Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Härtere Gesetze für Raucher?

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Gesetze, Zigaretten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Härtere Gesetze für Raucher?

31.01.2010 um 16:25
@insideman

Ne sowas gibt es hier auch nicht und ist auch nicht erlaubt...


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

31.01.2010 um 16:27
@Soley


Naja kündigen kann man dich ja wenn du nicht in Ausbildung bist jederzeit. Man muss nur die gesetzlichen Dinge einhalten wie Frist,Abfertigung wenn du länger dabei bist, ect.

Da kann man dich auch kündigen weil jemand deine Bluse nicht gefällt


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

31.01.2010 um 16:28
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da kann man dich auch kündigen weil jemand deine Bluse nicht gefällt
WTF? Nein, nur während der Probezeit kann von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Dann von mir aus auch wegen der Bluse ;)


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

31.01.2010 um 16:33
@Soley


Nach der Ausbildung auch.Und Angaben braucht er dann auch nicht.Er muss nur die Verpflichtungen einhalten.

Während der Ausbildung geht das nicht. Ist aber am Thema vorbei^^


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

31.01.2010 um 16:35
@insideman

Äh ne, du kannst nicht jederzeit einfach so kündigen, es bedarf schon eines Grundes, seien es persönliche oder betriebsbedingte


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

31.01.2010 um 16:35
Ich sprech hier natürlich von Kündigungen seitens des AG


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

31.01.2010 um 16:38
@Soley


Wir haben voriges Jahr 4 Leute gekündigt. Gründe? Ja nicht produktiv genug. Ist das ein Grund?? Der wahre Grund kann ganz wo anders liegen.

Das sind keine Gründe. Ein verpflichtender Grund wäre einer wenn man ihn belegen müsste.

EIn Arbeitsverhältnis ist jederzeit kündbar wenn die Fristen ( Bei denen warens 8 Wochen) eingehalten werden.

Weiteres per PN oder in einem dafür vorgesehenen Thread


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

31.01.2010 um 16:41
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ja nicht produktiv genug. Ist das ein Grund??
Klar ist das ein Grund. Der AN muss halt auch den Pflichten aus seinem Arbeitsvertrag nachkommen, bei Nichterfüllung (auch nur zum Teil) --> Kündigung

Und wie gesagt, damit wäre das Thema für mich durch, ein Arbeitsverhältnis kann durchaus jederzeit gekündigt werden, dazu bedarf es aber mind. einen Grund


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

31.01.2010 um 17:44
ist doch alles ne verarschung.
sollen die doch einfach tabak illegalisieren wenn denen das so stört.
ich denke es geht hier um einen krieg zwischen politik und lobby.
man hätte den rauchern von heute auf morgen den athem nehmen können - wenn man denn wollte - allerdings darf man nicht vergessen, dass mit tabak jedemenge geld - und damit auch arbeitsplätze - geschaffen wird.

ich bin kein raucher, mir solls recht sein. schade aber nur um die arbeitsplätze.schadet auch den konsum insgesammt.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

31.01.2010 um 17:46
Zitat von antimenschantimensch schrieb:schadet auch den konsum insgesammt.
Ich denke nicht dass es auf andere Dinge so großen Einfluss hat. Wir benötigen immer noch Lebensmittel, Technik wollen wir auch ohne Rauchen genießen, ect.

Und das mit den Lokalen wird dramatisiert.Niemand bleibt nur mehr zuhause nur weil man nicht mehr überall rauchen darf.
@antimensch


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

31.01.2010 um 17:54
Wenn die Raucher so verteufelt werden, bin ich dafür, dass die Krankenkassen die Entwöhnung genauso bei Rauchern bezahlen wie das bei Alkoholikern und Drogensüchtigen der Fall ist.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

31.01.2010 um 17:54
@insideman
gut und du vergisst gerade, dass die tabakindustrie viel geld für werbung ausgibt.
und dann gibt es noch print medien die mit diesenr werbe einnahmen sich überwasser halten können. und dann gibt es noch den kiosk. der nicht nur die zeitung verkauft, sondern auch den tabak. und dann die feuerzeuge :D


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

31.01.2010 um 17:56
@NoSilence

Finde ich eine sehr gute Idee!


