Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Witchboard: Können Geister lügen?

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Schutzgeister, Wichboard ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Witchboard: Können Geister lügen?

04.02.2010 um 15:06
Zitat von EyecatcherinEyecatcherin schrieb am 27.01.2010:Wichboard
was'n ein "Wichboard"?

Anzeige
melden

Witchboard: Können Geister lügen?

04.02.2010 um 15:11
@KittyMambo
Da fehlt vielleicht ein "S" vor dem "B".....:)


melden

Witchboard: Können Geister lügen?

04.02.2010 um 15:12
@onuba

:D so hatte ich es auch gedacht..aber das wäre doch..zu...ach lassen wir das^^


melden

Witchboard: Können Geister lügen?

10.02.2010 um 01:47
@charisma
Gibts neues zum Thema lügender Geist, daß zu berichten sich lohnt ??


melden

Witchboard: Können Geister lügen?

15.02.2010 um 08:45
@jofe
Nein Jofe, bis jetzt nicht nochmal gemacht


melden

Witchboard: Können Geister lügen?

15.02.2010 um 20:17
@charisma
wenn du es machst oder vorhast, würdest du vorher bescheid sagen?

ich würde gerne ein test machen :)

lg


melden

Witchboard: Können Geister lügen?

17.02.2010 um 01:22
@Eyecatcherin

ok mach ich gerne


melden

Witchboard: Können Geister lügen?

17.02.2010 um 01:42
können geister überhaubt irgendwas sagen?


melden

Witchboard: Können Geister lügen?

18.02.2010 um 14:29
ich denke es ist nicht lügen, sondern eher täuschen, jemanden ärgern und irritieren, verunsichern..gibt sicher wesen die sich da n spass draus machen. Drum sollte ja man beim Gläserrücken keine Fragen über wichtiges stellen. Also Liebe, Tod und so..weil da kann der Geist quasi sagen ne dein Freund liebt dich garnicht, du nimmst es für bare Münze, verlässt ihn und jo hast die chance deines Lebens verpasst..oder der Geist sagt du stirbst dann und dann und du steigerst dich dann so rein in das..

ich hab noch nie sowas gemacht, da ich zuviel Respekt vor solchen Dinge habe, aber schon einiges davon gehört.


melden

Witchboard: Können Geister lügen?

21.02.2010 um 22:11
@charisma
Jetzt mal von der (meines erachtens) logischen Seite gesehen!!

Falls es Geister geben sollte und diese (der gängigen Meinung nach) die "Seelen" oder "Energiesignaturen" der verstorbenen (in diesem Fall) Menschen sind, warum sollten sie dann nicht, genau wie zu lebzeiten, Lügen können!!

Immer davon ausgegangen, das der Geist auch die menschlichen Züge, die er zu lebzeiten besass, behält!!

Aber wie gesagt, beziehe ich mich auf ein mögliches "geben sollte"!! ;)


melden

Witchboard: Können Geister lügen?

22.02.2010 um 18:40
@jofe
das ist schon mal ein guter Ansatz!


melden

Witchboard: Können Geister lügen?

22.02.2010 um 19:25
@Bryna
Nun, wenn man diese Sache logisch und unter Berücksichtigung der allgemeinen Meinung/Definition zum Thema Geist/Gespenst betrachtet, bleibt bei mir kein anderer Schluss übrig!!

Wenn jamand anderer Ansicht ist, kann er diese (gerne mit einer Begründung warum er dies so sieht) hier posten!!


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Witchboard: Können Geister lügen?

22.02.2010 um 20:34
Also ich denke das jedes intelligente Lebewesen (damit meine ich auch die Toten) lügen können.

Was irgendwie immer überschätzt wird, sind die 'Fähigkeiten' der sogenannten Geister.
Also ich glaube nicht das ein Geist mehr weis als es ein Mensch könnte. Sie haben keine Superkräfte und können weder Gedankenlesen noch in die Zukunft schauen.
(meine Meinung)

Lg
Yeiru


melden

Witchboard: Können Geister lügen?

23.02.2010 um 05:44
Die Dämonen, die da gerufen werden, lügen mehr als dass sie die Wahrheit sagen. Menschliche Verstorbene kann man nicht rufen, nur in umgekehrter Richtung geht es, dass menschliche Verstorbene oder Engel oder Gott zu Menschen sprechen. Das heißt, wenn wir Verstorbene rufen wollen, melden sich in Wahrheit immer böse Geister, die nur vorgeben, der oder die Verstorbene zu sein. Warum tun sie das? Um in den Besitz unserer Seelen zu gelangen. In ihrem ewigen Hass auf Gott und den Menschen tun sie alles, um uns Menschen zu schaden oder von Gott wegzuführen.


1x zitiertmelden

Witchboard: Können Geister lügen?

