Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

PEGIDA

40.352 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Demonstration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

PEGIDA

24.01.2015 um 16:55
@fumo

Dich hat man hier im Thread komischerweise so gut wie nie gesehen. Du willst dich doch nur mit einem weiteren Thread profilieren! ( Ich hoffe, du verstehst, dass es nur böser Humor ist ).

Sinnvoll wäre vermutlich ein Thread rein für die Gegen-Demo. Vielleicht wird deiner ja zu einem.

Anzeige
1x zitiertmelden

PEGIDA

24.01.2015 um 17:05
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Aber eine gute Idee, um vielleicht endlich einmal die Inhalte der beiden Bewegungen besser aufzudröseln. Gut dass auch die Gegenbewegung Thema sein wird.

Aber schon bezeichnend, dass erst ein neuer Thread zu ein und dem selben Thema erstellt werden muss, der extra auf die Inhalte eingehen will.
Oh, dann habe ich @fumo falsch verstanden, ich dachte, er wollte über Strategien und nicht über Inhalte reden.


Aber das interessiert mich jetzt doch, hat PEGIDA noch ein anderes Thema als "Ausländer raus"?


2x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

24.01.2015 um 17:07
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Oh, dann habe ich @fumo falsch verstanden, ich dachte, er wollte über Strategien und nicht über Inhalte reden.


Aber das interessiert mich jetzt doch, hat PEGIDA noch ein anderes Thema als "Ausländer raus"?
Meinen Glückwunsch, DU hast Fumo richtig verstanden!


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 17:08
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Mich würde mal interessieren, wie viele Leute dann erst heute auf die Pegidaveranstaltung gehen und sich dann Morgen den Grönemeyer und den Liefers anschauen wollen für lau.
Kann man Menschen, die lieber auf ein Konzert statt zur Demo gehen, wirklich zur PEGIDA-Bewegung zählen ?
Ich denke nicht ...

Also trennt ein gleichzeitig stattfindendes Konzert nur die Spreu vom Weizen, man sieht, wer es wirklich ernst meint mit seinem Protest ...


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 17:08
@hawaii
Zitat von hawaiihawaii schrieb:Wovor hast Du eigentlich Angst?
Ich habe keine Angst. Doch ich spüre und verstehe die Ängste der Menschen. Und diese Ängste sind durchaus nachvollziehbar und verständlich.

Wenn ich sage: "Ich habe keine Angst", dann heißt das nicht, dass ich mich den Ängsten und daraus folgenden Taten anderer entziehen kann. Doch, ich könnte auf eine abgelegene Alm umziehen. Das könnte ich machen, doch aus Angst mache ich gar nichts. Da reagiert man nur deppert. Also stelle ich mich dem Thema, und zwar aufrecht.

@CurtisNewton
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ich kann verstehen, dass so etwas unangenehm ist, ich kann aber keinesfalls akzeptieren, Rassismus als Alternative zu wählen
Ob du das akzeptierst oder nicht - das nimmt den Menschen die Ängste nicht. Daher muss man offen darüber reden (können und dürfen). Auch über die Tabus. Angst sich selbst einzugestehen ist eine gewaltige Stärke, die dazu führt auch anderen Angst zuzugestehen.

Wir wissen doch alle was Ängste in uns hervorrufen können.


1x zitiertmelden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

PEGIDA

24.01.2015 um 17:08
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Du willst dich doch nur mit einem weiteren Thread profilieren
Ja, mein grenzenloser Narzissmus kennt keinen anderen Weg, sein krankes Selbst auszudrücken!


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 17:10
@Groucho

PEGIDA hat einen 19-Punkte Plan, aus dem man nachträglich (Anfang Januar) 6 Punkte als "Hauptpunkte" herausgehoben hat.

