Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lässt du dich von den Medien beeinflussen?

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lässt du dich von den Medien beeinflussen?

16.01.2006 um 18:05
push

"Art is the illusion of spontaneity."

"Vision without action is daydream. Action without vision is nightmare."
..::..*~*ELDIDHBUIVDK*~*..::..


Anzeige
melden

Lässt du dich von den Medien beeinflussen?

16.01.2006 um 18:06
Push was?
the button?


melden

Lässt du dich von den Medien beeinflussen?

16.01.2006 um 18:06
achso...
schlau schlau ;)


melden

Lässt du dich von den Medien beeinflussen?

16.01.2006 um 18:08
So, nachdem dieser Thread jetzt wieder nutzbar ist, möchte ich gerne meine Meinung hier kundtun.

Jeder Mensch wird in der heutigen Gesellschaft von Medien beeinflusst, es geht nicht anders, denn ohne Medien gibt es keine Information. Hierzu habe ich vor einiger Zeit einen kleinen Text geschrieben, der meiner Meinung nach hier ganz gut reinpasst.

Seit der Zeit der Industriellen Revolution, hat sich der Mensch, bis auf einige schwerwiegende Rückschläge ( z.B. der erste und zweite Weltkrieg) in seinen eigenen Augen stetig weiterentwickelt. Mancher sieht die heutigen Menschen als Produkte der Aufklärung, aber ist es wirklich so einfach? Leben wir wirklich nach den Werten, die die Aufklärung uns zu vermitteln suchte? Oder hat sich, schleichend, eine neue Form der geistigen Verdunklung aufgetan?

Sicherlich wird kaum jemand abstreiten, dass wir im Vergleich zu Epochen wie dem Mittelalter aufgeklärter geworden sind. Kein absolutistischer Herrscher kontrolliert unser Handeln, Machthaber werden gewählt, und durch ein Abgeordnetenhaus reglementiert.
Andererseits gibt es in großen Teilen der Welt noch immer Tyranneien und Willkürherrschaften und noch immer wird die freie Meinungsäußerung unterdrückt. Daraus ergibt sich, dass sich die Aufklärung und ihr Bekenntnis zur Gedankenfreiheit, wohl allenfalls auf die Länder der s.g. ersten Welt bezieht, bzw. nur dort zutrifft. .
Ein Teil der Gedankenfreiheit sind die Religionen, sie können dafür sorgen, dass das eigene Weltbild bedeutend eingeengt wird. Zwar sind viele Religionen liberaler geworden, mancher eine Doktrin fiel, und der Papst ist kaum mehr in der Lage politische Macht auszuüben, aber seit einiger Zeit spalten sich die Religionen zunehmend in konservativere und freiheitlichere Teile. Während die liberalen Teile der Kirche Anhänger einbüßen, gewinnen beispielshalber die Evangelikalen Christen auf der ganzen Welt neue Mitglieder, und das mit einem Anspruch von Alleingültigkeit, wie er wohl auch im Mittelalter vorzufinden gewesen wäre. Allerdings wurde ja zumindest der politische Einfluss der Religionen in der 1ten Welt zurückgedrängt, und das Prinzip der Gewaltenteilung funktioniert. Andererseits lässt sich dieses Urteil schnell entkräften, mit Hinblick auf die USA, die Arabische Welt, Indien und Afrika. In großen Teilen der Welt ist nicht mehr als ein Wunschbild von diesem Aspekt der Aufklärung zurückgeblieben.

