Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn die Hoffnung stirbt.

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Hoffnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 20:44
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Trennung ist für mich kein Grund zum Selbstmord... weder Trennung, noch der Verlust eines Angehörigen.

Es gibt immer eine Lösung, man muss nur die Augen weit genug aufmachen...
Warst Du schonmal depressiv? Dein Beitrag klingt gerade so, als würde Selbstmördern die Entscheidung sich umzubringen leicht fallen ....

Anzeige
2x zitiertmelden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 20:49
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Selbstmord, in Hinsicht auf ein Gericht vor Gott sollte man beachten das psychische Erkrankungen zum Selbstmord führen können. Ich kann nicht glauben das Gott dafür Menschen bestraft, auch wenn ich einen ungerechten Gott für möglich halte oder besser gesagt für schon sehr real Angesichts den Zuständen hier auf der Erde, aber man hofft jaauf ein höheren Sinn davon ...
Kein Gott wird einen dafür bestrafen, dass man Selbstmord begeht. Man bestraft sich dadurch vielmehr selbst.


melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 20:50
@Gallison
Zitat von GallisonGallison schrieb:Na ja,ich bezweifel,dass dein Tipp mit den Augen jemanden,der völlig verzweifelt ist, von Selbstmord abhalten wuerde.
Das mag sein, aber dennoch ist Selbstmord nicht nötig.

Aber wie gesagt, man erfährt immer das, was man wirklich erfahren will, und man tut immer das, was man für richtig hält, somit liegt es an der betreffenden Person selbst, ob sie Selbstmord begeht oder nicht.


melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 20:51
@Yoshi

Denke nicht das man sich selber bestraft, man tut so was aus Verzweiflung um Erlösung zu erlangen weil sie es anders nicht mehr aushalten.

Natürlich sollte man solche Menschen immer aufbauen und versuchen zu helfen, doch es ist nicht ihre Schuld wenn es nicht klappt.


1x zitiertmelden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 20:52
@outandabout_
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Warst Du schonmal depressiv? Dein Beitrag klingt gerade so, als würde Selbstmördern die Entscheidung sich umzubringen leicht fallen ....
Ja, ich war schonmal depressiv, aber ich weiß, dass Selbstmördern diese Entscheidung nicht leicht fällt, aber wenn sich jemand wirklich umbringen will, dann TUT er es auch. Wenn er keinen Ausweg mehr sieht, dann wird er Selbstmord begehen.


melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 20:53
@Lightstorm
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Denke nicht das man sich selber bestraft, man tut so was aus Verzweiflung um Erlösung zu erlangen weil sie es anders nicht mehr aushalten.
Man kann sich durch Selbstmord selbst bestrafen, denn es kann passieren, dass man als Geist auf der Erde verweilt, oder dass man die Probleme eben noch lösen muss. Probleme sind zum lösen da, und nicht dazu da, um vor ihnen abzuhauen.

Dennoch verurteile ich Selbstmörder nicht.


melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 20:53
@Yoshi

Eben und es gibt sehr wohl Situationen oder Lebenslagen, die aussichtslos sind und nicht nur so erscheinen. Für Außenstehende ist es immer leicht zu sagen "och, ist doch alles nicht so schlimm", aber niemand weiß, was IN den Köpfen solcher Menschen vorgeht, niemand außer die selbst und oft sind sogar sie selbst mit ihren Gedanken überfordert.


1x zitiertmelden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 20:55
@outandabout_
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Eben und es gibt sehr wohl Situationen oder Lebenslagen, die aussichtslos sind und nicht nur so erscheinen. Für Außenstehende ist es immer leicht zu sagen "och, ist doch alles nicht so schlimm", aber niemand weiß, was IN den Köpfen solcher Menschen vorgeht, niemand außer die selbst und oft sind sogar sie selbst mit ihren Gedanken überfordert.
Genau, und außerdem liegt es immer noch an einem selbst, ob man es tut oder nicht. Man selbst hat das Recht dazu, und dass kann ein keiner nehmen.

Aber wenn sich jemand das Leben nehmen will, so wird er es auch schaffen.


melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 20:59
@Yoshi
Das Wort ''nötig'' tut auch nichts zur Sache bei Selbstmord..Gerade fuer den Suizidgefährdeten/Betroffenen selbst nicht.
Dieser hat ganz andere Gedanken und andere Sorgen,um darueber nachzudenken,ob es Sinn macht oder nicht,ob es nötig ist oder nicht.
Und ja,natuerlich liegt es an der betroffenen Person selbst,was sie fuer richtig hält und wie sie handelt.Und das ist auch ihr gutes Recht.Allerdings spielt das Umfeld auch sehr oft eine wichtige Rolle.
Und wenn jemand keine Hoffnung mehr sieht,wenn er vom Partner verlassen wurde,kann ich das verstehen bzw. nachvollziehen.
Aber nicht jeder ist gleich sensibel....


