Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

229 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Denken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

05.07.2008 um 22:57
Homosexualität ist ebenfalls bei Tieren verbreitet. Sind die auch unnatürlich? -.-
Das einzige was natürlich ist sind.... *trommelwirbel* moralische und gesellschaftliche Zwänge
Hut ab, Sie sind ein ausgewachsener Idiot
(das ist übrigens jetzt nicht als Beleidigung, sondern als Diagnose gemeint)

Anzeige
melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

05.07.2008 um 23:25
@raupi
Biologisch sind es noch Menschen, aber keiner Weltweit mag nunmal Kinderschänder und Mörder etc.

Ich denke Moralisch gesehen sind Sie nicht die Nr. 1 in der Beliebheitsskala der Menschen und Sie haben ganz gewiss nicht als erstes ein Anrecht auf Grund/Menschenrechte.

Ob Sie es überhaupt haben ist eine Frage der Einstellung der Gesellschaft.


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

05.07.2008 um 23:43
Grund und Menschenrechte heißen Grund- und Menschenrechte, weil es Rechte sind, die JEDEM Menschen von Grund auf zugestanden werden


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

06.07.2008 um 00:18
Zitat: "Grund und Menschenrechte heißen Grund- und Menschenrechte, weil es Rechte sind, die JEDEM Menschen von Grund auf zugestanden werden"


Und von wem? Von Gott? Den Aliens? Oder etwa doch der betreffenden Gesellschaft?

Aha!!! Da müsste dann doch mal *Klick* machen oder?

Solche schwammigen und relativ unnachvollziehbaren Werte wie die "unangreifbaren Menschenrechte" sind das erste das fällt wenns mal hart auf hart kommt, dass wiederum zeigt uns das sie eben nicht selbstverständlich und in unserem Wesen verankert sind.

Gruß,
Asur


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

06.07.2008 um 01:20
@ Asur

Grundsätzlich pflichte ich Dir wirklich bei. Du hast es sehr zutreffend formuliert.


Die Bundesrepublik Deutschland hatte offensichtlich weise Grundgesetzväter. So sind zumindest Artikel 1 und Artikel 20 des GG durch die sogenannte "Ewigkeitsklausel" (Artikel 79 Absatz 3 GG) als unabänderlich festgeschrieben. Strittig ist hierbei manchmal, ob denn auch Art. 79 selbst unabänderlich ist. Der Konzeption nach müsste es so sein. Ansonsten wäre eine solche Klausel ziemlicher Unfug. (Hoffen wir, dass es die Verfassungs-Rechtsprechung in Karlsruhe im Ernstfall genauso sieht. ;) )

Art79
[...]
(3) Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in
Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den
Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig.


Art 1
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist
Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen
Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der
Gerechtigkeit in der Welt.
(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und
Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.


Art 20
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.
(2) Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen
und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der
Rechtsprechung ausgeübt.
(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und
die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen
das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.


Allerdings...wir sollten wachsam sein und uns sehr wohl auf breiter Ebene mit den EU-Verträgen (der "zusammengestutzten" EU-Verfassung) beschäftigen und auch, wenn nötig, demokratischen Widerstand leisten.

Internationales (sog. supranationales) Vertragswerk bricht bei widerstreitender Normierung (sog. konkurierende Gesetzgebung) nämlich durchaus das nationale Recht.

Ansonsten könnte schnell der Fall eintreten, dass wir Demokratie- und Menschenrechtsaufweichung durch die Hintertür ins Haus lassen.

Für alle, die das Thema Menschenrechte interessiert, kann ich als begeisterter Podcaster auch den Podcast "Abenteuer Menschenrechte" wärmstens empfehlen.


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

06.07.2008 um 01:30
asur,
du hast recht,
menschenrechte werden von der gesellschaft gemacht.
"klick" macht es,
wenn die gesellschaft sie nicht einhält.
es wird thematisiert.
wenn es denn noch möglich ist.
diese freiheit
hängt mittelbar mit der abschaffung der todesstrafe zusammen

buddel


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

06.07.2008 um 01:38
Im übrigen...NIEMAND...sollte sich pauschal davon freisprechen, im Härtefall nicht zum Mörder werden zu können (falls man den Begriff "Mörder" überhaupt ohne den Zusammenhang mit "niederen Beweggründen" benutzen darf).

