Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 17:56
@Erzskeptiker
was sind das für User?

Anzeige
melden
melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 18:48
@hyazinth

Nein mein tierartz stellt dann fest, dass die katze kein gebrochenes bein hat. und er stellt auch nichts weiter fest, weil er ier so viel zu tun hat, dass er sich kaum retten kann vor Patienten und da hat er keinen bock sich von mir noch irgendwas erzählen zu lassen.

@J-Dark187

siehe natürlich oben.
Zitat von J-Dark187J-Dark187 schrieb:frag einfach bei dem medium nach wie gut die chancen stehen mit einem toten verwandten zu reden
und wenn der dann sagt sie sind sehr gut dann leg auf oder sag ihm das er erstmal sich damit beschäftigen soll bevor er so ein scheiß erzählt
also mir wurde 100%ig versichert, dass das sehr schwer iss blabl und dass sowas nicht so einfach sein kann blabla man kann sich täuschen. als sie dann jemanden "an der strippe hatte" war meine gespielte freude sehr groß und mir wurde versichert dass es 100% mein vater war.

also es gibt schon geister, wie es hnd katze maus gibt, aber dann kann jeder geist sich als einen anderen ausgeben, und wenn man mit ihnen in kontakt tritt, dann nur über bestimmte personen, die einem dann aber auch nicht (zumindest mir) zeigen können , dass er da wirklich ist.
zumindest nicht so pauschal, weil ma sich da in der situation irgendetwas ausdenken muss.

sorry das iss doch totaler quark, wenn es etwas gibt, was real exestiert, dann kann ich das anhand von ursache wirkung auch meinen mitmenschen demonstrieren, wenn ich sage, es gibt elefanten und mir jemadnd as nicht glaubt, dann fahr ich mit dem in den nähsten zoo und zeig ihm die viecher. wenn ich aber sage, da iss was und kein anderer das sehen, fühlen hören oder riechen kann, dann exestiert dieses etwas nur für mich und ist damit nicht real existent.
wenn etwas nicht beweisbar ist, dann wird es nicht als wahr angenommen, dass ist einfach ein fakt, sonst könnte jeder daher kommen und irgendwas behaupten.
entweder es exestiert allgemein, dann kann ich dass auch irgendwie kongrat feststellen punkt.

man kann schon mit verstorbenen seelen in kontakt treten, aber es kann auch sein, dass da doch ein anderer geist war der da einem scheiß erzählt (warum auch immer) ... generalausrede, wenn man wohl getestet wird, wo kann man sich dann wohl noch sicher sein? warum sollte ich jemanden aufsuchen wollen, wenn es am ende heißt also da kann sich der geist auch etwas ausgedacht haben?


1x zitiertmelden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 18:54
@Phantombild
Zitat von PhantombildPhantombild schrieb:da iss was und kein anderer das sehen, fühlen hören oder riechen kann, dann exestiert dieses etwas nur für mich und ist damit nicht real existent.
das stimmt leider nicht dann verstehst du nicht was realität bedeutet und wie sie definiert wird


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 19:02
@Phantombild

Ziemlich egozentrisches Denken nach dem Motto.

"Joa ich denke die Erde ist ne Scheibe weil das für mich so aussieht also muss es auch real so stimmen."


melden
Ippur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 19:03
Ich helfe mal;

Aus Wiki:
Als Realität (lat. realitas, von res „Ding“) wird im allgemeinen Sprachgebrauch die Gesamtheit des Realen bezeichnet. Als "real" wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist, und nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig ist. Zum anderen ist „real“ vor allem etwas, das in Wahrheit so ist, wie es erscheint, bzw. dem bestimmte Eigenschaften „robust“, also nicht nur in einer Hinsicht und nicht nur vorübergehend zukommen (siehe Authentizität). Realität ist in diesem Sinne dasjenige, dem „Bestimmtheit“ zugeschrieben werden kann. Ein intentionales Objekt (z.B. eine Überzeugung, Einschätzung, Beschreibung, ein Bild oder ein Film) gilt als „realistisch“, wenn es die Eigenschaften der darzustellenden Wirklichkeit in vielerlei Hinsichten und ohne Verzerrungen wiedergibt (siehe Realismus).


2x zitiertmelden
Ippur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 19:05
@the_georg
Bis dann jemand kommt und beweisen kann das es nicht stimmt. Und Beweise das die Erde keine Scheibe ist gibt es genug!


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 19:05
@Ippur
schön aber diesmal kann man mal wiki wieder nicht sehr viel glauben


melden
Ippur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 19:08
@J-Dark187
Aha dann hätte ich gerne mal die richtige Definition von Realtität von dir gewusst!


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 19:11
@Ippur
ich finde das die realität von der wahrnehmung abhängig ist und die wahrnehmung ist durch eine art konsenz definiert
also heißt das dass die realität ist nur eine übereinstimmung vieler leute


2x zitiertmelden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 19:12
@Ippur
Der text erinnert mich an den Philosophieunterricht :S

Existent oder nicht? Real oder nicht Real? :D

Ja der Text ist soweit meiner meinung nach korrekt.
Das ist auf Jeden Fall die eine Definition des "Realen"
Aber ich kann vollständig nur dieser Sache zustimmen.
Zitat von IppurIppur schrieb:Zum anderen ist „real“ vor allem etwas, das in Wahrheit so ist
Der Rest ist mir zu subjektiv.



