Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Winter, Salz, Glatteis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

11.02.2019 um 11:20
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und ja, beim Salzstreuverbot ging ich bisher davon aus das es eine übertriebene Maßnahme ist und habe das abgetan. Zudem es nun mal nicht überall verboten ist und ich auch streuen darf, es mir also nicht verboten ist.
wo ist es denn nicht verboten? Und natürlich darfst Du unter bestimmten Bedingungen Salz streuen, wurde hier die ganze Zeit alles schön und wiederholt ausgeführt. Aber was tut das zur Sache, dass es - bis auf wenige geregelte Ausnahmen - verboten ist?


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

11.02.2019 um 11:25
@Tussinelda
Und da es für mich nicht verboten ist habe ich mich damit auch nicht besonders beschäftigt. Wurde hier auf den letzten Seiten wiederholt.


melden
Tussinelda Diskussionsleiter
Profil von Tussinelda
anwesend
dabei seit 2011

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

11.02.2019 um 11:27
@Geisonik
na wenn Du aber doch explizit weißt, dass es für DICH nicht verboten ist, dann musst Du doch auch wissen, wann es warum und für wen verboten ist.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

11.02.2019 um 11:31
@Tussinelda
Warum muss ich das? Ich muss wissen wann ich etwas darf und wann nicht.

Ich habe zB den Eindruck das die Regelung "nur bei Glatteis" schwer festzumachen ist.
Behaupten das es glatt war kann man ja immer wenn das Wetter es tendenziell her gibt.

Wie du siehst, nein ich weiß ebenfalls nicht ob es da eine klarere Regelung zu gibt - weil es mich nicht betrifft.


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

11.02.2019 um 13:27
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Das Salzstreuverbot kam aber vorm Dieselthema
Diesel und salz sind doch schon seit jahren thema :D
Das klingt immer so nach Vorwurf, ist ja hier schon öfter gefallen
Besser über die Folgen aufklären anstatt einfach nur zu verbieten. Würde jedenfalls nicht weniger bringen.
Wird doch gemacht, steht nur nicht in der bild auf der titelseite. Im netz finden sich unmengen artikel in allen möglichen und unmöglichen onlinezeitschriften inkl. der gründe warum wieso weshalb + weiterführende links. Die info ist da und zugänglich, was soll man machen? Den ganzen schmuh jedes jahr als infoblatt im herbst an alle haushalte schicken, damit es auch sicher ankommt?

Ein bisschen eigeninitiative kann man wohl noch erwarten von einem einigermaßen mündigen bürger, aber sowas wird dann als vorwurf gewertet, informiert man ausführlich und umfassend, zeigt alternativen auf, schreit der nächste was von bevormundung und der übernächste streut aus trotz weiter salz.


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

11.02.2019 um 14:14
Zitat von gastricgastric schrieb:Im netz finden sich unmengen artikel in allen möglichen und unmöglichen onlinezeitschriften inkl. der gründe warum wieso weshalb + weiterführende links.
Ja, dazu muss man aber erstmal danach schauen. Ich persönlich habe mir da schlicht keine weiteren Gedanken drum gemacht weil mir eben nicht bewusst war welche Auswirkungen dabei entstehen. Es ist eben kein CO2 oder was weiß ich was man ständig zu hören bekommt und immer irgendwie präsent ist.

Ist es so schwer zu verstehen was ich meine?
Das glaube ich nicht, ich denke eher hier soll wieder der ach so aufgeklärte vs. der dumme gespielt werden.

Wenn einem ein Problem nicht bewusst ist, dann sieht man auch keine Notwendigkeit danach zu schauen und sich einzulesen. Wie gesagt, auch euch werden Dinge unterkommen bei denen ich dann nur mit dem Kopf schütteln kann und sagen "Ja da kann man sich ja wohl mal informieren, die Infos sind doch überall da. Eben nicht auf der Bild-Titelseite, aber ein wenig schauen kann man jawohl mal."

Das Diesel Thema ist doch ein gutes Beispiel. Vorher ging es nur um CO2, jetzt werden sicher die Google-Anfrage häufiger mit "Feinstaub" losgejagt als noch vor 10 Jahren.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ein bisschen eigeninitiative kann man wohl noch erwarten von einem einigermaßen mündigen bürger
Jau, bei jedem Thema. Der mündige Bürger hat auch anderes zu tun als zu jedem Thema alle Infos zu sammeln.


