Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Härtere Gesetze für Raucher?

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Gesetze, Zigaretten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 03:28
Wenn du meinst, hier im Net unter dem Deckmäntelchen der Anonymität Andere, die nicht deiner Meinung sind, öffentlich als krank erklären zu können, dann solltest du dich vorsehen. Nochmal so eine Äußerung und ich werde dir mal ganz praktisch aufzeigen, was das StGB dazu meint!

Ich kann dir sagen, was der ICD-1 dazu meint:

F17 Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak
F17.0 Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Akute Intoxikation [akuter Rausch]
F17.1 Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Schädlicher Gebrauch
F17.2 Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Abhängigkeitssyndrom
F17.3 Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Entzugssyndrom
F17.4 Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Entzugssyndrom mit Delir
F17.5 Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Psychotische Störung
F17.6 Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Amnestisches Syndrom
F17.7 Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Restzustand und verzögert auftretende psychotische Störung
F17.8 Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Sonstige psychische und Verhaltensstörungen
F17.9 Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Nicht näher bezeichnete psychische und Verhaltensstörung


http://www.med-serv.de/medizin-icd-F1.html

Tja....ich habs mir nicht ausgedacht...


3x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 03:28
ICD-10 sollte es heißen....aber meine Nulltaste klemmt...


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 03:29
@rasco

Bist du tabaksüchtig oder nicht? Das ist eine geschlossene Frage also reicht ein einfaches Ja oder Nein.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 03:33
Ich darf auch darauf hinweisen, dass vor einigen Seiten noch versucht wurde, auf dem Weg der Akzeptanz als Krankheit Punkte zu machen, wie etwa mit dem Hinweis, dass Alkoholentziehungen und Drogenentzüge ja auch von der Krankenkasse bezahlt würden.

Also...wenns darum geht, was rauszuholen, dann macht man gern darauf aufmerksam, dass diese Sucht eine Krankheit ist, warum droht man mir jetzt mit dem StGB, wenn ich es nur nochmal näher erläutere, wie die Krankheit klassifiziert ist? Haperts da irgendwo mit der Konsequenz?


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 03:36
man wird von tabak nicht körperlich abhängig

ferner würde mich interessieren für welche konzentration die von dir zitierten punkte sprechen @GilbMLRS

denn wenn raupen an den blättern der tabapflanze knabbern, dann punpt die pflanze eine hohe konzentration nikotin in die bereiche der "wunde" und die raupe stirbt oder wird ohnmächtig von der überdosis nikotin..

ein solches tabakblatt hat in etwa die konzentration von 120 zigaretten.. wenn man das blatt oder die raupe raucht DANN könnte ich mir vorstellen das ein paar oben genannte punkte auftreten.. der rest is einfach übertrieben..
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:F17.6 Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Amnestisches Syndrom
und die waren wohl bekifft als die das aufgestellt haben


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 03:40
Der Klassifikationskatalog der Krankheiten stellt weder eine Grundlage, noch eine Legitimation dar, andere öffentlich als krank bezeichnen zu können. Der Genuss von Tabak bedeutet längst nicht, auch eine psychische Erkrankung wegen Tabakgenusses zu haben. Das sind zwei Paar Schuhe. Tabakkonsum kann in ungünstigen Fällen dergleichen auslösen. Jedenfalls solltest du dich mit solchen Diagnosen zurückhalten, und DAS empfehle ich dir mal ausnahmsweise als Jurist.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 03:41
@RaccoOn_

F17.2 Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Abhängigkeitssyndrom

Ach...das tritt bei Rauchern nicht auf?

F17.1 Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Schädlicher Gebrauch

Raucherbein, Gefäßkrankheiten, diverse Krebsarten usw. sind also nicht auf schädlichen Gebrauch zurückzuführen? Übrigens, ich hatte schonmal geschrieben, dass bei einer Untersuchung herauskam, dass 98% der Herzinfarktpatienten unter 40 Jahren Raucher waren. Das ist sicher ein viel zu geringer Prozentsatz stimmts?


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 03:43
@rasco

Du hast meine Frage nicht beantwortet...


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 03:44
@GilbMLRS

ich rauche mal mehr, mal weniger und dann mal wieder nicht. Als süchtig würde ich mich daher nicht bezeichnen. Aber das ist auch völlig unerheblich. Selbst wenn ich süchtig wäre, selbst wenn ich Kettenraucher wäre - eine öffentliche Diagnostizierung, dass ein anderer psychisch krank sei, ist nicht nur ein dünnes, sondern mit Siegel und Stempel ein brüchiges Eis!


