Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

4.976 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Paderborn, Gruppendiskussion, Frauke Liebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 13:11
@startrek84
@Blondi23

Hab jetzt nochmal geguckt und man muss folgendes erwähnen:

Im Gesprächsprotokoll vom UM-Beitrag ist diese Frage und die Antwort darauf nicht aufgeführt.

Im Bild von der BILD ist der Wortlaut wie folgt:

Chris: Weißt Du, dass die Polizei nach Dir sucht?
Frauke: Ja, ich bin ja schon eine Woche fort... Sag Mama und Papa Bescheid, dass ich sie lieb habe.

Anzeige
melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 13:11
@startrek84

Es kommt immer auf die Situation an. Natürlich kann man sagen: "Wir haben eben die Polizei informiert, sie suchen nach dir."
Dann hätte sie es die ganze Zeit über gewusst. Es wurde vll nicht gesagt, da die Polizei gegenüber der Familie möglicherweise geäußert hat, dass sie sich in einer schwierigen Situation befinden. Letztere ergibt sich daraus, dass Frauke alt genug ist, um ihren Aufenthaltsort frei zu bestimmen. Man kann einen erwachsenen Menschen nicht einfach aufspüren, auch wenn sich ihr Verhalten als merkwürdig oder als nicht typisch erweist. Die Polizei muss ja aus ihrer Sicht abwägen, egal, ob die Eltern jetzt total aufgebracht sind und ganz sicher sind, dass ihr Kind sowas nie machen würde und dass was Schlimmes vorgefallen sein muss.
Sowas hören die sicher häufig, so dass sie damit objektiv umgehen können.

Diese Skepsis werden die Beamten möglicherweise gegenüber der Familie geäußert haben. Man verlässt sich auch irgendwo auf Personen, die mit solchen Dingen Erfahrung haben. Vll waren sie sich selbst nicht ganz sicher, auch wenn sie spürten, dass was vorgefallen sein muss. Um Frauke (sollte sie wirklich eine Auszeit brauchen) nicht zu sehr unter Druck zu setzen, könnte man auf diese Information zunächst verzichtet haben. Im Laufe der Woche kristallisierte sich immer mehr heraus, dass dieses Misstrauen unangebracht gewesen sein muss und man informiert Frauke über das Vorgehen der Polizei.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 13:13
@Ocelot

Gut, aus dem Wortlaut wird nicht so sehr deutlich, dass sie über eine solche Gewissheit verfügt haben muss. Sie leitet es vielmehr von dem Zeitraum ab. Dennoch glaube ich, dass der Täter Frauke über die Vorgänge informiert hat.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 13:17
@I_believe
Und ich bin nicht sicher ob "Stalker" so richtig ist .
Ich sagte sie fühlte sich "verfolgt" - nicht "gestalkt".
[...]
nur weil Chris oder Frau Liebs nichts von einer Verabredung wußten
heißt das ja nicht
das sie nicht doch vorhatte wen zu treffen
Vor dem Hintergrund ergibt eine Verabredung nach dem Pub doch noch viel mehr Sinn: Wenn ich mich verfolgt fühle, würde ich nicht alleine nach Hause gehen wollen. Ich hätte Chris oder einen Freund gebeten, mich zu bringen oder abzuholen. Chris hatte zu lernen ...
In Anbetracht der Tatsache, dass sie mehreren Menschen von dem Verfolgt sein erzählt hat, muss es sie wirklich geängstigt haben.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 13:18
@FDupont

Er hätte sie aber trotz Lernen bestimmt abgeholt, wenn sie ihn darum gebeten hätte.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 13:18
Klar, aber sie wollte ihn bestimmt lernen lassen und nicht stören.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 13:18
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Es kommt immer auf die Situation an. Natürlich kann man sagen: "Wir haben eben die Polizei informiert, sie suchen nach dir."
Dann hätte sie es die ganze Zeit über gewusst. Es wurde vll nicht gesagt, da die Polizei gegenüber der Familie möglicherweise geäußert hat, dass sie sich in einer schwierigen Situation befinden. Letztere ergibt sich daraus, dass Frauke alt genug ist, um ihren Aufenthaltsort frei zu bestimmen
Aber die Polizei hat doch gesucht und dies auch am Donnerstag durch die Polizei öffenttlich werden lassen. Für mich wäre diese Aussage von Chris am Donnerstagabend gleich gekommen. Denn an diesem Tag hat doch die öffentliche Meldung erst so richtig über den Bekanntenkreis hinaus Wogen geschlagen.