Gelegenheiten, bei denen ich zum Mörder werden könnte, wären z.B. ein brutalster, physischer Angriff gegen meine Familie oder Freunde, vielleicht sogar, wenn mir jemand seinerseits durch Mord diese Menschen nehmen würde....

ach...und natürlich, wenn jemand meine niederrheinische Version der original Schwäbischen Kartoffelsuppe zu entwenden versucht.......aber wer würde dafür nicht morden...


Miyu hat es bereits auf den Punkt gebracht. Ein italienischer Staatsanwalt sagte einmal, dass, falls wir alleine schon für unsere Gedanken bestraft werden könnten, die ganze Welt bereits im Knast säße.


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

06.07.2008 um 08:58
wenn Maschinen versagen bzw. nicht richtig funktionieren kann man eigentlich recht schnell rausfinden an was es liegt.

Materialfehler, Verschleiß oder einfach nur keinen Saft oder Treibstoff.....

es wird repariert oder gar ganz ersetzt....ganz leicht zu beheben wenn man die genaue Ursache weiss...zudem eine Maschine immer gewartet und gepflegt wird


beim Menschen lassen sich Ursachen auch herausfinden ...nur mit dem Nachteil das sich nicht alles reparieren, bzw austauschen lässt...oder erst garnicht repariert wird...geschweige gepflegt wird^^

psychische Krankheiten, Entwicklung.....Lebensumstände.....Belastung und Überforderung....

Menschen sind keine Maschinen...und sind psychisch und auch physisch so leicht verletzbar...und können von einer Sekunde auf die andere Sekunde ausgelöscht sein. Menschen vergessen dies sehr schnell....

somit wird es immer Aussetzer von Menschen geben auf unsere Welt....da nicht die gleichen Vorraussetzungen und Umstände gegeben sind....doch auch wie auch immer diese Aussetzer auch sind...sind es doch Menschen...es uns doch endlich bewusst sein sollte das es keine Maschinen sind... diese nicht mal ein ein Funktionieren zu 100 Prozent gewährleisten können.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

06.07.2008 um 11:18
Ich verstehe den Thread nicht, natürlich ist auch Hitler und jeder Vergewaltiger ein Mensch im Sinne eines Vertreters der Art Homo Sapiens Sapiens.
Aber das Wort Mensch wird ja auch als Synonym für eine hohe geistige Entwicklungsstufe, sittliches Handeln etc., insbesondere verglichen mit Tieren, verwendet, daher Wörter wie menschlich, unmenschlich, menschenwürdig etc.
Und in dieser Hinsicht stehen Leute wie Hitler oder Vergewaltiger, Killer etc. nicht auf einer Stufe mit all den Menschen, die sich positiv oder zumindest neutral gegenüber der Gesellschaft verhalten. Es sind sozusagen Menschen zweiter Klasse für mich. Daran müssen sie aber nicht unbedingt schuld sein, sie können eigentlich nichts dafür, weswegen ich 'Mensch zweiter Klasse' ganz nüchtern sehe, einfach nur als Kategorie, die ihren Wert für die Gesellschaft beschreibt.


1x zitiertmelden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

06.07.2008 um 11:28
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Aber das Wort Mensch wird ja auch als Synonym für eine hohe geistige Entwicklungsstufe, sittliches Handeln etc., insbesondere verglichen mit Tieren, verwendet, daher Wörter wie menschlich, unmenschlich, menschenwürdig etc.
Der witz an der WSach e ist, daß man einen Menschen, der sich entsprechend benimmt, aber gelegentlich auch als Untier bezeichnet... ;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

06.07.2008 um 11:46
Gab es das Wort Untier auch schon vor Lessing?


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

06.07.2008 um 11:47
k.A.