Wikipedia: Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes#Forderungen
Das am 10. Dezember 2014 veröffentlichte Positionspapier der Initiative befürwortet:[108]

„die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen und politisch oder religiös Verfolgten“ als Menschenpflicht
„die Aufnahme des Rechtes auf und die Pflicht zur Integration ins Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland“, ergänzend zum Recht auf Asyl
„dezentrale Unterbringung für Kriegsflüchtlinge und Verfolgte anstatt in teilweise menschenunwürdigen Heimen“
einen gesamteuropäischen Verteilungsschlüssel für Flüchtlinge und deren gerechte Verteilung in allen EU-Staaten durch eine zentrale Erfassungsbehörde
bessere Betreuung von Flüchtlingen durch Sozialarbeiter
ein Asylverfahren analog zur Schweiz und den Niederlanden und die Mittel für das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge zu erhöhen, um das Verfahren zu verkürzen und die Integration früher zu beginnen
mehr Mittel für die Polizei und gegen Personalabbau bei selbiger
„die Ausschöpfung und Umsetzung der vorhandenen Gesetze zum Thema Asyl und Abschiebung“
„eine Null-Toleranz-Politik gegenüber straffällig gewordenen Asylbewerbern und Migranten“
„Widerstand gegen eine frauenfeindliche, gewaltbetonte politische Ideologie, aber nicht gegen hier lebende, sich integrierende Muslime“
„Zuwanderung nach dem Vorbild der Schweiz, Australiens, Kanadas oder Südafrikas“
„sexuelle Selbstbestimmung“
„die Erhaltung und den Schutz unserer christlich-jüdisch geprägten Abendlandkultur“
„die Einführung von Bürgerentscheidungen nach dem Vorbild der Schweiz“

Abgelehnt werden:

„das Zulassen von Parallelgesellschaften/Parallelgerichten in unserer Mitte, wie Sharia-Gerichte, Sharia-Polizei, Friedensrichter usw.“
„Waffenlieferungen an verfassungsfeindliche, verbotene Organisationen wie z. B. PKK“
„dieses wahnwitzige ‚Gender-Mainstreaming‘, auch oft ‚Genderisierung‘ genannt, die nahezu schon zwanghafte, politisch korrekte Geschlechtsneutralisierung unserer Sprache“
„Radikalismus, egal ob religiös oder politisch motiviert“
„Hassprediger, egal welcher Religion zugehörig“
6 Punkte
- Ein neues Zuwanderungsgesetz – und damit ein Ende der "unkontrollierten, quantitativen Zuwanderung". Stattdessen sollen Regeln für eine "qualitative" Einwanderung formuliert werden – als Vorbilder nennt Bachmann Kanada und die Schweiz.

- Die Aufnahme des Rechts, "aber auch der Pflicht" zur Integration im Grundgesetz. Dadurch würden laut Bachmann viele Ängste, wie jene vor dem Verlust der deutschen Kultur, automatisch beseitigt werden.

- Die konsequente Ausweisung bzw. ein Einreise- und Aufenthaltsverbot für "religiöse Fanatiker und Islamisten", die in heiligen Kriegen kämpfen würden.

- Direkte Demokratie auf Bundesebene auf der Basis von Volksentscheiden

- Ein Ende der "Kriegstreiberei mit Russland und ein friedliches Miteinander der Europäer" – ohne Autoritäts-Verlust der EU-Staaten durch die "irrwitzige Kontrolle aus Brüssel". Dabei müsse der Autoritäts-Verlust der Parlamente einzelner EU-Staaten "durch die irrwitzige Kontrolle aus Brüssel" verhindert werden.