1x zitiertmelden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 21:08
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber es kann passieren, dass es zu einem Schockzustand der Seele kommt, und man als Geist auf Erden stecken bleibt. Es kann aber auch passieren, dass man sofort reinkaniert.
Das ist doch das gleich billige Argument wie das mit der Hölle. Damit versucht man die Menschen bloss einzuschüchtern. Wieso sollte man überhaupt bestraft werden, wenn man sich das Leben nimmt? Wir wurden doch auch nicht gefragt, ob wir leben wollen. Unser freier Wille ist ja derart eingeschränkt - oder möglich gar nicht erst vorhanden, da finde ich es absurd, solche Menschen auch noch bestrafen zu wollen. Immer diese archaischen Rachegedanken. Seit ich Jenseits von Gut & Böse gelesen habe, bin ich davon weggekommen.


1x zitiertmelden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 21:09
@Gallison
Zitat von GallisonGallison schrieb:Das Wort ''nötig'' tut auch nichts zur Sache bei Selbstmord..Gerade fuer den Suizidgefährdeten/Betroffenen selbst nicht.
Dieser hat ganz andere Gedanken und andere Sorgen,um darueber nachzudenken,ob es Sinn macht oder nicht,ob es nötig ist oder nicht.
Und ja,natuerlich liegt es an der betroffenen Person selbst,was sie fuer richtig hält und wie sie handelt.Und das ist auch ihr gutes Recht.Allerdings spielt das Umfeld auch sehr oft eine wichtige Rolle.
Und wenn jemand keine Hoffnung mehr sieht,wenn er vom Partner verlassen wurde,kann ich das verstehen bzw. nachvollziehen.
Aber nicht jeder ist gleich sensibel....
Manchmal sieht man auch bloß keine Hoffnung mehr, und dann erscheint ein Licht vor einem. :)


1x zitiertmelden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 21:10
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Manchmal sieht man auch bloß keine Hoffnung mehr, und dann erscheint ein Licht vor einem.
... Und wenn es auch nur der entgegenkommende Zug ist...


1x zitiertmelden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 21:10
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Das ist doch das gleich billige Argument wie das mit der Hölle. Damit versucht man die Menschen bloss einzuschüchtern.
Nein, das ist Unsinn. Ich würde niemandem zum Selbstmord raten... manche erhoffen sich ewige Ruhe, die es eh nicht gibt... manche erhoffen sich ein besseres Leben... keines von beiden wird eintreten...


melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 21:11
@myself
Zitat von myselfmyself schrieb:... Und wenn es auch nur der entgegenkommende Zug ist...
Dieses Licht habe ich eigentlich nicht gemeint...


melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 21:12
@Yoshi

Licht ist Licht...


1x zitiertmelden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 21:13
@myself
Zitat von myselfmyself schrieb:Licht ist Licht...
Das Licht des Zuges erscheint einem, wenn man sich für den Selbstmord entschieden hat. Das andere Licht ist nur imaginär...

Ich meinte damit eher, dass man 0 Hoffnung sieht, aber die Dinge sich auf einmal bessern.


melden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 21:17
@Yoshi

Und trotzdem wird es hell verdammt. Genau darauf will ICH hinaus. Wenn ich hier das Geblubber von Gott und Erbarmen für Selbstmörder lese, da platzt mir der Kragen.

Wenn die Hoffnung stirbt, braucht es ein Umfeld, dass einen fängt... Ansonsten viel viel viel viel Demut...


4x zitiertmelden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 21:18
@Yoshi
Aber dieses imaginäre Licht sehen die wenigsten Selbstmörder.Nicht mehr oder sie haben dieses Licht niemals gesehen.
Ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden.


1x zitiertmelden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 21:20
@Yoshi

Wo habe ich denn geschrieben, du würdest jemandem zum Selbstmord raten?

Ich bezog mich auf deine Panikmache - dem Steckenbleiben als Geist oder einer Reinkarnation. Labile bzw. suizidgefährdete Menschen sollte man aufbauen, solche Drohungen sind da fehl am Platze.


1x zitiertmelden

Wenn die Hoffnung stirbt.

10.04.2010 um 21:22
@myself
Zitat von myselfmyself schrieb:Und trotzdem wird es hell verdammt. Genau darauf will ICH hinaus. Wenn ich hier das Geblubber von Gott und Erbarmen für Selbstmörder lese, da platzt mir der Kragen.
Davon habe ich ja auch gar nicht gesagt...
Zitat von myselfmyself schrieb:Wenn die Hoffnung stirbt, braucht es ein Umfeld, dass einen fängt... Ansonsten viel viel viel viel Demut...
Das stimmt, aber die Entscheidung liebt immer noch ganz an einem selbst.


Anzeige

melden