23.02.2010 um 09:20
@spesnostra
Zitat von spesnostraspesnostra schrieb:Menschliche Verstorbene kann man nicht rufen, nur in umgekehrter Richtung geht es, dass menschliche Verstorbene oder Engel oder Gott zu Menschen sprechen. Das heißt, wenn wir Verstorbene rufen wollen, melden sich in Wahrheit immer böse Geister, die nur vorgeben, der oder die Verstorbene zu sein.
Nur mal rein interessehalber, woher beziehst du dein "Fachwissen"??

Quellen??


melden
Yeiru ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Witchboard: Können Geister lügen?

23.02.2010 um 14:07
@spesnostra

Ich schließe mich Jofe's Frage an. Das würde ich auch gerne wissen.

Du hällst es also für unmöglich, das menschliche Seelen kontakt zu den Lebenden aufbauen können, oder bezieht sich dies nur aus das 'Gläserrücken' ?

Lg
Yeiru


melden

Witchboard: Können Geister lügen?

23.02.2010 um 23:40
@jofe
Ich referiere hier die christliche Position, die sich vor allem auf die Bibel stützt. Die Autoren der Bibel greifen natürlich aber selber auf jahrhundertealte Erfahrungen der Menschheit zurück.
@Yeiru
Katholiken und Orthodoxe dürfen zu Verstorbenen beten (Protestanten nicht), aber Gläserrücken und Tonband und was es da sonstnoch alles gibt, ist natürlich allen Christen verboten, einfach weil die Gefahr viel zu groß ist, dass es von bösen Geistern ausgenutzt wird, die kein anderes Ziel haben, als unsere Seelen auf ihre Seite zu ziehen.


1x zitiertmelden

Witchboard: Können Geister lügen?

23.02.2010 um 23:44
Katholiken dürfen also zu Verstorbenen beten, aber sie dürfen keine Antwort von ihnen erwarten, normales Sprechen über Medium oder Tonband wäre Totenbeschwörung - und die ist ja in den mosaischen Gesetzen verboten. Wenn der Tote dann ein Zeichen gibt oder so, ist es denke ich noch in Ordnung, aber es darf keinen richtigen Dialog geben wie bei einem Medium oder so. Protestanten und Juden sind da natürlich noch sehr viel strenger, jedes Beten zu Verstorbenen ist verboten und fällt und Totenbeschwörung.


melden

Witchboard: Können Geister lügen?

23.02.2010 um 23:51
Das heißt also, wenn man regelrechte Orakel veranstaltet (wie bei Oui-ja-Board oder Gläserrücken), dann ist auch für Katholiken und Orthodoxe die Grenze erreicht. Steht ja auch ganz klar in der Bibel, dass man keine Toten befragen soll. Davon, dass man nicht zu ihnen sprechen soll (meinetwegen ihnen in Gedanken sein Leid klagt oder so), steht da nichts.


melden

Witchboard: Können Geister lügen?

24.02.2010 um 18:31
@spesnostra
jetzt komm ich nicht mehr mit. Ich gebe zu, dass ich mich im christlichen Glauben nicht sehr gut auskenne, nicht weil ich nicht in den Kulturkreis gehöre, aber ich glaube seit meiner Kindheit einfach nicht mehr an den einen Gott. Es gibt so viele schöne und tröstende Erfahrungen, die man mit dem "Gespräch" mit verstorbenen machen kann. Warum sollte so etwas von bösen Dämonen kommen. Das hört sich ja an, als ob alle guten Seelen weggesperrt würden. Ich denke, die Kirche verteufelt das nur, weil sie Angst davor hat, dass die Menschen den Glauben verlieren würden wenn wir mehr über die Seelen der Verstorbenen wüßten. Warum sollte uns eine Seele nicht sagen dürfen wie gut es ihr jetzt geht, wie schön es im Paradies ist usw.? Und vor allem, warum sollte ein Christ da nicht zuhören dürfen?

@Yeiru
ich glaube schon, dass "Geister" andere Fähigkeiten haben als wir Menschen. Sie sind nicht mehr an einen stofflichen Körper gebunden und das ändert mal eben alle Voraussetzungen.

@jofe
theoretisieren wir das doch mal und stellen die Frage ob es Geister gibt hinten an!


1x zitiertmelden

Witchboard: Können Geister lügen?

24.02.2010 um 20:43
@Bryna
Also gut, gehen wir mal davon aus ein Mensch stirbt, und seine Seele/Geist bleibt unter uns und nimmt Kontakt auf!!

Dann wüsste ich nicht, warum sich seine Charaktereigenschaften dann auf einmal ändern sollten, da der Geist ja das selbe "Bewusstsein" wie zu Lebzeiten hat!!

Und wenn dieser zu Lebzeiten einen Hang zum Lügen hatte, warum sollte er diesen als feinstoffliches Wesen nicht mehr besitzen!!

So sehe ich das aus meiner Perspektive!!


Anzeige

melden