Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

1.395 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 18:50
@Algepa
Ich habe nicht geschrieben, dass Du Dich nicht interessierst, ich schreibe, dass ich mich für die Umwelt mehr interessiere als Jemand, der alle schalten und walten lässt nach dem Motto: wat solls, soll sich doch jeder kaputtmachen, wie er will.....was hat Joint - Rauchen mit hungernden Kindern in Indien zu tun? Im Übrigen sollte man in Diskussionen Meinungen anderer akzeptieren und wenn Dich meine Meinung wütend macht, kann ich das leider nicht ändern. Du kannst mich nicht falsch einschätzen, Du kannst mich garnicht einschätzen. Darum gehts in solchen Threads aber auch nicht, sondern um den Austausch von Meinungen. Du musst mir nicht recht geben und kannst auch gern Dein Leben nach Deinen Vorstellungen leben...genau DAS tu ich auch und meine Vorstellung ist es nunmal NICHT, dass Drogen den Horizont erweitern und legalisiert werden sollen. So what?

Anzeige
1x zitiertmelden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 18:52
@darklady666
Ich weiß, es lohnt nicht. Aber da ich mich sehr wohl für die Gesellschaft interesiere, liegt mir was daran in einer Diskussion meinen Standpunkt so gut wie es geht zu erklären. Sonst ist es Tünnes zu diskutieren. Und wenn dann aus meinem Standpunkt ein kleiner Fetzen komplett aus dem Zusammenhang gerissen wird und Fundament für total absurde Behauptungen wird, dann bin ich n bißchen pissed off. Verstehste?
Ausserdem möchte @Metanoia ja angeblich was über Drogen lernen, wieso hört sie dann nicht zu, wenn Leute dadrüber berichten? Wer zur Hölle kann mehr über das Thema sagen, als die Personen, die zum Thema gehören?!


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 18:52
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Du kannst mich nicht falsch einschätzen, Du kannst mich garnicht einschätzen.
Ich rieche Ironie :-D


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 18:54
@Metanoia

Wenn Du dich gerade so umfassend informierst dann weißt Du sicher auch, daß die physische Abhängigkeit bei Cannabis minimal, eigentlich zu vernachlässigen ist.

Eine Abhängigkeit ganz im Gegensatz zu den von Dir als Beispiel genommenen Zigaretten, aber ich möchte nicht einen Stoff durch den anderen rechtfertigen.

Topic: Warum nimmt beinahe jeder Mensch Drogen irgendeiner Art?
Weil sie eine Wirkung haben.
Weil jeder Mensch ein recht auf Rausch hat.
Und, wer will es ihm verbieten?
Und vor allem, weshalb?


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 18:55
@Metanoia
Du verstehst es nicht...kann man nichts machen. Damit ist die Diskussion zwischen uns leider Gottes ad absurdum geführt. Finde ich sehr schade, da ich gerne mit dir diskutiert hätte. Aber du bist nicht bereit offen zu sein...du hast deine vorgefertigte Meinung und willst diese auch noch zum Maß machen. Ok, dass ist ok. Aber so kann wohl niemand hier mit dir diskutieren. Und das hat nichts mit deiner Meinung zutun, sondern damit, dass du einfach nicht verstehen willst, was wir dir sagen möchte....


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 18:57
Genau da ist ja auch der Punkt.... Beinahe jeder nimmt irgendwelche Drogen (Zigaretten und Alkohol gehören NATÜRLICH auch dazu), aber hier kommt es so rüber, als wenn jeder Mensch der Drogen nimmt gleich irgendwie neben der Realität her läuft... Es kommt ja auch immer drauf an, wie oft man etwas konsumiert und ob man abhängig ist, oder nicht.


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 18:57
@Metanoia
Ich kann dich nicht einschätzen? Aber du kannst Drogenkonsum einschätzen...so so, interessanter Ansatz...
Natürlich kann ich einschätzen, wie du dich in Diskussionen verhälst. Ich diskutiere mit dir und ziehe daraus meine Schlüsse. Dich als Mensch kenne ich nicht. Ist klar. Aber so wie du dich hier verhälst, macht es schwer mit dir zu diskutieren. Meine persönliche Meinung von daher...Bye :)!

Ausserdem ist das jetzt auch zu sehr offtopic und so...


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 19:02
@darklady666
Ja natürlich!
Nicht jeder Konsument überfällt kleine Omis.
Es gibt ja auch Genuss-Konsumenten. Ich kenne Leute, die rauchen sich 1 mal im Monat einen...manchmal auch weniger. Die haben einfach manchmal Bock drauf. Es ist so einfach alles über einen Kamm zu scheren. Die Menschen sind oft zu faul sich intensiver mit der Drogenproblematik auseinander zu setzen! Oder sie lassen sich blenden von Klischees...Ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen! Durch alle gesellschaftlichen Schichten hindurch kenne ich Konsumenten. Die einen richtig am Arsch, einige gar nicht...andere hin und wieder. Sind alles feine Menschen.

