Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 08:07
@startrek84

Der Treffpunkt der gnostisch-katholischen Kirche lag nicht auf dem Weg, vergiss es. Zum Briefing. Ja, das ist durchaus vorstellbar, wird unter Umständen auch so durchgeführt. Das ist auch nicht Käse, sondern dient manchmal dazu, ein Gespräch länger aufrechtzuerhalten. Der Umstand, dass eine letzte Einbuchung aus dem Raum Nieheim hier in Diskussion steht, führt mich zu dem Gedanken, dass während des letzten Telefonats eine stille SMS erfolgreich abgesendet wurde. Ich weiß es nicht, aber wenn das Gespräch wirklich länger war, wäre das möglich gewesen. Dann ließe sich auch die Ortung der letzten Einbuchung ohne Nachrichtensendung erklären. Und auch, warum danach die Telefonate aussetzten. Muss seit gestern wieder arbeiten, bin deswegen jetzt wieder seltener
hier.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 08:15
@seidensticker6
Zitat von seidensticker6seidensticker6 schrieb:Dann ließe sich auch die Ortung der letzten Einbuchung ohne Nachrichtensendung erklären. Und auch, warum danach die Telefonate aussetzten.
Äh, das verstehe ich jetzt nicht. Wieso? Die letzte Ortung Nieheim ist doch gar nicht gesichert. Es gibt keine seriose Polizeiquelle darüber.Und wenn es sie gab, dann wurde sie doch nicht öffentlich bekanntgegeben?

@I_believe

Wenn ein Stalker hinter Frauke war, dann muss er aber aus dem Lebensumfeld Paderborn kommen. Dort lebte sie ihren Alltag. Wie hat er dann aber ihren spontanen Entschluss nachvollziehen können, an diesem Abend noch in den Pub zum Spielgucken zu gehen?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 08:19
@startrek84

Tja, das ist ein guter Punkt ..
die Anrufe, die Ortung .. ich finde
dieser Fall ist so verwirrend, es macht mich fertig.

WIe ich schonmal gesagt habe ..
es ist oft so das ich eine - für MICH - "perfekte" Theorie ausgearbeitet habe ..
und dann passt wieder irgendein Detail nicht.
Es ist zum verrückt werden.

Und ich bin nicht sicher ob "Stalker" so richtig ist .
Ich sagte sie fühlte sich "verfolgt" - nicht "gestalkt".

Treten Stalker nicht irgendwie irgendwann in Erscheinung ?

Ich denke auch
das wenn da wirklich was dran war - und es wissen mehrere Leute ( und die Polizei ) von diesem " komischen Gefühl" - das derjenige aus dem direkten Umfeld kommt.

Ob aus PB oder Lübbecke ... keine Ahnung.

Wir wissen ja nicht in letzter Instanz wie spontan der Pub-Abend wirklich war ..
nur weil Chris oder Frau Liebs nichts von einer Verabredung wußten
heißt das ja nicht
das sie nicht doch vorhatte wen zu treffen


1x verlinktmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 08:23
@I_believe

Ja, dann hätte er sich wahrscheinlich dann doch gezeigt. Das ist wohl ein falscher Ausdruck dafür. Mich macht es auch fertig. Ich glaube, ich muss mich als Hobbyermittler mal selbst vom Fall suspendieren.:)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 08:47
@startrek84

Ja, den Gedanken mich selber zu "suspendieren" hatte ich auch schon
öfter ..
ich hab sogar meinen Freund gebeten
Allmy auf unserem Server zu sperren ... :D

Aber ich halte es nie lange durch ..
irgendwie ist Frauke immer bei mir .. ich laufe jeden Tag mehrmals an ihrer
alten Wohnung vorbei, schaue immer hoch ..

Wenn wir Motorrad fahren
dann meistens durch Herbram-Wald ( tolle Motorradstrecke da ... )

Vielleicht brauchen wir nur eine Auszeit,
um mal wieder auf andere Gedanken zu kommen .. was meinste ? :)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 09:59
@seidensticker6

Vielleicht war dieser Treffpunkt der Hoori Sakhmet in Paderborn im Jahr 2006 noch woanders? Ich meine, das kann doch sein.

