Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Handwerker, ehrlich oder nicht?

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Handwerker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 21:42
@AllmySpott
@insideman
Genau darum machen wir eigentlich nur "ab Uhrzeit" Termine und wenn es pünktlich sein muss, dann muss es der erste Kunde sein.

Meist haben Elektrikerfirmen bestimmte Großkunden die vorgehen. Davon haben wir zB 3. Das sind dann die, wovon wir eigentlich leben. Wenn die sagen hopp, dann gehts los. Aber andere Aufträge ablehnen können wir auch nicht. Viele unserer Kunden sind schon ewig bei uns und holen uns, weil die Qualität stimmt.

Nur gibt es eine begrenzte Anzahl von Monteuren in der Firma und wenn man Aufträge ablehnt, dann ist der Kunde weg. Man kann sowas eben nicht auf Lager legen. Gerade jetzt ist wieder so eine Zeit, in der wir 12-15h Schichten am Tag haben Mo-Fr und manchmal auch Samstags. Man kann sich also schon sicher sein, dass wir für die Kunden unser Bestes geben. Und wenn man selber Handwerker ist, dann versteht man das auch.

Man kann eben nie sagen das dauert jetzt exakt 2h und 13min. Aber das muss man ja nicht verstehen.

Anzeige
1x zitiertmelden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 21:49
@cs89
Zitat von cs89cs89 schrieb:Genau darum machen wir eigentlich nur "ab Uhrzeit" Termine und wenn es pünktlich sein muss, dann muss es der erste Kunde sein.
Ab Uhrzeit ist einseitig. Da hat der Kunde parat zu stehen ab ...
Das ist nicht fair.
Der Handwerker kommt, wann er es einrichten kann und der Kunde hat ab ... Uhrzeit da zu sein.

Verstehe ich was falsch?


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 21:52
@AllmySpott
Du siehst das alles so locker, aber erklär mir mal wie es anders gehen soll? Sicher versuchen wir Termine so pünktlich als möglich einzuhalten, aber immer geht das nicht und das ist nur logisch. Wer zahlt denn die Stunde Leerlauf von einem Monteur?


1x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 22:04
Wie meistens - es gibt solche und solche.

Handwerker, die ihren Job wirklich verstehen, eine gute Arbeit machen und einen nicht über`s Ohr hauen.

Und Handwerker, die einfach keine Ahnung haben, faul oder auf Abzocken aus sind.

Ich denke, man kann sich in gewissem Rahmen vor negativen Erfahrungen schützen, indem man sich vorher informiert, wen man engagieren will. Mal in der Stadt umhören, mal auf qype oder in Foren schauen, wie dort Firmen bewertet werden, dann schauen, was die Mitarbeiter für einen Eindruck machen, wie sie auftreten...

Außerdem ganz klar festlegen, welche Arbeiten durchgeführt werden sollen und wieviel man bezahlt.


Wenn der Auftrag lautet:,,5 Rohre auf diese und jene Weise verlegen, Bezahlung dafür XY", dann haben die Handwerker auch erstmal ausschließlich diese 5 Rohre für genau den festgelegten Preis und in der festgelegten Zeit zu verlegen.

Gleich sagen, dass man Zusatzarbeiten, die nicht abgesprochen sind, nicht bezahlen wird und auch dabei bleiben.


Ich denke, ehrliche Handwerker haben auch kein Problem damit, abzusprechen, was noch zusätzlich für Arbeiten geleistet werden müssen/können.


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 22:07
Zitat von cs89cs89 schrieb: aber immer geht das nicht und das ist nur logisch. Wer zahlt denn die Stunde Leerlauf von einem Monteur?
Und wer zahlt meine Stunde Leerlauf, wenn ich trotz Termin warten muss und meinen Arbeitsplatz deswegen vorzeitig verlassen habe?


1x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 22:10
@cs89

Kann ja mal passieren, dass einem was dazwischen kommt bei Aufträgen.

Ich würde dann aber ehrlich gesagt erwarten, dass man mich rechtzeitig informiert. Sollte ja in Zeiten von Handy und Terminplaner kein Problem sein.

Der Anruf:,,Hallo Herr XY, es tut uns leid, aber wir haben in der Firma Soundso einen Notfall, daher können wir den Termin mit Ihnen leider nicht mehr wahrnehmen" sollte eigentlich das Mindeste sein.


Großkunde hin oder her - wenn ich jemanden für einen Auftrag engagiere, Termin und alles regel, dann möchte ich auch, dass die engagierte Person zum Auftrag und zum vereinbarten Zeitpunkt erscheint ODER mindestens mich rechtzeitig informiert, wenn der Termin nicht mehr geht.


Denn es gilt nicht nur für Handwerker, sondern auch für andere Leute, dass diese Termine haben. Vielleicht hab ich mir extra den einzigen Tag in der Woche freigenommen, um anwesend zu sein für die Durchführung des Auftrages.

