Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Geister sich untereinander sehen?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Sehen, Feinstoff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Geister sich untereinander sehen?

30.12.2016 um 19:20
@5X5

Ich denke nicht das es verschiedene Arten an Geistern gibt. Es gibt einfach nur Geister, diese können sich auch nicht fortpflanzen und nach dem Tod wird eine Seele auch nicht entweder so ein Geist, oder so ein Geist, oder so einer. Ich denke das alle Geister die gleichen Geister sind und eben nur von unterschiedlichen Kulturen unterschiedlich genannt werden.

Anzeige
melden

Können Geister sich untereinander sehen?

30.12.2016 um 19:59
Ich denke schon, dass es irgendwie Sinn macht, wenn schon nicht zwischen verschiedenen Arten so doch zumindest zwischen verschiedenen Geist-Charakteren zu unterscheiden: z. B. an Interaktion interessierten und daran nicht interessierten Geistern, Poltergeister, die eher auf Unsinn aus sind und gefährlichere Poltergeister, usw. Dies würde dann auch einer größeren Menge von Phänomenen und Geschichten gerecht werden, oder nicht?


melden

Können Geister sich untereinander sehen?

30.12.2016 um 20:11
@Dogmatix

Unterschiedliche Charakter sind sogar sehr logisch. Jeder Geist ist eben individuell, genauso wie ein Mensch. Meiner Auffassung nach waren nämlich alle Geister mal Menschen. Deshalb ist es logisch anzunehmen das jeder Geist auch anders ist und das erklärt dann wie du sagst verschiedene Phänomene und Geschichten.


melden

Können Geister sich untereinander sehen?

30.12.2016 um 20:20
@davros2.0

Ok, so sind wir wieder zusammen, das sehe ich auch so. Und dann gibt es ja auch noch unterschiedliche Orientierungen, also z. B. Geister mit noch unerledigten Angelegenheiten, oder auch die Geister von unglücklich getrennten Liebespaaren, die noch nach Jahrhunderten z. B. auf ihrer Burg verharren.


melden

Können Geister sich untereinander sehen?

02.01.2017 um 10:26
Ehrlich gesagt fällt es mir sehr schwer zu glauben, das ein imaginäres Wesen ein anderes imaginäres Wesen sehen kann , und wenn dann auch noch Tiere zu Geistern werden , können dann die menschlichen Geister diese sehen ? Ergo,dann müssten ja überall z.b. Pferdegeister , Hundegeister , Katzengeister u.s.w für die Menschengeister sichtbar sein ( und umgekehrt auch ) . Wie gesagt dieser Glauben ist für mich persönlich sehr abstrus , unlogisch und realitätsfern ! 👻


melden

Können Geister sich untereinander sehen?

02.01.2017 um 10:41
Wenn alle Menschen und Tiere zu Geistern werden und diese sich alle gegenseitig sehen könnte, klingt das für mich nach einer ziemlich überbevölkerten und "lauten" Geisterwelt ohne ruhiges, einsames Plätzchen zum Spuken.

Kein Wunder, dass sich einige in unsere "Dimension" flüchten und da ihr Unwesen treiben.
Vermutlich suchen sie einfach nur ein wenig innere Einkehr.


1x zitiertmelden

Können Geister sich untereinander sehen?

02.01.2017 um 13:26
Es gibt Tiergeister. Auch viele Berichte, nicht nur von Astralreisenden: von Tiergeistern.
Und das weite Feld betrifft nicht nur die Geister domestizierter Tiere.
Viele Kulturen, nicht nur indigene Stammeskulturen kennen auch das Phänomen formwandlerischer (wilder) Tiergeister, als Schutzgeister, Totems, etc.
Nicht nur die Geschichten, auch die verschiedenen Wörter für diese Tiergeister in verschiedenen Kulturen weltweit zusammenzutragen ist ein viel zu weites Feld, als dass man es in einem kurzen unwissendem (oder witzlosem?) Beitrag hier angemessen würdigen könnte.


melden

Können Geister sich untereinander sehen?

03.01.2017 um 10:37
@Dogmatix

Na, wenn das so ein vielversprechendes Forschungsfeld ist, hast du doch sicher einen Link parat, der auf eine ethnologische Arbeit (bspw.) verweist, die sich damit beschäftigt, oder?

Anstatt hier anderen User "Witzlosigkeit" zu unterstellen. Immerhin keine "Geistlosigkeit" - das wäre wenigstens witzig gewesen.


1x zitiertmelden

Können Geister sich untereinander sehen?

03.01.2017 um 11:41
@john-erik

Du bist an Ethnologie interessiert? (Obwohl das ja nur ein Aspekt bzw. Dimension ist.) Na dann fang mal an mit den Klassikern. Wie z. B.

James George Frazer: Totemism and Exogamy (4 Bände, 1911-1915).