- Mehr Mittel für die Innere Sicherheit Deutschlands, vor allem für die Polizei und ein Ende des Stellenabbaus bei Selbiger
http://www.stern.de/politik/deutschland/pegida-in-dresden-lutz-bachmann-stellt-sechs-punkte-plan-vor-2165923.html


3x zitiertmelden

PEGIDA

24.01.2015 um 17:11
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber das interessiert mich jetzt doch, hat PEGIDA noch ein anderes Thema als "Ausländer raus"?
Wo fordert Pegida genau das?
@Issomad
ich glaube auch, dass man da etwas über das Ziel hinausgeschossen ist mit dem kostenlosen Konzert.
Man hat eher Pegidasympathisanten, die bisher noch nicht auf einer Demo waren heiß gemacht, die Besucherzahlen des Konzerts zu schlagen.
@CurtisNewton

Danke dafür, dass du mal die neuen 6 Punkte eingebracht hast. Sehe ich die auch mal.
Uiuiui, da sind schon ein paar brisante Punkte dabei.
Gerade das Prorussische könnte ein Streitfall werden, ebenso wie die Anti-EU Haltung.


1x zitiertmelden

PEGIDA

24.01.2015 um 17:15
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:ich glaube auch, dass man da etwas über das Ziel hinausgeschossen ist mit dem kostenlosen Konzert.
Man hat eher Pegidasympathisanten, die bisher noch nicht auf einer Demo waren heiß gemacht, die Besucherzahlen des Konzerts zu schlagen.
Nee, ich kritisiere eher die Vorverlegung der PEGIDA-Demo auf Sonntag, um dem Konzert auszuweichen ...
Ein echter PEGIDAler, der mit der Demo etwas bewirken will, geht doch nicht zur Gegendemo, nur weil da Musik spielt.

Diejenigen, die immer neue Rekordzahlen haben wollen, ist doch die PEGIDA-Orga, aber anscheinend nehmen es viele Menschen auf der Demo nicht so ernst mit der Bewegung, wenn man ihnen nicht zutraut, 'bei der Stange zu bleiben' ...


2x zitiertmelden

PEGIDA

24.01.2015 um 17:17
@Issomad
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ein echter PEGIDAler, der mit der Demo etwas bewirken will, geht doch nicht zur Gegendemo, nur weil da Musik spielt.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:, aber anscheinend nehmen es viele Menschen auf der Demo nicht so ernst mit der Bewegung, wenn man ihnen nicht zutraut, 'bei der Stange zu bleiben' ...
Das hab ich mir auch schon gedacht......die Islamisierung des Abendlandes kann also keine SO große Angst sein, wenn man lieber zu Grönemeyer geht.


1x zitiertmelden

PEGIDA

24.01.2015 um 17:19
Zitat von PhantomeloiPhantomeloi schrieb:Ob du das akzeptierst oder nicht - das nimmt den Menschen die Ängste nicht. Daher muss man offen darüber reden (können und dürfen). Auch über die Tabus.
Dass Meinugsfreiheit herrscht, ist bereits hier in diesem Thread festgestellt worden.
Zumindest gabs keine Gegenmeinungen mehr.

Dass jedoch nicht alle Meinungsäusserungen erlaubt sein dürfen, darüber bestehen noch Meinungsverschiedenheiten.

Das sind wohl "die Tabus" ?
Meinungsfreiheit - Undiskutierbar?


1x zitiertmelden

PEGIDA

24.01.2015 um 17:22
@Phantomeloi

Man darf doch über alles reden (mit wenigen Ausnahmen), aber man darf nicht erwarten, daß man darauf nur Zuspruch erhält.


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 17:22
Phantomloi schrieb:
Wo fordert Pegida genau das?
Nirgends mit genau meinen Worten (also "Ausländer raus"), die PEGIDA hat das in vielen anderen Formulierungen zum Audruck gebracht.

Aber @Curtis Newton hat mich eines besseren belehrt, sie haben anscheinend auch noch ein paar andere Punkte - die meist nicht weniger haarsträubend sind.