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

11.02.2019 um 14:58
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wenn einem ein Problem nicht bewusst ist, dann sieht man auch keine Notwendigkeit danach zu schauen und sich einzulesen.
Wenn ich ein problem nicht sehe, dann informiere ich mich dennoch. Ich bin der typ, der sich fragt: "wie funktioniert das eigentlich" Ich gehöre aber auch zur variante "gibts mittlerweile was besseres". Keine ahnung warum, aber ich bin da ganz einfach neugierig und bei sowas stößt man unweigerlich auch auf die nachteile.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Jau, bei jedem Thema. Der mündige Bürger hat auch anderes zu tun als zu jedem Thema alle Infos zu sammeln.
Wer spricht von allen infos? Ich hab gerade wieder das leidliche thema waschmittel durch, weil "meins" nicht mehr überall erhältlich ist und ich keinen bock habe wegen nem pack waschmittel ne bestellung samt lieferung auszulösen. Ergo alternative gesucht. Keine 10min und ich hatte wieder eins, welches von der zusammensetzung passt, die umwelt nicht gänzlich versaut und im nächsten laden ums eck erhältlich ist. Ich weiß, was drin ist, ich weiß dass es nicht völlig scheiße ist und es macht auch noch sauber. 10min und ich hatte die firma im blick, habe deren nebenprojekte gesehen und hatte die zusammensetzung im blick und kam zum ergebnis: Das gut für mich, das ich nehmen. In diesem falle hatte ich eine problematik des wechseln müssens.... als ich angefangen habe zu waschen, aber nicht. Trotzdem hab ich mir die zeit genommen und infos gesammelt. Ich hätte auch das jute ariel nehmen können, wie jeder andere auch.

Es ist ja nicht so, dass man am laufenden band zu allem alle möglichen infos reinholen muss/soll. Aber mal grundlegend informieren, ob das regelmäßig(!) (und wenn es nur einmal jährlich ist) genuzte nun irgendwelche negativen auswirkungen hat und da ggbfs konsequenzen ziehen, ist drin. Die zeit in seinem leben kann jeder mal aufbringen.


2x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

11.02.2019 um 15:10
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich bin der typ, der sich fragt: "wie funktioniert das eigentlich" Ich gehöre aber auch zur variante "gibts mittlerweile was besseres". Keine ahnung warum, aber ich bin da ganz einfach neugierig und bei sowas stößt man unweigerlich auch auf die nachteile.
Ja ich auch. Aber nicht bei jedem Kram. Und du ganz sicher auch nicht. Wer das von sich behauptet lügt sich doch selbst in die Tasche.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich hab gerade wieder das leidliche thema waschmittel durch
Ich hab auch immer mal wieder verschiedene Themen die mir 2 Tage vorher noch nicht in den Sinn gekommen sind. Deshalb behaupte ich noch lange nicht ich würde mich über alles informieren was mir so im Alltag über den Weg läuft. Das wäre auch extrem müßig.

Bei der Wahl des Duschgels oder beim kauf von Obst, Gemüse und Früchten informiere ich mich so weit es geht usw. Streusalz aber stand noch nicht auf meinem Plan.

Daraus jetzt ein "...blaablaaa uninformierter ignorant..." zu machen ist echt lächerlich :D


Bisher eben ein Thread der abläuft wie so oft: Ihr seid doof, wir sind kluk

Es wird (und das nicht nur hier im Thread) gerne überschnell in den Angriffsmodus gewechselt (auch wenns nur unterschwellig ist), anstatt das ganze mal im für und wieder sachlich zu diskutieren.


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

11.02.2019 um 15:28
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ja ich auch. Aber nicht bei jedem Kram. Und du ganz sicher auch nicht. Wer das von sich behauptet lügt sich doch selbst in die Tasche.
Wer spricht denn schon wieder von jedem kram? Es gibt sachen, die sind klar. Interessanterweise wusste ich schon, dass man salz nicht einfach so in die umwelt schmeißt. Versalzung des bodens kenne ich auch aus anderen bereichen und das ich meine topfpflanzen nicht unbedingt mit salzwasser am leben erhalte, ist auch geschenktes wissen. Vieles überschneidet sich mit anderen themen und man baut so gewisse grundlagen auf, mit dem man rückschlüsse auf andere bereiche ziehen kann, ohne sich permanent mit jedem fitzelchen neu beschäftigen zu müssen.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Deshalb behaupte ich noch lange nicht ich würde mich über alles informieren was mir so im Alltag über den Weg läuft.
Über den weg laufen vs regelmäßig nutzen. Mir läuft einiges im alltag über den weg, was mir gewissenhaft am allerwertesten vorbei geht. Was ich nutze, da sieht es anders aus. Mein alltag beschränkt sich allerdings auch nicht auf mein privates umfeld in den eigenen 4 wänden :troll:


