Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Härtere Gesetze für Raucher?

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Gesetze, Zigaretten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Härtere Gesetze für Raucher?

10.02.2010 um 12:34
naja was soll man von BILD nachrichten groß halten.
ich denke wie es momentan mit den rauchergesetzen aussieht ist es okay.
ich bin nicht scharf drauf in restaurants zu rauchen. ich als raucger finde das selber ekelhaft.
in diskos gehe ich nicht also ist es mir da egal.
der einzige ort wo ich wirklich gerne eine rauchen würde ist meine stammkneipe.
aber selbst da darf ich bald wieder dampfen ;)
von einer verschärfung der bestehenden gesetze halte ich nichts.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

10.02.2010 um 13:58
Die ganze Umwelt ist gesundheitsgefährdend, angefangen von der chemischbearbeiteten Nahrung bis hin zu den Industrieabgasen.

Und? Diese Gefahrenquellen werden aber reglementiert...das Rauchen wurde bisher nicht reglementiert...Autos haben Kat, Industrie hat teure Filteranlagen, bei der Nahrung gelten mit die strengsten Gesetze der Welt und was war bisher bei den Rauchern?



Mag sein. Da ist der normaldenkende Mensch doch verwundert, warum der Staat es denn nicht verbietet dieses ach so tödliche Gift regulär zu verkaufen?
Will da jemand nicht auf die Steuern verzichten, egal ob die Menschen sich vergiften und damit wiederum die Gesundheitskassen belasten???
Alles sehr sehr verwunderlich. Fordere mal die Freigabe von Gras, da schlagen die Politiker die Hände über den Kopf zusammen, obwohl Hasch erwiesender maßen sogar (mit Einschränkung) gesundheitsfördernt ist!


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

10.02.2010 um 13:58
gesundheitsfördernd


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

10.02.2010 um 14:24
@martialis
meines erachtens nach wurde die disskussion um das rauchen nur entfacht, um von anderen wichtigeren problemen abzulenken. die zigarette ist in der herstellung spottbillig.
wer kassiert also die horrenden preise?
würde der tabak verboten werden was wäre als nächstes dran? der alkohol.immer wenn es der allgemeinheit schlecht geht kommen solche diskussionen auf.von der vogel und schweinegrippe redet kein aas mer.mit der schweinegrippe wollten sie die menschen nur verrückt machen gottseidank ging dat nach hinten los.
ich rauche selber,aber ich habe auch vor dem gesetz nicht da geraucht wo es andere gestört hat.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

10.02.2010 um 14:33
mit der schweinegrippe wollten sie die menschen nur verrückt machen gottseidank ging dat nach hinten los.

Ja sicher und dieser Spass war ihnen dann schon ein paar Mio. wert. Schliesslich hat sich ja keiner mehr für Politik interessiert. Nein jeder hatte nur eins im Sinn, bloss keine Schweinegrippe kriegen.
Denke mal hätte der Staat nichts getan gegen die Schweinegrippe, wäre es manch einem auch nicht so recht gewesen.


meines erachtens nach wurde die disskussion um das rauchen nur entfacht, um von anderen wichtigeren problemen abzulenken.

Und ich glaube dass diese Diskussion nicht vom Reichstag ausgegangen ist, sondern von iwelchen Nichtrauchern


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

10.02.2010 um 15:37
@DeadPoet

Du übertreibst ein bisschen sehr. Quasi die Gegenseite zu FockeWulf190.
Bin ja grundsätzlich Deiner Meinung, wenn Du dann nur nicht noch mit "Reinheitswahn, Sterilität und Neoliberalismus" kommen würdest. Das hat nicht nur nichts miteinander zu tun, sondern sehe ich darüberhinaus hier auch nirgendwo. Aber gut, mag daran liegen, dass ich nicht in Bayern wohne. ;-)


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

10.02.2010 um 17:44
@Südlicht
Zitat von SüdlichtSüdlicht schrieb:Zucker erhöht das Risiko, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken.
Softdrinks sind mit geringprozentiger Wahrscheinlichkeit TÖDLICH.
Gilt natürlich auch für deine Mitmenschen, wenn du dir das reinziehst^^


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

10.02.2010 um 17:45
Zitat von FidelCastroFidelCastro schrieb:1. ist "Schaden" ja wohl eine Definitionsfrage
2. ist es schon erstauhnlich, auf der einen Seite will man nicht krank werden durch passiv Rauchen aber auch der Anderen isst man Fertigpizza, benutzt Handys, wohnt in einer Innenstadt oder düngt sein Gemüse künstlich...was wohl, ohne Frage auch "schadet"
Auch für dich, es ist ein Unterschied ob ich etwas mache, was ungesund ist, oder ob andere etwas tun das für mich ungesund ist
@FidelCastro


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

10.02.2010 um 17:55
@insideman
Nee, aber belastet auch die Krankenkassen :-)

Über Autoabgase und Strahlung haben wir ja schon gesprochen, oder?
Ansonsten geht's ja hier um "härtere Gesetze" für Raucher, die ich nicht für notwendig erachte. Reicht, wenn nicht mehr überall gequalmt wird, bzw. getrennte Bereiche existieren.

