Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spontane Selbstentzündung?

172 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Phänomen, Selbstentzündung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spontane Selbstentzündung?

06.08.2007 um 09:23
Dass die betroffenen Personen verbrennen, ohne dabei ihre direkte Umgebung in Brand zu setzen, liegt laut Benecke daran, dass der so genannte Docht-Effekt bewirkt, dass der Brand wie bei einer Fackel auf die betreffende Person begrenzt bleibt.


wie bei einer kerze brenne die leute nach oben

Anzeige
1x zitiertmelden

Spontane Selbstentzündung?

06.08.2007 um 09:24
aja und wegen den beinen:


Eine Zigarette oder früher auch ein Fidibus setzt die Kleidung oder auch die Haare in Brand. Gebrechliche, kranke oder alkoholisierte Menschen (um solche handelt oft bei den Opfern der SHC) können den Brand nicht rasch genug löschen. Nach einiger Zeit – der Vorgang braucht Zeit, wie Experimente zeigen – beginnt sich das Unterhautfettgewebe zu verflüssigen beziehungsweise zu erweichen. Es durchtränkt die Kleidung. So wie eine Fackel brennt, verbrennt nun der Körper. Die Kleidung wirkt dabei wie ein großer Docht. Fotos, auf denen ganze Körperteile völlig fehlen, sind in einigen Fällen erwiesenermaßen nach Eintreffen der Sanitäter und nach Abtransport der betreffenden Teile gemacht worden. Dass bei sitzenden Personen gelegentlich nur Beine übrig bleiben, liegt daran, dass ein Flamme nach oben brennt und heizt.


melden
Gaara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spontane Selbstentzündung?

06.08.2007 um 09:25
hört sich logisch an...


melden
--c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spontane Selbstentzündung?

06.08.2007 um 09:26
die beine sind aus knochen aber brennen gut wenn man brennendes holz drunter legt


1x zitiertmelden

Spontane Selbstentzündung?

06.08.2007 um 09:32
Zitat von --c77--c77 schrieb:die beine sind aus knochen
heute vom Baum der Erkenntnis gefrühstückt?


melden

Spontane Selbstentzündung?

17.12.2007 um 01:22
Ist ausser mir noch jemandem aufgefallen, dass die meisten Berichte ueber Spontane Selbstentzuendung aus England und Umgebung stammten? Kann es einen Zusammenhang mit dem Nullmeridian in London haben, oder wurde der zufaellig dort angesiedelt?


melden

Spontane Selbstentzündung?

22.08.2009 um 20:52
hab auch davon gehört. trifft angeblich überdurchschnittlich alkoholiker, und dann auch nochmal überdurchschnittlich häufig frauen, warum auch immer. eine theorie sagt, sie hatten hier nichts mehr zu tun. vor einer weile hat mal ein mann in einer zelle angefangen zu brennen, er war am fußboden festgekettet. hatte nicht mal ein feuerzeug.
meine theorie ist, es gab doch in der bibel auch mal eine hand, die aus dem nichts zu kommen schien, und hielt ein stück kreide, und schrieb einen satz an die wand. alle waren sehr erschrocken. ist schon mehr als 1000 jahre her.
da wäre es sicher doch auch möglich, an ausgewählten personen, energie von aussen zuzuführen (aus einer anderen dimension), so daß der effekt eintritt. was haltet ihr davon? mfg-


melden

Spontane Selbstentzündung?

22.08.2009 um 22:02
Zitat von PalfoxxxPalfoxxx schrieb am 06.08.2007:Dass die betroffenen Personen verbrennen, ohne dabei ihre direkte Umgebung in Brand zu setzen, liegt laut Benecke daran, dass der so genannte Docht-Effekt bewirkt, dass der Brand wie bei einer Fackel auf die betreffende Person begrenzt bleibt.
-------------

was ich komisch finde, ist die Tatsache, das schon Häuser abbrennen,weil eine Kerze umfällt..aber eine menschliche Fackel verbrennt, ohne ihre Umgebung zu schaden ?

eine ältere Frau ist neben ihr Bett verbrannt und das Bett blieb heil ???


melden

Spontane Selbstentzündung?

