Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 15:55
@SanctusDominus
gut, kann sein, dass sowas bei einer hypnose passieren kann.
ich selber hab schonmal gesagt, ich hab noch nie selbst eine gemacht, würd ich auch nicht!
und ob jetzt die hypnose wirklich immer der richtige weg für sowas ist? keine ahnung ehrlich gesagt...
trotzdem haben für mich solche theorien wie deine jetzt immer so den anschein, als ob unser gehirn uns permanent veräppeln kann?!
und das glaub ich wiederrum nicht, egal ob jetzt die reinkarnation real ist oder nicht.
wenn man´s so sieht, könnte man ja sich selbst überhaupt nicht mehr trauen...

Anzeige
melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 15:55
@the_georg
Da muss einem nicht zwangsläufig immer was gezielt eingetrichtert werden, wie oben schon beschrieben, es werden so viele Daten und Bilder auch unbewusst aufgenommen (natürlich teilweise auch von tatsächlichen Eriegnissen die früher mal passiert sind und die man mal irgendwo aufgeschnappt hat an das man sich aber zwangsläufig nicht mehr erinnern muss weil es damals eher beiläufig aufgenommen wurde sei es durch Fernsehen, Bücher, Internet, Erzählungen ect.) und abgespeichert das man mit den meisten Erinnerungen, einmal wieder hervorgeholt, auch nicht mehr viel mit anfangen kann also reimt man sich lieber ein angeblich früheres Leben zusammen, ist ja auch viel romatischer diese Vorstellung, wenn auch ziemlich haltlos.

Wie soll das überhaupt gehen das man Erinnerungen mit in ein anderes Leben nimmt und es dann in ein völlig neues Gehirn quasi "fremdlagert"?

Soll die Seele etwa auch so etwas wie "Speicherkapazität" haben wie ein Gehirn??


2x zitiertmelden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 16:00
@SanctusDominus
aber sicher doch;))


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 16:13
Zitat von SanctusDominusSanctusDominus schrieb:auch nicht mehr viel mit anfangen kann also reimt man sich lieber ein angeblich früheres Leben zusammen, ist ja auch viel romatischer diese Vorstellung, wenn auch ziemlich haltlos.
@SanctusDominus

Ach wie schön.

Ich habe dir bis jetzt fast zugestimmt mit der dem Unterbewusstsein

aber jetzt soll das Unterbewusstsein auch noch dazu in der Lage sein zu entscheiden was "romatischer" ist? :D lol


1x zitiertmelden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 16:15
@hyazinth
Naja so gesehen kann unser Gehirn uns schon ziemlich an der Nase rum führen, ob wir das nun wollen oder nicht aber das ist Tatsache, ich würde es unserem "Brain" aber nicht allzu übel nehmen denn böswillig tut es das sicher nicht. ;)

@the_georg

Kennst du den Fall der Bridey Murphy?
Ein gutes Beispiel dafür wie es mit der Rückführungshypnose wirklich steht:

Wikipedia: Bridey Murphy
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43061824.html


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 16:17
@the_georg
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Ach wie schön.

Ich habe dir bis jetzt fast zugestimmt mit der dem Unterbewusstsein

aber jetzt soll das Unterbewusstsein auch noch dazu in der Lage sein zu entscheiden was "romatischer" ist? :D lol
Da hast du aber was in den falschen Hals gekriegt, nicht das Unterbewusstsein sondern wir selbst machen aus den Erinnerungen ein angeblich früheres Leben und zwar ganz bewusst eben weil diese Vorstellung doch viel spannender und mystischer ist.


1x zitiertmelden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 16:20
@SanctusDominus
Und zu der Sache
Zitat von SanctusDominusSanctusDominus schrieb:Wie soll das überhaupt gehen das man Erinnerungen mit in ein anderes Leben nimmt und es dann in ein völlig neues Gehirn quasi "fremdlagert"?

Soll die Seele etwa auch so etwas wie "Speicherkapazität" haben wie ein Gehirn??
wir wissen nix darüber wie das funktioniert also kannst du nicht sowas behaupten


2x zitiertmelden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 16:22
Zitat von SanctusDominusSanctusDominus schrieb:Da hast du aber was in den falschen Hals gekriegt, nicht das Unterbewusstsein sondern wir selbst machen aus den Erinnerungen ein angeblich früheres Leben und zwar ganz bewusst eben weil diese Vorstellung doch viel spannender und mystischer ist.
@SanctusDominus
Wie denn. Unter der Hypnose ist doch vor allem das Unterbewusstsein aktiv


1x zitiertmelden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 16:23
@the_georg
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:wir wissen nix darüber wie das funktioniert also kannst du nicht sowas behaupten
Dein Lebensmotto, nicht wahr? :D


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 16:26
@SanctusDominus
das wiederum würde bedeuten, dass während einer hypnose NICHT das unterbewusstsein aktiv ist, sondern immer noch wir selbst.
und das würde dann bedeuten, entweder hätten alle hypnosetherapeuten einen an der waffel oder aber es wäre so, dass unser bewusstsein so viele "abstufungen" hat, dass wir selber nicht mehr wissen, was jetzt wahr oder falsch ist bzw. was wir uns eventuell doch nur einbilden...


