Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Härtere Gesetze für Raucher?

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Gesetze, Zigaretten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 04:09
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:mit ihm musst du Rücksicht haben
ok ich werde rücksicht nehmen. ein bisschen mitleid hab' ich auch schon ;)


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 04:09
@richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:m grunde genommen weiß jeder raucher ganz genau, dass er schleunigst damit aufhören sollte, denn die folgen sind - je nach dem wie lange man raucht - irreversibel
da bin ich anderer Ansicht. Ich halte das für eine sehr individuelle Geschichte die auch immens vom jeweiligen Glauben abhängig ist. Die Medizin vermag Zusammenhänge aufzuzeigen, ihre Erkenntnisse stellen aber längst keine absoluten Wahrheiten oder gar der Weisheit letzten Schluss dar.
Zitat von richie1strichie1st schrieb:und obendrein zieht man seine mitmenschen, denen vielleicht mehr an ihrer gesundheit liegt, mit rein
jeder Erwachsene ist zunächst mal für sich selber verantwortlich.
Zitat von richie1strichie1st schrieb:man relativiert fakten und zahlen um sich nicht eingestehen zu müssen, dass man vielleicht nicht willensstark oder konsequent genug war um aufzuhören
siehst du? das meinte ich damit! Das ist DEINE Wahrnehmung, wie Raucher wären. Und es mag vielleicht auch in etlichen Fällen zutreffen, aber eben längst nicht auf alle. DEINE Wahrnehmung, wie andere drauf wären und was in ihnen vorgeht, ist in erster Linie DEINE Wahrnehmung und längst nicht die Wahrheit derjenigen, die du wahrnimmst. Ich zum Beispiel möchte mit dem Rauchen gar nicht aufhören. Warum? Weil ich es genieße. Ich denke auch völlig anders über die Schädlichkeit, als du. Und sag mir jetzt bloß nicht, dass die Dinge (Schädlichkeit) in Wahrheit so sind, wie du sie einschätzt (aufgrund deines Informationsstands) und wenn ich das nicht auch so sehe, dann hätte ich eine verzerrte Sicht oder würde irgendwas verdrängen.
Zitat von richie1strichie1st schrieb:deswegen wehren sich die meisten raucher wenn man ihnen die unangenehmen wahrheiten unter die nase reibt, denn eigentlich sind die fakten so erdrückend, dass ihr nur noch sagen könntet: ja ok, ihr habt recht...
NEIN! Eben nicht! So meinst du es, dass Raucher ticken würden. Und nochmals: mag sein, dass einige tatsächlich so ticken, aber längst nicht alle.

Oder würdest du dir tatsächlich anmaßen, zu sagen: "so wie ich die Dinge sehe, sind sie wirklich und jeder, der das anders sieht, der liegt falsch"???
Zitat von richie1strichie1st schrieb:ich würde an deiner stelle auch mal so einen trip probieren oder mal an so ner tüte ziehen, vielleicht brächte er ja dann die nötige erkenntnis!
Welche Erkenntnis? Deine? Weil die "die ganz wirkliche, wahrhaftige und einzig richtige ist"???


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 04:13
Also kannste davon ausgehen, dass jedes mg/m² über dem MAK-Wert schädlich ist.

Dazu bleibt noch zu sagen, dass eine Lunge ca. 4-6 Liter fasst. Ich weiß nicht, wie oft man an einer Zigarette zieht aber nehmen wir an, es sind 50 mal, dann hat man 250 Liter Rauch geatmet und 11mg/m² pro Kubikmeter heißt, dass die MAK dann nicht überschritten wird, wenn in einer Zigarette höchstens 3mg Blausäure vorhanden sind.


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 04:13
@GilbMLRS
Wir reden nicht über Vorlieben, die nur einen Menschen selber betreffen:

Letztes Jahr starben in Deutschland 119.000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums. Davon waren 100.000 Raucher. Das bedeutet, auf Pi mal Daumen mal Fensterkreuz fünf Raucher kommt ein toter Nichtraucher.

