Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

VolxBibel

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

VolxBibel

05.01.2009 um 01:02
@Aineas

Allmy ist nicht die Mensa und schon gar kein Wissenschaftliches Symposium.
Leider muss ich bei Dir immer noch feststellen, das Du meine Postings und die anderer, oftmals falsch interpretierst und daraus dann Diffamierung liest, kann ich wohl nicht ändern aber damit leben.
Zitat von AineasAineas schrieb:Dass die Person, welche die humane Basis für die literarische Gestalt Jesus lieferte, höchstwahrscheinlich nicht den Schilderungen der Bibel entspricht,
Jesus stellt die Person dar, welche Du Dir vorstellst. Das ist reine Glaubenssache und kann nicht belegt werden. Wie auch, ist schon ein bischen her.

Eine Volksbibel (auf jung getrimmt) ist für mich aber auch eine Verfälschung des Sinn und Zweckes der Botschafte/en und dient wohl nur zur Missionierung, was eher Zwecklos erscheint.

Anzeige
melden

VolxBibel

05.01.2009 um 01:09
@ichtys18

Ich will dich eines fragen, was indirekt mit dem Thema zusammenhängt:

Was glaubst du, warum ein Mann, der als Einsiedler in der Ödnis lebt, meint, Ufos mitsamt Aliens gesichtet zu haben?
Wohl kaum, da sich das tatsächlich so zutrug, sondern wohl eher, weil a) durch das Leben in der Wüste psychologische Probleme eintraten und er unter Wahrnehmungsstörungen oder Einbildung litt; b) er versuchte eine Sensation zu beschwören, um Aufsehen zu erregen; c) sein Wunschdenken sein Bewusstsein getrübt hat.

Und selbst wenn solche Erlebnisse nicht immer bloß auf Einbildungen, Wahrnehmungsstörungen oder psychologischen Effekten basieren, dann bedeutet dies noch immer nicht, dass sich tatsächlich ein höheres Wesen, so wie es die Bibel zeichnet, manifestierte, sondern kann ebenso heißen, dass uns eine unbekannte Gestalt auf eigenartigem Wege kontaktierte, die uns nur etwas vorspielt (es muss ja nicht gleich der christliche Gott seine Finger im Spiel haben, wenn wir eine Madonna weinen sehen, obwohl gar keine Tränen fließen).
Ich leugne nicht, dass es höhere Wesen gibt, sondern zweifle lediglich an, dass die Bibel sie trefflich charakterisiert und realitätsnah beschreibt.


1x zitiertmelden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

VolxBibel

05.01.2009 um 01:13
@jafrael

So schlimm finde ich das nicht. Ich halte die Bibel nicht für ein Exemplar mit bedeutungslosen Textstellen. Wenn mir etwas vorenthalten wurde, habe ich zwar immer noch die Hoffnung, das sich dieses ändert, mache aber auch kein Hel daraus, das ich trotzdessen, Bedeutung und Sinn in der Bibel bzw. der Religion sehe.


melden

VolxBibel

05.01.2009 um 01:13
Gut dann ist das eben wieder ein Zweifel deinerseits. Ich persönliche finde es nur seltsam warum diese höheren Wesen sich dann gerade die Kirche aussuchen und solch Unfug mit Ihr treiben und sich dann in Erscheinungen als Christus oder Maria ausgeben.


melden

VolxBibel

05.01.2009 um 01:14
@grahm

Ich finde es schon schlimm das ein bnrutaler und machtbesessener Kaiser entscheiden konnte was Christen zu glauben haben und was nicht. Mal ganz davon abgesehen das diese Entscheidung den jahrhunderte langen christlichen Antisemitismus begründete.


melden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

VolxBibel

05.01.2009 um 01:29
@jafrael

Teilweise hast Du recht. Der Zwang besteht aber nicht mehr und es bleibt jedem selbst überlassen, was er glaubt oder eben halt nicht. Die Botschaft von Gott, Jesus, ist aber eine andere, als die, des Antisemitismus. Für mich ist dies auch der Unterschied zwischen Gott, Jesus und der Kirche.

Von der Zwangskonvertierung und der Judenverfolgung kann ich mich ganz locker distanzieren ohne mich von der Religion abwenden zu müssen.


melden

VolxBibel

05.01.2009 um 01:36
@grahm

Es ist erst in den letzten Jahrzehnten möglich in den Juden NICHT mehr die "Christus-Mörder" zu sehen, wie im Johannes-Evangelium dargestellt.

