Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Die Diäten der Politiker (Gehalt) RSS

124 Beiträge, Schlüsselwörter: Politik, Gehälter

zur Rubrik (Politik)AntwortenBeobachtenSuchenInfos

Seite 4 von 7 1234567
jever
ehemaliges Mitglied


   

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

14.04.2006 um 13:14



Blöde Frage am Rande: Wer soll denn die Höhe der Diäten Eurer Meinung nach bestimmen?Im
Moment werden sie eigentlich nach dem allgemeinen Lohnniveau angehoben, allerdingsgab es
bereits einige Nullrunden, so dass die Diäten gemäss Regelung um fast 1000 Euroangehoben
werden müssten.
Und ja, auch wenn Ihrs net glaubt, dieDurchschnittslöhne in D.
steigen immernoch.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!

melden
   

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

14.04.2006 um 13:14

@ sl4tk

Sagen wir, 500 MbB verzichten Morgen auf 50 Prozent Ihres "Gehaltes".Wieviel kann man Deiner Meinung davon in die Wirtschaft "Pumpen" ?!


Duhast das immer noch nicht richtig verstanden...irgendwo sollte man anfangen...!

Was glaubst du wieviel der Bund für die Pensonen seiner Minister und Abgeortneteraufbringen muss..?





im Wein liegt die Wahrheit
_____________________________
in vino veritas


melden
jever
ehemaliges Mitglied


   

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

14.04.2006 um 13:16

@Bacchus: Für die Pensionen garnet so viel. Man bekommt erst nach 8 Jahren im Bundestageine Pension. Und die ist alles Andere als übig. Ausserdem ist die voll steuerpflichtig,man kann also nur den Nettobetrag nehmen, genauso wie bei den Diäten.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!

melden
   

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

14.04.2006 um 13:35

@ jever

Das ist schon klar..es gaht aber nicht nur um diese 500 Leute..wievielesind denn noch in den ministerien beschäftigt...der gesamte Verwaltungsapparat, der istdoch so aufgebläht und immer kommen noch welche hinzu.

Die Politiker erhöhensich ihre Diäten...der Arbeiter muss es durch Streik erzwingen.

im Wein liegt die Wahrheit
_____________________________
in vino veritas


melden
jever
ehemaliges Mitglied


   

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

14.04.2006 um 13:42

Der Verwaltungsapparat ist eine ganz andere Sache. Der ist darin begründet, dass fastkeine Verwaltungsprofis im Bundestag sind, und sich eigentlich die Staatsdiener selberdie Gesetze machen. Mehr als 50% der MdBs sind Beamte oder aus dem ÖD. Also Leute, dievon der freien Wirtschaft keine Ahnung haben. Und das deshalb, weil ein Bundestagsmandatfür jeden normalen Angestellten und Arbeiter ein extrem grosses Jobrisiko ist. VonSelbstständigen, die mal eben für 4 Jahre ihre Firma dichtmachen können, ganz abgesehen.

Und eben nochmal die Frage: Wer soll die Diätenhöhe bestimmen?

MfGjever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!

melden
sl4tk
ehemaliges Mitglied


   

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

14.04.2006 um 14:03

"Du solltest etwas mehr weitblick aufbringen.."


Erklärung bitte!


Gruss
Sal




Auf der Suche nach der Wahrheit hinter unserem Horizont

icq 301398275


melden
   

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

14.04.2006 um 14:12

@ sl4tk
Was soll ich dir da erklären...du solltest dir selbst mal gedanken darübermachen !


im Wein liegt die Wahrheit
_____________________________
in vino veritas


melden
   

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

14.04.2006 um 14:15

@ jever

An den Renten anpassen...weil hier haben die Politiker ja immer gutReden mit Nullrunden u.s.w. !

im Wein liegt die Wahrheit
_____________________________
in vino veritas


melden
sl4tk
ehemaliges Mitglied


   

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

14.04.2006 um 14:20

"Was soll ich dir da erklären...du solltest dir selbst mal gedanken darüber machen !"


