Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott

607 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott

25.04.2006 um 00:27
doch, doch, ich geh ja schon...

Anzeige
melden

Gott

25.04.2006 um 00:28
du weisst schon, dass das nicht an dich gerichtet war coelus ;)


melden

Gott

25.04.2006 um 01:55
24 Seiten verschwendete Lebenszeit......

Wer von euch glaubt eigentlich an sichselbst?


melden

Gott

25.04.2006 um 02:00
Übermensch

Ändern Sie bitte ihren nick.


melden

Gott

25.04.2006 um 02:04
quentin

Das ist gegen die Regeln des Forums.
Außerdem habe ich mich darangewöhnt.

Aber ja, ich weiß, der Threadtitel lädt ein über meinen Nick zureden.....


melden

Gott

25.04.2006 um 02:04
@ Übermensch

24 Seiten verschwendete Lebenszeit......

Schön,dass Du anscheinend Deine Posts summa summarum als für Dich fruchtend betrachtest.

Wer von euch glaubt eigentlich an sich selbst?

Ich benötige keinenGlauben an mich selbst - ich weiß, dass ich bin! 00000296


melden

Gott

25.04.2006 um 02:05
@ Autodidakt

Und das allein genügt dir ???


melden

Gott

25.04.2006 um 02:07
@ Übermensch

Was mir genügt oder nicht ... Lies Dir einfach da und dort meinePosts durch, dann wird Dir Licht. 00000296


melden

Gott

25.04.2006 um 02:09
Ich kann mir selber leuchten.

P.S.
Deine Beiträge fand' ich noch nie witzig.


melden

Gott

25.04.2006 um 02:11
@ Übermensch

Deine Beiträge fand' ich noch nie witzig.

Das warund ist ja auch Sinn der Sache ...


melden

Gott

25.04.2006 um 02:13
Sinn der Sache?

Wie wäre es mit Zweckoptimismus und ewiges Sterben, ähhh,"Leben" nennt man das glaube ich?

Ich bevorzuge Lachen.


melden

Gott

25.04.2006 um 02:18
Nenne es wie Du willst ...

Apropos Lachen ... wenn Du wüsstest, welch fröhlichgestimmter Mensch ich bin. Im Gegensatz zu Dir halte ich mich dahingehend allerdings beiernsten Themen ein wenig bedeckt. 00000296


melden

Gott

25.04.2006 um 07:08
in der tat bin ich bereit dazu zu lernen und mich einens besseren belehren zu lassen,wenn ich mich in irgend einer meiner aussagen irre . das kommt aber nun eimal äusserstselten vor, da meine ansichten sehr lange und wohl überlegt, und argumentativ,wissenschaftlich oder logisch begründbar sind




Dass DU dir diegenannten Vorzüge der Vernunft zuordnest, wundert mich nicht!

Selbstüberschätzung ist das große Laster des Verstandes, wenn er das Herz zukleistert


melden

Gott

25.04.2006 um 07:11
@ Silberblume

er macht nicht über, leid und schmerz, er lässt es nutzu.

Wer hat diese Dinge denn dann erschaffen, wenn nicht er ?

aber, wenn doch deine mutter sagt: fass nicht auf die herdplatte, die ist heiß,dann sollte mans glauben, nicht probieren

Ja, das wäre wohl in diesemFall ideal. Nur übersieht man gerne, dass in solchen
Beispielen von einer GEFAHRgeredet wird, während das Erkennen und Unterscheiden
Von Gut und Böse dieVORRAUSSETZUNG dafür wäre, zu entscheiden, ob
Eine Entscheidung richtig ist.
Handauf Herdplatte = Verletzung
Erkennen von Gut und Böse = ?

Dass Adam und EvaIN DER LAGE waren, etwas Böses zu tun, hat man ja gesehen, sie konnten es nur nichtwissen. Eva sagt dem Gott sogar, dass sie verführt wurde etc.

