Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

12 Mio. Arbeitslose in Deutschland

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Arbeitslosigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12 Mio. Arbeitslose in Deutschland

24.01.2006 um 22:01
wie wärs mal mit einer regierung deren reformen ihnen auch ins fleisch schneidet? nicht immer dem steuerzahler!

Ich kam als was ich geboren bin und ich ging als was ich geboren bin -96 ist was ich sein werde wenn ich gehe und 96 ist was ich bleibe, wenn ich Sterbe.
Nur wer für den augenblick lebt, lebt die zukunft!


Anzeige
melden

12 Mio. Arbeitslose in Deutschland

24.01.2006 um 22:01
"Das mag der tierische Teil an der menschlichen natur sein, doch selbst die Tiere haben uns darin etwas voraus."

Ja die Tiere haben uns vorraus,dass sie sich nur so viel nehmen wie sie zum Leben brauchen...

Wenn du das System,in dem du morgen Millionär ,übermorgen aber komplett arm sein könntest als falsch bezeichnest verstehe ich nicht was für ein System dann richtig sein soll...mehr Chancengleichheit bekommst du nirgends,ich meine eine einzige Idee reicht aus....

Ob Evolutionsforscher oder Theologe,beide klammern sich an die Unbewießenheit Gottes um ihre eignen Thesen zu stärken.


melden

12 Mio. Arbeitslose in Deutschland

24.01.2006 um 22:06
nein man jedes land muss ein land bleiben das heißt es darf nicht jeder was zu sagen haben nur eine person wie beim könig oder so ! Also ich würde alles zum Staat eigentum machen. ne eigende und andere währung die ich beliebig drucken kann ;) Militär um druck bei den bösen menschen auszusetzten handel ich bracuh kein handel mit anderen oder vielicht nur die die auf meiner seite stehen sonst würd ich das produktzieren was ich auch nur brauche um mein Volk bei laune zu halten.



MFG


melden

12 Mio. Arbeitslose in Deutschland

24.01.2006 um 22:07
Als es noch den kalten Krieg gab, hielt sich der US-Kapitalismus noch gemässigt zurück. Seid dieser aber verschwunden ist sieht man immer deutlicher seine hässliche Fratze. Gewinn machen auf Teufel komm raus. Was zählt ist der Aktienkurs, der Mensch selber interessiert höchstens noch am Rande.

Das System lebt davon andere ausbeuten zu können. Fing schon damals an als die Schwarzen zum Baumwollepflücken (und andere niederen Tätigkeiten) zwangsumgesiedelt worden sind. Quasi gratis Arbeitskräfte ohne Rechte haben die USA aufgebaut. Die Sklaven gibts es nun immer noch, heissen aber nicht mehr so, sondern man nennt sie die "gehorsamen, willenlosen" Angestellte/Arbeiter. Man suggeriert ihnen ein sie haben die freie wahl tun und lassen zu können was sie wollen ("..wenns dir bei mir hier nicht gefällt, such dir doch nen anderen Job..") aber die Wirklichkeit sieht anders aus wie wir ja nun alle sehen können auf unserem heimischen Arbeitsmarkt (friss oder stirb Mentalität - fire and hire).

Ich glaub diesen Zustand kann nur ein Weltkrieg/Globale Seuche beenden nach welchem nur noch ein paar vernünftige Leute übrig bleiben, welche dann ein humanes System etablieren könnten. Bei den derzeitigen Machtverhältnissen ist es ziemlich aussichtlos etwas bewirken zu können.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

12 Mio. Arbeitslose in Deutschland

24.01.2006 um 22:08
@Alienbuster
a)
Länder von sich abhängig macht. Man gibt einem "notleidendem" Land (z.B. Argentininen-Krise) Devisen mit den Auflagen nur Waren aus den USA damit zu kaufen. Gut das die Weltbank von den USA kontrolliert wird.

Was sollte man denn mit Bankrotteuren wie Argentinien tun?
Im Jahr 2000 protestierten 40000 Menschen in Argentinien gegen die Sparmaßnahmen des IWF.
Sie waren vorher aber alle fleißig dabei, als Geld verteilt wurde, das es nicht gab. Kennen wir ja auch von unseren Sozis!
Argentinien konnte seine Auslandsschulden nicht mehr begleichen.
Wirtschaftet eine Regierung solide, so muss sie auch nicht um Kredite betteln.
Der IWF kam und bot Geld an gegen Auflagen.
Hätte er sagen sollen: "Hier ist das Geld, macht weiter so?"
Er hätte natürlich auch zu Hause bleiben können und den Gauchos sagen können: "Seht zu wie ihr klar kommt!"
Dann hätten die Argentinier gegen sich selbst demonstrieren können.
Ich möchte mit meinem Steuergeld jedenfalls nicht anderer Länder Misswirtschaft bezahlen. Die haben wir schließlich selbst genug!


b)
Zwingt ein Land dazu seine Märkte zu öffnen. So geschehen mit (glaub das war Ende des 19. Jhd) Japan.

