Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Härtere Gesetze für Raucher?

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Gesetze, Zigaretten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 19:34
@Kovu


Glaube in Amerika wollte das schon jemand durchsetzen dass in bestimmten Wohnungen nicht mehr geraucht werden darf.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 19:35
@insideman

Ist ja ganz toll...


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 19:35
wieso verbieten wir nicht gleich noch bier in kneipen und nass werden im schwimmbad?
oder nackt duschen?
würde ich in diesem land alles für möglich halten.....


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 19:35
Es war seit Jahrzehnten kein Problem, wenn Leute im Restaurant geraucht haben. Natürlich keine Zigarren und bei guter Belüftung. Also mich hat es damals als Nichtraucher nie gestört, weil dort ja auch keine Luft war, die man schneiden konnte. Aber ok, ich verstehe die Nichtraucher und unterstütze das auch in Restaurants und anderen öffentlichen Einrichtungen.
Aber auf der Straße? An der frischen Luft zu Rauchen soll verboten werden? wenn ich 3 Meter von einem entfernt stehe, ist die gesundheitliche Belastung FAST 0.. Jedenfalls nicht schädlicher, wie ein Grillabend im Sommer. Wo man nicht nur den Qualm der Holzkohle einatmet, nein sogar noch einverleibt. Wird jetzt auch noch das Grillen mit Holzkohle verboten? Und wenn hier wieder der Gestank gezogen wird als Argument. In wievielen Fritten und Dönerbuden standet ihr schon und habt danach nach Frittenfett und Co. gestunken? Ach ja, dem setzt ihr euch ja freiwillig aus... Was aber nichts abtut, dass ihr dann nach Frittenfett stinkt. Und in der freien Umgebung an der Luft stinkt man dann eben nicht nach Kippen etc. Man riecht zwar den Gestank in der Luft, aber 5 Minuten später hat die frische Luft ihr übriges dagegen getan.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 19:36
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Glaube in Amerika wollte das schon jemand durchsetzen dass in bestimmten Wohnungen nicht mehr geraucht werden darf.
das können sie auch nur in wohnungen umsetzen.

und - weil ich gerade so nachdenke und es mir spontan wieder eingefallen ist.
ich habe mir eine wohnung mit meiner freundin angsehen, in wien und der vermieter meinte, wortwörtlich: "diese wohnung, ist einer nichtraucherwohnung - hier bitte nicht rauchen"

ich habe die wohnung genommen aber geraucht habe ich trotzdem.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 19:36
@insideman
Nicht nur in Amerika, auch hier in Deutschland gibts Mietverträge, die dem Mieter das Rauchen in der Wohnung verbietet. Nur leider sind diese Klauseln Null und Nichtig.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 19:38
@ghostfear1983


Soweit ich mich erinnern kann war das ein Politiker, also außerhalb des Miietgesetzes sollte das beschlossen werden


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 19:39
@insideman
Zitat von ghostfear1983ghostfear1983 schrieb:Nicht nur in Amerika, auch hier in Deutschland gibts Mietverträge, die dem Mieter das Rauchen in der Wohnung verbietet. Nur leider sind diese Klauseln Null und Nichtig.
exakt - ich musste unterschreiben, dass ich in der wohnung nicht rauchen werde und mich "strafbar" mache, wenn ich doch rauchen sollte.

geraucht habe ich trotzdem.
wir sind dann aber doch ausgezogen. hatte aber nichts mit dem rauchen zutun.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 19:42
@insideman
Nein, mein damaliger Vermieter, also der meiner 2. Wohnung, meinte beim Gespräch "Sind sie denn Raucher? Weil das ist eine Nichtraucherwohung".. Da mir die Wohnung aber gefiel meinte ich nur, dass ich zwar mal mit Rauchen angefangen habe, ich aber eh aufhören wollte und eine Nichtraucherwohnung mir da sehr gelegen kommt. Stand auch im Mietvertrag drin.

2 Wochen nach Einzug kam er mich mal Besuchen, wie ich mich eingelebt hätte udn ich hab mit ner Kippe in der Hand die Tür geöffnet. Die 2 Wochen zur Vertragsrücknahme waren ja auch schon längst abgelaufen, und er erinnerte mich an die Klausel. Worauf ich nur sagte, dass diese Klausel soviel Bedeutung hätte, wie die Klausel, ich MÜSSTE nach Auszug neu streichen... Nämlich gar keine.

Also solche Klauseln gabs in Mietverträgen häufig. Haben aber keinerlei Bedeutung oder Auswirkung.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 19:43
@ghostfear1983


Ich war jahrlang Passivraucher, und in meiner Lehrzeit habe ich extrem unter den Bedingungen gelitten als im Auto geraucht wurd.( Oft über ne Stunde Fahrtzeit, hatten nen Kettenraucher als Vorarbeiter)

Und das war sehr extrem, und ein absolutes Verbot das auch von der Chefetage unterstützt gewesen wäre ,wäre ein wahrer Traum für meine Lunge gewesen.