Drogen werden so aufgebauscht! So dämonisiert...oft sieht die Realität ganz anders aus.


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 19:04
@darklady666

Selbstverständlich.

Jedewede Drogen von vornherein und unter allen Umständen zu verteufeln -weshalb auch immer-, zeugt von weit größerem Realitätsverlust, als am abend benebelt auf der Couch zu liegen so man dazu Lust hat.

Außerdem ist nicht Droge gleich Droge, und Konsum schon gar nicht gleich Sucht!


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 19:06
@apega

Genau und da ist eben der Mensch selber gefragt, wie weit er eintauchen will in diese Welt des RAUSCHES. Du hast es wirklich nochmal Klasse beschrieben, aber ich glaube, dass die, die es nicht verstehen wollen, nie zugeben würden, das man recht hat, wenn man sagt, dass nicht jeder, der sich ein Joint rauch in einem Jahr an der Nadel hängt... Das ist ja auch immer so ein tolles Klischee, was man ja auch immer wieder von Nichtwissenden hört.


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 19:07
Weil der Flash geil ist?

Sonst würde man sie ja nicht nehmen (wenn sie nicht "fahren" würden!).
Einziges Problem das ich daran sehen ist die Sucht (die leider schneller kommt als man denkt).

Aber das ist nun mal Menschlich! Wir Menschen jagen dem Rausch doch schon seit jahrtausenden nach. Und meiner meinung sind nicht die Drogen die Gefahr, sondern die Unwisseneheit der Anwender! Aber das ist ein generelles Problem von Regierung, Schule, Eltern usw... die meisten glauben zu wissen was sie tun und wie die diversen Substanzen wirken.

Wie gesagt, sie glauben es zu wissen, wissen es aber nicht wirklich. ;)


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 19:08
@Daak

Ich sehe, da sind wir uns einig. Auch wenn es die GEGNER jetzt nicht lesen wollen, aber man kann ja auch was verpassen, wenn man sein Gehirn nicht mal sensibilisiert ;)


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 19:09
Und wenn man keine Drogen nimmt, dann sucht man zum Beispiel im Extremsport den Kick.... Auch DAS kann süchtig machen und ist nicht ganz ungefährlich ;)


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 19:12
@chris1111

Guter Ansatz, nicht die Drogen sind das Problem, sondern das fehlende Wissen um ihre Handhabung.

Wären Drogen nur ein weiteres Werkzeug, es müsste nur dafür gesorgt werden, daß die Bedienungsanleitung verständlich ist.
Wenn ich mir mit ner Nagelpistole in den Fuß schieße weil ich nicht weiß wie sie funktioniert, schreie ich auch nicht gleich nach einem Verbot.

Zumal der Rausch ein Grundbedürfnis des Menschen ist; ich will nicht wissen, wieviele Menschen durch das Vorhandensein von Sexualität zu Schaden kommen.

Alles kann schaden, das ist nichts neues.


melden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 19:16
@Daak
Mein Problem liegt aber da, dass man nur wissen kann, wie die Handhabung funktioniert, wenn man offen und ehrlich über die negativen und positiven Aspekte von Drogen reden darf...
Da aber so viele Klischees und Unwahrheiten bezüglich Drogen im Umlauf sind, hab ich oft das Gefühl, dass man durch den Dschungel nicht durch kommt :(.


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 19:21
@Daak SO IST ES!

Beispiel:

Gib einem 14 Jährigen Kind eine entsicherte und geladene Knarre in die Hand... was wird passieren? Richtig er wird sich oder jemand anderen mit einer hohen wahrscheinlichkeit verletzen.

ODER: setz den mal hinter dein 200 PSiges Auto... ;) -> Gleiches resultat...

Wenn ein mensch nicht weis was er tut und es dennoch tut, ist das sehr sehr sehr gefährlich! Nicht nur für ihn, sondern auch für andere Menschen. Gut, wir könnten jetzt das Spiel bei Politik usw... weiter spielen :) *g*

Aber naja... ihr wisst was gemeint ist.

AUFKLÄRUNG gehört her und das Thema nicht mit Samthandschuhen angefasst! Dann würde auch weniger Menschen daran sterben!

Ausserdem sind einige der Verbotenen Drogen nicht einmal annähernd so schlimm (schädlich) wie legale drogen!