Im Übrigen würdemeine Mutter mir nicht jemanden schicken, der versucht, mich zu überreden, meine Hand aufeine heiße Herdplatte zu legen.
Würde ich mich dennoch an einer verbrennen, würde siemich nicht bestrafen, sondern VERSORGEN – mit LIEBE. Sie würde mich nicht verstoßen undmit mir alle meine Nachkommen.

Wenn ich Deinem Beispiel so folgen würde, wollteGott uns also davor schützen,
Gut und Böse zu unterscheiden. Gleichzeitig hat er aberverlangt, dass wir nichts Böses tun. Und er hat gewusst, dass es nach hinten losgehenwürde.

Gott ist nicht shculd, e ließ es zu.

Wenn meineMutter schon WEIß, dass ich mich verbrennen werde, würde sie nicht seelenruhig zuschauen.Es gibt Menschen, die unterstützen so eine Vorgehensweise, gar keine Frage. Nach demMotto: „Wer nicht hören will, muss fühlen“, lassen sie schlimme Dinge zu.
Wenn manGottes Verhalten strafrechtlich beurteilt, hat man einen Totschlag durch Unterlassung,denn der Vorsatz ist ja klar gegeben.
Und während der Herdplatten-Ratschlag meinerMutter noch einen Sinn ergibt und mich beschützen soll vor einer Folge von AUßERHALB,liegt die Folge in der Bibel direkt bei Gott selbst. ER stellt eine Forderung und dieNichtbeachtung, die nicht MICH, sondern IHN „trifft“, wird bestraft. Wir werden bestraft,weil wir nicht auf ihn hören wollten. Die Verbrennung ist aber eine ganz andere „Strafe“,sie resultiert nicht aus dem darauf folgenden Verhalten meiner Mutter.

erhat den ungehorsam nicht erscahffen, nur zugelassen.

Wer hat ihn denndann erschaffen, wenn nicht er ?

nein, gott fordert nicht, er rät. Das istein unterschied. Er weiß was besser ist, lässt dne menschen aber die wahl.

Wenn ich Dir einen Rat erteile, den Du verwirfst, kannst Du sicher sein, dass Dunicht sterben wirst. Und auch alle Deine Nachkommen werden nicht sterben.
GottesStrafe ist direkte Folge des Ungehorsams, wie kann man da von einem
RATSCHLAG reden ?

Und im Übrigen:

Genesis 3:22

„Dann sprach Gott, der Herr:Seht, der Mensch ist geworden wie wir; er erkennt Gut und Böse.“

Tja, ja, derMensch sollte nicht böse sein, bevor er überhaupt wusste, was böse ist.
Und wenn wirschon so böse sind, dass wir alle sterben müssen, sollte man sich GUT erinnern an denSatz oben, denn er besagt, dass wir wie er sind.

[b]Und wenn alles guit war,wussten sie das sie gott trauen konnten, und sie haben die frucht trotzdem genommen.

Ja, warum auch nicht ? Sie konnten doch gar nicht wissen, dassUngehorsam böse ist.

[b]aber nur weil wir dinge nicht verstehen, eißt esnicht das sie nicht wahr sind

Wenn man nicht weiß, was richtig oderfalsch ist, könnte jede Entscheidung falsch sein. Wenn Gott sowieso unbegreiflich ist,haben wir nicht begriffen, was er will, also ist von vornherein jede Entscheidung sowiesofalsch.
Und auch hier wieder Gottes Vorsatz genau dazu, dass wir uns falschentscheiden, denn er müsste ja wissen, dass wir ihn nicht verstehen.
So sind wir dannautomatisch ungehorsam und werden bestraft. Warum sollte man das nicht annehmen, schonAdam und Eva wurden bestraft, obwohl sie nichts wussten von Gut und Böse.