22.08.2009 um 22:10
Ich habe von der Theorie gehört, halte davon aber nicht viel da diese nicht eindeutig bewiesen wurde. Es müsste zu diesem Phänomen viel Häufiger kommen wenn es wirklich existieren sollte.


1x zitiertmelden

Spontane Selbstentzündung?

22.08.2009 um 22:39
@cydonia
Zitat von cydoniacydonia schrieb:Es müsste zu diesem Phänomen viel Häufiger kommen wenn es wirklich existieren sollte.
-------
nicht unbedingt,genauso wie es Tierregen gibt..der nicht geklärt ist..gibt es für dieses Phänomen genug Zeugen...ein Phänomen, muß nicht häufig auftreten, damit es wahr ist..


melden

Spontane Selbstentzündung?

22.08.2009 um 22:40
@M11
Da muss ich dir Recht geben.
Ich habe noch eine Zeitschrift von Wunderwelt wissen die das behandelt. Dort waren sogar Photos dabei.


1x zitiertmelden

Spontane Selbstentzündung?

22.08.2009 um 22:51
@cydonia
Zitat von cydoniacydonia schrieb:Ich habe noch eine Zeitschrift von Wunderwelt wissen die das behandelt. Dort waren sogar Photos dabei.
---
es gibt ein Thread über Tierregen der mich sehr interessiert..doch leider gibt es im web nichts zu finden an Fotos , hast du eine Möglichkeit die bilder reinzustellen ?


melden

Spontane Selbstentzündung?

22.08.2009 um 22:54
Ich rede von Bildern von einer Selbstentzündung. Hätte ich welche vom Tierregen dann wären diese schon reingeposted :D


melden

Spontane Selbstentzündung?

22.08.2009 um 22:57
@cydonia
oki die Fotos will ich auch sehen .. :D


melden

Spontane Selbstentzündung?

22.08.2009 um 22:59
ne brauchste nicht, ich hab auch ein Buch mit Bilder..


melden

Spontane Selbstentzündung?

22.08.2009 um 23:14
Hab iwo gelesen, dass die wissenschaftlichen Widerlegungen nicht bei allen Fällen gelten, weil oft innerhalb von kürzester Zeit ein Mensch zu Asche verbrennt.
Dazu brauchts ne enorme Hitzeentwicklung, die auf Textilien und Umgebung einwirken würde.


melden

Spontane Selbstentzündung?

23.08.2009 um 02:14
was ich komisch finde, ist die Tatsache, das schon Häuser abbrennen,weil eine Kerze umfällt..aber eine menschliche Fackel verbrennt, ohne ihre Umgebung zu schaden ?

eine ältere Frau ist neben ihr Bett verbrannt und das Bett blieb heil ???


@M11

Kommt auf viele Sachen an....wenn eine Kerze umfällt, dann meist auf Tischdecke, Couch etc. und von da aus hat das Feuer mehr Fläche, sich auszubreiten. Beim Menschen ist es mit dem Dochteffekt auf weniger Fläche begrenzt, wenn der Abstand ausreicht, kann es eben passieren, dass drumrum nichts auch anfängt zu brennen, es muss erst eine bestimmte Temperatur herrschen, dass die Pyrolyse beginnt und dann erst können die Pyrolysegase brennen. Da ist es bei vielen Sachen verschieden, es werden feuerhemmende Sachen verbaut, die zum Brennen zu kriegen ist manchmal schwierig, wir wollten zur Veranschaulichung von Brandgefahr in einem Kindergarten eine Gardine anzünden als Vorführung.....gelang uns aber nur mit Einsatz von viel Spiritus, da die Gardine aus feuerhemmendem Material hergestellt war.