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

31.01.2010 um 17:56
@antimensch

Die Werbung ist schon lange weit zurückgegangen, und Rauchen wird ja nicht illegal, also der Grund zu werben bleibt.

@NoSilence


Dafür ist es wohl wieder ZU ungefährlich :D ,Aber so teuer ist der Kaugummi und das Pflaster eh nicht ^^


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

31.01.2010 um 17:58
@insideman

Es gibt andere Methoden, die jedoch sehr kostspielig sind, aber wirksamer als Pflaster und Kaugummis.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

31.01.2010 um 18:02
@NoSilence


Hast dus schon mal probiert anzufragen?

Ich denke nicht dass jeder Alkoholiker hin gehn kann und das bezahlt bekommt. Vl funktioniert es ja mit nem Lungenschaden ect.

Wir hatten mal nen Nachbarn der rauchte sicher über 3 Packungen und war dann auf so ner Kur. Zuerst im Spital dann irgendwo in Salzburg. Dann war er eine zeit lang Nichtraucher.

Das war vor 12 Jahren schätz ich, also noch nicht wo jeder 3te ne private Krankenversicherung hatte. Wird also auch von der Kasse bezahlt worden sein. Die waren nämlich sehr arm.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

31.01.2010 um 18:07
@insideman

Bis auf Beratungsangebote seitens AOK (was ich bis her im Internet gesehen habe) habe ich nicht angefragt.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich denke nicht dass jeder Alkoholiker hin gehn kann und das bezahlt bekommt. Vl funktioniert es ja mit nem Lungenschaden ect.
Die Alkoholiker sind meistens die, welche von der Polizei gebracht werden oder sich alle drei Tage selbst einweisen. Sprich sie machen mehrere erfolglose Therapien und fangen meist unmittelbar nach der Therapie wieder an zu trinken.
Nur wenige schaffen diesen Absprung.

Was die Möglichkeiten bei Rauchern anbelangen sind z.B. Hypnosen, Akkupunktur, usw... wenn auch nicht ganz so wirkungsvoll, allerdings sehr kostspielig.
Mittlerweile gibt es die Möglichkeit sich eine Spritze setzen zu lassen, diese kostet allerdings glaub ich bis zu 300 Euro.
Weiß bis jetzt von 2 Leuten aus meinem Bekanntenkreis die es ausprobiert hatten und bis heute Nichtraucher geblieben sind.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

31.01.2010 um 18:08
Das Rauchen zu verteufeln, ist herabwürdigend, allerdings nehme ich Rauchverbote in Gaststätten positiv auf, auch das Rauchverbot in Büros, wenn die Kollegen das nicht wollen. Als hin und wieder Gelegenheitsraucher(in) nehme ich es in Kauf, das im privaten Kreis oder draußen zu tun.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

31.01.2010 um 18:15
@NoSilence


Die Frage ist wieviele Raucher wollen auch aufhören. Natürlich hört man immer jeder würde gerne Nichtrauchen.

Als Nichtraucher kann ich mir nicht vorstellen dass es dann mit Willenskraft nicht möglich ist. Man kann es ja immer mehr reduzieren.Ich behaupte einfach mal ich würde es schaffen, aber so hat das natürlich keine Wertigkeit^^

Die 300 Euro wäre anhand der Preise der Zigaretten auch bald wieder herinnen.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

31.01.2010 um 18:18
@insideman

Bei Rauchern herrscht eine körperliche (diese ist aber nach 10 Tagen meist überstanden) und eine psychische Abhängigkeit. Dies macht es so schwer damit aufzuhören, sonst würden heute die wenigsten rauchen, wenn es einfach wäre.

In Anbetracht des Geldes mag das vielleicht stimmen, aber wer kann auf Anhieb 300 Euro locker machen, geschweige denn kauft sich für 300 Euro im Monat Zigaretten?


melden