Hat Japan von der Öffnung der Märkte profitiert oder ging es den Menschen dort im 19.Jht. etwa besser?

c)
Erobert und besetzt ein Land und lässt den Wiederaufbau von heimischen Firmen bewerkstelligen (Irak).

Da gibt es aber wirksamere Konjunkturprogramme!

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

12 Mio. Arbeitslose in Deutschland

24.01.2006 um 22:10
"Ich glaub diesen Zustand kann nur ein Weltkrieg/Globale Seuche beenden nach welchem nur noch ein paar vernünftige Leute übrig bleiben, welche dann ein humanes System etablieren könnten. Bei den derzeitigen Machtverhältnissen ist es ziemlich aussichtlos etwas bewirken zu können."

Wenn es einen Krieg geben sollte überleben nur die skrupellossen Menschen.

Vernunft wächst langsam...


Ob Evolutionsforscher oder Theologe,beide klammern sich an die Unbewießenheit Gottes um ihre eignen Thesen zu stärken.


melden

12 Mio. Arbeitslose in Deutschland

24.01.2006 um 22:17
/Meine Idee

Das ideale System wäre, wenn der Mensch nicht mehr nach Reichtum streben würde, sondern nach Wissen & meinetwegen Erleuchtung. Die Technologie kann uns den Weg dazu ebnen, indem wir alles automatisieren (Roboter, Hydroponische Gärten...). Der Mensch könnte sich endlich vollkommen auf wichtigere Dinge konzentrieren, als die tägliche Nahrungsbeschaffung. Eine Grundversorgung würde vom Staat garantiert werden bsp Nahrung, umfangreiche Medizinische Behandlung, Dach überm Kopf, Studium solange man will...
Arbeit sehe vlt so aus, das jeder das macht wozu er Lust hat/geeignet ist.
Wenn jemand sein Leben lang studieren will, soll er das meinetwegen auch machen können. Die Roboter erledigen schlieslich die Arbeit. Tut er etwas für das Allgemeinwohl wie bsp Forschung, Entwicklung, putzen gehen etc bekommt er als Bonus ein paar Extras gewährt. In einer idealen Gesellschaft würde ihm die Anerkennung der Gemeinschaft schon ausreichen.

Der hang nach nem tollen Sportwagen, Zweitwohnung in der Südsee, fetten Rolex wären dann irrelevant.

/Wie gesagt ist nur ne Idee.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

12 Mio. Arbeitslose in Deutschland

24.01.2006 um 22:17
@Alienbuster
Das System lebt davon andere ausbeuten zu können. Fing schon damals an als die Schwarzen zum Baumwollepflücken (und andere niederen Tätigkeiten) zwangsumgesiedelt worden sind. Quasi gratis Arbeitskräfte ohne Rechte haben die USA aufgebaut. Die Sklaven gibts es nun immer noch, heissen aber nicht mehr so, sondern man nennt sie die "gehorsamen, willenlosen" Angestellte/Arbeiter.

Wenn du Farbiger wärest, wo würdest du leben wollen?
In den USA oder in Afrika?
Ich kenne beides aus eigener Anschauung!
Der Schwarzamerikaner Keith B. Richburg hat in seinem Buch "Jenseits von Amerika" diese Frage mal kritisch beleuchtet.

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

12 Mio. Arbeitslose in Deutschland

24.01.2006 um 22:20
@opes

Wenn es einen Krieg geben sollte überleben nur die skrupellossen Menschen.

Keine Sorge, die Vogelgrippe gibt es schließlich auch noch....

ganz zu schweigen von den meteoriten, Tsunamis, globale Erwärmung ...und und und...diesmal werden sie nicht davon kommen, wollen wir wetten ?

Ich geh jetzt Monk schauen ;)


melden

12 Mio. Arbeitslose in Deutschland

24.01.2006 um 22:23
@Hansi
Vor der Argentinischen Krise war deren Währung noch stabil! Erst als ein Hedgefond diese Währung in die Krise schob, gings dort rund!

Ein Beispiel was mir dazu einfällt, stammt noch aus der Zeit der boombenden Tiger-Staaten. Denen ging es ja richtig gut dort. Wachstum ohne Ende während wir in die Röhre schauten. Das Vermögen gehörte dort noch den Einheimischen. Dann kam mal wieder ein Hedgefond, schaffte mittels manipulativer Eingriffe (die machen das wie bei der Argentinien-Krise über irgendwelche Gold-Einlagen-Tricks der Länder) eine Krise, kaufte dort unten alles auf, und als die Krise vorbei war, gehörte das Eigentum dort unten nicht mehr den Leuten der Tiger-Staaten sondern wurde unter den Hedgefond Besitzern aufgeteilt.