Vielleicht bin ich selbstständig und habe meinerseits einem wichtigen Kunden abgesagt oder einen Termin verschoben, damit die handwerkliche Arbeit bei mir erledigt werden kann.


Einfach Termine festlegen und Aufträge annehmen, aber dann plötzlich sagen:,,Ach, Großkunde ruft an, Pech für dich..." find ich nicht okay.


1x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 22:11
Da gibt es dann halt ein Problem. Aber ich Mache jetzt eine verrückte Annahme: 1 Tg Zeitausgleich oder einen Urlaubstag hat wohl jeder übrig. Außerdem kann man das dann sicher mit anderen Sachen an einem freien Tag verbinden.
Wenn einem das nicht passt, dann sollte man sich einen Dienstleister suchen, der sowas minutengenau einhalten kann. Die Welt ist eben nicht perfekt und sowas hab ich eh schon gfressen.


2x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 22:15
Zitat von KcKc schrieb:Einfach Termine festlegen und Aufträge annehmen, aber dann plötzlich sagen:,,Ach, Großkunde ruft an, Pech für dich..." find ich nicht okay.
Da hast du mich falsch verstanden, so hab ich das nicht gemeint. Natürlich geschieht das so nicht, Großkundenterminde stehen meist wochenlang davor fest und den Rest muss man dazwischenquetschen. Das ist alles kein Problem. Da man da meist immer dasselbe macht und gut planen kann. Problematisch sind die kleinen Privatkundenaufträge. Dort gibt es aus Unwissenheit des Kuden meist fehlerhafte Auftragsbeschreibung und durch ungenügende Beschreibung benötigter Angaben meist unvorhersehbare Zeitverzüge.

Auch wird bei groben Zeitüberschreitungen natürlich informiert, das ist ganz klar. Niemand sagt hier, dass wir kommen, wann es uns passt. Sondern, dass wir unser Bestes tun.


1x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 22:17
@cs89

Naja, gegenseitiger, guter Wille spielt halt eine große Rolle.

Ich hab nichts dagegen, wenn`s mal Schwierigkeiten gibt bei einem Auftrag, unter der Bedingung, dass sich die Leute korrekt verhalten.

Mit meinem Opa, der Jahrzehnte Hausmeister in einem großen Hotelkomplex war, hab ich da auch ne Menge Kram gemacht und gelernt, daher respektier ich auch die Handwerkskünste und die Ansprüche.


melden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 22:18
Zitat von cs89cs89 schrieb: Aber ich Mache jetzt eine verrückte Annahme: 1 Tg Zeitausgleich oder einen Urlaubstag hat wohl jeder übrig. Außerdem kann man das dann sicher mit anderen Sachen an einem freien Tag verbinden
Aha, der Kunde soll also den Tag übrig haben, aber für den Handwerker gelten andere Konditionen?


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 22:22
@cs89
Zitat von cs89cs89 schrieb:Dort gibt es aus Unwissenheit des Kuden meist fehlerhafte Auftragsbeschreibung und durch ungenügende Beschreibung benötigter Angaben meist unvorhersehbare Zeitverzüge.
Kann gar nicht sein.
Der fachkundige Auftragnehmer hat die sogenannte Prüfpflicht, durch die er vorab gewährleisten muss sein Gewerk fachgerecht und planmäßig ausführen zu können.
Die Rechtsfolgen aus dieser Prüfpflicht können nicht auf den AG oder Vertreter des AG übertragen werden
BGH IBR 2001, 177


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 22:23
@AllmySpott
Der Handwerker kann ja nichts dafür, dass bei dir Zuhause etwas kaputt ist oder, dass sich Arbeitszeiten überschneiden. ;)
Oder regst du dich auch auf, wenn du zur Behörde musst und darum freinehmen musst?

Was hast du denn für Vorstellungen? Soll dir unser Chef vllt auch noch was dafür zahlen, das wir bei die arbeiten dürfen? Langsam wird das ja grotesk. Jeder normale Mensch nimmt sich da frei und kommt damit klar. Also ich hab bis jetzt noch von niemanden in meinem Bekanntenkreis gehört, dass ihnen es so nicht passt. Und wenn du das anderst willst, na dann lass sie kommen, wenn du von deiner Arbeit regulär nachhause kommst, dann zahl aber die Überstunden. :)


1x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 22:24
@AllmySpott
Ich war letztens beim Arzt, war auf einen bestimmten Termin bestellt. Hab natürlich etwas eher Feierabend gemacht, die 2h hab ich in den Tagen vorher eingearbeitet. War also pünktlich 14Uhr30 beim Arzt und hab dann bis 16 Uhr im Wartezimmer gesessen. Da hätte ich gar nichts einarbeiten brauchen sondern einfach normal Feierabend machen können und wäre immer noch rechtzeitig dort gewesen.