@I_believe

Ja, Auszeit. Glaube ich auch. Wenn man sich schon an Sekten festkrallt. Ich sag nur - GeistWitwer.:)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 10:27
@I_believe

War Frauke eine Freundin von Dir? Woher kanntest Du Sie?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 10:42
Doch nicht Auszeit. Ich finde es ziemlich auffällig, dass es in der Zeit ihres Vermisstseins von Usern weitere textgleiche Doppeleintragungen gibt. In dem anderen Fall ist es der Username Ingoe Henke:

Er schrieb in der Nacht am 26.Juli 2006 im Domianforum:
Das Verschwinden von Frauke Liebs aus Paderborn

UNREAD_POSTvon Ingo Henke » 26.07.06 00:46
Von dieser mysteriösen Geschichte habe ich vor einiger Zeit in der Zeitung erfahren. Da diese Geschichte bis heute nicht aufgeklärt wurde, möchte ich euch davon berichten.

Seit dem 20.06.2006 wird die 21jährige Frauke Liebs aus Paderborn vermisst. Sie hatte gemeinsam mit Freunden in einen Pub das Fußballspiel England gegen Schweden verfolgt. Nach dem Spiel hatte sie das Lokal alleine verlassen und wollte zu ihrer Wohnung in der Innenstadt zurückkehren. Dort kam sie nicht an. Es wird für möglich gehalten, dass Frauke Liebs in das Auto eines bislang Unbekannten eingestiegen ist. Anschließend war sie im Großraum Nieheim (Kreis Höxter) unterwegs. Zwei Tage später hat sie sich dann wieder im Raum Paderborn aufgehalten, ohne dass die Umstände oder der genaue Aufenthaltsort geklärt werden konnten.

In den folgenden sieben Tagen meldete sich Frauke fünf Mal per Handy bei ihrer Schwester, ihrem Bruder und ihrem Mitbewohner, jeweils für etwa 30 Sekunden. „Ich wäre gerne bei Euch. Sagt Mama und Papa, dass ich sie lieb habe“, lautete die letzte Botschaft, die eine Woche nach Fraukes Verschwinden die Schwester per Handy erreichte. Klaus Liebs: „In den kurzen Gesprächen soll Fraukes Stimme emotionslos und weggetreten geklungen haben. Wir nehmen an, dass sie gefangen gehalten wird. Denn als ihr Mitbewohner sie bei einem Telefonkontakt fragte, ob sie festgehalten werde, antwortete Frauke erst „ja“ und schob dann ein „nein, nein“ hinterher. Dafür, dass Frauke Liebs nicht alleine ist, spricht auch die Tatsache, dass sie nur drei Euro bei sich hatte und ihr Girokonto seit dem 20. Juni nicht mehr angerührt worden ist. Irgendjemand muss sie doch mit Essen versorgen!“, sagt die Mutter.

Für das Auffinden der Frau und die Klärung des Falles wurde eine Belohnung von 5000,- € ausgesetzt.

Ich habe mich deswegen hier gemeldet, weil mir der Fall persönlich sehr nahe geht. Ich kenne sie zwar nicht, aber da es in der Gegend geschehen ist erschreckt mich es deshalb so sehr. Die Fakten die öffentlich gemacht wurden sind mehr als mysteriös. Warum hat sie noch einige Tage nach ihrem Verschwinden bei Bekannten anrufen, wird sie festgehalten oder wollte sie eine „Auszeit“ nehmen?

Eventuell hält sie sich jetzt in einer Gegend auf, wo die örtlichen Medien nicht über diesen Fall berichtet haben und sie bislang unerkannt gelebt hat. Da nur in den regionalen Medien in OWL über den Fall berichtet wurde, denke ich, dass eine Berichterstattung darüber hinaus weiter helfen würde (Aktenzeichen XY ... ungelöst)


Quellen:
http://www.wo-ist-frauke.de.vu/ (Archiv-Version vom 05.06.2014)
http://www.paderzeitung.de/index.php?op ... Itemid=203
http://www.paderzeitung.de/index.php?op ... Itemid=203
http://www.domianforum.de/allgemeines/topic3447.html (Archiv-Version vom 27.08.2014)

Er war der Threadstarter. Am Nachmittag des gleichen Tages schrieb er im Macuserforum:
26.07.2006, 15:06 #1
Ingo Henke
Ingo Henke ist offline
Gast