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/367205

Das heißt, ca. 20% der Todesopfer des Rauchens sind Passivraucher. Also schadet ihr nicht nur euch selber. Wenn auf einer Baustelle 20 Prozent aller Bauarbeiter sterben, dann wird die zugemacht und der Bauherr vor Gericht gebracht.

100 000 tote Raucher....im Straßenverkehr sterben vorsichtig gerundet 4 000 Leute. 19 000 tote Passivraucher....das heißt Raucher haben mehr 5mal mehr "Unbeteiligte" auf dem Gewissen als der gesamte Straßenverkehr.

Und das alles zu Ignorieren ist also der richtige Weg? Interessant.
19.000 tote Passivraucher. Das besagt NICHTS darüber, dass das Passivrauchen die Todesursache war. Solch eine Feststellung könnte die Medizin nicht leisten. Sie kann lediglich Mutmaßungen anstellen. Und selbst wenn... auf dem Gewissen hätten sich die Passivraucher selber.

Du glaubst immens daran, dass andere dich schädigen können. Das scheint mir bei dir schon eine Religion zu sein!


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 04:19
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Mimimimimi
wie erwachsen :|
Die Gasphase des Tabakrauches einer Zigarette enthält unter vielem anderen:

HCN (0,16 %, ein toxischer Hämoglobinblocker, 50 mg wirken innerhalb von Sekunden tödlich, der MAK-Wert liegt bei 11 mg pro Kubikmeter)

Das Zeug ist auch bekannt unter dem Namen Zyklon B, also brauchen wir hier nicht über die Schädlichkeit streiten oder?

Also kannste davon ausgehen, dass jedes mg/m² über dem MAK-Wert schädlich ist.
schön und gut, wir sprachen aber von "schädlichem gebrauch" und krankheiten wie krebs, raucherbein, gefäßkrankheiten und so weiter..

das verursacht aber nicht eine zigarette allein ;)

das ändert nämlich bisher nichts daran das die aufgelisteten punkte der icd-10 nur im raum stehen

du kannst ja schlecht jeden raucher über einen kamm scheren


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 04:22
auf dem Gewissen hätten sich die Passivraucher selber.

So nach dem Motto, dass sie hätten zuhause bleiben können? Das grenzt ja schon an Nötigung, ich kann auch nicht mit dem Fahrrad in Schrittgeschwindigkeit auf der Hauptstraße den Verkehr aufhalten und dann sagen, dass die Leute doch auch laufen könnten....da bin ich aber ganz schnell in Polizeigewahrsam.

Warum darf ich keinen Misthaufen in unserem Treppenhaus anzünden, wenn mir das gefällt? Die Auswirkungen auf andere wären die selben, es wäre Körperverletzung, warum zählt Rauchen nicht als Körperverletzung? Ihr verbreitet hochtoxische Substanzen in wahnwitzigen Konzentrationen. Wie kommst du darauf, dass Raucher niemanden anders schädigen, wenn sie zu Hunderttausend selber sterben? Wie kommst du darauf, dass es nur Auswirkungen auf sie selber hat? Denkste etwa, eure Lunge ist ein perfektes Filtersystem? Bei weitem nicht. 4h in einer Konzentration wie einer Disko früher enthalten Schadstoffe von 4-9 Zigaretten. Wie kannst du da eine Schadwirkung auf andere verleugnen?

Du glaubst immens daran, dass andere dich schädigen können.

Nein, ich bin Superman, mich kann noch nichtmal ein LKW mit voller Geschwindigkeit schädigen. Der prallt an mir ab. Und gegen Cyanwasserstoff bin ich auch resistent, gegen Benzol sowieso.