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

11.02.2019 um 17:47
Zitat von gastricgastric schrieb:Wenn ich ein problem nicht sehe, dann informiere ich mich dennoch.
...bis du eins gefunden hast?

sehr intressant - andere leute sind froh, wenn sie keine
probs haben.

:D


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

11.02.2019 um 17:47
Der Frühling steht bevor, dann kann das Thema endlich wieder ruhen bis zum nächsten Winter. :)


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

11.02.2019 um 18:04
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:...bis du eins gefunden hast?
Nein das nennt man einfach interesse. Ich weiß schwer nachzuvollziehen, dass man sich auch über dinge informieren kann, ohne ein problem zu haben oder aber finden zu wollen :D


1x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

11.02.2019 um 19:16
Jau, jau- der Früühling!

Dann ersetzen wir das Streusalz in der Threadueberschrift durch Unkrautex/Glyphosat und lesen den Faden von vorn :troll:


:mlp:


2x zitiertmelden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

11.02.2019 um 19:19
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Dann ersetzen wir das Streusalz in der Threadueberschrift durch Unkrautex/Glyphosat und lesen den Faden von vorn
jaaa, da mache ich doch glatt mit!
Zitat von gastricgastric schrieb:Nein das nennt man einfach interesse.
alles gut!

:D


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

14.02.2019 um 15:46
Dieses Video hat mich nun auch überzeugt, Salz streuen muss verboten werden, was hätte da alles passieren können ;)

Youtube: Icy
Icy
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

14.02.2019 um 15:48
Tja hätter mal sand genommen, statt seines salzstreuers :D


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

14.02.2019 um 19:21
Zitat von SyndromSyndrom schrieb am 11.02.2019:Jau, jau- der Früühling!
Moment mal! Es kommen doch noch mindestens die Eisheiligen. Ich warte schon, mit diabolischem Gesichtsausdruck und Salzbeutel im Anschlag, darauf. :troll:
Zitat von SyndromSyndrom schrieb am 11.02.2019:Dann ersetzen wir das Streusalz in der Threadueberschrift durch Unkrautex/Glyphosat und lesen den Faden von vorn :troll:
Ja, damit moralisch "Überlegene" wieder wochenlang mit dem Finger auf Andere zeigen können.

Ich achte schon drauf: So wenig Plastikmüll wie möglich zu produzieren, Bienen es gut bei uns haben, jeden kleinsten heruntergefallen Schnipsel aufzuheben, weniger Auto zu fahren, etc..

Da hab ich weniger ein schlechtes Gewissen. ^^


melden

Streusalz - fast überall verboten und trotzdem wird es benutzt

22.09.2019 um 09:30
Sägespäne statt Streusalz https://www.oekotest.de/freizeit-technik/Streusalz-schadet-der-Umwelt-und-den-Tieren-_600773_1.html


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.
Menschen, 107 Beiträge, am 08.01.2024 von Kephalopyr
Kephalopyr am 01.12.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 08.01.2024 »
Menschen: Wie kommt ihr durch die dunkle (und kalte) Jahreseit?
Menschen, 84 Beiträge, am 25.12.2022 von Laura_Maelle
Frühaufsteher am 06.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 25.12.2022 »
Menschen: Das Jahr und seine Monate
Menschen, 135 Beiträge, am 23.11.2021 von martenot
nairobi am 16.11.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
135
am 23.11.2021 »
Menschen: Winterdepression
Menschen, 71 Beiträge, am 13.12.2021 von Laura_Maelle
tragischerheld am 11.12.2012, Seite: 1 2 3 4
71
am 13.12.2021 »
Menschen: Aufmerksamkeit?
Menschen, 34 Beiträge, am 14.02.2015 von Mariposa27
androe am 13.02.2015, Seite: 1 2
34
am 14.02.2015 »