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 03:46
@GilbMLRS

es besteht keine körperliche abhängigkeit vom nikotin, da kannste dich aufn kopf stellen, ich habe keine entzugserscheinungen wenn ich ma 3 tage nich rauche, abhängig macht dich der umgang mit der zigarette, die gewohnheit, so wie sie in den alltag integriert wird.. als langeweilelückenfüller zum beispiel..

das is wie kaugummikauen
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:F17.1 Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Schädlicher Gebrauch
ja was denn schädlicher gebrauch?.. hm?..

wieviel denn?.. eine zigarette am tag?.. eine schachtel, eine stange?..


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 03:46
@GilbMLRS
F17.2 Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Abhängigkeitssyndrom

Ach...das tritt bei Rauchern nicht auf?

F17.1 Psychische und Verhaltensstörungen durch Tabak: Schädlicher Gebrauch

Raucherbein, Gefäßkrankheiten, diverse Krebsarten usw. sind also nicht auf schädlichen Gebrauch zurückzuführen? Übrigens, ich hatte schonmal geschrieben, dass bei einer Untersuchung herauskam, dass 98% der Herzinfarktpatienten unter 40 Jahren Raucher waren. Das ist sicher ein viel zu geringer Prozentsatz stimmts?
Darauf kommt es nicht an. Es sind mögliche Risiken, aber keine zwangsläufigen, so wie du das hier predigst.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 03:48
Mag sein aber andere, wenn auch indirekt als infantil oder Dilettanten zu bezeichnen is auch nicht grad die feine englische Art...wenn da einer empfindlich ist, kanner auch mal im StGB blättern und wird sicher auch irgendwo was Passendes finden.

Aber....solang mein ISP die Daten nur bei schweren Verbrechen herausgeben darf...


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 03:50
ja was denn schädlicher gebrauch?.. hm?..

Wie wärs mit Folgen wie:

Raucherbein, Gefäßkrankheiten, diverse Krebsarten

Lies doch einfach mal...dann muss ich hier nicht doppelt posten.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 03:50
Übrigens würde ich nicht in Versuchung kommen, etwas als absolut gültige Wahrheit zu betrachten, nur weil es in irgendwelchen Katalogen aufgenommen ist oder ein Studienergebnis ist. Homosexualität war auch mal als Krankheit im Klassifikationskatalog enthalten... bis man es besser wusste.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 03:53
@GilbMLRS
ja was denn schädlicher gebrauch?.. hm?..

Wie wärs mit Folgen wie:

Raucherbein, Gefäßkrankheiten, diverse Krebsarten

Lies doch einfach mal...dann muss ich hier nicht doppelt posten.
hey ich hab nach konzentrationen gefragt..

diese von dir zitierten punkte stehen nur im raum.. da kann jeder alles behaupten..

raucherbein?.. wann denn? von wieviel denn?.. hm?..

3 jahre rauchen?.. 10 jahre rauchen?.. 40 jahre rauchen?

schachtel am tag?.. zweie, dreie?

vllcht solltest DU mal lesen, denn da steht "schädlicher gebrauch" und den will ich jetz von dir wissen


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 03:55
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Mag sein aber andere, wenn auch indirekt als infantil oder Dilettanten zu bezeichnen is auch nicht grad die feine englische Art...
da muss man schon unterscheiden ob der Verfasser als Dilettant, oder ob seine Ergüsse als dilettantisch bezeichnet werden.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Aber....solang mein ISP die Daten nur bei schweren Verbrechen herausgeben darf...
Da irrst du dich: das ist auch mit einer einstweiligen Verfügung möglich und die ist bei berechtigten Interessen im Falle einer Rechtsgutverletzung erwirkbar.

Aber auf solch einer Ebene sollten Diskussionen eigentlich nicht laufen. Ich versteh auch gar nicht, was dich persönlich so dermaßen an diesem Thema provoziert???


