vom Lidl.

Da sicher Standortdaten des Mobilnetzbetreibers vorliegen (auch ohne das Handy von NE auswerten zu können), ist der Weg (grob, Funkzellenwechsel) auch ohne Zeugen in der Zeit von 20.00 und 21.30 Uhr (bis zum Ausloggen) technisch nachvollziehbar. Nur hatte ich eben zu bedenken gegeben, dass aufgrund der räumlichen Nähe von Lidl zum Parkplatz des S-Bahnhofes unter Umständen über die Funkzelle kein eindeutiges Ergebnis vorliegt, wenn beide Orte in derselben Funkzelle liegen (was je nach Netzanbieter möglich wäre).


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

23.03.2016 um 16:03
Es ist einfach nur furchtbar, dass jemand einem anderen Menschen so etwas antun kann und keiner bekommt etwas mit und bis heute ist die Person weiterhin auf freiem Fuß und kann ganz normal sein/ihr Leben weiterleben? Denkt ihr dass die Polizei mittlerweile weiter ist und weitere anonyme Hinweise eingegangen sind die sie weiterbringen oder denkt ihr es ist weiterhin der gleiche Stand wie nach der letzten Pressemitteilung? Es muss ein furchtbarer Mensch sein der dies getan hat!


2x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

23.03.2016 um 18:12
Ja, das sehe ich genauso.. Finde es ganz arg furchtbar, dass jemand so etwas Schlimmes macht und (bisher) davon kommt. Der Familie und ihren Freunden ist zu wünschen, dass sich der Fall aufklärt.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

23.03.2016 um 22:10
@Eloxin
Zitat von EloxinEloxin schrieb:Denkt ihr dass die Polizei mittlerweile weiter ist und weitere anonyme Hinweise eingegangen sind die sie weiterbringen oder denkt ihr es ist weiterhin der gleiche Stand wie nach der letzten Pressemitteilung?
Ich denke, die Polizei hat inzwischen alle Hinweise und Spuren weitgehend abgearbeitet. Die Soko ist ja aufgelöst (bis auf ein paar Leutchen), im Polizeialltag werden andere Fälle die Kapazitäten beanspruchen. Die Ökonomie sagt: "Sobald ein neuer Hinweis eintrudelt, wird wieder Strom in die Ermittlungen geleitet." - Heißt: wenn nicht, was soll man denn machen?

Wichtig ist, dass die Ermittler alles getan haben, was notwendig war. Den Monrepossee auf links gedreht, Durchsuchungen, Befragungen, Flyer, Wärmebildüberflüge, Zeugenaufrufe in der Öffentlichkeit, der Elefantenmann.

Wenn am Ende alles Bemühen nicht zu Beweisen führt, die einen Tatverdacht erhärten, dann kann die Kripo nicht anders, als ihre Kräfte auf andere Straftaten zu lenken, die der Aufklärung bedürfen. Das klingt hart, ist aber so. Über dieses leise Einfrieren von Kräften wird üblicherweise auch nicht mehr berichtet. Der Fall geht dann langsam in die "Cold Case Kiste", schreibt Kriminalgeschichte wie viele andere auch, versaut die ansonsten ansehnliche Kriminalstatistik in puncto Tötungsdelikte und wird vielleicht durch einen glücklichen Zufall eines schönen Tagen den/die Mörder überführen.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

24.03.2016 um 13:57
Mich ängstigt es auch, dass dieser Mensch immer noch frei herum läuft. Dass er sich womöglich irgendwann das nächste Opfer sucht.
Wenn es,wie lange vermutet, eine Beziehungstat gewesen wäre, hätten sie den Täter längst ermittelt. Der Fall wird mehr und mehr tot geschwiegen um die Leute nicht in Panik zu versetzen. Dies ist meine Meinung.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

24.03.2016 um 15:51
@mississippi73
Du denkst es war ein Zufallstäter?
Ich denke es war bis ins Detail geplant und durchdacht. Aber trotzdem kann derjenige immer wieder sich ein neues Opfer suchen ist ja bisher gut davon gekommen. Hat ja alles geklappt der Plan ging auf.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

24.03.2016 um 18:47
@mississippi73
Wenn bei einer Beziehungstat der Täter nicht ermittelt bzw. überführt werden kann, dann bedeutet das ja nicht automatisch, dass es sich um einen Serienkiller handelt. Ich glaube auch nicht, dass der Fall totgeschwiegen wird, es gibt nur schlicht und einfach nichts Neues zu berichten.