LOL würde ich gerne wenn Du mir sagst was Du meinst ?!

Wir redetenüber die Diäten der Politiker. Einschlägige Meinung war "wie können Die sich die Diätenerhöhen wenn doch die Wirtschaft zu Grunde geht" und so weiter. Das ist faktisch Unsinn.Aus diesem Grund meine durchaus ernst gemeinte Frage, wieviel BAT (Bar auf Tatze) dennvon diesem Geld in die Wirtschaft geht, wenn alle (!) Politiker, die Diäten erhalten,auf, sagen wir, rund die Hälfte verzichten würden.

Auf diese Frage kam bishernoch keine Antwort, lieber wird (wie immer bei diesem Thema) mit Stammtischparolengewettert. Zahlen mag keiner Vorlegen, dann würde man erkennen dass das totaler Unfugist.

JEDOCH wenn wir von Pensionen und Renten reden ODER von dem "Ideellen"Problem einer Diätenerhöhung - da bin ich ebendso "dagegen" wie jeder andere auch hier.Nur dann lass uns das Kind beim Namen nennen.

Und dann kam Dein "Denk mal drübernach" Allgemeinplatz. Und ich frage nochmal: Was genau meinst Du?


Gruss
Sal



Auf der Suche nach der Wahrheit hinter unserem Horizont

icq 301398275


melden
jever
ehemaliges Mitglied


   

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

14.04.2006 um 14:26

@Bacchus: Die Renten sind auch an die Lohnerhöhungen gekoppelt. Nur haben die Rentnerweniger Nullrunden hinnehmen müssen als die MdBs. Damit ist Dein Vorschlag auch keineÄnderung des bisherigen Systems.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!

melden
   

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

14.04.2006 um 17:19

Das sei nur mal am Rande erwähnt!

Transparenz ist bei deutschen Volksvertreternunerwünscht. Die Klage mehrerer Abgeordneter gegen die neuen Transparenz- Richtlinien desBundestags zeigt dies aufs Neue. Nun ist die Pflicht hinzugekommen, auch die Höhe derEinkommen anzugeben. Den genauen Betrag kennt dabei nur der Bundestagspräsident. ImHandbuch des Bundestages sind die Gehälter dann eingestuft abgedruckt. Es kann nurnachgeschlagen werden, ob monatlich 1.000-3.500 Euro, bis zu 7.000 Euro oder mehr als7.000 Euro für eine Tätigkeit in die Kasse des Parlamentariers fließen.

Anwälte,die im Bundestag zahlreich vertreten sind, müssten ihre Mandate offen legen. An diesemPunkt stoßen sich die Kläger. Ohne Diskretion könne ein Rechtsanwalt seinen Beruf nichtmehr ausüben. Der wohl prominenteste Kläger, Friedrich Merz (CDU), ist Mitglied einerinternationalen Anwaltskanzlei. Für ihn sind im Handbuch des Bundestags bereits siebennicht ehrenamtliche Mitgliedschaften vermerkt, unter anderem bei der Versicherung AXA,BASF und der Commerzbank. Es kommen einige Namen hinzu, wenn sich die neue Richtliniedurchsetzt.



im Wein liegt die Wahrheit
_____________________________
in vino veritas


melden
   

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

14.04.2006 um 17:26

@ jever

Man sollte sich Gedanken machen über eine komplette Neureglung derDiäten und vor allem über die üppigen Pensionen.

im Wein liegt die Wahrheit
_____________________________
in vino veritas


melden
jever
ehemaliges Mitglied


   

