Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuluniform - Pro - Contra:

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleichheit, Schuluniform ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schuluniform - Pro - Contra:

15.05.2006 um 23:56
Die Schuluniform wozu brauchen wir sie denn?



Ich hab heute mit meinerKlasse darüber disskutiert und es kamen einige wirklich gute Argumente auf die manberücksichtigen sollte:



Kosten:



Wer bezahltdas ganze denn? Die Eltern? Die Schüler? Der Staat? Die Schule? Aliens? Oder wirbt manSponsoren an? Firmen die dann Ihr Logo draufdrucken lassen dürfen? Das ist doch dann auchnicht der Sinn einer Schuluniform. Sie soll doch die Gemeinschaft stärken und nicht alsWerbefläche dienen, wobei das glaube ich auch nicht viel nutzen würde, ich meine wersieht das denn groß ausser den Eltern, den Schülern und den Lehrern. In the fact würdedas alles nur wieder unmassen von Geld verschlingen die wir wirklich besser anlegenkönnten. Gewalt bekämpft man so bestimmt nicht.



Wie soll die dannaussehen?



Unser Lehrer setzt sich immer dafür ein das wirHintergrundinfos bekommen, also hat er einen Zeitungsartikel kopiert und da wren dann einpaar Vorscläge zu sehen und ehrlich gesagt sahen die so beknackt aus das ich lieber vonder Schule gehen würde als soetwas anzuziehen. Ich meinen soll das dann ganz modischwerden und mit Kapuze Handtäschchen und Rüschen oder wie? Bringts nicht, die zieht dannniemand an.



Grad der Uniformierung?



Wie weitsoll das dann gehen? Hören wir bei Hosen und Jacke auf oder wird dann noch vorgeschriebenwie lange die Socken sein müssen, wie lange die Haare, welche Schuhe und wie dick mansein darf? Das ist ein gefährlicher Punkt, ich denke nicht das der kleine Stoiber, wenner sieht das die Gewalt um so und soviel zurück gegangn ist, dann aufhört, der will sichdann doch nur eine neue HJ ranziehen.



Schuluniform dann auch fürLehrer?



Sollen dann auch Lehrer diese Uniform tragen, sozusagenals gutes Beispiel? Ich denke wenn eine Schule eine Uiform hat dann sollten diese auchdie LKehrer anziehen. Vieleicht mit einschränkungen das es schon noch erkenntlich ist dases ein Lehrer ist, aber sotwas wie eine Weste oder so in der gleichen Farbe wie dieSchuluniform sollte dann auch für die Lehrer zur Pflicht werden.



Können Schulen selbst entscheiden? Welche Schulen sollen Uniformplichtbekommen?



Sollen die Schulen selbst entscheiden können ob dieUniform Pflicht wird oder soll das ganz autoritär wirken? Soll das ganze nur anProblemschulen durchgesetzt werdenß´An Schulen in sozialen Brennpunkten?



Wie soll es nach der Schule weitergehen



Wie wird das dannfür die Azubis, müssen die dann auch Uniform tragen? Oder andersherum wie wird dannwieder die Umstellung wenn maan die ganzen Jahre nur Uniform getragen hat? Das wird sichbestimmt schwierig gestalten.



Drittes Reich wieder im kommen?



Soll das die Ansätze für ein viertes Reich schaffen, mit einereinheitlich denkenden Jugend, die alle denken alle die einen Meter weiter leben als dieDeutsche Grenze sind böse. Sollen wir ein neues drittes Reich zulassen oder denkt Ihr dasda nicht die Ansätze gegeben sind?



MfG Palin

Anzeige
melden

Schuluniform - Pro - Contra:

15.05.2006 um 23:59
or neee!!!! das thema muss man doch schon oft genug in der schule besprechen!


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 00:00
hab cih auch grad gedcaht goddie^^

aber bei google gibs auhc interessante scahenpalin ;)


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 00:00
Also ich muß sagen bin ich Pro dafür ....

Meine Hauptgründe dafür wären dasletzendlich keine Differenzierung der Schichten mehr möglich ist. Das wäre ein großerVorteil, da die Kleidung heutzutage sehr Auschlaggebend ist und das damit unterbundenwürde.
Man würde sich endlich mal mit einem Menschen beschäftigen anstatt in nachseiner Kleidung einzuordnen .....