@Eloxin
Warum sollte der Täter sich ein neues Opfer suchen? Wenn - wie Du schreibst - alles gut geplant war, dann muss der Täter ein deutliches Motiv gehabt haben. Dieses Motiv bezog sich auf NE. Sein Problem ist mit dem Mord an NE gelöst (dafür hat er jetzt ganz andere Probleme!) - also wieso sollte er sich ein neues Opfer suchen? Ich kann Deinem Gedankengang da nicht ganz folgen.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

25.03.2016 um 23:12
Es wurde kein Mörder ermittelt also kann es jeder gewesen sein. Der Nachbar, der Kaminfeger oder aber irgendeiner.Für mich ist es schon ein Totschweigen dass man nichts mehr von dem Fall hört (weil keine Neuigkeiten ).


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

26.03.2016 um 10:37
@mississippi73 schrieb:

"Für mich ist es schon ein Totschweigen dass man nichts mehr von dem Fall hört (weil keine Neuigkeiten ) ".

Was sollte man denn schreiben, wenn es nichts Neues gibt ? Dass es keine Neuigkeiten gibt ?
In ein paar Wochen/Monaten wird eventuell leider wieder so ein Statement kommen, dass man in der Sache nicht weiter kam.

Sollte es Neuigkeiten geben, werden wir es erfahren. Irgendwann......


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

26.03.2016 um 19:58
@Blondine
Genauso sehe ich es auch wenn aktuelle Fakten vorhanden sind werden wir bestimmt wieder informiert werden ansosten was sollen sie wirklich schreiben Polizei tappt im Dunkeln will ja keiner lesen


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

26.03.2016 um 21:42
Zitat von mississippi73mississippi73 schrieb:Für mich ist es schon ein Totschweigen dass man nichts mehr von dem Fall hört (weil keine Neuigkeiten ).
@mississippi73 Aha, wenn es keine Neuigkeiten gibt, schweigt man also etwas tot. :note: So kann mans natürlich auch sehen. :palm:


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

28.03.2016 um 13:24
ziemlich dumme Kommentare sind das.

Von diesem Fall haben ganz ganz viele Leute nicht mal etwas mitbekommen und das obwohl sie hier wohnen.
Was glaubt Ihr wohl warum das so ist?!


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

28.03.2016 um 14:56
@mississippi73
Warum? Weil es nichts Neues gibt nehme ich an.
Hast du eine andere Theorie?


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

28.03.2016 um 21:05
@mississippi73 schrieb :

"ziemlich dumme Kommentare sind das".


Man sollte, (wenn man keine sachlichen Argumente) hat, nicht mit Beleidigungen um sich werfen. Das gehört sich einfach nicht.

Wenn gleich drei Leute nicht Deine Meinung teilen, hat das vielleicht einen Grund. Einfach mal darüber nachdenken ;-).
Und auch wenn man nicht derselben Meinung ist, kann man sich darüber höflich und sachlich austauschen.


@mississippi73 schrieb:

"Von diesem Fall haben ganz ganz viele Leute nicht mal etwas mitbekommen und das obwohl sie hier wohnen.
Was glaubt Ihr wohl warum das so ist?!"

Da kann ich Dir Recht geben. Viele/manche Leute aus der Umgebung haben von dem Fall nichts gehört.

Meine Ansicht (die vielleicht in Deinen Augen "dumm" ist, damit müssen wir aber leben) :


Fakt ist : viele/manche Leute haben von dem Fall nichts gehört ! Okay. Aber nicht, weil der Fall - wie Du es siehst - "totgeschwiegen" wird.

Ich selber habe Berichte in der Ludwigsburger, in der Bietigheimer, in der Stuttgarter und in der Vaihinger Zeitung gelesen. Sehr wahrscheinlich haben noch mehrere Zeitungen berichtet.

Im Radio wurde berichtet, Flyers wurden verteilt und Berichte in facebook geteilt.
Dazu gibt es noch die Mund-zu- Mund- Propaganda.