Gab es hier eigentlich die Alkohol-Diskussion schon? Im Weitesten Sinne auch eine Gefahr für Mitmenschen, und bei Straftaten immer noch strafmildernd.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

10.02.2010 um 18:00
@Südlicht


Im weitesten Sinne ist alles gefährlich für jeden.

Aber wenn ich im Firmenauto zugedröhnt werden von 2 Rauchern, in einer Mini Fahrerkabine, dann muss man sagen dass es vor allem am Arbeitsplatz, in jeder Hinsich ,also auch im Firmenauto verboten sein sollte sobald ein Nichtraucher dabei ist.

Jetzt bin ich unabhängig mit meinem eigenen Auto. Zurückblickend war es aber eine extreme Belastung, die niemand erdulden sollte.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

10.02.2010 um 18:25
Stimmt schon. als ich mal ne Weile aufgehört hatte zu qualmen ging mir der Qualm und der Gestank auch aufem Sack. Dabei hatte ich nichtmal an meine Gesundheit gedacht. Es war einfach unangenehm.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

10.02.2010 um 18:26
@martialis


In dem Moment denkst du eh nicht an die Gesundheit, du versuchst weniger zu atmen^^


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

10.02.2010 um 18:56
Ich finde es völlig überflüssig, selbst als Raucher, den Gesundheitsaspekt zu diskutieren. Die Schädlichkeit ist fundiert belegt. Auch das Aufwiegen mit anderen Gefahren ist hier fehl am Platz.

Absolut lächerlich dagegen ist die Forderung nach härteren Strafen. Das kann kein Vollzug durchsetzen, vor allem finanziell. Übrigens, der politische Bürokratiewahnsinn der letzten Jahre zeigte deutlich, dass das Totalverbot nicht nur Arbeitsplätze schützt, sondern auch zahlreiche vernichtet.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Härtere Gesetze für Raucher?

10.02.2010 um 21:53
Ich bin selber Raucher, aber meine Motivation zu diesem Thema ist eine ganz andere, nämlich den immer weiter um sich greifenden Regulierungswahn, der nach und nach unsere Demokratie zu untergraben droht.

Ein einziger Irrer in einem Flugzeug macht es möglich, dass die ganze Welt Kopf steht und von Hysterie geprägt nach mehr und mehr und noch mehr Kontrollen und Überwachung gebrüllt wird, mit dem Ergebnis, dass nunmehr auch bei uns Nacktscanner eingeführt werden. Ein Amoklauf an einer Schule zieht hysterische Rufe nach dem totalen Waffenverbot nach sich. Rufe nach totalem Rauchverbot... nach Alkoholverbot in Zügen und an öffentlichen Plätzen... und... und... und. Für jedes Problem - und seien es Einzelfälle - wird nach Regulierung, Strafen und noch mehr Strafen gebrüllt. Das ist kursichtig, hysterisch und führt über kurz oder lang zu tendenziell faschistuiden Auswüchsen. Seit dem Ende des 2. WK hatte dieses Land keine zunehmend immer unqualifiziertere Legislative wie im letzten Jahrzehnt. Der einzige hierzulande noch weitgehend einbremsende Wall ist das BVerfG. Fragt sich nur, wie lange noch...


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

10.02.2010 um 22:09
@rasco

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

All:

Leider ist es aber so, dass massiv Stimmung gegen den Raucher gemacht werden, als sei dieser für zig Todesfälle verantwortlich und der größte Junkie überhaupt. In der Psychologie kann man sagen, das der Mensch als Rollenträger wahrgenommen wird. Der Raucher wird nur noch als Raucher und somit als schlecht angesehen. Der Mensch dahinter zählt nicht.

Wenn man einen Menschen kennen lernt, kann man sich nicht nur die Rosinen seines Charakters herauspicken, man muss ihn als ganzes betrachten.

Und von Berufswegen bleibt zu sagen, dass Krankheiten nicht alleine durch einen Faktor ausgelöst werden, sondern durch eine Aneinanderkettung verschiedener Faktoren.
Nur weil es Risikolastig ist, muss es nicht zwangsläufig dazu kommen.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

10.02.2010 um 23:41
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Wenn man einen Menschen kennen lernt, kann man sich nicht nur die Rosinen seines Charakters herauspicken, man muss ihn als ganzes betrachten.
genau..

das ist doch ähnlich wenn man menschen kennen lernt.. weiß ich ob die nen arsch voller leberflecke hat?.. oder fußpilz?.. oder ne künstliche brust?..

du bist dann raucher und bekommst gleich den stempel aufgedrückt.. jeder mensch hat seine macken und ticks..

ich erinnere mich da nur an die eine aus meiner fachoberschulklasse..