DAS hier ist natürlich auch ein Muss. Aber es besteht die Gefahr dass diesen Satz die Skeptiker zu ihrem Gunsten missbrauchen.
Zitat von IppurIppur schrieb:Als "real" wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist, und nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig ist.



melden
Ippur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 19:16
@J-Dark187
Ja ok. Das ist dann deine eigene Definition.
Wenn viele Leute an etwas Glauben muss es stimmen ? Um mal bei der Version mit der Erde und der Scheibe zu bleiben.
Es haben mal sehr sehr viele Menschen geglaubt die Erde sei eine Scheibe. War das deswegen Realität ? Nö, die Erde war schon immer ein Ei ;-)


1x zitiertmelden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 19:17
@J-Dark187
Zitat von J-Dark187J-Dark187 schrieb:also heißt das dass die realität ist nur eine übereinstimmung vieler leute
Das wär dann aber wieder Subjektiv.

Ich mein ein bestimmtes Objekt z.B. ein Stein existiert auch ohne dass ihn Jemand sieht.

Z.B. ein weit entfernter Asteroid oder so


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 19:19
Zitat von IppurIppur schrieb:Es haben mal sehr sehr viele Menschen geglaubt die Erde sei eine Scheibe. War das deswegen Realität ? Nö, die Erde war schon immer ein Ei ;-)
@Ippur

100 Jahre später redet Jemand über solches Thema.

"Weisst du.. damals dachten alle auch es gäbe eine Geister und so weiter... das kann ich mir heute gar nicht mehr vorstellen so zu denken"

:D


melden
Ippur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 19:22
@the_georg
Stimmt sehr Philosophisch!

Naja Wahrheit ist ja Auslegungssache. Was für den einen Wahr ist kann für den anderen Blödsinn sein.

Ich kann dir aber Zeigen das z.B. der Stock hier quasi Wahr ist. Ich hau dir damit auf den Kopf und du hast ganz Wahrhaftig schmerzen.
Wenn es aber um Dinge geht die du mir nicht zeigen kannst dann fällt es mir schwer das als Wahrheit zu akzeptieren. Mir fehlt dann der Beweis.

Das ist dann der Glaube. Also entweder Glaube ich dran oder halt eben nicht.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 19:22
@Ippur
das ist nicht meine definition das ist die momentan vorherschende definition für alle menschen
es nennt die konstruktivistische wahrnehmung und dieses system wird durchgeführt
darum diskutieren wir ja weil ich einer auffasung der realität hab die du nicht hast
und wegen der erde es ist falsch das die leute im mittel alter geglaubt haben das die erde eine scheibe sei es ist eine lüge um seine eigene theorie zu unterstützen


1x zitiertmelden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 19:27
@Ippur
Ja die Wahrheit kann auch Subjektiv sein..

Z.B. beim nem Gerichtsverfahren. Gibt es verschiedenen Wahrheiten.

Die Wahrheit des Angeklagten, des Klägers usw.


Ok.... jetzt seh ich auch dass die Definition von "Real" bei Wikipedia falsch ist.

Wahrheit kann subjektiv sein

Realität jedoch nicht
Weil Realität sollte unabhängig sein, wie ne Konstante.

Bezogen auf das Gerichtsverfahren-Beispiel es gibt viele Wahrheiten jedoch nur eine deckt sich mit der Realität


melden
Ippur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 19:31
@J-Dark187
Die Scheibengeschichte hab nur aufgegriffen weil sie schon mal gefallen war.
Außerdem habe ich nix von Mittelalter gesagt. Im Mittelalter wussten schon viele das die Erde eine Kugel ist aber das ist ja hier OT.

Ich stimme dir zu.
Ich glaube an eine andere Realität als du.


melden
Ippur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 19:36
Zitat von IppurIppur schrieb:Zum anderen ist „real“ vor allem etwas, das in Wahrheit so ist, wie es erscheint,
Ich glaube Wiki meinte hier nicht die Wahrheit sondern eher sowas wie: (Schwer ein Beispiel zu finden)

Eine Katze ist real wenn sie auch als Katze erscheint. Als in Wahrheit so ist wie sie erscheint nämlich als Katze.
Wenn die Katze aber als was anderes erscheint, als Hund zum Beispiel, dann ist der Hund nicht real weil er nicht so erscheint wie er in Wahrheit ist.

Oh man was ein Sche... :-)
SO habe ich das wenigstens verstanden


melden
Ippur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 19:49
@the_georg @J-Dark187

Mein Problem, und ich denke auch das @Erzskeptiker und alle anderen die nach Beweisen rufen das ähnlich sehen (ich hoffe ich trete damit jetzt keinem auf die Füße!), ist ja folgendes:

Wenn jemand zu mir kommt und sagt:" Ich GLAUBE das es Geister und Seelen gibt!"
Dann sage ich:"Ok. Du kannst ja glauben was du willst!"

Hier wird aber gesagt:" Es gibt Geister und Seelen. Ich kann sie sehen und mit ihnen reden und sie können Dinge bewegen usw."
Dann sage ich:" Ok. Dann kannst du das bestimmt beweisen. Wenn es etwas gibt was man sehen und mit dem man reden kann sollte das doch zu beweisen sein, oder ?"
Wenn ich euch sage da ist ein Baum und ihr mir nicht glaubt kann ich euch den Baum zeigen. Ihr könnt hin gehen und den Baum anfassen, dagegen laufen, dran lecken usw.
Ich kann euch also beweisen, dass da ein Baum steht. Das hat dann nichts mehr damit zu tun das ich glaube da steht ein Baum und ihr nicht.

Hier kommen dann Ausreden und Dinge wie:"Ich muss hier gar nichts beweisen!", "Bilder von einem Geist machen ist doch unpassend" und so weiter und so fort.
Das macht das ganze in meinem Augen sehr unglaubwürdig. Ich denke, dass es nicht bewiesen wird weil es eben nichts zu beweisen gibt.
Also sind wir wieder dabei das ihr glaubt und ich nicht.

So und jetzt muss ich los arbeiten. Bin mal gespannt was sich bis morgen hier so tut ;-)

Tschö!!


Anzeige

melden