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

06.07.2008 um 11:49
@Yoy

Fragste das mit einer bestimmten Absicht?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

06.07.2008 um 11:54
Ich fand unter Untier das Lessing-Zitat:

Ein Atheist ist eine Brut der Hölle, die sich, wie der Teufel, tausendmal verstellen kann. Bald ist's ein listiger Fuchs, bald ein wilder Bär; bald ist's ein Esel, bald ein Philosoph; bald ist's ein Hund, bald ein unverschämter Poete. Kurz, es ist ein Untier, das schon lebendig bei dem Satan in der Hölle brennt, eine Pest der Erde, eine abscheuliche Kreatur, ein Vieh, das dummer ist, als ein Vieh; ein Seelenkannibal, ein Antichrist, ein schreckliches Ungeheuer.

Wär auch was für den Atheistenthread :D



melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

06.07.2008 um 12:06
hehe, wusste gar nicht, was ich alles kann^^


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

06.07.2008 um 14:47
menschen sind monster.....
wenn man bei einem vergewaltiger oder ähnlichem sagt das sei kein mensch mehr...wollen sich die menschen lediglich beruhigen und als etwas besseres ansehen...
doch das ist menschlich...
tiere töten aus hunger...
menschen töten aus neid, eifersucht, lust, wut, für geld.....

wie gesagt...menschen sind egoistische monster....manche mehr ...manche weniger!
trotzdem sind wir alle menschen...


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

06.07.2008 um 14:58
.... aber trotzdem haben wir wie oben zu lesen - ihn nicht abzuwerten - auch ein straftäter hat das recht auf menschliche behandlung -


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

06.07.2008 um 18:47
@Topic:
Ich finde das sehr richtig.
Es ist nämlich nicht unmenschliches Verhalten (was dazu eben führt, dass es keine Menschen mehr sind), sondern es ist de facto menschliches Verhalten.
Es wäre absurd, zu behaupten, ein Mensch handelt anders als menschlich.
Das wäre, wie zu sagen, ein Atom verhält sich anders als ein Atom es eben tut, oder ein Tiger verhält sich nicht tigerisch.

Man darf nicht vergessen: Es herrscht immer noch das Recht des Stärkeren, wie es in der Natur eben so ist, nämlich: Das Recht der Gesellschaft.
Recht = Gewalt

Wenn jetzt jemand anders handelt, als es die Normen und Werte vorschreiben, dann ist es zwar nicht mehr zivilisiert, aber dennoch menschlich.


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

06.07.2008 um 21:49
"Das sind keine Menschen (mehr) !"

ob etwas unmenschliches praktiziert wurde, wie schlimmes der Mensch etwas getan hat, für jedes Verbrechen, bzw für jede Handlung wird der Mensch aufgrund es Gesetzes zu Rechenschaft gezogen, aber wie kriminell wie grausam ein Mensch ist, der Mensch hat weiterhin Rechte wie auch Pflichten, ubd zu sagen, der oder die ist kein mensch mehr, sowas muss nicht gesagt werden, denn egal was wir tun, wir bleiben weiterhin menschliche Wesen, mag sein, das jemand weniger nett, weniger freundlich als der andere ist, aber den Mensch so abzustempeln, das man sage er sei kein Mensch? Was ist er dann? ein Unmensch? Oder nicht menschlich genug, um respektiert zu werden?


melden

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

06.07.2008 um 23:21
"Das ist doch kein Mensch (mehr)!"

Diejenigen, die dies zu bestimmten Dingen sagen, haben von Menschsein einfach keine Ahnung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Das sind keine Menschen (mehr) !"

07.07.2008 um 09:12
Zuerst spricht man dem Mitmenschen die Menschlichkeit ab. Man erklärt ihn zum Unmenschen oder zum Untermenschen.
Dann erklärt man ihn zum Tier.
Und dann kann man ihn getrost ausrotten.

Diese Schritte kennen wir aus der Propaganda der vergangenen Jahrhunderte bis heute:
Diese Wilden, Ungläubigen, Neger, Juden, Chinesen, Russen, Deutschen, Studenten, Terroristen, Punks, Islamisten etc. sind wie Tiere!

"Diese Personen ... benehmen sich wie Tiere, auf die die Anwendung der für Menschen gemachten Gesetze nicht möglich ist ."

F.J.Strauss, 1969


Anzeige

melden