Wenn wir den Erinnerungsprotokollen Vertrauen schenken sollen, und das müssen wir doch, weil ihre Veröffentlichung der Aufklärung dienen sollen, dann fehlte diese Info bis einschließlich Dienstagabend beim letzten Gespräch. Und das finde ich so merkwürdig.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 13:19
@FDupont

Ja. Fragt sich nur, warum sie, wenn die Angst so groß war, nicht gefragt hat? In diesem Fall würde ich es machen. Oder, die Furcht war nicht so groß oder sie nahm nicht an, dass sie begründet war.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 13:19
@startrek84

Erstmal sollte man überhaupt wissen, an welchen Tagen auch wirklich Kontakt aufgenommen wurde.

Das ist alles so verworren..


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 13:20
@startrek84

Ich habe doch gesagt, dass es immer auf die Situation ankommt. Vll wollte er erstmal für ihn wichtige Fragen klären, bevor er eine solche Information weiterleitet. Ich finde es nicht merkwürdig, dass er es nicht früher gemacht hat.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 13:21
@FDupont

ja, ich denke wenn sie es komplett als Hirngespinst abgetan hätte
dann hätte sie es nicht mehreren Leuten erzählt ..
damit macht man sich ja doch eher "lächerlich"
oder die Leute nehmen einen nicht für voll.

Es kann natürlich auch sein
das sie nicht vorhatte alleine nach hause zu laufen
und deswegen Chris nicht gefragt hat ..


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 13:21
Hat jemand von euch Links aus der Bildzeitung von damals? Ich finde da nirgendwo was.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 13:22
@I_believe

Aber niemand wusste was davon, dass sie abgeholt werden würde. Warum hat sie ihrer Freundin beim Abschied nichts gesagt?


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 13:25
@Blondi23

Tja .. das ist die Frage .. :/

Ich tappe ja genau so im dunkeln wie alle anderen auch,
sind alles nur Vermutungen.

Vielleicht wollte sie nicht mit diesem bestimmten Menschen
in Verbindung gebracht werden ... warum auch immer.

Und zu deiner Frage wegen Chris ..
ich denke das er sie - obwohl er lernen musste - auf jeden Fall
auch abgeholt hätte
wenn sie ihn darum gebeten hätte.


1x zitiertmelden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 13:26
@I_believe

Vielleicht war Chris ja auch mit dem Auto vor der Kneipe, hat sie nur nicht mehr angetroffen. Kam mir so als Schnellschuss in den Sinn.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 13:27
@I_believe

Das denke ich ja auch. Stellt sich dann die Frage, warum sie ihn nicht einfach darum gebeten hat.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 13:27
ja, ich denke wenn sie es komplett als Hirngespinst hätte
dann hätte sie es nicht mehreren Leuten erzählt ..
damit macht man sich ja doch eher "lächerlich"
oder die Leute nehmen einen nicht für voll.
Genau. Ích denk mal es hängt auch mit Stolz zusammen. Jedesmal jemanden anrufen um abgeholt zu werden, macht nicht jeder. Frauke fühlte sich bestimmt erwachsen und unabhängig.
Bei einer akkuten Gefahr sieht es schon anders aus. Da wäre sie wohl auch zur Polizei gegangen.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 13:28
@startrek84

Dann hätte er was dazu verlautbart. Nein, der wird die ganze Zeit zuhause gewesen sein und Frauke wird sich alleine auf den Weg gemacht haben. Vll, weil sie niemanden belästigen und der Angst keinen größeren Raum geben wollte. Dann befand sie sich auf dem Heimweg und irgendwann hielt eine ihr bekannte Person neben ihr und fragte sie, ob er sie nach hause bringen soll. Sie wird die Gelegenheit genutzt haben, vll auch deshalb, weil die Furcht doch zugenommen hatte.


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 13:29
Ich glaube
Chris hatte zu der Zeit kein Auto,
aber der Gedanke ist interessant .. hmm ..

@Blondi23

Tja .. warum ?

Ich weiß das Chris sich diese Frage 10000male gestellt hat ..
und die Schuldgefühle nicht da gewesen zu sein haben ihn völlig fertig
gemacht .. damals und heute auch noch.

@Ocelot

Ja, das denke ich auch .. hätte es eine reale Gefahr gegeben - also
offensichtlich jemand der ihr böses wollte -
dann hätte sie sich schon zu wehren gewußt.

Aber ohne irgend was handfestes einfach so zur Polizei ..
das ist dann wieder die andere Seite.. :(


melden

Ungeklärter Mordfall Frauke Liebs (2006 Paderborn)

24.06.2014 um 13:32
@I_believe

Man kann sich nicht immer wehren. Nicht, weil man dazu nicht in der Lage wäre, sondern weil man keine Beweise und somit keine Handhabe hat. Auch in diesem Fall behält man es weitestgehend für sich, auch, um nicht noch hilfloser zu wirken.


Anzeige

melden