Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

2.206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Zeitreisen, Daniel Weizenbaum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

16.04.2011 um 12:03
Zitat von Dunkellicht2Dunkellicht2 schrieb:Der Verfasser dieses Schreiben, ist meiner Meinung nach ein Prophet.
Noch vier Wochen. Dann ist der Spuk dieses Studentenscherzes vorbei.

Anzeige
melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

16.04.2011 um 12:13
Selbst wenn am 05/12 etwas passiert, wissenschaftler koennen beben vorraussagen und selbst das in japan wurde hervorgesagt....! Dann gibt es da doch die sonnenfleckentheorie mir der dinge hervorgesagt wurden wie auch das in japan... Finde es nur grad bei youtube nicht mit dem handy....! Sonst haette ich gern mal einen link geschickt...


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

16.04.2011 um 12:25
@voidol

Möge doch jeder so Denken, wie es einem seiner "eigenen Seele" her, eben so zumute ist... ;)

Wir stehen erst am "Anfang" eines wirklichen begreifens uns bisher noch "verborgener" Fähigkeiten... :)


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

16.04.2011 um 12:28
Zitat von Dunkellicht2Dunkellicht2 schrieb:Möge doch jeder so Denken, wie es einem seiner "eigenen Seele" her, eben so zumute ist
Du darfst gerne noch vier Wochen glauben, eine Botschaft aus ferner Zukunft gelesen zu haben ;)


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

16.04.2011 um 12:33
@voidol

Es geht mir nicht um Glauben oder nicht Glauben, es geht hier primär um die "Freie Meinungs" äusserung ;) solange keine Gemeinheiten oder Verhetzungen betrieben werden.


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

16.04.2011 um 12:34
Zitat von Dunkellicht2Dunkellicht2 schrieb:es geht hier primär um die "Freie Meinungs" äusserung
Du äußerst deine Meinung, ich äußere meine. Wo ist das Problem?


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

16.04.2011 um 12:58
@voidol

Ein Problem hast doch eher "DU" das wäre...

Das "DU" dich nicht, mit den "freien Gedanken anderer Menschen" in einer freien Gesellschaft auch wirklich abfinden willst. :)

Aber weist was... wenn es Dir selber nur um "dein Wort" geht, so sei doch bezüglich deiner gerade vorher an mich "spezifisch" gerichteten Frage, einer eigentlich schon Weltweit erkannten verbreitenden "EGO" Unwichtigkeit, wie es aus "deiner Retorik" bezüglich anderer Leute Denken ersichtlich ist, mal der Sieger... ;)

Lg. Dunkellicht2


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

16.04.2011 um 13:02
Zitat von Dunkellicht2Dunkellicht2 schrieb:Das "DU" dich nicht, mit den "freien Gedanken anderer Menschen" in einer freien Gesellschaft auch wirklich abfinden willst.
Übersetzung:
Wir werden dem voidol sein freches Lügenmaul schon noch stopfen.

Dazu brauchst du aber eine andere Welt.

Reden wir am 13. Mai weiter ;)


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

16.04.2011 um 13:05
@voidol

Deine Aussage dazu, sollte doch "Allmystery" entscheiden.. ? oder.. ;)


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

16.04.2011 um 13:34
Hat sich schon mal jemand näher mit diesem Joseph Weizenbaum befasst, der - wie auf den ersten Seiten dieses Threads vermutet - möglicherweise ein Vorfahre von Daniel sein könnte? Diese Vermutung beruhte vor allem auf der Tatsache, dass er in Berlin Nachfahren hat.
Wikipedia: Joseph Weizenbaum
Aber auch ansonsten weist seine Biographie viele Ähnlichkeiten auf, die auf eine mögliche Verwandtschaft (oder eine gute Hoax-Planung) schließen lassen könnten:
er hat als Berliner in den USA "neuestes technologisches Zeug" studiert, den Preis der Computer Professionals for Social Responsibility erhalten, ist Beirat des Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung ….hatte eine Professur am MIT-> Daniels Nickname: "Time-MIT" …… etc.