Natürlich kannst Du heute ohne Zwangsmassnahmen befürchtern zu müssen eine andere Position einnehmen und das ist ja auch gut so..


melden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

VolxBibel

05.01.2009 um 01:41
@Aineas
Zitat von AineasAineas schrieb:Und selbst wenn solche Erlebnisse nicht immer bloß auf Einbildungen, Wahrnehmungsstörungen oder psychologischen Effekten basieren, dann bedeutet dies noch immer nicht, dass sich tatsächlich ein höheres Wesen, so wie es die Bibel zeichnet, manifestierte
Das bedeutet aber auch nicht, das man eine höhere Macht abstreiten kann. Absolut NICHTS, ausser die Erde mit den vielen kleinen Lebewesen darauf, wäre doch echt enttäuschend, oder?


melden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

VolxBibel

05.01.2009 um 01:52
@jafrael


Ja, und heutzutage sieht man Jesus endlich in der Rolle seiner Bestimmung. Er hat sich kreuzigen lassen, um die Bestimmung wahr werden zu lassen. Bis vor einiger Zeit und manchmal auch heute noch, hat man immer jemanden gesucht, dem man die Schuld zuschieben konnte. Immer mit Erfolg. Ich bin schon ganz froh darüber, heute leben zu können. Aufklärung ist ein Segen.


melden

VolxBibel

05.01.2009 um 01:59
@grahm

und was Du da schreibst wird im "Judas-Evangelium" auch ausführlich dargestellt. Das liegt uns heute nämlich (in grossen Teilen) wieder vor und ist hoch interessant.


melden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

VolxBibel

05.01.2009 um 02:12
@jafrael

Mehr oder weniger hab ich es auch daher. Wenn etwas einleuchtend erscheint, wird es gern von mir akzeptiert. Mittlerweile habe ich mir auch das Wort "Judas" in gleichnamiger Bedeutung abgewöhnt.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

VolxBibel

05.01.2009 um 06:55
Naja ob die Welt wirklich eine aktualisierte Bibel braucht ? Najaaaa......

Du


melden

VolxBibel

05.01.2009 um 11:54
@grahm

Der, der du mich einen Missinterpreten schimpfst, vermagst offensichtlich nicht bis zum Ende meines Beitrags lesen.

Du: "Das bedeutet aber auch nicht, das man eine höhere Macht abstreiten kann."
Ich (davor im Bezugspost): Ich leugne nicht, dass es höhere Wesen gibt, sondern zweifle lediglich an, dass die Bibel sie trefflich charakterisiert und realitätsnah beschreibt.

Desweiteren erachte ich jene Gestalt, welche man in der Bibel-Übersetzung mit dem Namen Jesus Christus versah, als kaum mehr als jemanden, der mit einigen Gleichgesinnten eine Veränderung bewirken wollte und scheiterte, nicht jedoch als die Verkörperung eines göttlichen Sohns, der fähig war, Wundertaten zu bewirken. All jene Stellen in den Evangelien, welche derartige Aussagen treffen, können in meinen Augen als Metaphern, Adaptionen, Lehreninhalte des Sonnenkults, Fiktionen und Ausschmückungen betrachtet werden, die aus verschiedenen Gründen vorgenommen wurden.


melden

VolxBibel

05.01.2009 um 12:05
mit Mybible kann man verschiedene Uebersetzungen vergleichen,

Aber für die Bibelbuchstabengläubige wie sie hier genannt werden, ist das hier der falsche Ort, Politik und Theologie harmonieren nicht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Macht und Einfluss der Medien in der Politik
Politik, 26 Beiträge, am 28.01.2020 von _Canavar_
Lufu am 01.11.2019, Seite: 1 2
26
am 28.01.2020 »
Politik: Ist die Bibel abgeschlossen ?.... 3.12.1961
Politik, 702 Beiträge, am 25.12.2017 von Zeitmaschine78
flowers am 13.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
702
am 25.12.2017 »
Politik: Ist das Töten im Namen Gottes tabu?
Politik, 39 Beiträge, am 20.01.2015 von stichling
Amadeo am 16.01.2015, Seite: 1 2
39
am 20.01.2015 »
Politik: Jugend-TV oder: In den Fängen einer Sekte?
Politik, 12 Beiträge, am 30.09.2014 von emz
aseria23 am 30.09.2014
12
am 30.09.2014 »
von emz
Politik: No Zukunft für die Jugend
Politik, 54 Beiträge, am 15.04.2014 von thomaszg2872
Prometheus am 21.02.2006, Seite: 1 2 3
54
am 15.04.2014 »