Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mord, Gewissenlos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

05.10.2020 um 10:34
Jetzt muss ich an den Film "Saw" denken. Ist natürlich völlig utopisch, aber was wäre wenn ein Psycho mit meinen Kindern und mir Saw spielt, ich jemanden töte, um meine Kinder zu schützen. Ist das Mord, Totschlag oder Notwehr?

Anzeige
2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

05.10.2020 um 10:34
Zu töten ja, ohne Vorsatz, das denke ich schon, wie z.B. in Notwehr, dass da jeder in der Lage dazu ist.
Zur vorsätzliche Tötung ist, so denke ich, nicht jeder fähig.


melden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

05.10.2020 um 12:44
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das wäre aber kein Mord, sondern Selbstverteidigung
Ich weiss nicht ob mein Gefühl dass dann unterscheiden könnte. Wie gesagt, aktuell könnte ich es weder mit Ja oder Nein beantworten.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Jetzt muss ich an den Film "Saw" denken. Ist natürlich völlig utopisch, aber was wäre wenn ein Psycho mit meinen Kindern und mir Saw spielt, ich jemanden töte, um meine Kinder zu schützen. Ist das Mord, Totschlag oder Notwehr?
Müsste wohl geprüft werden inwiefern Vorsatz vorlag, ob es vorlag und ob du überhaupt noch Herr/in deiner Sinne warst während der Tat? Die Zurechnungsfähigkeit dürfte bei den meisten nach so einer grausamen Tat an die eigenen Kinder mehr als beeinträchtigt sein.
Aber das ist nur meine laienhafte Meinung - ich bin keine Psychologin, Abnwältin oder Richterin.

Wolltest du deine Kinder in der Zeit beschützen, dann wird es Notwehr sein. Machst du das danach ist es mindestens Totschlag :ask: denke ich


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

05.10.2020 um 12:54
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Ist das Mord, Totschlag oder Notwehr?
Notwehr ist es sicher nicht, wenn Du jemanden tötest, von dem keine Gefahr ausgeht.

Es ist bestenfalls eine Art Notstand also tatbestandlich Mord oder Totschlag und lediglich bei er Schuldfrage würde diese Ausnahmesituation berücksichtigt.
So was ähnliches ist eine Art "Lehrfall" im Strafrecht:
Wikipedia: Brett des Karneades#Rechtslage nach deutschem Strafrecht


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass jeder Mensch in der Lage ist, einen Mord zu begehen?

05.10.2020 um 13:08
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Müsste wohl geprüft werden inwiefern Vorsatz vorlag, ob es vorlag und ob du überhaupt noch Herr/in deiner Sinne warst während der Tat? Die Zurechnungsfähigkeit dürfte bei den meisten nach so einer grausamen Tat an die eigenen Kinder mehr als beeinträchtigt sein.
Ich wäre wahrscheinlich gelähmt und völlig überfordert. Zum Glück wird das wohl nie passieren.

Sich zwischen 2 Kindern entscheiden zu müssen, stell ich mir auch schrecklich vor. Aber lassen wir das :|
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist bestenfalls eine Art Notstand also tatbestandlich Mord oder Totschlag und lediglich bei er Schuldfrage würde diese Ausnahmesituation berücksichtigt.
So was ähnliches ist eine Art "Lehrfall" im Strafrecht:
Ah ok, danke. An Triage hatte ich z.B. gar nicht gedacht, aber das passt ja grad. Da könnte ich mich wahrscheinlich auch nicht entscheiden und wäre froh, wenn jemand anderes die schwere Entscheidung übernimmt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Sei du selbst, außer du bist ein Psychopath!
Menschen, 466 Beiträge, am 05.07.2021 von FlamingO
sunshinelight am 24.01.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
466
am 05.07.2021 »
Menschen: Tötung mit sechs Messerstichen - Freispruch aufgrund von Notwehr
Menschen, 362 Beiträge, am 27.01.2019 von Palawer
Lirathiel am 22.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
362
am 27.01.2019 »
Menschen: Warum töten Menschen?
Menschen, 190 Beiträge, am 27.08.2012 von ms_bundy
klirrlichtchen am 09.10.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
190
am 27.08.2012 »
Menschen: Wieso sind manche Menschen so böse?
Menschen, 96 Beiträge, am 05.07.2011 von rude_Girl
angel1989 am 27.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 05.07.2011 »
Menschen: Der Mensch Jens Söring
Menschen, 40.147 Beiträge, um 08:27 von trevish
minu16 am 28.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 2051 2052 2053 2054
40.147
um 08:27 »