Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Punks

399 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Punk, Punks ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Punks

06.07.2008 um 00:28
Punk ist,so wird es einem von den Medien ständig um die Ohren geprügelt,bis es einem zu sämtlichen anderen Körperöffnungen wieder herauszuquillen droht,per Definition eine Jugendkultur.So auch zu finden bei Klaus Farin,dem Leiter des Archivs für Jugendkulturen.Dass aber selbst das frischeste und fitteste Exemplar dieser Spezies zwangsweise irgendwann die jugendlichen Gefilde verlässt,sofern jahrelanges entschlossenen-gegen-den-Strom-Schwimmen,beständiger Kampf-gegen-das-System und exzessiver Raubbau-am-eigenen-Körper dies noch zulassen,um - leicht bis mittelschwer ramponiert - nach wie vor der bürgerlichen Gesellschaft trotzig die Stirn zu bieten,wird von der gemeinen Öffentlichkeit komplett ignoriert.

Die Existenz von Punks hat inzwischen selbst das rudimentärste Hirn registriert. Setzen Punks doch alleine durch ihr martialisches Äusseres und ihr unkonformes Gebaren ein unübersehbares Statement. Wobei die Wenigsten je einen Gedanken daran verschwendet haben,was "Punk" eigentlich bedeutet,einschliesslich der zahlreichen temporären Mitläufer der Szene selbst.Hm...eine extra schräge Ausdrucksform jugendlichen Protests und Querdenkertums,mag der eine oder andere Aussenstehende sich noch gedacht haben.Gar nicht so falsch.Dass dieser Protest aber nicht pauschal automatisch sich verwächst,sich im Gegenteil gar in verhärteter Form manifestieren kann,und mit zunehmendem Alter und Erfahrung der unbequemen Protagonisten immer ernstzunehmender wird,stellt selbst die umtriebigsten Soziologen der bürgerlichen Gesellschaft vor einen Haufen von Fragezeichen,sofern sie überhaupt Notiz davon nehmen.Und nicht nur mal wieder durch Ignoranz und hilflose Wortakrobatik glänzen.
Die hartnäckigen Protagonisten der Ersten Stunde sehen sich wiederum wie bereits vor knapp dreissig Jahren,abermals auf Treibsand gestellt.Es gibt kein vorgefertigtes Programm für alte Punks.Keine Richtlinien.Keine Vorgaben.Nichts,woran man sich orientieren könnte.
Gut so! Keine Regeln und kein Zwang...Freiheit oder Untergang!!!...Die Flagge der Anarchie weht nach wie vor durch so manches arteriosklerose- oder infarktgefährdete Punk-Herz.
"Alte" Punks befinden sich im hintersten Outback der soziokulturellen Wüste.Sie existieren im kollektiven Bewusstsein,Bereich...Gesellschaftskritische JugendKulturen nicht.Dessen Synapsen sind ja noch von den Alt-Hippies und den Uralt-Achtundsechzigern hartnäckig besetzt und somit völlig überfordert.