Dabei seit
01.2005
Beiträge
413

Das Verschwinden von Frauke Liebs aus Paderborn

Von dieser mysteriösen Geschichte habe ich vor einiger Zeit in der Zeitung erfahren. Da diese Geschichte bis heute nicht aufgeklärt wurde, möchte ich euch davon berichten. Seit dem 20.06.2006 wird die 21jährige Frauke Liebs aus Paderborn vermisst. Sie hatte gemeinsam mit Freunden in einen Pub das Fußballspiel England gegen Schweden verfolgt. Nach dem Spiel hatte sie das Lokal alleine verlassen und wollte zu ihrer Wohnung in der Innenstadt zurückkehren. Dort kam sie nicht an. Es wird für möglich gehalten, dass Frauke Liebs in das Auto eines bislang Unbekannten eingestiegen ist. Anschließend war sie im Großraum Nieheim (Kreis Höxter) unterwegs. Zwei Tage später hat sie sich dann wieder im Raum Paderborn aufgehalten, ohne dass die Umstände oder der genaue Aufenthaltsort geklärt werden konnten. In den folgenden sieben Tagen meldete sich Frauke fünf Mal per Handy bei ihrer Schwester, ihrem Bruder und ihrem Mitbewohner, jeweils für etwa 30 Sekunden. „Ich wäre gerne bei Euch. Sagt Mama und Papa, dass ich sie lieb habe“, lautete die letzte Botschaft, die eine Woche nach Fraukes Verschwinden die Schwester per Handy erreichte. Klaus Liebs: „In den kurzen Gesprächen soll Fraukes Stimme emotionslos und weggetreten geklungen haben. Wir nehmen an, dass sie gefangen gehalten wird. Denn als ihr Mitbewohner sie bei einem Telefonkontakt fragte, ob sie festgehalten werde, antwortete Frauke erst „ja“ und schob dann ein „nein, nein“ hinterher. Dafür, dass Frauke Liebs nicht alleine ist, spricht auch die Tatsache, dass sie nur drei Euro bei sich hatte und ihr Girokonto seit dem 20. Juni nicht mehr angerührt worden ist. Irgendjemand muss sie doch mit Essen versorgen!“, sagt die Mutter. Für das Auffinden der Frau und die Klärung des Falles wurde eine Belohnung von 5000,- € ausgesetzt. Ich habe mich deswegen hier gemeldet, weil mir der Fall persönlich sehr nahe geht. Ich kenne sie nicht, aber da es in der Gegend geschehen ist erschreckt mich es deshalb so sehr. Die Fakten die öffentlich gemacht wurden sind mehr als mysteriös. Warum hat sie noch einige Tage nach ihrem Verschwinden bei Bekannten anrufen, wird sie festgehalten oder wollte sie eine „Auszeit“ nehmen? Eventuell hält sie sich jetzt in einer Gegend auf, wo die örtliche Medien nicht über diesen Fall berichtet haben und sie bislang unerkannt gelebt hat. Da nur in den regionalen Medien in OWL über den Fall berichtet wurden, denke ich, dass eine Berichterstattung darüber hinaus weiter helfen würde (Aktenzeichen XY ... ungelöst).


Quellen:
http://www.wo-ist-frauke.de.vu/ (Archiv-Version vom 05.06.2014)
http://www.paderzeitung.de/index.php...098&Itemid=203
http://www.paderzeitung.de/index.php...931&Itemid=203

Offensichtlich wurde die Polizei auch auf ihn aufmerksam, denn er sagt, dass er eine Zeugenladung zur Polizei hatte:
UNREAD_POSTvon Ingo Henke » 27.02.07 23:21
Ich habe auch zu der Sache mich in verschiedenen Foren geäußert (Macuser, Yooliety) und wurde anhand meiner Äußerungen zu der Sache auch vorgeladen. Ich musste denen ein Alibi herzaubern. Mit den suchen von Daten konnte der Polizist sehen, dass ich wirklich nichts damit zu tun hatte. :) Viel Aufregung wegen Nichts!!

@harrry654
Da du als Zeuge vorgeladen bist, hast du auch einen Anspruch auf Zeugengeld. Denke daran, in deinen Interesse, diesen Anspruch geltend zu machen. Immerhin, du sollst singen und wer die Musik bestellt, sollte auch dafür bezahlen. :lol: Der wird dir nicht mehr fragen als, warum du dich dazu geäußert hast, in welcher Beziehung du zu den Opfer standst und wo du an bestimmten Zeiten warst. Am besten kramst du mal deine Einzelverbindungsnachweise, Kontoauszüge oder abgespeicherte EDV-Daten heraus, denn Zeiten und Datum sind sehr wichtig.
Zuletzt geändert von Ingo Henke am 28.02.07 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.domianforum.de/allgemeines/topic3787.html (Archiv-Version vom 02.08.2014)


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 10:55
Einen Tag zuvor schrieb ja schon Userin Alex Krycek als Threadstarter(in) im Pferdeforum.

http://www.pferd.de/threads/115915-vermisst-frauke

Der gleiche Text findet sich hier etwa einen Monat später.

http://archiv.herr-der-ringe-film.de/showflat.php/Number/3244597

Da findet sich auch der Eintrag von LittleSunshine über den Ablageort Fraukes.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 11:40
@mysterioes74


Wie ich schon mehrfach geschrieben habe
bin ich eine Nachbarin von Frauke und wohne auch heute noch an
der Borchener Str.

