Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unruhen in der Ukraine

34.268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Russland, EU ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unruhen in der Ukraine

16.04.2014 um 15:23
Zitat von defdef schrieb:Herlich wie die Kausalität der Geschehnisse in der Ukraine immer geflissentlich ausgeblendet wird... als ob die Krim sich ohne Grund abgespaltet hat.
Richtig, immer schön die zeitlichen Abläufe beachten.

Anzeige
melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

16.04.2014 um 15:24
@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Vermutlch hat man die Panzer gewaltsam entwendet.
klaro, der war sicherlich nur kurz geparkt und dann hat man die lenkradsperre geknackt und kurzgeschlossen, oder war doch der schlüssel in der stossstange versteckt

mein gott jeremy ... wirf mal deine paranoia ab


melden

Unruhen in der Ukraine

16.04.2014 um 15:26
mal ehrlich.. istdoch besser wenn russland die ukraine zur hälfte saniert und nicht die eu-nettozahler alleine

zudem bleiben die gaspreise unten, wenn wladi auch mal gewinnen darf


melden

Unruhen in der Ukraine

16.04.2014 um 15:27
am ende steigt wieder die energiepreise
und die eu saniert den korrupten mafiastaat

und es wird dioppelt teuer für dt. steuerzahler


melden

Unruhen in der Ukraine

16.04.2014 um 15:44
@hängtihnhöher
Die Mafia saniert sich selbst - sogar mit Altbau-Abschreibungen und sonstigen legalen Mitteln.
Sollte was nicht legal sein, dann wird einfach ein Gesetz gemacht oder eine Lücke gefunden.
Der Sumpf hängt so hoch (nettes Ava :) ), dass man die Wurzeln außer Sichtweite hat.


melden

Unruhen in der Ukraine

16.04.2014 um 15:50
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:wie wärs mal mit moralischer klarheit für den anfang
Was soll denn bitte "moralische Klarheit" sein? Klingt natürlich "ganz schön toll".

Aber wenn wir nur noch nach den uns wichtigen Werten und Prinzipien oder wie man es auch immer umschreiben will, handeln würden, dann könnten wir den Kontakt zum Rest der Welt quasi einstellen.

@Phantomeloi
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Wenn du kein Feindbild hast, vertrittst du dann bestimmte Interessen?
Und wenn ja, welche Interessen vertrittst du?
Da ich ja keinen Einfluss auf die Vorgänge in der Ukraine nehmen kann, kann ich auch keine Interessen vertreten.
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Ich WILL Frieden haben.
Wer will das nicht. Beruht nur dummerweise auf Gegenseitigkeit. Wenn die andere Seite da nicht mitmacht, ist die Sache "durch".


3x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

16.04.2014 um 15:53
@Larry08
Viele sehen politische Geschehnisse durch einen ideologischen Schleier. Aber der Wohlstand unserer Gesellschaft kann sich Ideologien nicht unterordnen, wahrscheinlich würden wir selber am Hungertuch nagen würden wir keine hässliche Fratze zeigen, um unsere eigenen Interessen durchzusetzen. Übrigens lassen sich mit Ideologien wunderbar Massenmorde begründen^^


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

16.04.2014 um 16:10
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Wer will das nicht. Beruht nur dummerweise auf Gegenseitigkeit. Wenn die andere Seite da nicht mitmacht, ist die Sache "durch".
Wie siehst du das denn aktuell in der Ukraine.
Wer sind die "Seiten", welche will Frieden und welche spielt nicht mit?


( ich denke ja es gibt da mehr als 2 Seiten )


melden

Unruhen in der Ukraine

16.04.2014 um 16:11
@Larry08

Die Antwort hat @yummi eigentlich schon gegeben. Deine Antwort ist ein wenig dünn.

@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Da ich ja keinen Einfluss auf die Vorgänge in der Ukraine nehmen kann, kann ich auch keine Interessen vertreten.
Es macht hier nicht den Anschein, dass du völlig selbstlos, also ohne jegliche Interessen hier im Thread bist. Ein Interesse wirst auch du haben. Außer, es ist für dich lediglich ein lustiger Zeitvertreib. Da wärest du jedoch im falschen Thread, wenn auch im richtigen Forum.

@yummi
Zitat von yummiyummi schrieb:Viele sehen politische Geschehnisse durch einen ideologischen Schleier. Aber der Wohlstand unserer Gesellschaft kann sich Ideologien nicht unterordnen, wahrscheinlich würden wir selber am Hungertuch nagen würden wir keine hässliche Fratze zeigen, um unsere eigenen Interessen durchzusetzen. Übrigens lassen sich mit Ideologien wunderbar Massenmorde begründen^^
Der "ideologische Schleier" IST die Psychologie, um es klar zu definieren.