Das offizielle Verfalls-Datum ordnungsgemässen Punk-Daseins ist ähnlich dem eines Putenschnitzels...Ausgesprochen kurz...Ein Punk hat jung zu sein, und damit basta!Ist der fragwürdige Glanz der Jugend erstmal vom kampferprobten Nietenkittel abgeblättert,so ist man für den bürgerlichen Teil der Gesellschaft fortan ein Ewig-Gestriger,und vom Punknachwuchs wird man im besten Falle argwöhnisch beobachtet,geflissentlich gemieden,oder im schlimmsten Fall gar noch angepöbelt. Viele der Alten Herren und Damen der Ehrwürdigen Punkgesellschaft scheuen diese unwürdige Konfrontation und ziehen sich ebenso entnervt wie konsequent zurück.Oder sie verdrängen ihre wilde Vergangenheit und schlagen gesellschaftlich konformere Pfade ein,die den ausgetretenen Stahlkappen-Stiefeln ein paar weniger Stolpersteine in den Weg legen als bisher gewohnt.
Ein paar wenige Unverzagte aber,unerschrockene Kämpfer,gezeichnet von unzähligen Narben physischer wie psychischer Natur,die das Leben als Hardcorepunk eben so hinterlässt,lassen sich dennoch nach wie vor nichts vorsagen.Nicht nur nichts von den Alten,zu denen man sie inzwischen seitens der weiterhin fröhlich vor sich hinpöbelnden Jugend nun selbst zählt,nein, auch nicht von der neuen Herausforderung,die einem von unerwarteter Seite in den Rücken fällt...Dem Punk-Nachwuchs!
Altgediente Punkrecken werden mit spöttischen Seitenblicken bedacht wenn sie aufgrund exorbitanter Blutwerte,diverser Krankenhausaufenthalte und lebensbedrohlicher Krankheiten und mit sehschwachem Auge auf den liebgewonnenen zerfledderten Führerschein,sich eher drei Apfelsaft-Schorle reinziehen statt einer Flasche Vodka oder nur zwei statt zwanzig Biere, während die Frischlinge aussenrum oft noch nicht mal einen solchen besitzen.Und in altgewohnter Manier nach jedem vierten Bier auf die Straße kotzen um Platz für die nächsten fünfe zu schaffen.
Dann kommt eine Punkband der Ersten Stunde auf die Bühne,und ein rotznäsiger Fünfzehnjähriger mit beinahe ebensovielen eiternden Piercings wie Eiterpickeln im Gesicht kräht:"Wer sin denn die Oppas da vorne?" "Vergisses, Kleener,"spricht Oldpunk mit würdevoll-herablassendem Verständnis,"Die standen schon da,als deine Mamma noch nichmal ihre Tage hatte." Seltsamerweise hüpfen dann doch alle Küken fett im Pogo,auch wenn kaum einer den Namen der Band schreiben könnte,da der nicht ausschliesslich abgedroschene Revoluzzer- und Fäkal-Wörter im Banner trägt.

Oldpunk hält sich diskret im Hintergrund und lässt die Jugend toben.Lassen ihm doch ein schmerzendes Kreuz,eine Gastritis und die Sorge um die ebenso schmerzvoll wie teuer erworbenen Dritten,Vierten oder Fünften Zähne ein Mitpogen als wenig erstrebenswert erscheinen,und trägt´s mit stoischer Gelassenheit.Man war ja auch mal jung.Geht mal schön spielen,Kinder.Bleibt hübsch dreckig, benehmt euch unanständig,und trinkt nicht zu wenig.Und kommt ja nicht zu früh nach Hause!
Vor die Bühne und somit direkt vor die dröhnenden Boxen zieht es einen als dauerhaft Gehör-Geschädigter sowieso nicht mehr...Mehrere Hunderte überlebte Konzerte ähnlich krassen Dezibelmassakers gehen selbst am 150 DB gabbageprüften Mittelohr des härtesten Punks nicht spurlos vorbei.So versucht man sich auf die Performance als solche zu konzentrieren...Vergleiche mit früheren Konzerten der Band werden wach...Ist der neue Gitarrero fieser als der alte,der letztes Jahr einer Leberzirrhose erlag?Kann der Drummer das gleiche brachiale Tempo aufrecht erhalten?Hat der Sänger zwölf Kilo zugenommen?Weiss sein Alzheimer-geschädigtes Gehirn noch die Texte?
Würde man´s nicht eh aussm FF kennen,man würde kein Wort verstehen.Was für ein beschränkter jungscher Dilettant steht da eigentlich an der PA?Merkt der denn nicht,dass er gnadenlos übersteuert,und alles nur noch rumpelt,dröhnt und pfeift? Oder ist das nur mein Tinnitus?
Die anderen Bands im Vorprogramm hört Oldpunk sich wohlwollend an,bzw.mal kurz rein.Hat sich was getan?Vielleicht eine neue genial-drastische Verbindung von Hemmungslosigkeit,Kritik,Kreativität und Leck mich am Arsch?

