Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschpflicht an Schulen

397 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschpflicht an Schulen

30.01.2006 um 10:09
Ich bin schon erstaunt wie viele Klischees und vermeintliche Argumente ausgepackt werden bei solch einem Thema.

Tischdeckengesicht, selbe Körperbehaarung wie ihr Mütter, Sauber.

Topic: Im Grunde geht es darum im Lehrsystem derjenigen Schule endlich mal einen Standart zu schaffen. Schüler die über einen dt. Sprachwortschatz von wenigen hundert Wörter verfügen, können nun mal nicht komplett am Unterricht teilnehmen, aufgrund Ihrer selbstgeschaffenen, sprachlichen Barriere.

Und soll man solch einen Mißstand dulden, obwohl er so leicht ausgeräumt werden kann?


Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.
-=ebai=-


Anzeige
melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschpflicht an Schulen

30.01.2006 um 10:18
`Meiner Meinugn nach so wars zumindest bei uns immer, nein das sollte man nicht dulden , denn wenn Kinder in der Schule kein Deutsch können , behindern sie alle anderen Schüler im Unterricht und hängen immer hinterher.

Mann Sollte sie dann aufteilen . Die die noch kein deutsch können müssen zusammen in eine Klasse und speziel gefördert werden.

So wird niemand beim lernen behindert.

Die die deutsch können , können da weiter machen wo sie zuletzt waren und die anderen können von 0 anfangen und nicht mitten drin.


melden

Deutschpflicht an Schulen

30.01.2006 um 10:37
Wie bereits geschrieben, daß Bildungsetat wird nicht von Bill Gates gesponsert, daher halte ich relativ wenig von einer sprachlich bedingten Klassenaufteilung. Hier liegt daß Defizit im Elternhaus und nicht in der Schule vor.

Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.
-=ebai=-



melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschpflicht an Schulen

30.01.2006 um 10:53
Ja aber im Elternhaus ist immer so ne Sache. In einer ausländischen Familie wird hauptsächlich die Muttersprache gesprochen, weil sie die deutsche Sprache einfach nicht kennen wie soll das den dann gehen?

Diese Kinder müüsen speziel gefördert werden. Bei uns war zum Beispiel ein Junge aus dem Irak gekommen und kann bis heute kein richtiges deutsch und kamm glech in die 8 Klasse rein.

Im Irak kann er ja ein Klasse Schüler gewesen sein aber wie soll der zb im Mathemathikunterricht mitkommen wenn er die Sprache nicht kann?

Die Zahlen siend überall gleich aber um die Rechenweise zu verstehn muss man die Sprache beherschen. Der Junge hat einfach nicht verstanden was der Lehrer wissen wollte.

Und die Eltern können deustch. also wie soll das den gehen?


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschpflicht an Schulen

30.01.2006 um 10:54
ich meinte die können kein deutsch bei meinem letzten Satz


melden

Deutschpflicht an Schulen

30.01.2006 um 10:58
Und die Eltern können deustch. also wie soll das den gehen?

Da fehlt wohl ein "kein".

Nun, bei Fällen wie in deinem Beispiel geschildert müssen sich die Personen, vor allem aber die Eltern, darum bemühen die Sprache zu beherrschen bzw. zu erlernen. Möglichkeiten und Angebote gibt es genug, Eigeninitative ist gefragt.


Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.
-=ebai=-



melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschpflicht an Schulen

30.01.2006 um 11:03
>>>>Eigeninitative ist gefragt<<<<


Ganz genau , nur das fehlt bei den meisten dieser Leute.
Hinzu kommt das diese Leute alle einer Stadt wohnen und richtige Blocks enstehen wo dann Namen wie Kleinmoskau entstehen und wenn da so viele Menschen leben die aus einem Land kommen dann ist es schon nicht mehr nötig die Landessprache zu beherschen denn dann verstehen sie sich untereinander.

Bei uns zum Beislpiel wurde eine russische fahrschule eröffnet.


melden
iman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschpflicht an Schulen

30.01.2006 um 11:05
Täglich stoßen wir hier im Forum auf Beiträge, die einfach schwer zu entziffern sind oder man auch teilweise keinen Sinn erkennt, weil die Satzstellung entweder falsch ist oder die Rechtschreibung fehlerhaft ist, allein daran erkennt man doch, dass es nur von Vorteil sein kann an Schulen eine Deutschpflicht einzuführen!

Wen wir lieben, dem geben wir die Macht, uns Leiden zu bereiten.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschpflicht an Schulen

30.01.2006 um 11:27
Und selbst wenn die Eltern nicht selbst über ausreichende Kenntnisse verfügen, um mit ihren Kindern Deutsch sprechen zu können, wäre sicher schon viel geholfen, wenn sie sie dazu ermutigen würden.

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Deutschpflicht an Schulen

30.01.2006 um 11:38
Da hat die Iman völlig recht:)

Diese Kinder müüsen speziel gefördert werden. Bei uns war zum Beispiel ein Junge aus dem Irak gekommen und kann bis heute kein richtiges deutsch und kamm glech in die 8 Klasse rein.