Totschweigen geht anders!!

Aber es gibt Medien/Informations-resistente Leute, die um sich rum generell nichts oder nur wenig mitbekommen.
Manchmal geht es hier um selektive Wahrnehmung , manchmal ist das Interesse an der Umwelt generell äußerst gering ausgeprägt oder manche Leute sind mit und in ihrer eigenen Welt so beschäftigt, dass die Außenwelt für sie kaum existiert (oder nur notgedrungen).

Berichte kamen regelmäßig, vom Verschwinden der NE zum Auffinden der Leiche, von Monrepos zum Häckselplatz, nach weiteren Hinweisen wurde gefragt.

z.B:
http://www.lkz.de/lokales/stadt-kreis-ludwigsburg_artikel,-Mordfall-Nadine-Hinweis-Plattform-nur-wenig-genutzt-_arid,348578.html (Archiv-Version vom 11.04.2016)

"Mordfall Nadine: Hinweis-Plattform nur wenig genutzt

Ende Februar hat die Polizei im Fall der ermordeten Nadine Ertugrul ein anonymes Hinweisgeber-System eingerichtet. Unter der Adresse https://www.bkms-system.net/bw-eg-allee können Tippgeber seither mit der Polizei in Kontakt treten, ohne dabei in Erscheinung zu treten. Laut einem Polizeisprecher sind bisher aber nur zehn Hinweise bei den Beamten eingegangen. Keiner davon sei erfolgversprechend, so der Sprecher gestern gegenüber unserer Zeitung".

Wie sollte denn nun Deiner Meinung nach ein weiterer Bericht aussehen , wenn es keine Neuigkeiten gibt ?
Z.B. ausgehend von der obigen Meldung (es gibt vielleicht noch aktuellere Meldungen)
Jetzt bin ich mal richtig gespannt ! Brainstorming an ;-)


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

29.03.2016 um 15:29
@Blondine

Wenn in einer Region viele Menschen nichts von einem Mordfall mitbekommen, der nur nachgeordnet und sporadisch in den Medien auftaucht, dann kann das auch bedeuten, dass sich die Menschen eben für andere Dinge interessieren.

Nur weil wir hier im Forum Fällen wie diesem eine erhöhte Aufmerksamkeit widmen, dürfen wir deshalb noch lange nicht darauf schließen, dass andere Menschen dies massenhaft auch tun. Ich kenne viele ZDF-Rentner, die sich aller paar Wochen XY anschauen, um dem eigenen Grusel ein bisschen auf die Spünge zu helfen, um mal wieder stöhnen zu können: "Was ist das heute bloß für eine Zeit, in der neben dem sonntäglichen Tatort auch noch so viele schreckliche Verbrechen real passieren?".

So ist das auch mit den Hinweisen immer schon gewesen, dass der Aufruf nur jene erreicht hat, die sich tatsächlich für Kriminalfälle interessieren. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele wertvolle Zeugen jeden Tag herumlaufen, die gar nicht ahnen, dass sich jemand für ihre aufklärungsfördernde Beobachtung interessieren könnte.

Egal ob Belohnungen, Flyer, Plakate oder medial verbreitete Hinweisaufrufe der polizeilichen Öffentlichkeitsarbeit - sie stellen stets nur einen Teil der öffentlichen Wahrnehmung dar. Ermitteln ist daher eben nicht nur das Einwerben von Hinweisen aus der Bevölkerung und deren Abarbeitung, sondern zu einem Großteil notwendigerweise eben auch eigene polizeiliche Anstrengung - wenn es eine erfolgreiche Aufklärung werden soll!