Echtes Interesse? Dann lies sie dir durch. Alle vier. Und komm dann zurück. Es soll immer noch Themen geben, die sich nicht so
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:einen Link parat
d. h., mit einem einfachen Link abhandeln lassen. LG

Ach, das
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Wenn alle Menschen und Tiere zu Geistern werden und diese sich alle gegenseitig sehen könnte, klingt das für mich nach einer ziemlich überbevölkerten und "lauten" Geisterwelt ohne ruhiges, einsames Plätzchen zum Spuken.
war kein Witz? In dem Fall natürlich: meine Entschuldigung. Nun, ich empfand ihn eben als etwas witzlos, weil ich ihn hier schon gefühlt 100mal gelesen habe. War keine Unterstellung, sondern persönliches Empfinden.


1x zitiertmelden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Geister sich untereinander sehen?

03.01.2017 um 12:11
@Dogmatix
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:war kein Witz? In dem Fall natürlich: meine Entschuldigung. Nun, ich empfand ihn eben als etwas witzlos, weil ich ihn hier schon gefühlt 100mal gelesen habe. War keine Unterstellung, sondern persönliches Empfinden.
Warum sollte das eigentlich als Witz verstanden werden? Ist doch eigentlich eine Logische Konsequenz. Wobei Believer und Logik nicht die allerbesten Freunde sind und dieses auch nie mehr werden. Wenn es Geister von gelebten Menschen und Tieren geben sollte, dann wäre Erde so vollgestopft mit Geistern aller Dekaden, das viele Geister warscheinlich schon in den Weltraum ausgelagert wurden. Obwohl sich da warscheinlich auch schon die Geister von Lebewesen von anderen Planeten aufhalten. Es kommt halt auch darauf an, ob man als Geist seine Körpergrösse ungefähr beibehält. Dann würde natürlich der Geist eines T-Rex viel mehr Platz beanspruchen als der Geist einer Maus.


melden

Können Geister sich untereinander sehen?

03.01.2017 um 12:20
@5X5
ja, das kannst du ja so sehen, ist ja legitim. Aber hatten wir das nicht schon durchdiskutiert, das mit dem Platzmangel? Und es waren ja auch durchaus skeptisch veranlagte Stimmen dabei mit der Ansicht, dass dem nun mal nicht so sein muss. Es kommt schon auch auf die Theoretisierung an bzw. woraus man dann seine logischen Schlüsse bzw "Konsequenzen" zieht. Meinst du nicht?


melden

Können Geister sich untereinander sehen?

03.01.2017 um 12:32
Warum sollten Geister so viel Platz einnehmen? Vielleicht sind Geister ja nur so groß wie eine Seifenblase. Außerdem könnten sie sich doch überlappen, da sie ja keinen stofflichen Körper mehr haben.


1x zitiertmelden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Geister sich untereinander sehen?

03.01.2017 um 13:15
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Warum sollten Geister so viel Platz einnehmen? Vielleicht sind Geister ja nur so groß wie eine Seifenblase.
Wiederspricht das nicht den div. Geistersichtungen und Geisterfotos? Auf Fotos scheinen die Geister so gross zu sein wie zu lebzeiten. Und wenn Geister klein wären, dann müssten sie zumindest schwerer sein als ihre Grösse es vermuten lässt, denn schliesslich knarren ja die Treppenstufen, wenn die Geister diese hoch oder runterlaufen. Wären Geister so klein, das sie die Treppen nicht mehr laufen könnten, dann sollten da ja auch keine Schrittgeräusche entstehen.


melden

Können Geister sich untereinander sehen?

03.01.2017 um 13:23
Vielleicht täuschen die Geister ja nur vor, dass sie auf der Treppe gehen, indem sie das Geräusch anderweitig erzeugen können oder das Gehör manipulieren? Und vielleicht manipulieren sie die Kameras bzw. das menschliche Auge?
Zumindest das mit den Kameras müsste natürlich technisches Verständnis voraussetzen. Für einen Geist aus dem Mittelalter wäre das sicher schwieriger als für den Geist eines Universitätsprofessors der Fachrichtung Physik.


1x zitiertmelden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Geister sich untereinander sehen?

03.01.2017 um 14:07
@AlteTante
Zumindest das mit den Kameras müsste natürlich technisches Verständnis voraussetzen. Für einen Geist aus dem Mittelalter wäre das sicher schwieriger als für den Geist eines Universitätsprofessors der Fachrichtug Physik.
Das mit den Kameras manipulieren ist ein interessanter Aspekt. Der Geist ist nur auf Fotos sichtbar, wenn er die Kamera manipuliert hat? Ist der Geist denn dann seber da zu sehen, oder nur ein Phantasiegeist, der von einem realen Geist ausgedacht wurde? Wenn der echte Geist winzig klein und nicht furchterregend, sondern lächerlich wirkt macht das Sinn.
Evtl ist das auch die Erklärung wie Gläserrücken funktioniert: Der winzige Geist ist tatsächlich unter dem Glas gefangen und kommt nicht raus, solange man das Glas mit dem Finger runterdrückt. Nun rennt der Geist los, prallt von innen gegen das Glas und schiebt das Glas somit über den Tisch.