Noch dazu kann ein Feuer sich auch selber ersticken. Ist kein Sauerstoff mehr im Raum und auch keine Luftzufuhr da, dann geht zuerst das Feuer aus, die restlichen Brandgase kühlen sich wieder ab und erreichen Temperaturen, in denen die Gasgemische nicht mehr von selbst (durch bloße Zufuhr von Sauerstoff) zündfähig sind. Auch da ist mir ein Fall bekannt, in dem sich ein Feuer von selbst gelöscht hat, wenn auch die komplette Inneneinrichtung hinterher hinüber war.


melden

Spontane Selbstentzündung?

23.08.2009 um 02:19
Dazu brauchts ne enorme Hitzeentwicklung, die auf Textilien und Umgebung einwirken würde.

Die enorme Hitzewirkung ist aber nur lokal begrenzt. Die Hitzestrahlung nimmt mit dem Quadrat der Enternung von der Quelle ab, das heißt, es kann durchaus sein, dass auf nahe Gegenstände keine derartige Hitze einwirkt, dass die Pyrolyse einsetzen kann.


melden

Spontane Selbstentzündung?

23.08.2009 um 06:46
@GilbMLRS
Saugute Erklärung...du machst mir Angst.... ;-)
Nee, echt... Daumen Hoch!!


melden

Spontane Selbstentzündung?

23.08.2009 um 11:05
@GilbMLRS
Sie berührt es aber doch direkt. Bzw. wenn sie komplett wegbrennt dann müsste es auch brandspuren auf Gegenständen geben ...


melden

Spontane Selbstentzündung?

23.08.2009 um 11:22
Wie groß war denn die Flamme? Son kleines Flämmchen, welches grad so zwischen Pyrolyse und Normalzustand flackert, das hat keine große Reichweite...ne Kerze brennt ja auch nicht mit meterbreiter Flamme.

Feuer an sich is nen weites Feld und die Phänomene, die es verursacht sind äußerst merkwürdig manchmal aber schaut man es sich näher an, dann erkennt man, warum etwas so ist, wie es ist und man muss auch schauen, wann welche Aufnahmen gemacht wurden. Nicht für umsonst gilt es, an einem Tatort alles so zu lassen, wie es ist, denn wenn sich jemand schon dran zu schaffen macht, bevor das Ganze protokolliert wird, dann kann es das komplette Untersuchungsergebnis verfälschen.

Wenn ich nen verbrannten Baumstumpf zur Seite schiebe um mal eben Staub zu saugen oder sonstwas und dann erst wird ermittelt, dann wird die Polizei wahrscheinlich auch ihre Rätsel haben, warum zwar der Baumstumpf verbrannt ist, nicht aber die Tapete, an die ich ihn geschoben habe, nachdem er aus war.

Also würd ich nicht alles sofort glauben, was vllt auf Fotos zu sehen ist, Verschwörungstheoretiker und Abergläubische werden jeden Hinweis nutzen, der dazu führt, dass man glaubt, es wäre was Geheimnisvolles passiert und der Rationalist wird die Umstände ganz genau umgraben und von vornherein damit rechnen, dass etwas zum Zeitpunkt der Aufnahme schon manipuliert wurde.

Ich persönlich wurde auch schonmal völlig überrascht von Reaktionen mit Feuer...habe Wasserstoff hergestellt und wollte es mit meiner provisorischen Apparatur langsam abbrennen lassen (ich war 15 oder so)....nun war noch Luft im Apparat und mir flog die ganze Scheiße in die Luft...man war dasn Schreck :D

Seitdem habe ich mein Chemiebuch nur noch zu theoretischen Lernzwecken gebraucht und von Nachahmungen der Experimente abgesehen :D

Tja....ich war mir vorher auch sicher, dass es einfach so abbrennt und dann war da wieder Murphy's Gesetz, nämlich dass immer was schiefgeht und immer auf die Weise, die am Wenigsten erwünscht ist ;)


Anzeige

melden