Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

1.395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 16:25
@Metanoia
Nein, aber du bist auch nicht das Maß aller Dinge.
Überlass den Menschen doch selber, was für sie Sinn macht und auf welche Art und Weise sie meinen dem Universum (oder was auch immer) näher zu kommen.
Und da dir die Erfahrung fehlt, kannst du es auch nicht verstehen. Drogen sind ja nichts neues. Sie sind so alt wie der Mensch und wurden schon vor 1000den von Jahren dazu verwendet um ein tieferes Verständnis von dem Leben an sich zu gewinnen. Klar nehmen die meisten Leute heutzutage Drogen um sich wegzuballern...na und? Hab ich nicht das Recht darauf mir zu schaden? Wenn ich es denn möchte. Du rauchst doch auch...finde ich persönlich viel unverständlicher als Drogen zu nehmen. Aber nun gut...trotzdem würde ich nicht fordern, dass es verboten wird. Weil es deine Sache ist, was du in deine Lunge ziehst...

Anzeige
melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 16:30
@Metanoia

Dann solltest du aufhören, deine negativen Erfahrungen unreflektiert als allgemeingültig hinzustellen und ein allgemeines Drogenverbot zu fordern.

Ich war 10 Jahre von Benzos abhängig, habe kalte Entzüge gemacht, mich mit tausendne von "Affen" geprügelt, die mir stets sagten, ich solle weitermachen, ich würde das gesamte Spektrum an Drogen deshalb nicht verbieten.Das ist MEINE Sicht..jedoch streue ich sie nicht als allgemeingütlig in den Äther.

Ich meins nur gut. ;)


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 16:31
@Metanoia
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Aber man versteht doch durch Drogen, die einen benebeln, nicht den Kosmos (oder was auch immer) besser....man verdrückt sich aus der Realität, weil einem die vielleicht nicht gefällt....aber früher oder später holt einen das Leben doch eh wieder ein...ich sehe darin mal so garkeinen Sinn.
woher willst du wissen, was Drogen anstellen, du hast nie welche genommen (außer den volksdrogen, die jeder nimmt)?
und auch wenn du keinen Sinn darin siehst, du musst ja nichts nehmen aber warum es anderen verbieten, vielleicht sehen die ja einen sinn darin

ich seh zB keinen Sinn darin, sich täglich 30 ladungen nikotin, teer, kohlenmonoxid, blausäure, methanol, formaldehyd etc reinzuziehen, aber ich würde nicht im traum darauf kommen es anderen zu verbieten

@Vymaanika
erneuter guter beitrag
einige drogen, also halluzinogene, verändern ja nur die arbeitsweise des gehirns, sodass wir die dinge anders sehen. nicht falsch, sondern anders.
unser gehirn interpretiert impulse und macht daraus ein bild, das wir realität nennen.
mit einigen drogen ändert man nur die art wie das gehirn die impulse interpretiert. d.h. man kennt die realität aus 2 blickwinkeln, nicht nur aus einem und hat dann einen weiteren horizont als vorher.

kennst du Ram Dass? Ich weiß nicht mehr wie er eigentlich heißt. Das war ein Psychologe einer universität, der in den 60ern anfing mit LSD zu experimentieren, was ihn dazu gebracht hat sich mit Spiritualiät etc zu beschäftigen, sodass er dann nach Indien ging, Hindu wurde etc.
Ein sehr interessanter Mensch. In seinem Fall war LSD der Weg zur Spiritualität und Selbstverwirklichung.

Terence McKenna ist auch ein sehr interessanter Mensch gewesen.


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 16:31
@Metanoia
Kommt auf die Intensität der Sucht und auf die Droge an. Man muss keineswegs kriminell werden um seine Sucht zu finanzieren. Ich war nie im Knast z.B...bin nicht vorbestraft und demnach nicht kriminell. Hab noch nie eine Polizeistation von innen gesehen. Und ich habe 11 Jahre Drogen genommen und nehme immernoch welche.
Wenn Drogen legal sind und ich klaue, um sie zu finanzieren, erhalte ich dafür meine Strafe. Und das ist richtig so. Weil ich jemandem was wegnehme, was mir nicht gehört. Damit schade ich jemandem. Du setzt vorraus, dass jeder Konsument alte Omas überfällt und drauf ist wie hulle. Dem ist aber bei weitem nicht so. Und vertu dich mal nicht, es gibt sehr viele reiche Drogenkonsumenten. Der Konsum von Drogen ist keineswegs nur der Unterschicht vorbehalten. Ich z.B. bin relativ reich aufgewachsen.
Natürlich soll man verbieten, dass jemand anderen Menschen schadet. Aber deswegen den Konsum an sich zu verbieten leuchtet mir nicht ein. Sorry!

Und die Beschaffungskriminalität gibt es ja nur, weil es halt verboten ist! Ein Teufelskreis!