Wäre es wohl sehr gehässig, zu fragen, mit welchem Parteiprogramm sich die PEGIDA Forderungen am häufigsten überschneiden? :D ;-)


2x zitiertmelden

PEGIDA

24.01.2015 um 17:24
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dass jedoch nicht alle Meinungsäusserungen erlaubt sein dürfen, darüber bestehen noch Meinungsverschiedenheiten.
Dann wird zwar von Meinungsfreiheit gesprochen aber in Wirklichkeit ist es keine.
Somit verliert das Wort Meinungsfreiheit seinen Sinn.
Und wer hat eigentlich das Recht zu bestimmen was erlaubt ist und was nicht?


4x zitiertmelden

PEGIDA

24.01.2015 um 17:25
@Grenox
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:Und wer hat eigentlich das Recht zu bestimmen was erlaubt ist und was nicht?
Unsere Gesetzgebung bzw. unser Gesetz definiert Äußerungen, die nicht unter die Meinungsfreiheit fallen!


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 17:27
@CurtisNewton
Unsere Gesetzgebung definiert Äußerungen, die nicht unter die Meinungsfreiheit fallen!
Und weil das so ist gibt es auch keine Meinungsfreiheit sondern nur eine eingeschränkte.
Aber Meinungsfreiheit hört sich halt besser an.


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 17:27
@Grenox
Hier steht alles drin:
Wikipedia: Meinungsfreiheit
und hier kannst Du es diskutieren und Deepthroat23 bzgl. des Holocaustes beispringen.
Meinungsfreiheit - Undiskutierbar?


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 17:28
@Grenox

Meinungsfreiheit und Meinungsäußerung ist nicht das gleiche.


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 17:28
Vorneweg, ich bin Atheist, also nicht von namen täuschen lassen .

Was Pegidanhänger nicht verstehen oder verstehen wollen .

Um eine Unterwanderung Deutschlands seitens der Muslime wie von der Pegida propagiert durchzuführen, müssten sich die Muslime erst einmal politisch organisieren . Sie haben ja nicht einmal eine Partei in Deutschland die für die Scharia eintritt, was so oder so gegen die Verfassung wäre .
Auf politischer ebene ist es eben nicht so, dass die hier lebenden Muslime eine homogene Gruppe bilden, auch wenn es unter den hier lebenden Sunniten durchaus gemeinsame Nenner vorhanden sind.

Der durchschnittliche Muslime ist noch ein stück apolitischer, als der Durchschnittsdeutsche, was durch seine durchschnittlich schlechtere Ausbildung zu tun hat bzw die Korrelation hinsichtlich von Politisch engagiert und Bildungsferne schicht eh bekannt sein sollte ... Dementsprechend kann es gar nicht dazu kommen, dass der Islam hier in Deutschland eine tragende rolle spielt hinsichtlich der gesellschaftlichen Grundordnung . Genau das kapieren eben die Pegidasymphatisanten nicht. Denn es ist eine Sache den Islam zu kritisieren und es eine andere mit unwahren dingen für eine diffuse Atmosphäre von angst zu erschaffen . Das es hier Probleme mit den Muslimen gibt bestreitet keiner, gerade in Problemgegenden in bestimmten Ballungszentren addieren sich diese .

Jetzt unabhängig davon, dass sehr viele der Pegidaanhänger auch welche sind, die man unter Frustbürger zusammenfassen kann, ist die Positionierung der Pegida als solches nicht Seriös genug .
Man kann doch nicht allen ernstes erwarten, dass man eine Gruppierung ernst nimmt, dessen oberster Zirkel im braunen sumpf beheimatet war oder ist .


melden

PEGIDA

24.01.2015 um 17:28
Zitat von GrenoxGrenox schrieb:Dann wird zwar von Meinungsfreiheit gesprochen aber in Wirklichkeit ist es keine.
Somit verliert das Wort Meinungsfreiheit seinen Sinn
Du findest die Freiheit der Meinungsäußerung ist erst dann gegeben, wenn Hetze, Rassismus und Holocaustlüge nicht ausgenommen sind?


Danke für das outing.


Anzeige

1x zitiertmelden