Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Streit, Ehrlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.06.2009 um 21:25
Natürlich macht ehrlich sein unbeliebt. Aber wem kümmerts ob man beliebt oder unbeliebt ist?

Anzeige
melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.06.2009 um 21:30
Da gibt's ne gute Aussage von LaoTze: Wahrheit ohne Weisheit, ist Grausamkeit.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.06.2009 um 16:55
Ein Zitat von Adenauer:" Machen Sie sich erst mal unbeliebt, dann werden Sie respektiert."


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.06.2009 um 18:38
Bevor man jemanden die „Wahrheit“ sagt, sollte man bedenken dass niemand die „Wahrheit“ kennt, und die meisten Menschen die so „genannte Wahrheit“ nicht vertragen können.

Man sollte immer bedenken das jeder Mensch seine eigne Wahrheit hat und diese nicht unbedingt richtig sein muss.

Man kann ehrlich sein, in Bezug auf sich selbst, d.h. ich sage z.B. ich persönlich mag keine roten Schuhe. Das wird in der Regel nicht zu Problemen führen.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.06.2009 um 18:41
Wer Geschmack mit Wahrheit verwechselt sollte besonders vorsichtig sein, wenn er ganz ehrlich seinen Geschmack veräussert ^^

Hier hilft ebenfalls öfters einfach mal den Mund halten und Andere einfach anders sein zu lassen ;)


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.06.2009 um 18:42
@Eurofighter
„Machen Sie sich erst mal unbeliebt, dann werden Sie respektiert."

Oder gehasst, bzw. ich habe mein Leben lang ein schlechtes Image. Ich denke z.B. das sich Effenberg keinen Gefallen getan hat, mit seiner Mittelfingeraktion.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.06.2009 um 18:47
Geht es dabei nicht auch um den schönen Satz: Der Ton macht die Musik?

Ehrlichkeit kann auch behutsam erfolgen und ich muss ja nicht gleich den Holzhammer rausholen.

Über Geschmack z.B lässt sich nicht streiten, aber wenn mich jemand nach meiner Meinung fragt, würde ich einfach antworten, dass es nicht mein Gesachmack ist.
Nicht mehr und nicht weniger.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.06.2009 um 18:48
*Geschmack*


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.06.2009 um 19:00
Manchmal tut ehrlichkeit weh. Sicherlich tragt sowas nicht umbedingt zur beliebtheit bei.

Allerdings lernen manche Menschen die Ehrlichkeit schätzen.
Ausserdem ist es auch immer so ne Sache, wie man die Ehrlichkeit presentiert - hart und beleidigend oder einfach nur gut gemeint. Ich empfehle zweiteres ;)


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.06.2009 um 19:28
In zu hohem Maße, macht Ehrlichkeit natürlich unbeliebt.

Die Lüge an sich ist ja nichts negatives, sondern sorgt im Gegenteil dafür, daß eine größere Gemeinschaft von Menschen einigermaßen miteinander leben kann, ohne sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen.

Absolute Ehrlichkeit wäre demnach unsozial, und wer sich aus der Gemeinschaft ausschließt, kann schwerlich beliebt sein.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.06.2009 um 19:44
Ich glaube manchmal ist es besser die Wahrheit garnicht zu wissen, dies schützt die Seele. Andere wiederum wollen die Wahrheit garnicht sehen obwohl sie sie vor Augen haben. Blind, rosa Brille, wie auch immer. Lügen schaden nicht, die Taten, die moralisch verwerflich sind und Menschen zum Lügen bringen oder Menschen weh tun, die schaden.....


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.06.2009 um 20:59
@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb am 03.06.2009:Vor kurzem hatte ich eine angeregte diskussion mit einer arbeitskollegin (d.h.Streit)
ich dachte mir anstatt jetzt ständig um den heißen brei zu schleichen sagst du ihr ganz unverblümt die wahrheit und beschloß 100%ig ehrlich zu sein. es führte dazu das unser streit nur heftiger wurde.
in vielen solchen situationen kann ehrlichkeit zu sehr heftigen reaktionen des gegenübers führen.
Ehrlichkeit ist immer der richtige Weg. Aber sicher nicht in einer ohnehin schon aufgeheizten und emotionalen Stimmung, wie sie bei euch offensichtlich gegeben war. Da wäre vielleicht ein anderer Zeitpunkt die bessere Wahl gewesen. Beliebt oder nicht - das sollte in Frage Ehrlichkeit nicht der Ausschlag sein.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.06.2009 um 21:01
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.06.2009 um 21:16
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb am 04.06.2009:deswegen sollten wir lieber kurz innehalten und bedenken was und wie wir etwas sagen, bevor wir vorschnell handeln und jemanden verletzen.

das gelingt weiß gott nicht immer und überall, aber ich finde man kann sich darum bemühen bewusst mit worten umzugehen.

wichtig ist meiner meinung nach nicht, was menschen glauben und denken, das sind nur variablen, aber was von bedeutung ist, ist wie sie miteinander umgehen.
Diese Aussage spricht der Volksmund ja auch an mit dem Spruch :

der Ton macht die Musik .....


denn ja, was nützt es jemanden die Meinung zu sagen, unbedacht in der Wortwahl, und dadurch dann nur Gekränktheit und Rückzug erzielt ?

