Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 12:32
ich habe einen interessanten link gefunden, der das Wort Shoah erklärt und die Wort - Bedeutungen für Israel aufzeigt .....


Archiv » 2008 » 03. März » Horizonte
Textarchiv
LEXIKON
Shoa

Das Wort Shoah stammt aus der Bibel, wo es gleichbedeutend mit Unglück, Strafe oder Katastrophe verwendet wird. Der Ausdruck wurde schon 1933 zur Beschreibung der Lage der Juden nach der Machtergreifung Hitlers verwendet und diente schließlich als Begriff für die systematische Ermordung von Millionen europäischen Juden durch Hitlers Vernichtungsmaschinerie. In Israel bedeute "Shoah" auch weiterhin eine Naturkatstrophe oder eine Strafe Gottes, sagt der Linguist Usi Ornan.

Damit ist Israel das einzige Land, in dem der Ausdruck nicht allein den Völkermord an den Juden beschreibt.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/0303/horizonte/0101/index.html


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 12:34
@lonespirit

Wie wäre es, wenn Du Dir einfach die Quellen zum Wikilink anschaust?

Da findet sich zB.

>>Literatur: Benz, Wolfgang (Hg.): Dimension des Völkermords. Die Zahl der jüdischen Opfer des Nationalsozialismus, München 1996.<<

Über dieses Buch heisst es weiter: Wolfgang Benz befasste sich in „Dimension des Völkermords“ mit allen heute zugänglichen Quellen, Auswertungs- und Berechnungsmethoden der Opferzahlen. Sein Werk gilt als besonders zuverlässig.

@klarabella

Das Wort ist im deutschen Sprachraum unmißverständlich. Ich hänge nicht an dem Wort, dennoch sollte man genau betrachten, wer warum sich an diesem Wort stört.^^


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 12:37
@jimmybondy
Meine Absicht war es keineswegs, jemand hier ans Bein zu pinkeln :(, ich wollte lediglich für Verständnis werben.
Sorry, wenn es irgendjemand in den falschen Hals bekommen hat, das lag nicht in meiner Absicht.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 12:41
@jimmybondy
"Benz verzichtet fast vollstaendig auf endgueltige Positionen und laesst dem Leser genug Spielraum fuer eigene Ueberlegungen. Nach dem Lesen des Buches fuehlt man sich informiert und zugleich zum Nachdenken und einer kritischen Haltung gegenueber sicher geglaubten Wahrheiten angeregt."
Naja.....


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 12:51
@lonespirit

Woher ist dieses Zitat? Ich finde es lediglich als Kundenrezesion von Amazon, welches dazu noch auf ein anderes Buch von Benz bezogen ist.

@klarabella

Ich habe kein Verständnis für Holocaustrelativierer. Fühle mich aber auch nicht ans Bein gepinkelt. ;)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 13:03
@jimmybondy
stimmt sry da bin ich verrutscht.

dann das:
"Absicht dieses Bandes ist es deshalb, nicht wissenschaftlich und möglichst exakt die Zahl der jüdischen Opfer der NS-Herrschaft zu ermitteln, sondern die Probleme aufzuzeigen, die der Bestimmung einer absoluten Zahl der Opfer entgegenstehen.

Leider ist das eine relativierung und da SEHR viele Akten schon VOR ende des 2 ww vernichtet/verbrannt wurden, und die Sieger nat in SIegeslaune auch mal etwas übertrieben bin ich der Ansicht eine EXAKTE zahl zu berechnen ist nicht möglich.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 13:07
@lonespirit
Wieviel Tote durch den Holocaust hälst du denn für wahrscheinlich?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 13:11
@klarabella
das ist ja das Problem. Distanziere mich hier ausdrücklich von verharmlosung oder relativierung aber da die Zahlen von 300 000 bis 7,1 Mil gehen ist der Spielraum dazwischen schlichtweg gewaltig, und sollte in allen hinsichten geprüft werden.
Kann keinerlei Angaben macvhen wieviele es wirklich waren da zuviel der öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Die amerikanischen Geheimdienstdokumente z. B. aus den 40´ern sind immer noch unter verschluß oder geschwärzt. Wie sollen wir denn eine Gleichung mit drei unbekannten lösen?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 13:21
@lonespirit
Nehmen wir die niedrigste Zahl, 300.000.
Wäre es dann weniger schrecklich und menschenverachtend?
Was macht die genaue Zahl denn dann noch für einen Unterschied?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 13:24
@klarabella
nein ganz klarer Fall, das ist bei jeder Menge ganz und gar abzulehnen.
Wollte, wie gesagt auch nur auf den Rechenweg hinaus, denn ich will es einfach mal selbst prüfen, da soviele Zahlen im Umlauf sind.
Allerdings sehe ich schon einen Unterschied darin ob 300 000 Menschen sterben oder 7 Million! Du nicht?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 13:27
@lonespirit
Für 6,7 Millionen Menschen in jedem Fall.
Um mir eine Meinung darüber zu bilden nicht.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 13:59
@mrcreasaught
Zitat von mrcreasaughtmrcreasaught schrieb:Wir reden ständig aneinander vorbei!