Als ob du es könntest,Bogos...

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

-=ebai=-



melden

Deutschpflicht an Schulen

30.01.2006 um 11:48
Ich finde es sollte ein selbstverständlich sein, daß eine gemeinsame Sprache gesprochen wird, wenn verschiedene Nationalitäten zusammentreffen..... Es ist extrem unhöflich wenn eine Minderheit nicht den Gesprächen folgen kann....

Sehe das täglich bei der Arbeit. Man fühlt sich ausgegrenzt, wenn im Pausenraum nur ausländisch gesprochen wird. Das geht nicht nur mir als Deutsche so:-)).Auch einzelne Asiaten, Rumänen, Ungarn tun sich schwer... Bei dem Nationalitätenmix sollte Konversation in der Sprache betrieben werden, die alle verstehen....

Der Gebrauch der deutschen Sprache hilft schließlich auch denen, die es noch nicht so gut sprechen.

Natürlich sollen alle ihre Muttersprache auch pflegen, aber tut es wirklich Not dies zun tun, wenn andere unbeteiligt danebensitzen???

Und noch eine Beobachtung:

wenn es Probleme gibt und Diskussionen werden plötzlich von einer Gruppe in der jeweiligen Landessprache ausgetragen......Hier entsteht AUCH Misstrauen!!!! Vorallem, wenn dann zwischendurch noch diverse deutsche Worte fallen und der Zuhörer bloß ahnen kann um was es , bzw. um wen es grade geht:-))

Das ist extrem unhöflich!!!!!!!!!!


~.~ Academy of Science ~.~
~.~ Ich bin das Chaos &. die Katastrophe ~.~
~.~ Du hast keine Ahnung? Behaupte einfach: Es wäre ein neuer Trend. ~.~



melden

Deutschpflicht an Schulen

30.01.2006 um 12:13
Kenn ich aus meinem ehemaligen Betrieb wenns zur Mittagspause ging ist da ausschliesslich in der Heimatsprache geredet worden fand ich nicht ganz ok.

*Ich verstehe nichts von Musik ,das ist in meinem Job nicht notwendig*
Elvis Presley 1969



melden

Deutschpflicht an Schulen

30.01.2006 um 13:02
@bogos

Deine denkweise ist zwar logisch aber nicht ganz richtig, weil wenn die Ausländischen Kinder in eine Extra Klasse gehen dann werden die noch mehr ausgegrenzt und finden kein Kontak zu deutschsprachigen Kindern dann kann man es ganz vergessen.

Die deutsch pflicht ist da die richtige Lösung eine andere gibt es nicht eine Sprache lernt man nur wenn man sie selbstverständlich redet Austausch-Schüler machen es ja genau so......

"Wirkliche Freiheit besteht darin,
zwischen Reiz und Reaktion einen Moment inne zu halten, um die Reaktion selbst zu bestimmen."



melden

Deutschpflicht an Schulen

30.01.2006 um 13:38
bin grad inner schule und genau das hat eien lehrerin eben angepsrochen....wat für zufall was


melden

Deutschpflicht an Schulen

30.01.2006 um 13:42
wat für zufall was

Eher weniger, daß Thema ist derzeit in aller Munde, und geht auch heute wieder durch die Nachrichten.


Leg dich mit mir an, oder schenke dem Teufel deine Seele, es bleibt sich fast gleich, bei ihm bekommst du was du dir wünschst, bei mir was du verdienst.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick.
-=ebai=-



melden

Deutschpflicht an Schulen

30.01.2006 um 17:33
Für mich völlig unverständlich, wozu ne deutschpflicht an schulen, die lehrer sollen mal lieber Türkisch und Arabisch lernen!


melden

Deutschpflicht an Schulen

30.01.2006 um 17:45
@burns

Warum erwähnst du denn nicht die "deutsch"-russen, die hast du vergessen. Demnach sollten die Lehrer auch russich lernen.


Muhahah ich lach mich tot muahah

Was für ein schwachsinn............



Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden

Deutschpflicht an Schulen

30.01.2006 um 17:51
ja stimmt die russen, dann gibts da noch jugoslaven und rumänen, albaner und ander ethnische minderheiten nicht zuvergessen die mobile ethnische minderheit!
Ich glaube nicht das die lehrer überfordert wären, die sind doch hart im nehmen!


melden

Deutschpflicht an Schulen

30.01.2006 um 17:58
die lehrer sollen mal lieber Türkisch und Arabisch lernen!

Und dann noch den Schülern die Hausaufgaben machen?

Das gesamte Schulwesen untersteht dem Deutschen Staat und somit ist die Amtssprache des Staates auch die des Schulwesens. Und diese Sprache lautet Deutsch.

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschpflicht an Schulen

30.01.2006 um 17:58
Da bräuchte man einfach einen praktischen Übersetzer-Fisch (Babelfisch) ;)
Und weg wären die Probleme.

Zu schade, dass die Welt nicht von Mäusen regiert wird. :D


Anzeige

melden