Meist wendet er sich dann gelangweilt wieder ab und vertreibt sich die Zeit bis zum Auftritt des ehernen Top-Acts des Abends lieber mit den Mitgliedern eben dieser Band.Man tauscht im Backstage Anekdoten und Telefonnummern von Therapeuten diverser Ausrichtung aus und erzählt sich gegenseitig von den neuesten Todesfällen, privaten Katastrophen und persönlichen Gebrechen.
Waren hier früher noch simple Kopfplatzwunden,Gehirnerschütterungen,ausgeschlagene Zähne und gängige Geschlechtskrankheiten aktuell, so kann man heute mit Spektakulärerem glänzen. Härtere Kaliber kommen ins Spiel...Hepatitis C,HIV,Diabetes mellitus,massive Psychosen,Nervenzusammenbrüche und Paranoia übelster Art.Vom allseits grassierenden Rheuma ganz zu schweigen,der Spätfolge ungezählter Nächte in unbeheizten Zimmern und städtischen Grünanlagen,auf Rasten und Bahnhöfen,oder in einer Zelle in der U-Haft.Dauererkältet ist man sowieso seit 25 Jahren.Über derlei Banalitäten verliert hier schon lange keiner mehr ein Wort.
Während der Nachwuchs draussen auf der Bühne lustig drauflos schrammelt,grinsen Oldpunks dahinter unisono:"Ey, unsere Anwesenheit erhöht das Durchschnittsalter hier um mindestens dreissig Prozent!"

Oldpunk braucht nicht den zwanzigtausendsten Aufguss der ewig gleichen Akkorde und der ewig gleichen ausgelutschten Parolen.Er verzehrt sich auch nicht nach Bands,wo ausser der bandeigenen Fan-Gemeinde eh keiner sich merken kann,wie die eigentlich heissen Wer macht sich nach all den Jahren noch die Mühe "Kotz", "Fotz", "Rotz", "Schleim", "Scheiss", "Parasit" und Vergleichbares,oft in lustiger Interaktion der Worte zu unterscheiden.Klingt eh alles gleich.Und was er schon gar nicht braucht sind verpeilte arrogante Rotznasen die alles besser wissen..."Ihr alten Säcke kriegt doch eh nix mehr auf die Reihe!" schrillt es plötzlich von einem deutlich überalkoholisierten pausbäckigen Pubertäts-Gestörten....Dann kippt er dir vor die Füsse und bleibt besinnungslos liegen.
Was soll man machen.Man hebt ihn halt wieder auf,erweckt ihn mit zwei energischen Klapsen auf die Babyspeckbacken zu neuem Leben und übergibt ihn seinen torkelnden Sandkastenkumpels in der Hoffnung,irgendeiner von ihnen erinnert sich noch,wie der Weg nach Hause geht.Und in der vagen Hoffnung, dass eventuell der eine oder andere auch mal irgendwas anderes auf die Beine stellt als sich selbst.Haut jetzt ab, ihr kleenen Grosskotze,wir sprechen uns in 25 Jahren!

