Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

2.206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Zeitreisen, Daniel Weizenbaum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 14:04
@voidol
weil Du offensichtlich wieder nicht gelesen hast, hier nochmals der Text von vorhin:


Sogar ich selbst habe genau zu diesen Punkten schon Stellung bezogen (recht kurz hier vorher). Nicht als eigene Meinung, sondern als Möglichkeit, wie es erklärt werden könnte, wenn es wahr sein sollte.

1. Sollte tatsächlich das geschilderte Erdbeben eintreffen, wäre Japan dagegen relativ gering (aus geschichtlicher Sicht der Zukunft). Vielleicht gibt es in der Zukunft andere Möglichkeiten, den Wahrheitsgehalt einer Aussage sofort zu erkenne. So würde es einem in der Zukunft lebenden nicht in den Sinn kommen, dass seine Info angezweifelt werden könnte.

2. Warum sollte er nicht in dem genannten Forum auftauchen? Hat sich der Textverfasser vielleicht andere Gedanken zu gemahct als wir. Evtl hält er es für ein gerade für diesen Zweck gedachtes Forum (siehe Titel)

Anzeige
1x zitiert2x verlinktmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 14:11
Zitat von HMHM2011-2HMHM2011-2 schrieb:hier nochmals der Text von vorhin
Genau auf den habe ich geantwortet. Nochmal:

1. Eine Erwähnung Japans würde eine Evakuierung sichern
2. Ein deutsches Miniforum auf Deutsch ist sinnfrei

Falls es wirklich eine Botschaft aus der Zukunft ist und es am 12. Mai in Kalifornien kracht, dann reiht sich Weizenbaum zu den hirnlosesten Idioten der Weltgeschichte.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 14:14
@voidol
1. Japan fand er im Vergleich zu Kalifornien nicht erwähnneswert
2. Vom Titel her befasst sich das Forum genau mit dem, um was es geht "Grenzwissenschaften". Und warum sollte er sich da noch mehr Gedanken machen. Sieh, wie naiv heutzutage jemand an Dinge rangeht, warum soll das in 50 Jahren anders sein.


3x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 14:28
@HMHM2011-2
Zitat von HMHM2011-2HMHM2011-2 schrieb:1. Japan fand er im Vergleich zu Kalifornien nicht erwähnneswert
was für ein unmensch, der hasst die japaner wohl ;)


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 14:30
@BluesBreaker
nö. der hat nur 28.000 in Relation zu 1,5 Mio gesetzt. Oder nur von dem einen erfahren und nicht von dem anderen.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 14:32
Ein deutsches Miniforum namens "Grenzwissenschaften" soll Marcia McNutt, Jim Goltz und Jerry Brown informieren, damit Südkalifornien am 12. Mai evakuiert wird. Japan ist nicht wichtig.

Aha.

Wer macht's?

mcnutt@usgs.gov
jim.goltz@gnb.ca
http://gov.ca.gov/m_contact.php (Archiv-Version vom 17.04.2011)