Unser Wohlstand ist eine Ideologie.

Wir zeigen NUR ein schön geschminktes Gesicht, und wäre die Schminke weg, dann käme eine garstige Fratze raus. Nun, die Fratze ist echt, das geschminkte Gesicht nur eine Illusion.

Unsere Interessen?
Welche Interessen hat denn der "westlich-moderne" Mensch (noch)?
Um was genau geht es da?
Zitat von yummiyummi schrieb:Übrigens lassen sich mit Ideologien wunderbar Massenmorde begründen^^
Das Sahnehäubchen des Textes.
Ob Mord aus sadistischen, egoistischen oder "sozialen" Hintergründen oder ein Völkermord aus x-beliebigen Gründen - überall steckt eine "Ideologie" oder auch "Idealismus" dahinter.

Nüchtern und emotionslos betrachtet wäre eine jegliche Zerstörung lediglich eine ineffiziente Handlung, weil bereits von Beginn an alles dem Verfall unterworfen ist.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

16.04.2014 um 16:14
Das seh ich ja jetzt erst deshalb ein Nachtrag:
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Aber wenn wir nur noch nach den uns wichtigen Werten und Prinzipien oder wie man es auch immer umschreiben will, handeln würden, dann könnten wir den Kontakt zum Rest der Welt quasi einstellen.
Also mit Menschenrechten und humanitären Grundsätzen allein wären wir isoliert auf der Erde?
Um salonfähig zu sein benötigt es Sanktionen, Säbelrasseln und einmischung in Konflikte anderer Länder?


Das ist nicht dein Ernst...
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Da ich ja keinen Einfluss auf die Vorgänge in der Ukraine nehmen kann, kann ich auch keine Interessen vertreten.
Was tust du dann hier im Forum. Debattieren der Debatte wegen? Was ist denn deine Intention? Suchst du dir am Anfang eine Position raus und debattierst dann auf Biegen und Brechen für sie?


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

16.04.2014 um 16:18
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Wir zeigen NUR ein schön geschminktes Gesicht, und wäre die Schminke weg, dann käme eine garstige Fratze raus. Nun, die Fratze ist echt, das geschminkte Gesicht nur eine Illusion.
Das sind doch nicht "Wir". Weder der H4 Empfänger, der Altenpfleger oder einer vom Bau profitieren von diesem Wohlstand. Es sind schon immer elitäre Kreise die sehr darauf bedacht sind diese Situation zu erhalten.

Dem einfachen Europäer ein schlechtes Gewissen zu machen, weil er zwar keinen Schimmer hat wie er die Miete bezahlen soll am im weltweiten Vergleich doch in Wohlstand lebt ist der falsche Ansatz.


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

16.04.2014 um 16:20
@def
Zitat von defdef schrieb:Also mit Menschenrechten und humanitären Grundsätzen allein wären wir isoliert auf der Erde?
Um salonfähig zu sein benötigt es Sanktionen, Säbelrasseln und einmischung in Konflikte anderer Länder?


Das ist nicht dein Ernst...
Mit dieser Ideologie hat man prominente Gesellschaft und Mit-Streiter. z. B. die Kanzlerin.
Durch das Erkennen dieser Ideologie wird daraus eine Idio(to)-logie.
Völlig undurchdacht, bzw. gut durchdacht und trotzdem idiotisch.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

16.04.2014 um 16:24
@Phantomeloi

Ach die Merkel tut mir leid. Erst bis zur Halskrause in fremde Ärsche kriechen und nun den Kopf nimmer rausbekommen.

Im Ernst: Ich glaube der ist schon klar, dass sie sich in den letzten Wochen um Kopf und Kragen gezetert hat...


1x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

16.04.2014 um 16:27
@def
Zitat von defdef schrieb:Das sind doch nicht "Wir". Weder der H4 Empfänger, der Altenpfleger oder einer vom Bau profitieren von diesem Wohlstand. Es sind schon immer elitäre Kreise die sehr darauf bedacht sind diese Situation zu erhalten.
Nein, das sind nicht "wir". Da hast du recht.
Davon kann und könnte man sich ganz klar abgrenzen.

Die Menschen, die täglich dafür sorgen, dass der Alltag anständig bewältigt wird, die haben bei Gott ein schönes Gesicht. Auch ungeschminkt.