Während die glorreiche Jugend sich im Anschluss an das Konzert noch ein paar übliche lautstarke Auseinandersetzungen um übliche Nichtigkeiten liefert..."Du hast mein Bier umgekippt!"...Du hast meine Freundin gefickt!"..."Du schuldest mir noch fuffzich Cent!"...bahnt sich Oldpunk gelangweilt und unbeirrt den Weg durch fliegende Fäuste.
Jeder Schritt auf dem scherbenübersäten Boden knirscht lauter als die eigenen maroden Knochen.Jeder, der noch stehen kann,geht freiwillig zwei Schritte zur Seite.Jeder,der seine Sinne noch halbwegs beisammen hat weiss...Hier kommt ein Oldpunk...Besser nicht ansprechen...Klappe halten...Sonst gibt´s Ärger....Aber so richtig....Der Fels in der Brandung....Das Urgestein einer Bewegung,die er selbst mit losgetreten hat.
Er scannt im Vorraum mit geübtem Blick in Sekundenschnelle die Verkaufs-Stände,ignoriert die überteuerten T-shirts aus Kinderarbeit in Bangladesh mit ausgeleierten Sprüchen aus der eigenen Republik,und ersteht das neueste Fanzine. Das er dann,endlich wieder in der heimischen Hütte,aufgrund beginnender Alters-Weitsichtigkeit anderthalb Meter vor die Augen hält,um den mikroskopisch kleinen Buchstaben im altbekannten Wirrwarr von schnipselartigen Satz-Fragmenten,Totenköpfen,geballten Fäusten und Anarchie-Symbolen einen Sinn zu entlocken.Die Arthrose-gepeinigten Knie hochgelegt und einen Schal um die unverzagt hustende Kehle.

In seinen unruhigen Träumen verfolgen ihn dann Visionen von selbstverwalteten Punkaltersheimen.Stätten,in denen es statt Kamillentee Bier zum späten Frühstück gibt und abends zwei Joints anstelle einer Schlaftablette.Und Paper-Acids anstelle von Lorazepam.Die Geh-Wagen sind wahlweise mit schwarzem Leder,Schottenkaros oder Leoparden-Plüsch umwickelt,und der Galgen über dem Pflege-Bett mit Stacheldraht. Die Wände nicht weiss, sondern schwarz/rot gestrichen,und einen wöchentlichen bunten Krücken-Pogo-Abend für die Junggebliebenen gibt es auch.Die zahlreichen Verletzten danach wandern auf die Punk-Intensiv-Station.Zur schonenden Vorbereitung auf das nahende Ableben wird dort "Deutschland muss sterben" in Endlosschleife gespielt.
Und noch bevor Jello Biafra seinen letzten Segen mit Kill the poor gibt,wacht man schweissgebadet auf und denkt mit wummerndem Herzen: Oh Scheisse Mann, wassn Glück,ich bin ja erst Anfang Vierzig...

Anzeige
melden

Punks

06.07.2008 um 02:36
loooooool
ganz großes tennis dein beitrag warhead.

wobei ich eher sagen würden das wenn der punk älter und vernünftiger wird
dann wird er skinhead ;)


melden

Punks

06.07.2008 um 02:42
jedenfalls legt er den rotz- und schmuddellook ab

buddel


melden

Punks

06.07.2008 um 02:51
@ warhead

Gut beobachtet, sehr treffend.

Wobei die schlaueren und echten Urgesteine unter den Oldpunks ja nicht vor den Merchandise-Ständen und Theken rumkriechen, sondern dahinter stehen und die eingesackte Kohle der Nachwuchspunks zählen.
Das ist doch die schönste Form von Rache an der angepassten Spiessergesellschaft:

Versau ihre Vorzeige-Bälger mit Anarcho-Klamotten und Alk, und nimm noch ihr Bares dafür. ;)


melden

Punks

06.07.2008 um 02:52
ich sehe das nicht als rutz und schmuddellook an n.i.n.


Warhead
kann dem meißten was du da geschrieben hast nichts abgewinnen.


melden

Punks

06.07.2008 um 02:53
rutz sollte natürlich rOtz heißen


melden

Punks

06.07.2008 um 02:54
Warhead
Wenn man schon das komplette geistige Eigentum eines anderen copy&pastet, dann setzt man aber wenigstens einen Quellverweis darunter.


melden

Punks

06.07.2008 um 02:57
CaptainTrips
Hey, das sollte natürlich nicht bedeuten dass ich durch die Straßen laufe und jeden, deren Aussehen ich nicht so ganz gesellschaftskonform finde, meine Meinung aufschwatze. Es sollte vielmehr bedeuten dass ich, wenn wir mal irgendwie ins Gespräch kommen würden, ich Dir eben offen und ehrlich meine Meinung sagen würde.