Allerdings gibt es einen zentralen Aspekt in der Aufklärung, den ich und wohl auch manch anderer, als Wichtigsten, als Zentralsten überhaupt ansehen würden. Dieser Aspekt ist das eigenständige, freie Denken, das eine Aufgeklärtheit überhaupt erst möglich macht.
Augenscheinlich verbietet wie schon oben angeführt, uns niemand mehr, zu schreiben, zu denken, zu sagen was wir wollen, doch hat sich eine neue Einschränkung herausgebildet. Alles Wissen, das wir uns aneignen, erhalten wir von Medien. Durch diese Diktatur der Informationsvergabe ist es uns buchstäblich nicht mehr möglich, eigene Schlüsse, Gedanken zu entwerfen, die uns nicht in gleicher oder abgewandelter Form bereits von diversen Zeitungen, Fernsehsendern oder Online-Newsgroups präsentiert wurden.
Nehmen wir den Irakkrieg als Exempel, jede Empörung über die USA, jede Auflehnung gegenüber den Folterskandalen, und über die brutale Behandlung von Irakern, wurden sorgfältig von unseren Medien präsentiert und präpariert , wiederaufbereitet, und allabendlich in kleinen Häppchen dargeboten, gerade groß genug um dem erschöpften Deutschen noch dazu zu bringen, zu schlucken.
Plakativ wird auf einen Tatbestand hingewiesen, ob es sich dabei um Einzelfälle handelte, ob die USA an Massenvernichtungswaffen wirklich glaubte, kaum einer wird es je erfahren. In den USA hingegen dreht sich das gleiche Rad der Unterdrückung, nur in die andere Richtung. Hier werden ausschließlich, bzw. bevorzugt positive Dinge aus dem Irak berichtet und der Amerikaner kann sich nur aufgrund dieser Informationen eine Meinung bilden..
Doch beschränkt sich diese Meinungsmache der Medien mittlerweile lange nicht mehr auf den „Pöbel“ das Volk, sondern hat sich längst auf die Herrschenden ausgeweitet.

So wird jeder beeinflusst, und kaum einer hat eine Chance zu wiederstehen, will er nicht in völliger Abgeschiedenheit von jeder Information sein Dasein fristen.

Ich denke wir leben in einem Zeitalter der Aufklärung, nicht jedoch in einem aufgeklärten Zeitalter.


"Art is the illusion of spontaneity."

"Vision without action is daydream. Action without vision is nightmare."
..::..*~*ELDIDHBUIVDK*~*..::..



melden

Lässt du dich von den Medien beeinflussen?

16.01.2006 um 18:32
Ich lasse mich glaube ich nicht von den medien beeinflussen

Wir schmeißen Stock und Stein
auf den Scheiß
vom Niederrhein
Borussia (Mg) ihr Flaschen



melden

Lässt du dich von den Medien beeinflussen?

16.01.2006 um 18:59
ok, dann schaust du weder Nachrichten, noch liest du Zeitung, schaust dir keine online Newsgroups an. sprich du verzichtest völlig auf jede mediale informationsweise.

"Art is the illusion of spontaneity."

"Vision without action is daydream. Action without vision is nightmare."
..::..*~*ELDIDHBUIVDK*~*..::..



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...
Menschen, 106 Beiträge, am 25.04.2023 von Fellhase
Kephalopyr am 14.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 25.04.2023 »
Menschen: Menschliche Störungen: z.B. Doppelgängersyndrom
Menschen, 69 Beiträge, am 19.09.2023 von Saphira
altesgemäuer am 30.05.2023, Seite: 1 2 3 4
69
am 19.09.2023 »
Menschen: Eltern die ihren Kindern alles vorschreiben
Menschen, 125 Beiträge, am 03.07.2021 von MissMary
Gabrieldecloudo am 29.01.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 03.07.2021 »
Menschen: Augentraining - Wie überzeugt seid ihr davon?
Menschen, 47 Beiträge, am 17.04.2020 von padparadscha
Leachim1405 am 31.01.2019, Seite: 1 2 3
47
am 17.04.2020 »
Menschen: Ihr findet eine Geldbörse...
Menschen, 1.509 Beiträge, am 15.06.2020 von Jairo
snooky am 20.10.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 73 74 75 76
1.509
am 15.06.2020 »
von Jairo