Die elitären Kreise sind es, die den bodenständigen Menschen auf Abstand halten (müssen), damit dieser die wirklichen Hintergründe nicht erfährt. Würde er sie erfahren, dann hätten wir von jetzt auf dann einen Massenstreik. Niemand würde für dieses System nur noch 1 Fingerchen bewegen.
Zitat von defdef schrieb:Dem einfachen Europäer ein schlechtes Gewissen zu machen, weil er zwar keinen Schimmer hat wie er die Miete bezahlen soll am im weltweiten Vergleich doch in Wohlstand lebt ist der falsche Ansatz.
Der "einfache Europäer" wird immer weniger Schimmer haben, wie er in Zukunft die Miete bezahlen soll, sollte er sich nicht wirklich mit der Realität und der Elite auseinander setzen (wollen).

So lange der "einfache Europäer" noch eine Stimme hat, sollte er sie lautstark benutzen. Als arme Maus kann er nur noch piepsen. Und wen juckt das dann noch?


melden

Unruhen in der Ukraine

16.04.2014 um 16:31
Jedem der meint, in Deutschland profitiert nur eine Elite vom Wohlstand, lege ich mal einen Besuch in Schwellenländern nahe, damit auch der letzte Nörgler die Situation hier zu schätzen versteht.

Die Ukraine steht vor dem Zerfall. Eine einheitliche Ukraine wird es nicht mehr geben und wenn doch, dann nur eine nach weißrussischem Vorbild. Die Situation im Osten ist kreml-gesteuert. Der gestern so oft zitierte Georgij Alafuzoff, prophezeihte diese Szenarien bereits vor Jahren. Lediglich im Jahrzehnt hat er sich geirrt als er dachte, man müsse sich ab 2020 auf solche russischen Theatervorstellungen gefasst machen.

Chapeau Herr KGB-Offizier Putin.


3x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

16.04.2014 um 16:31
@def
Zitat von defdef schrieb:Im Ernst: Ich glaube der ist schon klar, dass sie sich in den letzten Wochen um Kopf und Kragen gezetert hat...
Du meinst, sie hat sich den Kopf eingeklemmt ?! :) ... gut möglich.

Auf alle Fälle hat sie ihr wahres Gesicht und ihre wahre Absicht nun veröffentlicht.
Der Vorteil ist, dass man sich jetzt sicher sein kann, was dahinter steckt.
Die Fratze hat sich gezeigt, weil die Spachtelung (des schönen Gesichts) abgebröckelt ist. Ja, so ist das nun mal bei alten Schabracken, die nicht mit Würde älter werden können.


melden

Unruhen in der Ukraine

16.04.2014 um 16:32
@def
Du hast seine Aussage nicht verstanden. Würden wir unsere moralischen Grundsätze auch außenpolitisch vertreten, würden wir noch nicht mal irgendwelche diplomatischen Beziehungen führen, geschweige dann wirtschaftlich mit den Ländern verflochten sein.

@Phantomeloi
Du benutzt meinen Text zu einem falschen Kontext. Das was geführt wird ist kalte Interessenpolitik . Krieg ist nur dan nnützlich, wenn der Nutzen größer ist als das was ich investieren muss. Ich habe von Linken, wie von Rechten Zeit genossen geredet, die mit einer nationalistischen bzw. sozialistischen Romantik irgendeine Art von Widerstand leisten wollen, weil sie nicht verstehen, warum so gehandelt wird, wie gehandelt wird. Sie werden es aber früh genug verstehen, wenn ihre gesellschaftliches System mal tatsächlich existieren sollte. Es wäre schlimmer als in irgendeiner heutigen westlichen Demokratie. Denn während man viele Interessengruppen in einer Demokratie hat, hat man in sozialitischen und nationalistischen Gefügen, reines Kaderdenken, frei nach dem Motto "und willst du nicht mein Bruder sein, so hau ich dir die Birne ein". So war es immer und es wird auch immer so sein.

Ich bevorzuge die hiesige Politik, bei weiten nicht perfekt. Aber das Beste was ich mir momentan vorstellen kann. Mag zwar nicht jeder Bürger an einem übermaß an Wohlstand leben, aber gut genug um zu leben, reicht es alle mal. Und die meisten Menschen sind eh nicht daran interessiert politisch, wie gesellschaftlich mitzuwirken. Sieht man doch schon daran, dass die wenigstens gewerkschaftstätig sind, aber dafür die Rosinen haben wollen, die jene Tarifautonomie für sie heraus schlägt.