1x zitiertmelden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 16:32
@Algepa
Ich bin nicht das Maß aller Dinge, das habe ich nirgends gesagt. Aber ich bin das Maß MEINER Dinge und wenn ich nunmal der Meinung bin, dass Drogen Scheisse sind (auch meine Kippen habe ich nirgends ernsthaft (!) ausgeschlossen) und verboten gehören, dann ist das nunmal meine Meinung. Z.B. Rauchverbot in Kneipen und Restaurants: find ich nicht besonders prickelnd, aber akzeptabel, um den Wunsch der Nichtraucher, keine Qualm mitbekommen zu müssen, gerecht zu werden.
Und nochmal: man muss nicht alles mal selbst gemacht zu haben, um mitreden zu dürfen.


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 16:35
@Algepa
Zitat von apegaapega schrieb:Und die Beschaffungskriminalität gibt es ja nur, weil es halt verboten ist!
Wenn Du mit Beschaffungskriminalität meinst, man muss sich illegal das Zeugs beschaffen, weils veboten ist, hasse recht.
Aber Beschaffungskriminalität meint eben auch, wat zu klauen und wat zu verticken, um vom Erlös dat teure Zeugs kaufen zu können. Und DAS wird durch Legalisierung nicht anders.


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 16:38
@Metanoia
Habe ich niemals behauptet. Rede mit, wie du möchtest :)! Find ich gut, hätten alle die gleiche Meinung wärs öde. Aber es gibt gewisse Dinge, bei denen du einfach nicht mitreden kannst. Ich kann auch nicht sagen, ich find es scheiße besoffen zu sein, wenn ich es noch nie war...Weißte? Ich kann nicht sagen ich mag keine Möhren, wenn ich sie nie gegessen habe. Kann sagen, dass ich kein Interesse habe sie zu probieren, kann erklären wieso ich kein Interesse daran habe. Kann aber nicht sagen, dass Möhren allgemein scheiße sind.
Aber wenn man Drogen allgemein ihren Sinn abspricht, dann sollte man schon Erfahrung damit gemacht haben, um dieses Argument zu untermauern. Was genau macht denn für dich keinen Sinn? Z.B. an Ecxtasy, was macht da keinen Sinn? Welche Wirkung findest du sinnlos? Oder an Kokain? Siehste...kannste nicht sagen, weil, du hast keine Erfahrungen damit.
Für DICH haben Drogen keinen Sinn...das heißt aber noch lange nicht, dass Drogen keinen Sinn haben.
Für DICH sind sie scheiße...das ist aber nicht das Maß.
Deine Meinung kannst du doch nicht als die einzig richtige ernennen.
Ich z.B. hasse Alkohol. Finde Besoffene ekelhaft. Ich hasse es. Würde aber niemals sagen, dass Alkohol an und für sich schlecht ist.

Man muss zwischen subjektiver Meinung und objektiver Realität unterscheiden.


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 16:39
@Metanoia
Nein...eben. Geklaut und ausgeraubt wird trotzdem. Also was nützt die Illegaliserung von Drogen ganz konkret? Wem nützt sie und wozu?


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 16:44
Isses eigentlich ne Schande, wenn man von Kaffee und Alkohol abgesehen noch nie Drogen konsumiert hat? Ich fühle mich wie eine Randgruppe. Kiffen is cool, koksen is chic und ohne Amphetamine brauch man garnicht erst in eine Disko gehen.


1x zitiertmelden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 16:45
@GilbMLRS

Ich würde mich schämen.


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 16:48
@GilbMLRS
Wieso ne Schande? Ich finde es weder eine Schande Drogen zu konsumieren, noch es zu lassen.
Du willst keine nehmen...cool. Du willst welche nehmen...cool. Wie auch immer, musst du ja selber wissen. Solange du nicht mit dem moralischen Finger auf andere Leute zeigst, ist es mir persönlich relativ egal ob du für dich persönlich dafür oder dagegen bist :)!


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 16:49
@Bukowski
@GilbMLRS

da frag ich mich ob manche konsumenten erst durch die mediale präsens von durchgeknallten kifferfilmen und reportagen auf den tripp des konsums gelangt sind .


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 16:53
@frieder
Wer Drogen nimmt, nur weil er es im Fernsehen sieht hat sowieso ein ernstes Problem und hätte früher oder später eh damit angefangen...
Und nichts gegen Kifferfilme *g*...ich bete Cheech & Chong an, ja ;)!


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 16:55
@Algepa
Es erschliesst sich mir einfach nicht, was an Drogen nehmen cool ist...jaaaaaaaaa, ich rauche....Asche auf mein Haupt....noch lange nicht cool....