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 22:28
@AllmySpott
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Und wer zahlt meine Stunde Leerlauf, wenn ich trotz Termin warten muss und meinen Arbeitsplatz deswegen vorzeitig verlassen habe?
Wurde ein Fixtermin oder Zeitfenster vereinbart ist die Handwerksfirma bei verstreichen des Termins schadenersatzpflichtig.
Bedeutet: Du kannst deine vergebliche Wartezeit verrechnen. Clever ist das aber nur bei Firmen die man eh nie mehr wieder sieht/braucht


1x zitiertmelden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 22:30
@cs89
Zitat von cs89cs89 schrieb:Der Handwerker kann ja nichts dafür, dass bei dir Zuhause etwas kaputt ist oder, dass sich Arbeitszeiten überschneiden. ;)
Oder regst du dich auch auf, wenn du zur Behörde musst und darum freinehmen musst?
Du hast mich falsch verstanden.

Wenn ich einen Handwerker brauche, wird ein Termin ausgemacht. Der scheinbar nur einseitig gilt. Das ist nicht richtig.

Warum muss ich pünktlich sein, und der Handwerker darf Verspätung haben?

Wenn ich wegen eines Behördentermines frei nehmen muss, werde ich dort pünktlich bedient.
Zitat von cs89cs89 schrieb:Was hast du denn für Vorstellungen? Soll dir unser Chef vllt auch noch was dafür zahlen, das wir bei die arbeiten dürfen? Langsam wird das ja grotesk. Jeder normale Mensch nimmt sich da frei und kommt damit klar.
Ich weiß nicht, was du nun missverstanden hast.
Ich rede von Augenhöhe. Termine sind für beide Seiten verbindlich.


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 22:32
@WüC
Gut, wir können hier jetzt pingelig werden. Dann Nenn ich dir ein Beispiel. Kunde will in Raum B eine neue Schaltung des Lichts, dazu müssen Drähte durch die Installationsrohre des Altbestands nachgeführt werden.
Doch oh Graus! Der Kunde hat einen Schlauch unbeabsichtigt angebohrt oder während der Estrich gelegt wurde, ist ein Schlauch gebrochen und vollgelaufen oder ein unsachgemäßer Verbau hat Schläuche schon davor beschädigt -> Folge man muss andere Lösungen finden und sowas passiert.
Willst du mir jetzt sagen, dass du bei der Auftragsannahme erwartest, dass man jeden Schlauch prüft? Diese Zeit kostet auch und dann hast du in jeden Schlauch ne Feder gesteckt, aber keine Drähte dabei gezogen.

Aber ich ziehe mich hier mal zurück. Zum Glück sind unsere Kunden sehr zufrieden mit uns und haben ein gesundes Bild unserer Tätigkeit.

Sollte, aber wenn, wäre, soll aber so sein, blablabla, nichts ist perfekt und immer vorhersehbar. ;)
Und zum Glück muss man auch nicht jeden Kunden nochmal annehmen und wenn darunter wirklich solche Querulanten dabei sind, dann melden sie sich meist sowieso nicht mehr. Welch Verlust. :D


1x zitiertmelden
allmotlEY Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 22:34
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Wurde ein Fixtermin oder Zeitfenster vereinbart ist die Handwerksfirma bei verstreichen des Termins schadenersatzpflichtig.
Was ich nicht verstehe ist, dass Handwerkertermine offensichtlich nur vom Kunden einzuhalten sind.

Mich kotzt es an, mich danach zu richten, um dann stundenlang warten zu müssen.

Was passiert denn, wenn ich mal nicht pünktlich bin und der Handwerker umsonst kommt oder warten muss?


2x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 22:36
@AllmySpott
Nochmal zum Abschluss: Natürlich sind Vereinbarte Termine wichtig und werden eingehalten, aber hin und wieder kommt was dazwischen. Das ist nicht die Regel.

Und wenn man mit "ab" Terminen nicht zufrieden ist, dann muss man vllt mal länger auf einen Termin warten oder sich nicht wundern, wenn die Handwerker um 7:30 kommen wollen. ;)


4x zitiertmelden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 22:36
@AllmySpott
Das habe ich schon mehrfach gehabt, dann probiere ich den Kunden telefonisch zu erreichen. Ist das nicht möglich hinterlasse ich eine Nachricht mit meiner Tel.Nr und E-Mailadresse so das der Kunde mich kontaktieren kann das ein neuer Termin vereinbart wird.


melden

Handwerker, ehrlich oder nicht?

01.12.2012 um 22:37
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Was passiert denn, wenn ich mal nicht pünktlich bin und der Handwerker umsonst kommt oder warten muss?
Dann fährt der Handwerker zu einem anderen Kunden und ein neuer Termin wird vereinbart. Die Zeit für die Anfahrt wird aufs Werk geschrieben.


Anzeige

melden