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 14:37
@HMHM2011-2
Zitat von HMHM2011-2HMHM2011-2 schrieb:1. Sollte tatsächlich das geschilderte Erdbeben eintreffen, wäre Japan dagegen relativ gering (aus geschichtlicher Sicht der Zukunft). Vielleicht gibt es in der Zukunft andere Möglichkeiten, den Wahrheitsgehalt einer Aussage sofort zu erkenne. So würde es einem in der Zukunft lebenden nicht in den Sinn kommen, dass seine Info angezweifelt werden könnte.
Wenn in dieser Zukunft "der Wahrheitsgehalt einer Aussage sofort zu erkennen" ist, dann wäre jede Art von Forschung ein Kinderspiel: man formuliert einfach eine These und erkennt dank der von dir als Argument eingeführten Eventualität sofort, ob sie zutrifft oder nicht. Lug und Trug wären Geschichte und nichts müßte mehr begründet werden, so wie sich das schon heute manche wünschen. Du stimmst mir doch sicher zu, daß sich eine so weltverändernde Entdeckung tiefer ins kollektive Gedächtnis eingräbt als so läppische Dinge wie ein Präsidentenmord, die Mondlandung und 911 zusammen. Ganze Generation wüßten Antwort auf die Frage "wo waren Sie, als die Wahrheits-Formel entdeckt wurde?" Diesem Daniel aber ist weder bewußt, daß wir "Gewarnten" noch keine Ahnung von einer solchen Wahrheits-Formel haben, er kommt nicht einmal auf die Idee sich zu fragen, ob die Menschen des Jahres 2010 seiner "Warnung" Glauben schenken werden, obwohl er doch den Wahrheitsgehalt dieser Aussage sofort erkannt hätte: NEIN, werden sie nicht, bis auf eine kleine Zahl von logischem Denken unbeeinflußter Sonderlinge, die sich vorwiegend in Foren zu grenzwissenschaftlichen Themen versammeln.

Das würde dann zwar den Ort des Ursprungspostings erklären, nicht aber das grobe Versäumnis, dem größeren, logisch denkenden Teil einen Beweis seiner Glaubwürdigkeit zu liefern.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 14:38
Gut, ich erbarme mich mal und schreibe einen Musterbrief.
Dear Mista Governa!
I am from a German mysterie forum and I hot voidol. There is a time wanderer from 2061, he hots Weizenbaum. He say California is dead on 12. May 2011 because it gives a earth quake with 9,5 points on the Richter Skala and it gives a big tsunami. Could you please evaku ate all the people.

Wake up!
voidol
Bitte macht mit. Es geht um die armen Menschen dort!


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 14:40
@geeky
Quatsch. Es geht eher darum zu erkennen, ob jemand lügt. Das ist ja sogar heute schon teilweise realisiert. Also gar nicht so unwahrscheinlich.


@voidol
Ich dachte, Du hältst es für absolut unwahrscheinlich. Warum dann der Brief?


4x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 14:42
@HMHM2011-2

dir entgeht leider immer wieder @voidol 's ironie ;)
Zitat von voidolvoidol schrieb:Japan ist nicht wichtig.
wohl kaum?!


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 14:43
Zitat von HMHM2011-2HMHM2011-2 schrieb:Warum dann der Brief?
Ich hoffe ja nicht, dass irgendjemand diesen anonymen Mist in Hundsenglisch wirklich abschickt :D

Oder hätte ich riesengroß "SATIRE" drüberschreiben müssen?


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 14:49
Tja, wer hat jetzt wessen Ironie nicht verstanden.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 14:50
@HMHM2011-2
Zitat von HMHM2011-2HMHM2011-2 schrieb:Quatsch. Es geht eher darum zu erkennen, ob jemand lügt.
Um nichts anderes geht es in meinem Beispiel, wie Daniels Welt deiner Meinung nach tickt. Daß sowas Quatsch ist und keinesfalls meine Frage nach dem fehlenden Beweis der Glaubwürdigkeit beantwortet, hätetst du nicht noch betonen müssen.
Zitat von HMHM2011-2HMHM2011-2 schrieb:Das ist ja sogar heute schon teilweise realisiert. Also gar nicht so unwahrscheinlich.
Natürlich ist es heute schon realisiert, den Wahrheitsgehalt einer Aussage zu ermitteln, die nur als binäre Bitfolge vorliegt: durch logisch stringentes Nachdenken. Genau das hat dieser Daniel nicht getan, und genau deshalb werfen auch deine bizarren Behauptungen mehr Fragen auf, als sie beantworten. Es sind, wie schon gesagt, nichts anderes als durchsichtige Ausflüchte, um weiter an den Hoax glauben zu können.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 14:51
@voidol (Hier ist meine Variante, Du warst leider schneller) :)

Hello Mr. Präsidente!