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 00:04
@ samuel: das muss nicht so sein. so kann ja jeder schüler zB uhren, ringe, etc haben,die ihn von den anderen unterscheiden. außerdem wurde mir erzählt, dass es meistens soläuft (zum. in anderen ländern) das es einmal die uniform aus dem normalen laden gibt unddie unform die vom schneider passgenau angefertigt wurde. da wäre dann der sozialeunterschied wieder da.
ich glaube auch nicht, dass kinder dadurch anfangen, nichtmehr über ihr äußeres (und die erscheinung der anderen) nachzudenken und die leutre zubewerten.


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 00:07
@blubbb

Das ist mir auch klar das es keine radikale Veränderung wird, aber haltein Anfang ....


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 00:08
ach ich bin so froh dass ich in 5 wochen nie mehr eine schule betreten muss ^^


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 00:09
Also ich war auch lange gegen Schul Uniformen aber in anbetracht der derzeitigen Lage anden Schulen und den ein oder anderen Einstellungen einige weniger/vieler, betrachte icheine Einführung der Schul Uniformen als Sinnvoll.
Die Vorteile liegen auf der Hand.
Es gebe keinen Neid mehr auf diejenigen, welche über das nötige kapital verfügenkönnen, um sich die teuren Marken Klamotten zu kaufen. Auch würde das Gegenseitigeabziehen bezüglich der Klamotten aufhören. Alle wären gleich gestellt in Sachen Kleidungund man könnte sie vielleicht wieder mehr auf das eigentliche Thema Schule beschränken.Wenn man manchmal sieht, wie einige Schüler zu Schule gehen, hat man den Eindruck das diegehen nicht zur Schule sondern in den nächsten Club/Discotheke!
Wenn man es sich inEngland mal anschaut, so funktioniert s da auch wunderbar.
Warum soll das hier nichtder Fall sein.
Wie oft werden Schüler wegen ihres Sozialen Umfelds Tyrannisiert undsystematisch erniedrigt und das nur weil man es ihnen ansieht und nicht nur weil man siekennt und vielleicht weiß wo sie wohnen.

Ich denke, man hat schon so oft an derRechtschreibung rumgebastelt, was immer einen Haufen Geld gekostet hat, da kann man sichsolch ein Versuch auch ruhig mal leisten!!!
Wer weiß, vielleicht lohnt sich dieAusgabe sogar und es kehrt wieder etwas mehr ruhe an den Schulen ein.

Soviel zumeinen Ansatz der Dinge.


Xpq101


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 00:10
Ach Gott, meine Schulzeit ist schon lange um.
Ich mache mir jetzt schon als Vaterdarüber Gedanken was auf einen zukommt.


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 00:11
@ SamaelCrowley hat es ja auch schon gut auf dem Punkt gebracht.


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 00:52
Die Individualität eines jungen Menschen äussert sich im Idealfall hauptsächlich an derMusik und der Kleidung.
Leider ist das durch die Uniformität der sozialen Schichtenvor allem in den Grosstädten ersetzt worden.
Ob eine staatlich aufdiktierte Uniformdem wirklich entgegensteuern kann....

In Japan gibts doch schon immert dieseUniformen aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das alle sozialen Schrankenniedergerissen hat.


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 00:55
wenn auch nicht alle schranken, so doch einige!