Ich folge lieber einer recht objektiven rationalen Politik als einer nationalen oder sozialistischen geprägten Ideologie. Und wenn es heißt Länder dazu zu überreden bei einem mit zu machen, weil sich gewisse Vorteile daraus schlagen oder ob man gedenkt, dies mit anderen Mitteln durch zusetzen ist mir das relativ gesehen recht. Dass ist Machtpolitik und so begründet sie sich.


2x zitiertmelden

Unruhen in der Ukraine

16.04.2014 um 16:32
Ukraine-Konflikt: Argumente Russlands scheitern im Westen an Zensurwand
Vor dem Hintergrund des Ukraine-Konfliktes wirft der Kreml westlichen Medien Zensur vor. Sämtliche Versuche Russlands, seine Haltung mit Argumenten zu untermauern, schaffen es nicht durch die Zensurwand des Westens, so Präsidentensprecher Dmitri Peskow.

Die Menschen im Westen seien der freien Informationswahl beraubt, konstatierte Peskow am Dienstag gegenüber dem Nachrichtensender Vesti24. Präsident Wladimir Putin, Regierungschef Dmitri Medwedew, Außenminister Sergej Lawrow, aber auch Parlamentarier nähmen jede Gelegenheit wahr, um die russische Haltung zu erklären und Gerüchte zu zerstreuen. „Doch gehen diese Erklärungen nicht durch. Und das nicht, weil sie etwa haltlos wären. Im Gegenteil: Die Position Russlands ist durchaus konsequent und argumentiert. Sie stößt aber an die Betonwand der Zensur. So etwas haben wir noch nie erlebt und auch nie gedacht, dass so etwas überhaupt möglich ist.“
http://de.ria.ru/politics/20140416/268289146.html (Archiv-Version vom 18.04.2014)


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unruhen in der Ukraine

16.04.2014 um 16:37
Zitat von yummiyummi schrieb:@def
Du hast seine Aussage nicht verstanden. Würden wir unsere moralischen Grundsätze auch außenpolitisch vertreten, würden wir noch nicht mal irgendwelche diplomatischen Beziehungen führen, geschweige dann wirtschaftlich mit den Ländern verflochten sein.
Das würde vorraussetzen, dass diese unsere moralischen Grundsätze unser Monopol wären. Allerdings ist das Quatsch. Der Großteil der Menschheit teilt diese moralischen Grundsätze... und dafür brauche ich keine Statistiken oder Umfragen.

Edit meint gerade, dass wir uns vom Thema entfernen. ;)

@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:Jedem der meint, in Deutschland profitiert nur eine Elite vom Wohlstand, lege ich mal einen Besuch in Schwellenländern nahe, damit auch der letzte Nörgler die Situation hier zu schätzen versteht.
Natürlich profitieren wir alle davon. Aber auch du wirst zugeben müssen, dass einige Wenige deutlich mehr davon profitieren als der "Normalo".
Zitat von BefenBefen schrieb:Die Situation im Osten ist kreml-gesteuert.
Und die im Westen ist Brüssel/Washington gesteuert. Aber das will wohl einfach nicht in deinen Kopf... da sind wir wieder bei den Ideologien...


melden

Unruhen in der Ukraine

16.04.2014 um 16:39
@Befen
Zitat von BefenBefen schrieb:Die Situation im Osten ist kreml-gesteuert
sagen wir mal so: sowohl kremel- als auch eu-us-gesteuert.
Dann könnten wir der Tatsache mal ins "böse" Auge sehen.
Zitat von BefenBefen schrieb: Georgij Alafuzoff, prophezeihte diese Szenarien bereits vor Jahren. Lediglich im Jahrzehnt hat er sich geirrt
Oh, was wurde nicht schon alles prophezeit - sogar zig mal ein Weltuntergang. Und wenn man es recht bedenkt, dann ist jede Grenzverschiebung ein "Welt-(reich)Untergang.
Auf Prophezeiungen sollte man sich nicht verlassen.
Zitat von BefenBefen schrieb:man müsse sich ab 2020 auf solche russischen Theatervorstellungen gefasst machen.
Wie viele Berichte gibt es, wo man aufmerksam macht, dass die USA, bzw. die ganze Welt ein Szenario abzieht - wo es selbst im kleinen Stuttgart zugeht, als wäre es ein Bürgerkrieg.

Sogar der verrückte Nostradamus redete (angeblich) von den "2 Türmen".


Anzeige

1x zitiertmelden