Wählen wir die Worte mit Bedacht, und aus einem wohlwollenden Input heraus, aus dem Herzen, dann erreicht man damit so viel mehr ja :)


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.06.2009 um 22:45
Ehrlichkeit kommt von Herzen und wer ehrlich ist muss nicht zwingend die Wahrheit sagen. Aber man darf seine eigene Wahrheit mitteilen.

Der Verstand sagt oft genug "Wenn ich jetzt das und das sage, steh ich gut da." oder "Der rettet mir gerade den Arsch, aber das muss er ja nich wissen sonst zeige ich schwäche oder verliere mein Gesicht."

Ich habe lange genug zu Lügen gegriffen um mir die Welt so zurechtzubiegen daß ich in meinem Kopf für andere immer ein scheinbar gutes Bild abgebe. Nur habe ich festgestellt, daß jede Lüge extrem viel Energie kostet um sie aufrecht zu halten und jede zerbrochene Lüge es wesentlich schwerer macht eine neue brauchbare zu finden.

Zudem kann wohl jeder bestätigen, daß man irgendwann mal seine eigenen Lügen vergisst und es dann extrem peinlich wird, wenn man sich durch einen solchen Patzer auch noch selber blosstellt.

"Der Ton macht die Musik" ist ganz sicher ein wunderbares Mittel um auch ohne zu Lügen durchs Leben zu kommen. Die Bandbreite der Musik reicht ja zum Glück von Trash-Metal bis zu Walgesang. Demnach hat man für jede Situation...

...den richtigen Ton :)

Das schwierigste an der ganzen Ehrlichkeit scheint mir, sich selbst gegenüber Ehrlich zu bleiben. Denn nur hier fängt es erst an wirklich ehrlich zu werden. Solange man sich selbst bescheißt, ist alles Lüge.

Interessanterweise baut man mit Ehrlichkeit auf sehr sichere Fundamente, die überleben jedes Erdbeben, auch wenn man manchmal sehr tief graben muss, um sie zu festigen.

Liebe und tue, was Du willst !


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

09.06.2009 um 07:59
Glücklicherweise muss ich mich nicht mehr bei allen beliebt machen, um Karriere oder Kohle zu machen, oder um wenigstens einen Fick am Wochenende rauszuschlagen. Da kann man dann auch ab und an mal unbequeme Wahrheiten sagen.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

09.06.2009 um 08:08
Man sollte im Leben schon ehrlich sein, aber ich denke man muss nicht alles rausposaunen was man möchte.
Man sollte auch höflich bleiben und sich manchmal nur seinen Teil denken.
Ich denke es kommt immer auf die Situation an, man kann das nicht so verallgemeinern. Ich könnte jetzt viele Situationen aufzählen wo man nichts sagen muss, aber genauso viele könnte ich mir auch denken, wo man unbedingt was sagen sollte und seinen Mund aufmachen muss.
Und natürlich macht das unbeliebt, aber oft ist das die bessere Wahl, als mit etwas zu Leben mit dem man nicht will. Es macht auch keinen Sinn beliebt zu sein, wenn man sich dafür dauernd verbiegen muss.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

09.06.2009 um 18:50
Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht - Ehrlichkeit macht unbeliebt.
Aber das ist mir mittlerweile egal.
Man hat seine Freunde & die akzeptieren einen egal wie man ist.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

10.06.2009 um 00:22
von Grund auf ehrlich sein ist wirklich schwer, ich habe es versucht und bin spätestens in einer Beziehung gescheitert, denn da kommt totale Ehrlichkeit nicht gut an.
Oder hat jemand schon positive Resonanz seiner Frau bekommen wenn er ihr sagt du bist Fett, oder ich denke grade an eine andere Frau.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

10.06.2009 um 08:16
Ich pflege meine Frau, wenn sie mich fragt, ob ihr irgendein Kleidungsstück, eine neue Haarfarbe oder was auch immer, gut steht, zu fragen:

Möchtest Du eine höfliche oder eine ehrliche Antwort?


Anzeige

melden