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 01:12
Ich bin gegen Schulinformen, jeder Mensch ist doch ein Individuum und soll sich doch auchkleiden können wie er will. Durch solche Geschichten wie Schuluniform geht ein teilunserer Individualität verloren, alles wird vereinheitlicht, ich sehe da eher keineVorteile.
Klar gibts Probleme an den Schulen wegen unterschiedlicher Kleidung, wennjemand teure, coole Klamotten trägt die grad IN sind, dann ist die Person die diese trägtmeist auch eher IN als jemand der sich so etwas nicht leisten kann.
Daran sind abernicht die Klamotten Schuld sondern die Schüler selbst, die sollten sich mal selber an denkopf packen und ein anderes Bewusstsein im Bezug auf Kleidung und Mode entwickeln, eskann doch egal sein ob gerade etwas Trendy ist oder nicht, jeder sollte dass Anziehen waser möchte und nicht dem Medien und Modewahn verfallen, dann wären doch alle zufrieden.Warscheinlich würden dies viele gerne tun, trauen sich nur nicht und laufen mit dem Trendanstatt unabhängig von der Mode Gedanken darüber zu machen, was einem gefällt und wasnicht und dies dann auch trägt. Je mehr Leute/Schüler nicht mehr nach dem gehen wasaktuell IN ist, ein neues Bewusstsein im hinblick auf Mode und Klamotten entwickeln,desto mehr Leute reisst das mit und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schüler dasPotenzial dazu besitzen nicht nach Mode zu gehen, die meisten tun das doch nur weil diedenken dass sie dadurch besser bei anderen ankommen und nicht weil ihnen die Modegefällt. Ich denke wenn man mal genauer darüber nachdenkt wird man mir zustimmen können,teilweise müsste man dafür zwar tiefer Graben da viele schon so von der Mode beeinflusstsind, dass sie das für Schön halten, was andere Menschen für schön halten, was wiederumdurch die Mode bestimmt wird.
Was für ein Schwachsinn eigentlich, die Mode sollbetsimmen was man schick findet und was nicht?!
Es liegt an jedem selbst, wie gesagtes wäre sehr wohl möglich nicht nach den klamotten beurteilt zu werden, doch jeder mussdas entsprechende bewusstsein dafür selbst entwickeln und nicht warten bis andere denersten Schritt machen. Am Anfang wird man vielleicht aber nach einiger Zeit werden immermehr folgen....

Was würde denn bitte passieren wenn es eine Schuluniform gibt?Dann wird nicht mehr nach Mode beurteilt sondern nur noch nach Aussehen, was im prinzipgenauso Schlimm wäre.
Wenn es Probleme mit der Mode gibt, dann sollte man diesesproblem nicht durch etwas wie Uniform wodurch neue probleme entstehen, ersetzen, jedersollte das Problem was reine beeinflussung ist, selbst ausräumen, dazu braucht man dochkeine neuen Vorschriften...

ich hoffe irgendwer kapiert worauf ich hinaus will^^
mfg Carnage


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 01:13
Ich bin für Schuluniform! Kann diese ganzen Pittis mit deren Playboyfetzen nicht mehrsehen!


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 01:33
PRO!


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 01:36
eindeutig pro !
ich bin oft gehänselt worden weil ich "alte" kleider trug und mirkeine neuen markenklamotten leisten konnte ... schluss damit !

...diesollten sich mal selber an den kopf packen und ein anderes Bewusstsein im Bezug aufKleidung und Mode entwickeln, es kann doch egal sein ob gerade etwas Trendy ist odernicht, jeder sollte dass Anziehen was er möchte und nicht dem Medien und Modewahnverfallen, dann wären doch alle zufrieden.

das sind schul"kinder" ... diesind nicht erwachsen ....
glaubst du echt die wollen oder werden ein anderesbewusstsein im bezug auf kleidung und mode entwickeln ?

solche sachen beginnenheutzutage (leider) schon in der ersten klasse ...
da hat man noch nicht wirklichsowas wie modebewusstsein ...

ich finde schuluniformen bis zu einer gewissenklasse sehr sinnvoll.


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 01:39
"eindeutig pro !
ich bin oft gehänselt worden weil ich "alte" kleider trug und mirkeine neuen markenklamotten leisten konnte ... schluss damit ! "

Gutes Argument,Elvis!


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 01:44
@elgreco

Wow ... da wäre ich natürlich 10000000% für pro wenn das so eingeführtwird .... ;)


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 01:45
:D


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 01:49
naja, nur leider haben nicht alle damen so eine traumfigur wie die oben auf dem bild...:D


melden

Schuluniform - Pro - Contra:

16.05.2006 um 01:50
Ich weiss gar nicht wieso Kosten ein Problem sein sollen. Sobald man mehr Schuluniformentraegt fallen ja die Kosten fuer tuere Markenkleidung weg, "Punkt".


Anzeige

melden