melden

Punks

06.07.2008 um 03:08
@nwo
Ahaha...geistiges...Eigentum...seit wann hat sich das Autorenkollektiv Felix Gerbrodt je um geistiges Eigentum geschert,Diebstahl war seit jeher das Markenzeichen Kirchbergers.Was er nicht der Frankfurter Schule klaute,entnahm er bei Debord,was er dort nicht mopste raffte er sich unter meinen Unterlagen zusammen...bevor er mit der Parteikasse durchging


melden

Punks

06.07.2008 um 03:12
Wer nicht mindestens einmal das Treppenhaus vom BVG-Gebäude mit Kotze und Blut verziert hat, und danach zum Bhf Yorckstrasse gekrochen ist darf da eh nicht mitreden. ;)


melden

Punks

06.07.2008 um 03:12
kirchberger? sollte man den kennen?^^


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Punks

06.07.2008 um 03:13
Fragt man 10 Punks, was Punk eigentlich bedeutet kriegt man 10 verschiedene Antworten.

Darum frage ich euch jetzt, was ein punk für euch ist.
Ein gut friesierter Kapitalist ^^



melden

Punks

06.07.2008 um 03:14
Warhead
Es ging in meinem Hinweis auch nicht um irgendwelche Geltendmachung von Ansprüchen gemäß eines Urheberrechtes, sondern einfach darum, dass man, wenn man schon die Worte von jemand anderen nutzt (und dieses ist das geistige Eigentum, unabhängig von irgendwelchen sich daraus ableitenden Ansprüchen), auch darauf verweisen sollte. Das ist genereller Usus!


melden

Punks

06.07.2008 um 03:17
Weshalb die BVG auch seit 25 Jahren versucht das Drugstore rauszuschmeissen...ohne Erfolg...nein bevor man zum S-Bahnhof Yorckstrasse kriecht,ist man noch in der Lage ins Ex'n Pop zu taumeln um sich dort die Kante zu geben


melden

Punks

06.07.2008 um 03:20
Die Worte dieses anderen waren dummerweise meine Worte die dieser andere sich zusammen mit nem ganzen Fundus an Texten aneignete

@Outsider
Besser nicht


melden

Punks

06.07.2008 um 03:22
Wenn man einen Dummen gefunden hat der dafür gelöhnt hat.
Wobei das Treppenhaus doch immernoch verdammt gediegen aussieht, wenn man die Beanspruchung bedenkt. Und die Klos, die ja im höchstfall als gutgemeinte Kulisse durchgehen. ;)


melden

Punks

06.07.2008 um 03:23
OK, dann will ich nichts gesagt habe


melden

Punks

06.07.2008 um 03:31
Ich hab hier immer noch einen ganzen Berg von Zetteln und Traktaten...und freu mich immer wieder wie ein Schneekönig wenn davon was im Plastikbomb oder einer der PoPseiten auftaucht...ich sach ja nix,scheiss auf die Tantiemen.Geht ja anderen genauso

@Puschelhasi
Ich war schon immer Sitzpinkler,aber diese Klos mit ihren Milliarden buntschillernden Keimen und exotischen Bazillen sind nix für mich.Da piss ich lieber ne Wand an.Auch wenns weiter unten aussieht wie in den letzten Strophen des Zauberlehrlings


melden

Punks

06.07.2008 um 03:36
Ich hab die Dinger auch nur aus touristischen Gründen besucht, mein Urin war deutlich zu hygienisch für diesen eher theoretischen Abort.


melden

Punks

06.07.2008 um 03:37
Wenns was grösseres sein musste, gabs ja immernoch den freundlichen Dönermann, schräg über die Kreuzung.


Anzeige

1x zitiertmelden