Dieser Gold-Trick hatte auch kurzzeitig in GB für einen sinkenden Britischen Pfund gesorgt gehabt. War doch irgendsoein gefrusteter Milliardär welcher die Regierung damit glaub ich erpresste, weil irgendwas nicht so verlief wie er es wollte.
Ist schon lange her, deshalb weis ich das nicht mehr so genau.


melden

12 Mio. Arbeitslose in Deutschland

24.01.2006 um 22:26
@Alienbuster

Das Grundeinkommen würde all das regeln,nur ohne Roboter;)

Ob Evolutionsforscher oder Theologe,beide klammern sich an die Unbewießenheit Gottes um ihre eignen Thesen zu stärken.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

12 Mio. Arbeitslose in Deutschland

24.01.2006 um 22:45
@Alienbuster
Ein Beispiel was mir dazu einfällt, stammt noch aus der Zeit der boombenden Tiger-Staaten. Denen ging es ja richtig gut dort. Wachstum ohne Ende während wir in die Röhre schauten. Das Vermögen gehörte dort noch den Einheimischen. Dann kam mal wieder ein Hedgefond, schaffte mittels manipulativer Eingriffe (die machen das wie bei der Argentinien-Krise über irgendwelche Gold-Einlagen-Tricks der Länder) eine Krise, kaufte dort unten alles auf, und als die Krise vorbei war, gehörte das Eigentum dort unten nicht mehr den Leuten der Tiger-Staaten sondern wurde unter den Hedgefond Besitzern aufgeteilt.

Die Spekulation war nicht der auslösende Faktor für die Asienkrise, höchsten der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte!
Während der 90er Jahre kam es zu einem enormen Kapitalzufluss in diese Länder durch kurzfristige Kredite aus dem Ausland.
Die Thailändischen Auslandsschulden wuchsen von 1990 bis 1995 von fünf auf 28% an. Schon im Jahr vor der Krise verlor die thailändische Börse ein Drittel ihres Wertes.
Es gibt Methoden zur Vermeidung von Finanzkrisen -die wichtigste ist eine gesunde Wirtschaftspolitik!

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

12 Mio. Arbeitslose in Deutschland

24.01.2006 um 23:32
Man sollte es wie die alten Römer machen (hab ich schon mal in nem anderen Thread erwähnt), die haben einfach immer regelmässig die 100 reichsten Familien enthauptet.

Unsinn, das römische Reich bestand aus lauter Monopolen die beim Adel lagen, nur die Gracchen haben dagegen Widerstand geleistet aber genau die wurden dann auch von den Reichen umgebracht!


melden

12 Mio. Arbeitslose in Deutschland

25.01.2006 um 00:14
tolles thema .
da sage ich am besten gar nichts dazu sonst rege ich mich nur unnötig auf .
ausser eins : der dumme ist der kleine arbeiter und angestellte der fleissig seiner arbeit nachgeht und ehrlich seine steuern abführt und für dieses völlig kranke system aufkommen darf . hier in deutschland läuft eigentlich alles entgegen der richtigen richtung .

die quittung wird net mehr lang auf sich warten lassen


melden

12 Mio. Arbeitslose in Deutschland

25.01.2006 um 10:23
ihr wählt alle dat falsche und seid selber schuld !



hahaha ;)



MFG


melden

12 Mio. Arbeitslose in Deutschland

25.01.2006 um 17:38
Packo13


was sollte man denn deiner ansicht nach wählen ?


melden

12 Mio. Arbeitslose in Deutschland

25.01.2006 um 19:56
Wähle mich, dann zeig ich dir mal wie mann geschäfte macht ;) und ein land (unternehmen) leitet!


MFG


melden

12 Mio. Arbeitslose in Deutschland

05.03.2007 um 02:18
Link: www.spiegel.de (extern)

Zigtausende Jobs weg trotz fetter Gewinne

Die Konjunktur zieht an, die Gewinnesprudeln - und trotzdem streichen Deutschlands Großkonzerne massenhaft Stellen. EinemZeitungsbericht zufolge bauten die 30 größten Konzerne 2006 im Saldo 44.000 Stellen ab.Gewerkschafter sprechen vom "Tod der sozialenMarktwirtschaft".

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,469790,00.html


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: 2009 unter drei Millionen Arbeitslose?
Politik, 71 Beiträge, am 31.03.2007 von hollowtip
napoleon. am 21.02.2007, Seite: 1 2 3 4
71
am 31.03.2007 »
Politik: Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?
Politik, 1.460 Beiträge, am 01.05.2024 von Optimist
Erntemond am 16.03.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 71 72 73 74
1.460
am 01.05.2024 »
Politik: Hartz IV: Hungertod durch Leistungsentzug
Politik, 2.446 Beiträge, am 04.02.2024 von Frau.N.Zimmer
dersimli am 22.04.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 121 122 123 124
2.446
am 04.02.2024 »
Politik: Teuerung und Inflation
Politik, 695 Beiträge, am 15.12.2023 von azazeel
Marfrank am 04.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 32 33 34 35
695
am 15.12.2023 »
Politik: Wieso sind islamische Länder im Durchschnitt eigentlich so arm?
Politik, 188 Beiträge, am 15.11.2023 von lutzifer
allmystera am 05.01.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
188
am 15.11.2023 »