Wirklich nteressant finde ich aber, dass das Programm (ELIZA), durch das Joseph Weizenbaum berühmt wurde, eigentlich nix anderes als eine "vorgespielte Identität" ist ….. ;-)
Grob erklärt, wurde bei ELIZA eine Art virtueller "Psychologe" programmiert. Obwohl es sich nur um eine Programmierung handelte, waren die Anwender bereit, wesentlich mehr von sich zu geben, als gegenüber einem realen Psychologen…
Wikipedia: ELIZA
Wikepedia bezeichnet ELIZA als "Implementation" des Turing-Tests, der wesentlich bekannter ist, und bei dem es darum geht, durch gezielte Fragen festzustellen, ob es sich bei einem virtuellen Gegenüber um eine menschliche Identität oder eine Maschine handelt.
Wikipedia: Turing-Test

Und letzten Endes geht es ja in diesem Thread auch um nix anderes, als um die Frage, ob Daniel Weizenbaum echt ist oder nicht …. ;)

Merkwürdige Zusammenhänge ... - alles Zufall, Verwandtschaft oder ein ziemlich gut geplanter Hoax?


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

16.04.2011 um 13:40
@Dunkellicht2

Das ist hier kein Abfindungs-, sondern ein Diskussionsforum. Dich mit "freien Gedanken anderer Menschen" abfinden kannst du in der Kirche, hier werden sie diskutiert. Dazu gehört natürlich auch, daß man sie auf Nachfrage argumentativ vertreten kann.

Bist du bereit, dich mit diesem freien Gedanken abzufinden? :D


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

16.04.2011 um 13:41
@kosmonautin
WORD! lustig ich war gerade auch dabei diese 2 Personen mal zu vergleichen

Person A) Daniel Weizenbaum:
- geb. in ''Zentral-Berlin''
- Student des MIT
- Zeitreisepionier u. Katastrophen-Prophet

Person B) Joseph Weizenbaum (real):
- geb./gest. bei Berlin/ in Berlin-Mitte
- arbeitete am MIT u. schuf das ARPA net, den Vorläufer des Internets
- entwickelte später das Computer-Programm ELIZA (Sprachverarbeitung & Meilenstein der künstlichen Intelligenz, Prototyp für moderne Chatbots)

glaube auch das sich dort jemand beim alten Joseph bedient hat


1x zitiertmelden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

16.04.2011 um 13:46
@Sonoh
Zitat von SonohSonoh schrieb:Student des MIT
Als er den Text für den Hoax vorbereitet hat, nannte er sich noch
Student des “West-Virgina Institute of Technology” in Charleston USA.

Als er den Hoax dann startete, muß er das schon wieder vergessen haben.
Aber angesichts seiner gravierenderen Probleme mit Rechtscheibung und Logik ist diese Schluderei eher nebensächlich. ;)


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

16.04.2011 um 13:49
@Sonoh

Das könnte natürlich auch alles tatsächlich auf verwandtschaftliche Beziehungen hindeuten ….

Mich überzeugt eher eine andere Tatsache, dass es ein Hoax sein muss.
Ich kam nämlich zu dem Schluss, dass Botschaften, die irgendwann in die Vergangenheit geschickt werden können, keinesfalls mit dem richtigen Namen unterzeichnet werden dürften! Oder liege ich da falsch?
Daniel Weizenbaum wäre ja schon bei seiner Geburt berühmt, falls seine Aussagen zutreffen sollten. Vielleicht würden dann alle Weizenbaums ihre Kinder Daniel nennen wollen? Vielleicht bekämen sie auch ein offizielles Verbot? Jedenfalls würde das Leben von einem Daniel Weizenbaum garantiert anders ablaufen, sofern er ein wahrhaftiger Prophet wäre!


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

16.04.2011 um 13:59
@umi
danke für die antwort die mir eigendlich @J-Dark187 benantworten sollte :D

wusste nicht das man zeitreisen kann und das es eine Zeitreisebehörde gibt das ist mir neu sollte da mal meine fantasie benutzen .:D :D :D


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

16.04.2011 um 14:01
wie u. welche Auswirkungen Zeitreisen letztendlich haben werden weiss keiner zu sagen
siehe og. Bsp. , ''Grossvater-Paradoxon'' , Bildung von Paralleluniversen ist alles möglich o. das es gar nicht geht


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

16.04.2011 um 14:21
Davon halte ich absolut nichts. Es gibt zuviele Widersprüche in diesem Text.