Meine Ansicht ist, dass jeder Mensch sich gleicher maßen der
Humanität verpflichtet fühlen muss.
Egal welche Vergangenheit das eigene Volk oder die eigene Nation hat.
Aber nichts anderes hatte ich doch auch gemeint. Im vorletzten Post zu dem Thema hatte ich gesagt, dass es die Aufgabe jedes Menschen ist so weit ich mich erinnere.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 14:26
@lonespirit

Und woher bitte stand dieses Zitat? Mal davon ab, das ich es fragwürdig halte, hier nun Amazon Rezesionen als Fakten zu berücksichtigen, schreibst Du:


>>>>"Absicht dieses Bandes ist es deshalb, nicht wissenschaftlich und möglichst exakt die Zahl der jüdischen Opfer der NS-Herrschaft zu ermitteln, sondern die Probleme aufzuzeigen, die der Bestimmung einer absoluten Zahl der Opfer entgegenstehen.<<<<

Da hast Du durch Deine Auslasungen das ganze grob verfälscht, in Wahrheit steht da ja:


>>>Absicht dieses Bandes ist es deshalb, nicht >>>nur<<< >>>>streng wissenschaftlich<<<< und möglichst exakt die Zahl der jüdischen Opfer der NS-Herrschaft zu ermitteln, sondern auch die Probleme aufzuzeigen, die der Bestimmung einer absoluten Zahl der Opfer entgegenstehen.<<<<

Was soll das LoneSpirit?

Auch Deine Behauptung von 300.000 Juden aufwärts, ist ja so nicht korrekt. Nur Relativisten und Leugner, wie zur Zeit der im Kreuzfeuer (kleiner Scherz^^) stehende Williamson behaupten "so wenige" Opfer.

Man geht beim Holocaust wie ich hier schon zitiert habe heutzutage von 5,6 bis 6,3 Millionen Opfern aus, alles andere ist unseriös und falsch.

Du wolltest Quellen, schaue dir das Buch an.
Dieses stützt sich auf sämtliche bekannte Quellen, auch auf das neueste Material, was erst nach 1990 bekannt wurde. Tonnen an Dokumenten aus sowjetischen Archiven, darunter Deportationslisten, Zugfahrpläne und Dokumente, aus denen die Mitgliedszahlen jüdischer Gemeinden vor und nach dem Holocaust hervorgehen.
Aber Benz begnügt sich damit ja nicht, sondern sichtet schlicht alle bekannten Dokumente aus allen Ländern.

Und das willst Du allen Ernstes mit einem verfälschten Zitat von Amazon in Frage stellen?


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 14:52
@jimmybondy
Und das willst Du allen Ernstes mit einem verfälschten Zitat von Amazon in Frage stellen?

Hallo erstmal, nein sicher nicht, habe mich auch von jeglichen Relativierungen und Verharmlosungen distanziert wie oben klar u deutlich zu lesen.
Allerdings hab ich das so aufgefunden und das war auch bei amazon.
Wie gesagt die möglichkeiten zu berechnungen sind alles andere als einfach.
Was aus russischen Archiven und nach ende des kalten krieges alles ans Licht kam muß sich leider einer Prüfung unterziehen lassen da grd während dieser zeit alles und jeder für seine zwecke propagistisch ,manipuliert wurde, sage nur "Hitlers Reste in Moskau" oder russische Armee präsentiert toten Hitler, wie sich herausstellte ein doppelgänger, usw.....


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 15:02
Es findet sich nur folgender Text bei Amazon, die Worte innerhalb der >>Klammern<<
fehlen in Deinem Zitat.