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 03:55
@rasco

ok du bist derjenige, der den diskussionsstil mancher user kritisiert und selber aber niveau vermissen lässt, sobald man anscheinend eben diesen nerv trifft. und offensichtlich ist dir nicht bekannt, dass man gewisse dinge auch etwas poetischer ausdrücken kann...
ich bin aber gerne bereit meinen post nochmal für dich zu übersetzen und zusammenzufassen:
im grunde genommen weiß jeder raucher ganz genau, dass er schleunigst damit aufhören sollte, denn die folgen sind - je nach dem wie lange man raucht - irreversibel und obendrein zieht man seine mitmenschen, denen vielleicht mehr an ihrer gesundheit liegt, mit rein... ist aber hier alles schon mal erwähnt worden und nichts neues. man relativiert fakten und zahlen um sich nicht eingestehen zu müssen, dass man vielleicht nicht willensstark oder konsequent genug war um aufzuhören... deswegen wehren sich die meisten raucher wenn man ihnen die unangenehmen wahrheiten unter die nase reibt, denn eigentlich sind die fakten so erdrückend, dass ihr nur noch sagen könntet: ja ok, ihr habt recht...

ps: ich würde an deiner stelle auch mal so einen trip probieren oder mal an so ner tüte ziehen, vielleicht brächte er ja dann die nötige erkenntnis! peace brother ;)


3x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 03:59
@rasco

Aha und stures Ignorieren ist richtig oder was?

Wir reden nicht über Vorlieben, die nur einen Menschen selber betreffen:

Letztes Jahr starben in Deutschland 119.000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums. Davon waren 100.000 Raucher. Das bedeutet, auf Pi mal Daumen mal Fensterkreuz fünf Raucher kommt ein toter Nichtraucher.

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/367205

Das heißt, ca. 20% der Todesopfer des Rauchens sind Passivraucher. Also schadet ihr nicht nur euch selber. Wenn auf einer Baustelle 20 Prozent aller Bauarbeiter sterben, dann wird die zugemacht und der Bauherr vor Gericht gebracht.

100 000 tote Raucher....im Straßenverkehr sterben vorsichtig gerundet 4 000 Leute. 19 000 tote Passivraucher....das heißt Raucher haben mehr 5mal mehr "Unbeteiligte" auf dem Gewissen als der gesamte Straßenverkehr.

Und das alles zu Ignorieren ist also der richtige Weg? Interessant.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 04:02
Zitat von richie1strichie1st schrieb:im grunde genommen weiß jeder raucher ganz genau, dass er schleunigst damit aufhören sollte, denn die folgen sind - je nach dem wie lange man raucht - irreversibel und obendrein zieht man seine mitmenschen, denen vielleicht mehr an ihrer gesundheit liegt, mit rein...
wo gehobelt wird da fallen spähne.. klar ist rauchen ungesund, aber deswegen werde ich nicht damit aufhören..

und was gegenseitige rücksichtnahme bedeutet lernt man spätestens in der fahrschule, sieht man ja wie das fruchtet ;)


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 04:08
vllcht solltest DU mal lesen, denn da steht "schädlicher gebrauch" und den will ich jetz von dir wissen

Mimimimimi

Die Gasphase des Tabakrauches einer Zigarette enthält unter vielem anderen:

HCN (0,16 %, ein toxischer Hämoglobinblocker, 50 mg wirken innerhalb von Sekunden tödlich, der MAK-Wert liegt bei 11 mg pro Kubikmeter)

Das Zeug ist auch bekannt unter dem Namen Zyklon B, also brauchen wir hier nicht über die Schädlichkeit streiten oder?

Also kannste davon ausgehen, dass jedes mg/m² über dem MAK-Wert schädlich ist.

Desweiteren:

Tabakrauch enthält eine kaum überschaubare Fülle krebserzeugender Substanzen. Diese reicht von toxischen Schwermetallen wie z. B. Cadmium über Blutgifte wie Benzol bis hin zu Teerpartikeln und dem hoch-kanzerogenen Benzpyren. Auch Spuren radioaktiver Schwermetalle (Polonium) sowie des Gases Radon kommen u. U. im Tabak vor (je nach Sorte und der verwendeten Phosphatdüngemittel).

Im Grunde ist schon eine Zigarette schädlich, Kohlenstoffmonoxid hat eine 300fach höhere Bindungskraft ans Blut als Sauerstoff, deswegen ist das sogar unmittelbar ein Schadfaktor. Kanzerogene Stoffe haben eine längere Latenzzeit meist aber der Krebs kann auch schon nach der ersten Kippe anfangen zu wuchern, zusammen mit Schwefelwasserstoff, Kohlenstoffmonoxid und Blausäure hat man schon 3 hochtoxische Stoffe, die in den enthaltenen Konzentrationen schon in einer Zigarette schädlich sind. Immerhin übergibt man meist sich nach der ersten Kippe, die man raucht oder einem wird zumindest übel, ich hab gelernt, dass so etwas Vergiftungserscheinungen sind, was sie auch sind.

Also ist schon eine Zigarette schädlicher Gebrauch, weil der Körper dadurch vergiftet wird.


1x zitiertmelden