Bestes Beispiel: Cannabis vs. Zigaretten. Zigaretten sind doch bei weitem Gefährlicher und giftiger! Natürlich werden nun einige raucher sagen... WAS? Der spinnt ja! ... haha... wenn ich glauben würde das nur die drei inhaltsstoffe in Zigaretten enthalten sind, die auf der Packung stehen würde ich das auch, aber guckt mal hier:

Teer
- flüssiges, schwarzbraunes Kohlenwasserstoffgemisch. Wer täglich eine Schachtel Zigaretten raucht, nimmt über die Lunge im Jahr etwa eine Tasse Teer auf. Teer verklebt die Flimmerhärchen in den Atemwegen und der Lunge. Somit kann Staub nicht mehr ausgehustet werden.

Schwermetalle
- Metalle, die pro cm³ mehr als 4,5 Gramm wiegen. Viele Schwermetalle sind Krebs auslösend oder giftig, da sie im Körper nicht abgebaut werden können.

Nitrosamine
- giftige Stickstoffoxydgemische. Sie entstehen beim Verbrennen der Zigarette und zählen zu den am stärksten krebserregenden Stoffen überhaupt.

Nickel
- beschleunigt chemische Prozesse.

Hydrazin
- Kunststoff, dient als Kunstleder, Säureschutzbekleidung, Verpackungsfolie etc.
- Reduktions- und Lösemittel, dient als Teil von Raketentreibstoffen.

Vinylchlorid
(CH2=CHCl) ist ein Kunststoff, der als Lederaustausch, Säureschutzbekleidung, Verpackungsfolie etc. dient.

Benzol
- wichtiges Lösemittel, sowie ein Kraftstoffzusatz (Antiklopfmittel). Es ist das Ausgangsprodukt vieler Kunststoffe, Arzneimittel und Farbstoffe.

Benzypren
- Bestandteil des Steinkohleteers in den Zigaretten. In verqualmten Gaststätten existieren bis zu 15 mg/m³ Benzypren. Der mittlere Wert liegt bei 0,28 - 0,48 mg/m3.

Polonium 210
Das beim Zerfall von Uran entstehende Radon zerfällt unter anderem weiter zum Alpha-Strahler Polonium 210. Dieses lagert sich zusammen mit Plutonium aus Bombenversuchen in den 60ern und Satellitenabstürzen in den 70ern besonders gut an etwa 0,3µ große Staubpartikel in der Luft an. Teilchen dieser Größe kann die Tabakpflanze durch spezielle Blatthaare besonders gut aus der Luft filtern.

Dibenzacridin, s-Methylcholanthren, Furfural, Hydrochinon, Phenol, Kresol Benzopyren, Arsenverbindungen, Nickelkomplexe, Zinkoxid, Plutonium, Thorium, Dibenzanthrazen, Benzofluranthren, Dibenzpyren, Benzanthrazen, Chrysen, Dioxine, Indenopyren, Benzphenanthren, Methylbenzopyren, Methylchrysen, 7H-Dibenzcarbazol, Dimethylnitrosamin, N-Nitrosamine, N-Nitrosodimetylamin, 4-Aminobiphenyl, Betanaphtylamide

UVM!

http://www.allen-carr.de/privat/zigarette-inhalt.aspx (Archiv-Version vom 18.09.2008)

:)


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 19:26
@apega

Ein Grund mehr, alle Drogen ohne Einschränkungen frei zu geben.

Ohne Kriminalisierung der Konsumenten, wird das Thema weit offener behandelt werden, und die Pro- und Contra-Seiten im großen Rahmen bekannt werden.
Um eine Entscheidung zu treffen, muß ich schließlich über die Auswirkungen meiner Entscheidung informiert sein.

Zumal es ja nicht so ist, als daß ein Verbot jeden davon abhielte, Drogen zu nehmen.
Den klischeehaften Junkie mit der Nadel im Arm findet man in jeder Gesellschaft.
Der Verlierer ist einzig das Rädchen der Gesellschaft, dem auch die recreational drugs verschlossen bleiben, aus angst vor Rufverlust und Kriminalisierung.


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 19:29
@chris1111

Schön, dass das jemand hier mal so anschaulich macht!!!!


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 19:30
@darklady666

Gerne :)

Man tut was man kann ;)


melden

Warum nehmen manche Menschen Drogen?

20.07.2009 um 19:32
@Daak

AUF JEDEN!

Wobei man da auch abgrenzen muss... einige Drogen sollten schon verboten bleiben!

Crystal Meth z.b.

Aber wer braucht schon diese drogen, wenn andere legalisiert werden würden :)


Anzeige

1x zitiertmelden