Ich kannte Frauke flüchtig ( ich war keine enge Freundin von ihr )
und auch einige ihrer Klassenkameraden
aus der Schwesternschule


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 12:27
Vielleicht nutzte der Täter die Aufmerksamkeit der Presse, um seine Macht zu demonstrieren? Wie gestern von einem User herausgestellt, erfolgte zeitnah eine Ortsangabe in der Presse. Vll hat er gedacht, er macht sich einen Spaß daraus, die Polizei zu verwirren und die Presse mit weiteren Informationen zu füttern? Man sollte ja auch nicht vergessen, dass es ziemlich ungewöhnlich ist, mit dem Opfer durch die Gegend zu fragen. Da könnte man zumindest kurzfristig ein freiwilliges Verschwinden in Erwägung ziehen, was aufgrund Fraukes Alter (sie durfte den Aufenthaltsort freiwillig bestimmen, die Beamten könnten sich deshalb teilweise in einer Grauzone bewegt haben) auch etwas Zeit verschaffen würde.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 12:36
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: vll wollte er damit auch Frauke demonstrieren, welche Macht er besitzt. "Ich kann mit dir durch die Gegend fahren und auch wenn die Polizei und die Presse darüber informiert ist, hat sie dich bisher nicht finden können." Sowas ist für das Opfer ja auch ziemlich zermürbend. Man fährt durch die Gegend, die Frauke bekannt ist, sie könnte theoretisch fliehen, was durch irgendeinen Grund aber verhindert werden kann (vll durch eine Drohung seitens des Täters).


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 12:38
@Blondi23

Ich glaube nicht, dass Frauke während dieser Zeit Zeitungen lesen durfte.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 12:40
@startrek84

Vielleicht hat er ihr die Artikel gezeigt. Warum auch nicht?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 12:41
In einem Anruf sagte Chris: Die Polizei sucht nach Dir. Fraukes Antwort: Ja, ich weiß.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 12:41
@Blondi23

Alles ist möglich, nichts wahrscheinlich.

@Ocelot

Und was sagt uns dieser Satz? Wenn sie einigermaßen klar war, dann wird sie das erahnt haben können.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 12:46
@startrek84

Warum? Sie hätte sagen können: " Das ist gut."
Wer kann in einer solchen Situation mit einer solchen Sicherheit davon ausgehen, dass man sagt: "Ja, ich weiß."
Man hofft es doch eher und ist erleichtert, wenn man die Gewissheit erhält, dass wirklich nach einem gesucht wird. Die Gewissheit könnte sie in dieser Situation doch eigentlich nur von jemandem erhalten, der von der Familie über das Einschalten der Kripo informiert wurde, so z.B. Chris. Dass sie aber so antwortet, bedeutet, dass sie diese Gewissheit bereits erhalten hat.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 13:01
@Blondi23

Der Satz fiel laut Erinnerungsprotokoll im letzten Telefonat. Da war die Hoffnung wohl ziemlich auf dem Tiefpunkt. Das sagt uns daher nichts über ihr Wissen im Verlauf der Woche aus. Nur, dass sie es beim letzten Telefonat gewusst hat.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 13:03
@startrek84

Und woher soll sie es vor bzw. bei dem letzten Telefonat wissen, wenn nicht durch den Täter?
Konkret wurde sie doch auch erst in diesem Telefonat darauf angesprochen. Natürlich kann sie auch erst dann auf eine solche Aussage eingehen. Aber jemand, der erst dann erfährt, dass die Polizei sucht, nicht nur eingeschaltet ist, sagt nicht: "Ja, ich weiß."


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 13:05
@Blondi23

Dabei fällt mir ein. Warum wurde sie erst im letzten Telefonat darauf angesprochen? Gesucht wurde sie davor die Woche auch schon. Komisch, oder?


Anzeige

melden