die mit ihrem winnie-puh-tick.. die hatte alles von dem.. socken.. etui.. hefter.. poster, bettwäsche, teppiche.. kuscheltiere..

die müssen aber auch asche gehabt ahben die eltern.. die hatte nen smart gehabt.. nen eigenen.. son for-for oder wie der heißt.. und dann hat sich die mutetr ne b-klasse gekauft und traut sich nich mit der kaare zu fahren.. da haben die die autos getauscht... kam die immer mit der b-klasse zur schule :fuya:

jedenfalls will ich damit nur sagen das wenn man menschen kennenlernt ob in der disse oder schule, arbeit etc.. dannbekommt man das mit unter sehr schnell mit ob es sich um einen raucher oder nichtraucher handelt und man hat automatisch den stempel weg.. was aber dann das gegenüber für macken hat, die ein eventuell übel stören könnten.. das sieht man dann erst später... siehe nen furchtbarer winnie-puh- oder hello-kitty-tick oder irgendwelche zwangsneurosen oder solch quatsch :}


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 02:46
es ist wohl vollkommen klar, dass die raucherfraktion in dieser frage allergisch reagiert, und wie von der tarantel gestochen aufspringt, und wenn jemand den finger in die wunde legt, wie es @GilbMLRS getan hat, ist das geschrei groß... und es schmerzt gleich doppelt, weil er auch einen empfindlichen nerv trifft... das gewissen! und im grunde weiß es jeder raucher, denn es hämmert von innen an die pforten der vernunft, die jedoch verschlossen sind, durch sturheit und ignoranz!
so ist es, wenn man unbequeme wahrheiten ausspricht... und anstatt mal endlich nägel mit köpfen zu machen und mit der sch*** qualmerei aufzuhören, werden pseudoargumente als alibi vorgebracht und weiterhin fakten und studien ignoriert, relativiert, abgestritten, verdrängt, und - die königsdisziplin - einfach wegdiskutiert...


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 03:02
@richie1st

"Finger in die Wunde legen"??? "wie von der tarantel gestochen aufspringen"??? "geschrei gross"??? "schmerzt doppelt, weil empfindlicher nerv getroffen"??? "bei raucher hämmert von innen die vernunft an die pforten, die jedoch verschlossen sind, durch sturheit und ignoranz"??? usw. usw. usw.

sag mal... welcher Film läuft da in deinem Oberstübchen grad ab? Hast du was geraucht? auf nem LSD-Tripp?

Was du hier wiedergibst, ist lediglich die Art und Weise, wie du die Diskussion hier in deinem Hirn interpretierst und offenbar verarbeitest. Das mag ja alles schön bunt so in deinem Kopp ablaufen, aber mit der Diskussion hier hat das nicht viel zu tun.

Also verschon uns mit Ergüssen deines Hirnsaltas und bring was sachliches ein - soweit es dafür intellektuell im Moment bei dir reicht ;)

Oder vermeide solche Plattformen gänzlich, wenn du das Gelesene nicht verarbeiten kannst. Oder zieh einen Erwachsenen hinzu, der dir dabei hilft....


however... dein Gesülze hier ist für'n Müll!


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 03:13
Oder vermeide solche Plattformen gänzlich, wenn du das Gelesene nicht verarbeiten kannst. Oder zieh einen Erwachsenen hinzu, der dir dabei hilft....

Du als Jurist solltest doch wissen, dass es dir überhaupt nicht obliegt, ob irgendjemand in solche Platformen schreibt oder?

Und....was lässte dich davon eigentlich provozieren? Getroffene Hunde bellen. Stimmt schon der Spruch.

@richie1st

Mach dir nichts draus, mit ihm musst du Rücksicht haben, laut ICD-10 haben Raucher nämlich eine psychische- und Verhaltensstörung. Also ist seine Krankheit mit Schuld, dass er sowas schreibt. :)


4x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 03:23
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Du als Jurist solltest doch wissen, dass es dir überhaupt nicht obliegt, ob irgendjemand in solche Platformen schreibt oder?
Ich bin hier nicht als Jurist unterwegs sondern als Diskutierender, so, wie jeder andere auch.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Und....was lässte dich davon eigentlich provozieren? Getroffene Hunde bellen. Stimmt schon der Spruch.
Ja, offenbar, denn du scheinst ja gerade von meinem Beitrag getroffen sein. Oder warum bellst du? ;)
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Mach dir nichts draus, mit ihm musst du Rücksicht haben, laut ICD-10 haben Raucher nämlich eine psychische- und Verhaltensstörung. Also ist seine Krankheit mit Schuld, dass er sowas schreibt.
Wenn du meinst, hier im Net unter dem Deckmäntelchen der Anonymität Andere, die nicht deiner Meinung sind, öffentlich als krank erklären zu können, dann solltest du dich vorsehen. Nochmal so eine Äußerung und ich werde dir mal ganz praktisch aufzeigen, was das StGB dazu meint!


melden