Absicht dieses Bandes ist es deshalb, nicht >>nur<< >>streng<< wissenschaftlich und möglichst exakt die Zahl der jüdischen Opfer der NS-Herrschaft zu ermitteln, sondern >>auch<< die Probleme aufzuzeigen, die der Bestimmung einer absoluten Zahl der Opfer entgegenstehen.

Wenn Du darauf bestehts, das auch Dein offensichtlich verfälschter Text auf Amazon zu finden ist, bitte ich um einen Link.

Was Du da ansonsten noch jetzt schon wieder relativierst, von wegen Hitlers Reste usw., das hat nichts mit der Zeit nach 1990 und besagten Dokumenten zu tun.
Mal davon ab, das die Sowjetunion kurz sehr wohl die Überreste von Hitler hatte, man dies aber korrekt auch erst in der Zeit nach 1990 erfahren hat.^^

Dazu auch nochmal Wiki:

>>Die Überreste Hitlers und seiner Frau wurden in den ersten Maitagen von sowjetischen Beauftragten ausgegraben und anhand von Röntgenbildern und Zahnschemata identifiziert.[49] Die UdSSR hielt die Leichenfunde aus politischen Gründen jahrzehntelang geheim, so dass die frei verfügbaren Informationen lange Zeit nicht über das hinaus gingen, was der britische Historiker Hugh Trevor-Roper 1945 als Nachrichtenoffizier herausgefunden und 1947 unter dem Titel Hitlers letzte Tage (The Last Days of Hitler) veröffentlicht hatte.[50] Nach Ende des Kalten Krieges wurde bekannt, dass die Überreste Hitlers und Eva Brauns auf dem Gelände einer sowjetischen Kaserne bei Magdeburg vergraben waren und erst 1970 auf Anweisung von KGB-Chef Juri Wladimirowitsch Andropow vollständig verbrannt und die Asche in einen Fluss verstreut worden waren.[49] Bevor dies bekannt wurde, hatte es immer wieder Verschwörungstheorien über den Verbleib Hitlers gegeben. Trotz dieser Tatsache werden auch heute noch Verschwörungstheorien aufgestellt und verbreitet.<<


Wir müßen uns aber nicht über diesen Nebenschauplatz unterhalten, da er ja mit unserem Thema hier nichts zu tun hat und betreffender Buchautor ja Dokumente aus allen Ländern, nicht nur der ehemaligen Sowjetunion zusammen getragen hat.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 15:07
@jimmybondy
mit anderen Worten:
ich darf das nicht selber mit recherchieren sondern nur mit den dazu bereitgestellten Zahlen rechnen. Klar das das Ergebnis dabei rauskommt.
und NOCHMAL: ICH DISTANZIERE MICH AUSDRÜCKLICH VON JEGLICHER RELATIVIERUNG ODER VERHARMLOSUNG! ICH WILL ES NUR SELBER NACHRECHNEN!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 15:12
die deutschen und ihr holocaust..
immer schön wenn einer mich wegen meiner mexikanisch-canadischen herkunft (hab aber nur die mexikanische staatsbürgerschaft) iwie beleidigen will und ich da einfach mit der holocaustkeule kommen kann..

da hat er dann nichts mehr zu erwiedern.. meistens.

die armen armen deutschen :D


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 15:17
@lonespirit

Natürlich kannst du das alles selbst nachrechnen. Dazu musst du natürlich auch an dich an die richtigen Stellen wenden und selbst ein bisschen Eigenschmalz investieren. Nur das erfordert natürlich Grundlagenarbeit. Da hilft dir das Google und das Netz garnichts, sondern du müßtest dann mal in die Archive gehen, die einzelnen KZ's besuchen, das ganze auch noch auswerten können und dementsprechend wirkliches Wissen haben über Geschichte, Chemie, Fremdsprachen, Dokumentenanalyse, Logistik etc haben. Dann kannst du das bestimmt.

Das du dies alles schon hast, glaube ich nicht, dementsprechend wirst du dich wohl auf die Äußerungen anderer verlassen müssen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 15:17
Den Christen wird die Erbsünde SEIT Adam vorgeworfen und deswegen sehe ich da schlechte Karten, dass wir Deutschen irgendwann mal von dieser Schuld befreit werden....


man man eigentlich bin türke ROFL MAO LOL *GG*

.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

09.02.2009 um 15:19
@Bluex3Banana


Du kommst mit der Holocaust"keule" wenn dich jemand aufgrund deiner Nationalität beleidigen will oder es auch tut ?

Sehr erwachsen, sehr sehr erwachsen....!


melden