Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Lust mehr auf Schule...

494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Langeweile, Motivation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 04:46
@25h.nox
@Darth_sweety
@Dr.Shrimp

Ich sag immer, wenn der Berg nicht zum gummibärchen kommt, dann muss das Gummibärchen vielleicht zum Berg kommen.

Anzeige
melden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 04:46
@Dr.Shrimp so und jetzt was zum thema, ich habe die erfahrung gemacht das der lernprozess bei hochbegabten exponentiell wirkt und beim normalbegabten eher linear.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 04:48
@25h.nox

Aber hey, auch log geht gegen unendlich


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 04:52
-.-


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 05:06
@25h.nox kein wunder, hochbegabte könnne neues ganz rasch in ihr bestehendes wissen integrieren. sau schnell geht das. jeder der irgendwo über breitgefächtertes vorwissen verfügt, lernt in diesem bereich viel schneller. ist ja logisch.


1x zitiertmelden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 05:31
Zitat von toxic90toxic90 schrieb:hochbegabte könnne neues ganz rasch in ihr bestehendes wissen integrieren.
das kann jeder... ich habe festgestellt das ich am anfang schneller lerne als die beiden hochbegabten die ich kenne, aber irgendwann wird ihre lernkurve einfach extrem. ab nem bestimmten punkt an tiefe braucht mein gehirn zeit, während die beiden einfach weiter machen wie vorher.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 05:34
@25h.nox
leider nicht, beispielsweise ist sitzen bleiben oftmals erfolglos, weil kein vorwissen aufgebaut wurde und somit bleiben die noten konstant schlecht. aber abgesehen mal davon, wenn es so ist wie du sagst, scheinen diese einfach über ein dichter vernetzteres gehirn zu verfügen und sind dir sowieso schon voraus weil sie in ihrer kindheit mehr wissen drauf hatten..hab auch gelesen dass die gene in der hinsicht eine rolle spielen, wie SCHNELL die elektrischen impulse verarbeitet werden..sprich du kansnt genauso gut sein, brauchst aber nur länger


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 05:42
@toxic90 natürlich kann jeder schneller lernen wenn er vorwissen hat, egal ob hochbegabt oder nicht.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 05:45
@25h.nox eigentlich ist jeder hochbegabt, der unterschied ist einfach, die frühe kindheit und da trennen normalbgebate und hochbegabte welten in informationsverarbeitender hinsicht..hochbegabte kriegen 1000 mal mehr input auf verschiedenste art, während normalbegbate eher nicht soviel mitbekommen und jeder weiß, dass einseitigkeit, monotie nicht wirklich erfolgsversprechend ist. es ist die frühe kindheit, die ausschlaggeebnd ist und das vorwissen schafft. beispielsweise kann jeder höchstleistung verbringen nach 10.000 übungsstunden.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 05:50
ergänzend dazu


Das bedeutet: Je häufiger ein Neuron A gleichzeitig mit Neuron B aktiv ist, umso bevorzugter werden die beiden Neuronen aufeinander reagieren ("what fires together, wires together"). Dies hat Hebb anhand von Veränderungen der synaptischen Übertragung zwischen Neuronen nachgewiesen.


Wikipedia: Hebbsche Lernregel


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 20:58
@toxic90

Es gibt aber auch Dinge, die kann man nicht üben.
Entweder man kann sie, oder nicht.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 21:02
@Subway zum beispiel?


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 21:02
@toxic90

Beweise in Mathematik


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 21:03
@Subway sonst noch beispiele?


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 21:05
@toxic90

Aufgaben, bei denen man kreative Fähigkeiten entwickeln muss.
Z. b. einen bestimmten Lösungsweg suchen

Weitere konkrete Beispiele fallen mir im Moment leider nicht ein.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 21:06
@Subway

doch, gerade die muss man üben damit man ein gefühl dafür entwickelt wie man was beweisen kann.

Is doch beim integieren genauso in mathe, bei vielen sachen muss man erst ein gefühl entwickeln wie man das integral vereinfacht

Das hat viel mit intuition und trial and error zu tun


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 21:07
@Subway kreativität meinst du also. kreativität ist nichts als die neukombination von bekannten informationen , selbst das kann man mit der richtigen methode verbessern - wundert mich nicht dass dir nichts einfällt, unser hirn ist so dermaßen plastisch, dass wir in alles zum experten werden könnten.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 21:08
@shionoro

Ja, okay. Ich streite nicht ab, dass man Beweisen üben kann, allerdings nur begrenzt.
Aber es wird immer welche geben, die es von Natur aus einfach können bzw. besser können.

Bei deinem Beispiel beim Integrieren gehts ja auch nicht um Beweisen, sondern lediglich um Rechenfertigkeiten.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 21:09
@toxic90

Man kann vieles durch Üben trainieren.
Aber wenn du dich mit richtigen Beweisen in der Mathematik auskennen bzw. auseinander setzen würdest, würdest du verstehen, was ich meine.


melden

Keine Lust mehr auf Schule...

06.03.2013 um 21:10
@Subway auch da muss man eben klein anfangen, die dahinterliegenden muster und strukturen erkennen, jahrelang sich damit beschäftigen etc etc..aber in diesem bereich kenn ich mich null aus, kann durchaus was dran sein was du sagst


Anzeige

melden