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

14.04.2006 um 17:29

@Bacchuss: Wenn man Mandant und Honorar kennt, kann man auf den Fall zurückschliessen.Und das ist entgegen des deutschen Justizsystems.
Die neue Vorgabe hat gravierendeMängel, da MdBs gegenüber ihren Berufskollegen massivst benachteiligt würden, einweiterer Abschreckungspunkt.
Gäbe es nur die Richtlinie, die Herkunft ohne Höheöffentlich zu nennen, würde es weit weniger Probleme geben. Aber die jetzige Richtlinieist schlichtweg entgegen den Grundrechten des Bürgers wie Steuergeheimniss,Anwaltsgeheimniss und und und. Ein MdB gibt durch sein Bundestagsmandat nicht seineMenschen- und Bürgerrechte komplett auf.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!

melden
jever
ehemaliges Mitglied


   

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

14.04.2006 um 17:30

@Bacchus: Nochmal: Welche üppigen Pensionen? Die Beträge sind Brutto, alle anderenEinkommen werden noch für die Steuer dazugezählt.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!

melden
   

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

14.04.2006 um 17:31

Warum muss ein abgeordneter noch andere Tätigkeiten ausüben?

im Wein liegt die Wahrheit
_____________________________
in vino veritas


melden
jever
ehemaliges Mitglied


   

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

14.04.2006 um 17:34

Weil er vielleicht eine Firma hat? Oder weil er nach maximal 4 Jahren wieder in seinenBeruf zurückkehren muss?
Es hört sich hier langsam so an, als sei eine Kanditatur fürden Bundestag damit verbunden, sein komplettes Leben zu ruinieren, da man nach 4 Jahreneben nirgendwo mehr anknüpfen darf.
Kanzler, Minister und Präsidenten werden andersversorgt als der gemeine Bundestagsabgeordnete, der steht nämlich nach 4 Jahren auf derStrasse, sofern er net vorgesorgt hat.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!

melden
   

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

14.04.2006 um 17:38

wer sollte es regeln
na das volk
is ja schlieslich ihr geld
und ein 400 eurojob arbeiter hat in seine beruf mehr stress als ein spitzen politiker
sonepolitikwürde selbst nen wirtschaftsimulations nood noch besser hinbekommen als die
najo wenman den stress zuzählt den die haben das sie ihr vieles geld verlieren
holen die dannatürlich dan alle ein in dem punkt

oder so ungefähr



Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.


melden
jever
ehemaliges Mitglied


   

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

14.04.2006 um 17:39

Hmm, wieder jemand mit Null Ahnung, was ein MdB eigentlich zu tun hat...

MGjever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!

melden
   

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

14.04.2006 um 17:56

Dann hat man als Abgeortneter ja noch genügend zeit andere Jobs auszuüben...mmmhhh. Alsoist ein Abgeortnete sowas wie ein halbtags oder besser gesagt ein viertel Job. Werdenaber als Vollzeitjob entlohnt! Jetzt wissen wir auch warum ein Abgeortneter seine Arbeitnicht so erledigen kann..er muss ja noch einen anderen Jobs nachkommen.

im Wein liegt die Wahrheit
_____________________________
in vino veritas


melden
jever
ehemaliges Mitglied


   

Die Diäten der Politiker (Gehalt)

14.04.2006 um 18:09

@Bacchus: Falsch.
Ich habe einen Vollzeitjob und arbeite nebenbei noch.
So, wiedie meisten Deutschen, die nebenbei noch ein Haus bauen, ein halbes Feld hochziehen usw.Hauptjob ist MdB, und wenn man Zeit hat, sucht man nach Möglichkeiten, nach den 4 JahrenBundestag net Hartz4- Empfänger zu werden.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!



melden

Seite 4 von 7 1234567

88.674 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Lesenswert
Was Meditation im Gehirn bewirkt
In zahlreichen Studien untersuchen Wissenschaftler die Gehirne meditierender Mönche und gelangen so zu faszinierenden Erkenntnissen.
In zahlreichen Studien untersuchen Wissenschaftler die Gehirne meditierender Mönche und gelangen so zu faszinierenden Erkenntnissen.
...zum Artikel


Anzeigen heute ausblenden