1x zitiertmelden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 16:27
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:wir wissen nix darüber wie das funktioniert also kannst du nicht sowas behaupten
Ich habe nicht behauptet ich habe Fragen gestellt weil mir das Konzept das die Seele Erinnerungen mit ins nächste Leben nehmen soll und sie in unser Gehirn mit überträgt unsinnig erscheint oder wie soll es sonst möglich sein das wir uns an angebliche frühere Leben erinnern?
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Wie denn. Unter der Hypnose ist doch vor allem das Unterbewusstsein aktiv
Nein, nicht unter Hypnose sondern danach bzw. das was man aus dem erlebten wärend der Hypnose interpretiert und da ist die Interpretation das es sich um Erinnerungen aus früheren Leben handelt halt doch die wesentlich romantischere und schönere Variante als das es nur zusammengesetzte Bruchstücke aus unserem Unterbewusstsein sind die alle aus diesem Leben übernommen wurden.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 16:27
@the_georg

the_georg schrieb:
wir wissen nix darüber wie das funktioniert also kannst du nicht sowas behaupten

Dein Lebensmotto, nicht wahr?. :D
@emanon
Nicht ganz aber wenigstens handle ich nicht nach dem Motto:

"Ich kann darüber Urteilen auch wenn ich nix drüber weiss"


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 16:29
Zitat von hyazinthhyazinth schrieb:das wiederum würde bedeuten, dass während einer hypnose NICHT das unterbewusstsein aktiv ist, sondern immer noch wir selbst.
Verstehe jetzt nicht ganz wie du darauf kommst... oder ich sehe das offensichtliche gerade nicht, bitte kläre mich auf...


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 16:36
@SanctusDominus
also, so wie ich dich verstanden habe, meinst du, dass das, was man während so einer hypno sieht, auf zum teil zusammengebastelten erinnerung unseres jetzigen lebens beruht.
und da wir vielleciht gerne "romantisieren", nehmen wir diese als bare münze und denken, es wäre ein früheres leben.
und das wiederum ist im endeffekt egal, ob es während oder kurz danach zu der interpretation des früheren lebens kommt, weil das ergebnis ist das gleiche: wir denken nicht, dass es aus diesem leben kommt.
ergo denken wir, und das unterbewusstsein spielt da keine rolle mehr. und ergo:)), sind wir bewusst über das, was wir denken. also bedeutet das für mich, das es nicht mehr unterbewusst abläuft...
oder nicht???


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 16:42
@hyazinth
ja das heisst man wäre in keiner Hypnose gewesen.

In diesem Fall läuft da was schief und es wäre keine Rückführung sondern dieses "Zusammenbasteln" der Gedanken oder wie auch immer.

In dem Fall kann es aber nicht sein, dass man sich an solche Details erinnert wie z.B. die Frau in der Doku, und diese auch noch dazu bestätigt werden.

Daraus Folgt, ja es kann sein dass es so passiert wie @SanctusDominus es sagt, das ist dann aber eher ein Tagträumen oder die Fantasie.
Wenn man aber tatsächlich eine Rückführung erlebt, kann es gar nicht die Fantasie sein weil da nur das Unterbewusstsein aktiv ist


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 16:44
@the_georg
sowas hab ich gemeint:))
also wäre dann entweder der therapeut ein depp, oder der patient oder alle beide hahahaa...


1x zitiertmelden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 16:45
@hyazinth
Du meinst also jene die schon im Vorfeld an die Reinkarnation glauben, ja das ist auch egal ob man schon vor oder nach einer solchen "Rückführhypnose" an sowas glaubt, der Glaube daran wird natürlich bewusst ins Leben gerufen, nur sind die Erinnerungen aus einer solchen Hypnose (also wärend dieser) selbst, welche danach zu einem früheren Leben interpretiert werden eben aus dem Unterbewusstsein entsprungen bzw. es ist sehr wohl wärend der "Rückführung" aktiv.


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 16:46
@hyazinth
Zitat von hyazinthhyazinth schrieb:also wäre dann entweder der therapeut ein depp
obwohl das denk ich sehr wahrscheinlich ist wenn dieser unseriös ist usw. das Thema hatten wir doch schon vor paar Seiten wenn die kostenpflichtig sind werbung machen usw
Zitat von hyazinthhyazinth schrieb:oder alle beide hahahaa...
Das wäre natürlich worst case :D


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 16:50
die doku kenne ich, ist schon ne ganze weile, als ich die gesehen hab.
war sehr glaubhaft...
ich hab vor ein paar monaten ein buch gelesen, von so einem psychiater-brain l. weiss- das war sehr interessant zu diesem thema.
vor allem, da es ja ein mensch ist, der nach den berechnungen einiger leute nicht an sowas glauben dürfte...
wen´s interessiert, sollte das mal lesen;)


melden

Überall Geister - Humbug! Wo sind die Beweise?

24.10.2011 um 17:46
Es kommen einfach keine Beweise!

fragt die mal ob sie welche haben?


_Dream_
izuma
vanja
Gregorius123
mausal76
ripcarlo
skatepunkerin9
Dru
Kilyasamma
Akiko
x_sweet_tiny_x
damnisawaghost
Akredo
NinieFreak
mysteriös
lulux3
Laronia
obscura
biggy44
galasmile
Chiyoko90
Cathy
Miss_Psycho
daniesa
Daddy23
darcane
stern175
that
maggie92



die Liste liesse sich endlos weiter führen.


Anzeige

melden