1x zitiertmelden

Können Geister sich untereinander sehen?

03.01.2017 um 14:26
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Für einen Geist aus dem Mittelalter wäre das sicher schwieriger als für den Geist eines Universitätsprofessors der Fachrichtung Physik.
Das ist ein wenn auch spekulativ: faszinierender Gedanke! Vielen dank, @AlteTante . Muss das mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich weiß spontan gar nicht, ob das schon mal so richtig an- bzw. durchgedacht wurde, im Geisterphänomen bzw. -sichtungs bereich. Vielleicht finden sich da noch andere Gedanken zu ein. Ja, das ist schon mal interessant, @5X5 , so gedacht. Lass mir das auch noch mal durch den Kopf gehen.


melden

Können Geister sich untereinander sehen?

03.01.2017 um 16:58
@5X5
@AlteTante

Ach, das fiel mir auf die Schnelle noch ein. Im Buch von Roger Clarke ("Naturgeschichte der Gespenster", Verlag Mathes & Seitz) findet sich eine Klassifikation der Geister und Geistererscheinungen, die auch auf historische und soziale Aspekte und Phänomene eingeht. Aber muss da auch noch weiterschauen und fragen.


melden

Können Geister sich untereinander sehen?

03.01.2017 um 16:59
Die Frage an sich ist genial, könnte aber schon damit enden ob Geister überhaupt sehen bzw. ihre Umgebung wahr nehmen können. Für klassisches Sehen bräuchte man irgend eine Form eines Sinnesorgans. Ob ein Nicht-Organisches Wesen also überhaupt in der Lage ist zu sehen, ist mit unserem bisherigen Weltverständnis kaum zu klären. Wir wissen lediglich, dass Maschinen, wenn Sie mit ausreichend Daten gespeist werden, auf visuelle Einflüsse reagieren können. Denkbar wäre das auch für alternative Lebensformen, aber Maschinen, die so etwas können, sind vergleichsweise komplex.

Spontan fällt mir jedenfalls kein gasförmiges oder feinstoffliches Wesen ein an dem man etwaige Erkenntnisse ableiten könnte.


melden

Können Geister sich untereinander sehen?

03.01.2017 um 17:19
Zitat von 5X55X5 schrieb:Evtl ist das auch die Erklärung wie Gläserrücken funktioniert: Der winzige Geist ist tatsächlich unter dem Glas gefangen und kommt nicht raus, solange man das Glas mit dem Finger runterdrückt. Nun rennt der Geist los, prallt von innen gegen das Glas und schiebt das Glas somit über den Tisch.
Drollige Vorstellung! :D


melden
Zayde ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Geister sich untereinander sehen?

03.01.2017 um 21:13
Ich sage ja.

Geister können sich untereinander sehen.
Es gibt Fälle in denen ein stärkerer Geist (z.B. ein Dämon) einen schwächeren Geist (z.B. einen Menschlichen Geist). unterdrückt. Der Dämon kann dem schwächeren Geist Energie rauben um stärker zu werden. Jedoch kann ein Starker Geist einen schwachen Geist auch zu Handlungen zwingen (Angriff auf einen Menschen z.B.)
_________________________________________________________________
Hier noch eine Erklärung was es für Geister gibt (einfach nur die 3 populärsten!):

Menschlicher/Tierischer Geist: Ein Geist der früher mal ein Mensch oder Tier war nennt man ''Menschlicher/Tierischer'' Geist. In der regel sind sie keine Bedrohung für lebende Wesen. Wenn ein ''Menschlicher/Tierischer'' Geist Kontakt mit Menschen sucht, versucht er meistens eine Nachricht zu übermitteln.
_________________________
NICHT-Menschlicher Geist:
Ein Nicht-Menschlicher Geist ist ein Dämon. Dieses Wesen stammt nicht von einem verstorbenem Mensch/Tier ab. Diese Wesen sind zu 100% bösartig und haben NIE gute Absichten. Solchen Wesen leben von der Angst. Wenn man von einem Dämonen bedroht wird sollte man sich PROFESSIONELLE Hilfe suchen (und damit ist KEIN Exorzismus gemeint!).
_____________________________________________________________________
Poltergeist:
Ein Poltergeist ist ein Geist den man selbst ''erschafft''. Poltergeister entstehen oft aus zu viel negativer Energie. Wenn man z.B. ein aggressions Problem hat, setzt man Energie frei. Diese Energie sammelt sich z.B. in einem Raum und entladet sich irgendwann (Dinge fallen runter, etc.).


Anzeige

2x zitiertmelden