I`m from Germanien und use the Allmy-forum! Daniel Weizenbaum ist auch from Germanien, but some years in the future! He has gesaid, that in your land will be an earthquake, but not a small quake, sondern a realy big QUAKE!
It will happen at the 12.05.2011. Please bring all peoples from californien away, or you are a realy big motherfucka!
We belive in miraculi...äh miracales!!! Or wonders!!!

Your allmy-community

Mann bin ich froh, wenn der thread endlich weg ist :)


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 14:54
Tja, und da wären wir wieder an dem Punkt, wo Unwissende (ich weiss ja auch nicht) wieder alles nur ins Lächerliche ziehen.


@geeky
Nein. In Deinem Beitrag gings nicht ums Lügen oder nicht, sondern um die Richtigkeit von Thesen usw., also um etwas völlig anderes als durch simple Lügendetektoren gemeistert werden könnte.


7x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 14:56
Zitat von HMHM2011-2HMHM2011-2 schrieb:In Deinem Beitrag gings nicht ums Lügen oder nicht, sondern um die Richtigkeit von Thesen usw., also um etwas völlig anderes als durch simple Lügendetektoren gemeistert werden könnte.
Ja, durch die Vorhersage weiterer Ereignisse, die vor dem Hauptereignis eintreffen.

Oder ist es üblich, Warnungen an Angela Merkel über ein usbekisches Mystery-Forum zu äußern?


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 14:58
@voidol
siehe als Antworten meine vorherigen Texte (schon mal auf Alzheimer untersucht worden?)

Woher Angie ihre Post bekommt, weiss ich nicht.


2x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 15:08
Zitat von HMHM2011-2HMHM2011-2 schrieb:siehe als Antworten meine vorherigen Texte
Mich überzeugt die These nicht, dass Japan unwichtig sei. Es ist das größte Beben der japanischen Geschichte, die Opferzahlen sind enorm und es läge zeitnah vor dem kalifornischen Megabeben.

Mich überzeugt auch nicht, dass ein deutsches Grenzwissenschaftsforum das ideale Medium für eine solche, aus den USA der Zukunft stammenden Warnung sei.

Ich nehme ein anderes Beispiel. Wenn ich dir vorhersagen würde, dass deine Wohnung am Sonntag um 4.51 Uhr explodiert, würdest du mir nicht glauben. Wenn ich jedoch jetzt das Ergebnis des Formel-1-Trainings von morgen Früh mit den genauen Zeiten von 22 Fahrern korrekt posten würde, bist du definitiv nach dem F-1-Training in Panik.


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 15:12
@voidol
ich will Dich gar nicht überzeugen. Wovon auch?

1. Halte ich selbst es für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass an der Sache was dran ist.
2. Kann ich nicht zu 100 % ausschließen, dass was dran ist.
3. Habe ich nur versucht, halbwegs einfache Erklärungen zu liefern, wie jemand vorgegangen sein und gedacht haben könnte, wenn es der Realität entspräche, was hier angenommen werden soll.
4. Sehe ich am 12.5. ob ich mit meiner fast zweifelsfreien Ansicht, dass nichts an der Sache dran ist, recht habe.


5. Sollte man sich schon davon lösen, dass uns als logisch erscheinende Vorgehensweisen auch in der Zukunft so so gesehen werden müssen.


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

15.04.2011 um 15:14
@voidol
Zitat von voidolvoidol schrieb: Ich nehme ein anderes Beispiel. Wenn ich dir vorhersagen würde, dass deine Wohnung am Sonntag um 4.51 Uhr explodiert, würdest du mir nicht glauben. Wenn ich jedoch jetzt das Ergebnis des Formel-1-Trainings von morgen Früh mit den genauen Zeiten von 22 Fahrern korrekt posten würde, bist du definitiv nach dem F-1-Training in Panik.
Nein, dann würde er behaupten Du wärest Bernie Ecclestone und hättest alle Ergebnisse gefälscht und daher auch vorher gewußt.^^


Anzeige

melden