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

29.03.2016 um 16:40
mmhh ich muss Mississippi recht geben es ist erschreckend wie "NORMAL" Mordfälle heute geworden sind das man oft gar nichts mitbekommt es sei denn durch Zufall. Allerdings gehe ich auch weiterhin davon aus das die Tat in irgendeiner Beziehung zu N. stand und andere Frauen nicht mit dem selben Schicksal rechnen müssen. Ich habe hier immer noch das Gefühl das der Tat eine vorherige Zurückweisung zugrunde liegt und das N. Ihren Mörder kannte allerdings wohl nicht einschätzen konnte zu was er fähig ist. Vielleicht ist gekränktes Ehrgefühl bei uns nicht so verbreitet aber das kann woanders ja ganz anders sein.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

29.03.2016 um 17:59
Hmm, also ich stimmt dir zwar zu, dass jeder Mensch auch bei der Aufnahme an Reizen und Informationen unbewusst selektiert, jedoch bekommt man trotzdem auch einiges mit, was einen nicht wirklich tangiert, wenn dies bewusst so in den Medien präsentiert wird....
Ich denke deshalb, dass man viel mehr bei der Bevälkerung erreichen könnte, wenn man das überhaupt so will.. Wenn denn tatsächlich noch weitere Infos aus der bevölkerung sooo von Belang wäre, hätte man viel mehr Medienpräsenz gezeigt und verstärkt die Bevölkerung miteinbezogen. Vielleicht macht man das nicht, weil die Bevölkerung nicht helfen kann. Kann mir sonst nicht vorstellen, wieso man dies nicht macht.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

29.03.2016 um 22:34
@Hammurapi schrieb:
"Wenn in einer Region viele Menschen nichts von einem Mordfall mitbekommen, der nur nachgeordnet und sporadisch in den Medien auftaucht, dann kann das auch bedeuten, dass sich die Menschen eben für andere Dinge interessieren"

und

"Nur weil wir hier im Forum Fällen wie diesem eine erhöhte Aufmerksamkeit widmen, dürfen wir deshalb noch lange nicht darauf schließen, dass andere Menschen dies massenhaft auch tun"

genau so meinte ich es . Selektive Wahrnehmung oder auch kein/oder anderes Interesse. Aber totgeschwiegen wurde nichts.

In Eglosheim selber wurde - neben den bereits erwähnten Info-Verbreitung (durch diverse Zeitungen/Radio/Flyer/Verbreitung durch Familie/Freunde/Nachbarnusw) auch NE-Plakate am S-Bahnhof und in umliegenden Supermärkten usw. ausgehängt (mit der Bitte um Hinweise).
Wer den Mord an NE in Eglosheim nicht mitbekommen hat, der hat einfach kein Interesse an der Umwelt/andere Interessen oder ist anderweitig beschäftigt.


@Lulula schrieb :
"dass man viel mehr bei der Bevölkerung erreichen könnte, wenn man das überhaupt so will..."
und
"vielleicht macht man das nicht, weil die Bevölkerung nicht helfen kann"


ich stimme Dir völlig zu. Man ging/geht von einer Beziehungstat aus. Und wahrscheinlich auch von wenig möglichen Zeugen.
Was auch immer geschah, geschah nicht vor unbeteiligten Zeugen. Sonst wüssten wir schon längst mehr und der Fall wäre wahrscheinlich gelöst.

Das was man die Bevölkerung fragen konnte, was Sinn machte, hat man gefragt .
Vor allem zum Häckselplatz und dem VW-Fahrer mit dem auffälligen Elefanten-Aufkleber. Hier erhoffte man sich noch die meisten Zeugen / Bestätigungen des Treffpunkts/ weitere Hinweise , weil dieser Platz für die Öffentlichkeit zugänglich war. Irgendjemand hatte mal die Idee, auch am Häckselplatz entsprechende Plakate aufzuhängen. Das war eine gute Idee, fand ich.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

30.03.2016 um 01:21
@Blondine
Zitat von BlondineBlondine schrieb:Hier erhoffte man sich noch die meisten Zeugen / Bestätigungen des Treffpunkts/ weitere Hinweise , weil dieser Platz für die Öffentlichkeit zugänglich war.
Nicht alles, was öffentlich zugänglich ist, wird auch stark frequentiert. Der Lidl ist auch frei zugänglich, ebenso wie der S-Bahnhofparkplatz oder die Reutealllee und der Monrepossee. Für mich sind diese zuletzt untersuchten Spots nur der äußere Kreis, der um den inneren Bereich (räumlich wie personell) kreist. Innen konnte man nicht festmachen, also hat man die äußeren Momente abgegrast. Nichts genaues kann man nicht beweisen, also lass uns mal im äußeren Ring stöbern, vielleicht landen wir einen Zufallstreffer.


melden