Diese Idee ist nicht neu - so etwas Ähnliches gab es schon in der Vergangenheit: Jemand träumte von seinen Nachfahren - sie geben ihm im Traum Ratschläge und Warnungen und sagen ihm, was alles passieren wird.

All die Prophezeiungen stellten sich als Phantasterei heraus. Manchmal erfüllte sich eine Prophezeiung, das war eher ein Zufall.

Das Problem der Zukunft ist, daß meistens etwas Unvorhersehbares passiert, mit dem die Menschen nicht rechnen. Wer hätte in den 90er Jahren gedacht, daß Passagierflugzeuge in das WTC fliegen - oder vor 2005 waren Tsunamis den meistens Menschen noch unbekannt. Tsunamis kannten nur einige Menschen im pazifischen Raum. Vor dem Gau von Tschernobyl sprachen die meisten Menschen von einer "sicheren" Atomkraft. In meiner Kindheit den 60ern unterschätzte man die Gefahr der Atomkraft und sah diese Energieform als zukunftsweisend an.

Oder niemand konnte glauben, daß der Sowjet-Kommunismus in solch kurzer Zeit zusammenbrechen wird. Wenn man 1970 oder 1980 gesagt hätte, daß die Berlin-Mauer auf diese Weise fällt und daß das gesamte kommunistische System über Nacht zusammenbricht, hätte es niemand geglaubt. Man hatte Angst vor den Sowjets und einem dritten Weltkrieg.

Ich war in den 60er Jahren in der Schule, damals waren die Menschen von einem 3 WK überzeugt. Man fürchtete die UdSSR und dachte, daß während der Kuba-Krise jeden Moment Atomraketen fliegen werden. Doch es hat sich alles ganz anders entwickelt.

Heute lacht jeder über den Kalten Krieg, den Menschen war jedoch nicht zum Lachen, als die Sowjets und die Warschauer Pakt Truppen die ehemalige Tschechoslowakei m August 1968 besetzten - Hunderte Studenten und Schüler wurden von betrunkenen russischen Soldaten erschossen (heute denkt man nicht mehr daran).

So ändern sich die Zeiten und auch der Zeitgeist. Ich bin mir sicher, daß wir in 70 Jahren völlig andere Probleme haben, als heute.

In meinem Alter kann ich bereits fünf Jahrzehnte vergleichen - das kollektive Bewußtsein, bzw. der Zeitgeist der Menschen verändern sich im Schnitt alle 10-15 Jahre. Daher halte ich nicht viel davon. Es ist ein gelungener Scherz, mehr nicht.
Wer weiß, was nächstes Jahr tatsächlich passieren wird. Niemand dachte, daß in Japan solch ein schreckliches Erdbeben möglich ist. Es ist zwar Erbenzone, doch solch starke Erdbeben wurden noch nie gemessen.
Grüße von Peter - Wien


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

16.04.2011 um 16:33
gehen wir mal davon aus das es wirklich passiert am 12 mai.

was würdet ihr dann sagen?? ich glaub ich wäre voll gechockt.
ja und dann??? wie würde es dann weiter gehen???? das frag ich mich, dann würde es ja stimmen mit der zeitreise oder net ??

weil ich kann mir das net richtig vorstellen, das es zeitreisen geben kann oder gibt.
weiß net was ich davon halten soll.
aber gruselig ist es schon irgendwie....


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

16.04.2011 um 18:13
@Nati350
nein. dann würde alles dem zufall zugeschrieben


melden

Zeitreisender Daniel Weizenbaum

16.04.2011 um 18:19
@Nati350

Nein, nein Zeitreisender ist sicherlich ein bisschen übertrieben, damit ist gemeint, Nachrichten in andere Zeiten zu schicken, das ist heute sogar teilweise schon möglich, auf Mikro-Portionen...

aber stimmt, ich wäre auch ein bisschen geschockt, weil dann wüsste man ja nicht ob die Zukunft jetzt schon existiert...?

Und falls es doch Zeitmaschinen geben dürfte, müssen wir wirklich mit allem rechnen, dann gibt es vermutlich noch vieel mehr was sich kein Mensch mehr vorstellen kann...!


Anzeige

melden