@GilbMLRS
Wenn man ohne Drogen (ja, ausser Kippen und Kaffee) inner Randgruppe ist: fein! Da bin ich doch gern mal am rand der Gesellschaft... :-)


1x zitiertmelden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 16:59
@apega


der kult des kiffens ist meiner meinung nach gepusht worden von filmen wie kids oder der art und dshalb spielt für mich der mainstream eine kleine rolle für den kultstatus des kiffens

auch wenn das kiffen auf jahrhundert langenzeitvertreib aufbaut


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 16:59
@Metanoia
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Es erschliesst sich mir einfach nicht, was an Drogen nehmen cool ist
Hier wird dir geholfen. ;)


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 17:01
@Metanoia
Wo sagte ich, dass Drogen nehmen cool ist? Ich sagte lediglich, dass es weder uncool ist welche zu nehmen, noch das es uncool ist nichts zu nehmen. Es ist einfach egal und cool ist ein ekelhaftes Wort meiner Meinung nach ;)!
Ich bin nicht stolz drauf, schäme mich aber auch nicht.
Glaube kaum, dass sich Ulli Jablonski, seines Zeichens Dachdecker, solche Gedanken macht, wenn er nach dem Feierabend seine 2 Kannen Bier trinkt.
Wo ist der Unterschied? Wieso ist es gerecht, dass Ulli das darf, aber sobald er sich 2 Joints raucht als Krimineller gilt?

Alkohol ist auch ne Droge...genau wie Zichten. Und mir erschließt sich einfach nicht, nach welchen Kriterien diese Drogen legal sind und andere nicht?!


1x zitiertmelden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 17:32
@Algepa
Zitat von apegaapega schrieb:Alkohol ist auch ne Droge...genau wie Zichten. Und mir erschließt sich einfach nicht, nach welchen Kriterien diese Drogen legal sind und andere nicht?!
Vielleicht liegt es daran, dass man von Kippen Lungenkrebs kriegen KANN, aber nicht muss. Dass man vom Alk abhängig werden KANN, aber nicht muss. Und dass man ganz(!) sicher von Heroin, Kokain, Crack und sonstigem Zeugs extrem schnell abhängig WIRD! Gern wird auch das Kiffen in einer Art und Weise verharmlost, dass ich es einfach nicht verstehen kann. Grad jetzt war erst wieder nen Bericht im Fernsehen über Jugendliche, die jeden Tag kiffen. Also sind sie abhängig und dat Zeugs ist dann wohl doch nicht so harmlos, wie es gern dargestellt wird.


3x zitiertmelden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 17:40
@Metanoia
Das ist trotzdem kein Grund Drogen zu verbieten. Wieso darf ich nicht abhängig sein, wenn ich das sein möchte? Mal ganz davon ab, dass es nicht ganz klar ist, dass alle illegale Drogen schnell abhängig machen. Man kann Gras nicht mit Heroin vergleichen. Was aber ganz sicher ist, ist das die schlimmsten Entzüge die von Alkohol, Pillen und Heroin sind. Und trotzdem sind Alkohol und Pillen legal, wieso? Ich gebe zu bei Pillen ist es nochmal etwas schwieriger, die sind zwar legal, aber nur auf Rezept.
Genauso KANN man vom Kiffen abhängig werden, MUSS es aber nicht. Also was ist daran anders, als beim Alkohol? Ein Kiffer zittert nicht wochenlang wie Espenlaub, wenn er denn süchtig ist und entzieht. Es sterben auch wenig Menschen an illegalen Drogen, als an legalen.
Desweiteren muss man zwischen körperlicher Sucht und seelischer differenzieren. Sind zwei paar Schuhe.
Und nur weil man jeden Tag kifft, ist man nicht abhängig. Jemand der jeden Abend ein Glas Wein trinkt, ist nur deswegen auch kein Alki...

Wie gesagt, es ist ganz sicher, dass mehr Menschen an Alkohol und Zichten sterben, als an illegalen Drogen.
Es erschließt sich mir immernoch nicht, nach welchen Maßstäben das eine legal ist und das andere illegal?!


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 17:42
@Metanoia
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Vielleicht liegt es daran, dass man von Kippen Lungenkrebs kriegen KANN, aber nicht muss. Dass man vom Alk abhängig werden KANN, aber nicht muss. Und dass man ganz(!) sicher von Heroin, Kokain, Crack und sonstigem Zeugs extrem schnell abhängig WIRD!
Es macht keinen Sinn sich mit dir zu unterhalten, wenn du von dem Thema keine Ahnung hast.
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Grad jetzt war erst wieder nen Bericht im Fernsehen über Jugendliche, die jeden Tag kiffen. Also sind sie abhängig und dat Zeugs ist dann wohl doch nicht so harmlos, wie es gern dargestellt wird.
Wie wäre es wenn du dich mal in Büchern und dem Internet schlau machst, anstatt einfach auf das Fernsehen zu vertrauen? ;)


Anzeige

melden