Wie könnte man denn darauf kommen, dass man von Atemgiften geschädigt wird? Sowas Absurdes aber auch.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 04:22
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Dazu bleibt noch zu sagen, dass eine Lunge ca. 4-6 Liter fasst. Ich weiß nicht, wie oft man an einer Zigarette zieht aber nehmen wir an, es sind 50 mal, dann hat man 250 Liter Rauch geatmet und 11mg/m² pro Kubikmeter heißt, dass die MAK dann nicht überschritten wird, wenn in einer Zigarette höchstens 3mg Blausäure vorhanden sind.
nee das kann man nicht so stehen lassen

du inhalierst beim rauchen nicht maximum.. geh ma lieber von 2 liter oder weniger aus pro zug.. die züge kann ich ma kurz durchgehen..

ich steck mir mal eine an


1x zitiertmelden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 04:23
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:100 000 tote Raucher....im Straßenverkehr sterben vorsichtig gerundet 4 000 Leute.
...alleine das zeigt auf, dass du mit solchen Informationen schlichtweg nicht umgehen kannst. 100.000 tote Raucher versus 4.000 geschätzte Tote im Straßenverkehr. Dass 100.000 Tote zugleich auch Raucher waren, unter ihnen auch der 85jährige Raucher Müller, die 73jährige Raucherin Huber und der 69jährige Raucher Meier, und diese Zahl daher rührt, auf die Idee kommst du erst gar nicht.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 04:25
das verursacht aber nicht eine zigarette allein

Aber eine Zigarette sorgt dafür, dass der Sauerstofftransport im Blut behindert wird, das ist bereits schädlich. Die anderen Folgen sind lediglich Konsequenz über lange Zeit. Aber die Zuführung von Giften in evident giftigen Konzentrationen ist eine Schädigung und damit schädlicher Gebrauch, da kannste dich an den vorgebrachten Sachen aufhängen wie du willst.

Noch dazu lagert sich Kondensat in der Lunge ab, ob ihr wollt oder nicht, damit sinkt die Kapazität selbiger auch das ist schädigend ---> schädlicher Gebrauch.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 04:26
"Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selber gefälscht habe" ... soll schon Churchill gesagt haben.

Den angeblich 19.000 Toten stezt folgender Artikel 3300 entgegen:

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/nichtrauchen/news/tabakopfer_aid_102351.html

...kommt halt immer daruf an, wer die "Studie" bezahlt.

Dann noch dieses:


Die Zahl der Toten durch Passivrauchen ist womöglich nicht so hoch, wie bislang angenommen. Das teilte Romano Grieshaber, Professor an der Universität Jena und Präventionsleiter der Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gaststätten (BGN), mit.

Beim Symposium "Tabakrauch am Arbeitsplatz" in Mannheim erklärte er, dass zwei Drittel der 3.300 Todesfälle durch Passivrauchen älter als 85 Jahre waren. Grieshaber bezog sich auf Untersuchungen, die besagen, dass das Passivrauchen gefährlicher sei als Dieselruß.

Die Messmethoden, nach denen Dieselruß harmloser sei als Tabakrauch, seien falsch. Ein erhöhtes Gesundheitsrisiko im Gastronomiebereich sei hierzulande nicht erkennbar. Die Auswertungen der Statistiken und die Datenerhebung sollten überprüft werden.

Quelle: de.news.yahoo.com


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 04:27
@rasco

Warum hast du nicht gelesen, was ich geschrieben hab?

--> Letztes Jahr starben in Deutschland 119.000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums.


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 04:27
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Nein, ich bin Superman, mich kann noch nichtmal ein LKW mit voller Geschwindigkeit schädigen. Der prallt an mir ab. Und gegen Cyanwasserstoff bin ich auch resistent, gegen Benzol sowieso.
Und dass du ausgerechnet um 17:08 Uhr aus der Kreuzung rausgefahren bist, und just in dem Moment der LKW daherrauschte, der dich dann mit voller Geschwindigkeit überrollte, das hat dann der liebe Gott so gewollt, nicht? Oder war's das Schicksal? Oder "das Universum"? Oder das "Pech"?


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 04:27
DARAUF an ... es ist spät...


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 04:28
@GilbMLRS

////-
////-
////-

züge..