Auch wenn vor mir jemand auf der Straße geht ,ausracht und ich ihn dann einatme ist alles andere als angenehm. Ist so. Aber damit kann ich leben da es sich in Grenzen hält und ich wenn ich den Rauch sehe schon die Luft anhalte :D


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 19:44
@insideman

Ahja ok, dann verbieten wir jetzt auch mal schnell rauchen im eigenen Auto oO

Sorry, dein Kollege war einfach nur rücksichtlos, so sind nicht alle Raucher


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 19:47
@Soley


Das war nicht sein Auto.Firmenauto. Und ja ,hier muss es verboten werden.ALso wenn du Leute mithast als Vorarbeiter die nicht rauchen.Vor allem fast Kinder ( 15 Jahre zb)


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 19:48
@insideman

Mh, dann hätte der Chef was sagen sollen. Und wenn es dich gestört hat, warum sagst du dann nichts?


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 19:50
@Soley


LooL

Wie oft habe ich was gesagt. Der Vorarbeiter lacht darüber. Und der Chef? Wenn du den gekannt hättest......Da hätt ich vorher selber zum Rauchen angefangen bevor ich zu dem gegeangen wäre mich beschweren :D


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 19:50
@insideman
Das kann ich als Nichtraucher verstehen. Rauchen im Fahrzeug, da sammelt sich der Rauch und ok, das wird dann auch extrem von den Klamotten aufgenommen. Sowas sind Dinge, da unterstütz ich Nichtraucher. Und wenn ich fahre, rauche ich auch gern. Und mein Freundeskreis besteht irrwitzigerweise nur aus Nichtrauchern. Ich mach dann das Fenster komplett auf und puste den Qualm auch aus dem Auto. Das sind dann für mcih aber Selbstverständlichkeiten.

Aber in Privaträumen und der frischen Luft das Rauchen zu verbieten... Es steht ja kein Raucher vorm Nichtraucher und blässt diesem den Qualm ins Gesicht.

Einmal saß ich am Bushof (als ich noch kein Auto hatte) und rauchte mir eine. Neben mir saß ne Frau mittleren Alters. Ich hab nicht bemerkt, dass mein Qualm zu ihr zog, weil ich in Gedanken war. Sie frug mich höflich, ob sie und ich die Plätze tauschen könnten, weil der qualm eben zu ihr zog. Ich hab mich wirklich herzlichst entschuldigt, weils mir wirklich leid tat, tauschte mit ihr die Plätze und hab drauf geachtet, wo der Qualm hingeht.

Pisst mir aber jemand an die Karre, weil ich schon 3 Meter von ihm wegstehe und ihn der Rauch so arg stört, und ich solle doch die Kippe ausmachen, obwohl wir an der frischen Luft sind, stell ich mich extra noch nen Meter näher an die Person. Alles eine Frage der Höflichkeit.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 19:55
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wie oft habe ich was gesagt. Der Vorarbeiter lacht darüber. Und der Chef? Wenn du den gekannt hättest......Da hätt ich vorher selber zum Rauchen angefangen bevor ich zu dem gegeangen wäre mich beschweren
dann waren das aber ganz schöne arschlöch..!
ich rauche in meinem auto auch nicht, meist, weil meine kinder meist mit sind.
und wenn ich alleine fahre auch nur im zweitwagen.

@insideman


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 19:56
Zitat von ghostfear1983ghostfear1983 schrieb: Ich mach dann das Fenster komplett auf und puste den Qualm auch aus dem Auto. Das sind dann für mcih aber Selbstverständlichkeiten.
Naja im Winter war das auch nicht das Wahre^^


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 19:57
"und wenn ich alleine fahre auch nur im zweitwagen, damit keine unerwünschten gerüche entstehen, die meine kinder aufnehmen "könnten". edit.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 19:58
@insideman
Um es mal auf den Punkt zu bringen. Rauchen in öffentlichen, geschlossenen Räumen, ok... Kanni ch noch verstehen. Wegen Gesundheit und Gestank.
Auf der offenen Straße? Gestank lass ich Zähneknirschend gelten. Gesundheit? Da sind die Abgase der Autos und das Grillen wesentlich schlimmer. Denn bei 2 bis 3 Meter Entfernung bekommt der Passivraucher nicht wirklich von den Giftstoffen ab. Nicht mehr als beim Grillen oder von den Abgasen. Und Gestank? Bei der Entfernung riechen keine Klamotten.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 19:58
@Kovu


Ja als Lehrling bist du da machtlos. Und kontrolieren kannst du das eh nicht. Der chef hält dann auch meist zu den Leuten die schon lange da sind und verbietet denen nichts "normales" nur weils ein neuer Lehrling nicht will


1x zitiertmelden