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 04:28
@rasco
Zitat von rascorasco schrieb:Ich zum Beispiel möchte mit dem Rauchen gar nicht aufhören. Warum? Weil ich es genieße. Ich denke auch völlig anders über die Schädlichkeit, als du. Und sag mir jetzt bloß nicht, dass die Dinge (Schädlichkeit) in Wahrheit so sind, wie du sie einschätzt
darf ich deinen satz etwas modifizieren, sodass er auch mit der eigentlichen aussage übereinstimmt? das war nämlich die "getunte" version, die du dir selber vormachst!

ich zum beispiel möchte mit dem rauchen gar nicht aufhören. warum? weil ich es verdränge! ich denke auch gar nicht über die schädlichkeit nach, wie du.

so denke ich passt der satz besser. und ja, ich denke wirklich, dass die dinge so sind, wie ich sie einschätze. die raucher belügen sich selbst, und kaufen sich diese lüge auch als wahrheit ab...


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 04:30
@GilbMLRS
Warum hast du nicht gelesen, was ich geschrieben hab?

--> Letztes Jahr starben in Deutschland 119.000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums.
Weil das so ziemlich auf das gleiche rauskommt. Sobald ein Raucher an Lungenkrebs oder Herzinfarkt oder.... stirbt, war Rauchen statistisch die Todesursache obwohl gleiche Todesursachen genauso bei Nichtrauchern auftauchen. So einfach läuft das mit deinen heiligen Statistiken und Studienergebnissen!


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 04:31
Ein erhöhtes Gesundheitsrisiko im Gastronomiebereich sei hierzulande nicht erkennbar.

Na weil mittlerweile auch weitgehend Rauchverbot ist. Noch dazu folgendes:

@Xionara

In den USA und international gibt es seit vielen Jahren mehr als mittlerweile 80 Studienergebnisse zum Passivrauchen (ETS). Die deutliche Mehrzahl hat nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin ein statistisch signifikantes Risiko belegen können, das zu den fortschrittlichen und modernen Regelungen in Kalifornien und New York und anderen Staaten (100 % rauchfreie Gastronomie, rauchfreie Parks und Grünanlagen etc.) geführt hatte. Da die US-Regierung die größten Tabakkonzerne in den 90er Jahren auf Grundlage eines Mafia-Gesetzes vor Gericht brachte, sind Millionen geheimer Dokumente der Tabakkonzerne im Zuge der Verhandlungen veröffentlicht worden, aus denen unter anderem hervorging, dass der Tabakindustrie die Schädigung mit Todesfolge für Raucher und Passivraucher gleichermaßen seit Jahrzehnten bekannt war, jedoch von den Tabakkonzernen bis in die 90er Jahre öffentlich geleugnet wurde. Die Dokumente konnten aufgrund ihres zahlenmäßigen Umfangs bisher noch nicht vollständig ausgewertet werden.

Von wem wurden deine Untersucher bezahlt? Philip Morris?


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 04:35
@GilbMLRS
Genau DAS meinte ich ja. Jede Lobby hat ihre Untersuchungen...


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 04:35
Und dass du ausgerechnet um 17:08 Uhr aus der Kreuzung rausgefahren bist, und just in dem Moment der LKW daherrauschte, der dich dann mit voller Geschwindigkeit überrollte, das hat dann der liebe Gott so gewollt, nicht? Oder war's das Schicksal? Oder "das Universum"? Oder das "Pech"?

Damit wollte ich sagen, dass es tatsächlich Leute gibt, die mich schädigen könnten....doch echt das geht! Du wolltest es mir ja nicht glauben...

@RaccoOn_

15 Züge?

Ok, dann atmet man so um die 75 Liter. Also darf eine Zigarette in der Gasphase so ca. 1 mg HCN enthalten um rein rechnerisch unter der MAK zu bleiben.

Also....alleine Cyanwasserstoff, von anderen Blutgiften haben wir noch garnicht gesprochen.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

11.02.2010 um 04:37
@GilbMLRS

wieso rechnest du mit 5 liter?


melden