WIRwissen von Gut und Böse.
Und das sture GEHORCHEN ist NICHT gut! Das wissen wir ausunserem eigenen Alltag, und das weiß auch der Gläubige aus der Bibel selbst: „Drum prüfetalles!“ Da steht nicht:“Drum glaube alles!“

P.S.: Mathe ist rationalnachvollziehbar UND verstehbar. Glaube ist zwar rational nachvollziehbar (Das bedeutet,der Verstand kann nachvollziehen, was jemand ausdrücken möchte), aber er ist NICHTverstehbar. Das TEILEN des Glaubens setzt aber eine rationale Entscheidung voraus, weiles sonst kein Teilen von Argumenten ist, sondern irrationaler Glaube. Wenn man aber vonVornherein die Irrationalität betont, kann man sich auch nicht rational entscheiden.Warum überhaupt entscheiden, wenn KLAR ist, dass JEDE Entscheidung falsch sein MUSS, weilwir Gott ohnehin nicht verstehen ?

Jeara[/b][/b]



melden

Gott

25.04.2006 um 07:44
"aber nur weil wir dinge nicht verstehen, eißt es nicht das sie nicht wahrsind"

nicht verstehen tun ausschliesslich die leute, deren verstand vonreligiösen würmern und göttlichen maden zerfressen wurde .


melden

Gott

25.04.2006 um 09:05
Gott soll beim Namen angerufen werden {1 Chronist.16,08}
Wenn man einen Brief,ein Paket oder eine EMail versendet, muss man genau die Adresse des Empfängers angeben,weil die Sendung sonst nur schwer oder gar nicht zustellbar ist.
Wenn man eineBitte an eine irdische Person richtet, muss man ebenfalls wissen, an wen man sich ambesten gezielt wendet, weil auf allgemein geässerte Bitten sich meist niemandangesprochen fühlt. Warum sollte dies bei einem Gebet - sei es ein Bittgebet, einDankgebet oder ein Lobpreis - oder ein Zwiegespräch .. anders sein? Man sollte auchwissen, an wen man sich zu wenden hat, auch wenn der jenseitige Adressat eines Gebetesnicht sichtbar ist! Daher fordert der biblische Chronist alle Menschen auf: {1 Chr.16,08}»Danket dem Herrn, ruft seinen Namen an ...!«
Um den Namen Gottes rufen zu können,muss man ihn natürlich zuvor kennen. Und wer da ehrlich glaubt, der wird auch eingeführtin alle Wahrheit...( Uneigennützigkeit ist vonnöten - rummeckern wie @etienne bringtkeinem Menschen weiter, das ist Fakt !)
Liebe Grüsse..


melden

Gott

25.04.2006 um 09:14
Zum glück gibt es Religionen die das Prinzip von nur einem Gott als sinnlos ansehen. Nochschöner ist, das sie damit genauso richtig liegen wie alle anderen auch.


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott

25.04.2006 um 09:20
guten morgen magus, ich denke gott weiss schon bevor wir unser "paket" abschicken, wasdrin ist und wo es hin bestimmt ist.

gott soll beim namen angerufen werden,schön jetzt gibts da aber etliche, die einen sagen krsna, andere allah, andere jesuswieder, andere universum....
ist es nicht wesentlicher wenn wir den schwerpunkt aufdie intention und haltung legen, aus welcher wir unseren "brief" verfassen?

sieh mal so, wenn dann müsste der namen für alle menschen gleich sein und auch gleicherreichbar.....ob für dich in deutschland oder den polynesier irgendwo auf ner kleineninsel..für einen säugling genauso einfach wie für einen erwachsenen...für den heutigenmenschen ebenso wie für den der vor 10000 jahren gelebt hat.....


melden

Gott

25.04.2006 um 09:26
Deshalb wurd auch dem Menschen der " Freie Wille " vorangestellt, niemand ist zuirgendetwas gezwungen, so einfach....

H.C.B. schreibt : >>sieh mal so,wenn dann müsste der namen für alle menschen gleich sein und auch gleicherreichbar.....ob für dich in deutschland oder den polynesier irgendwo auf ner kleineninsel..für einen säugling genauso einfach wie für einen erwachsenen...für den heutigenmenschen ebenso wie für den der vor 10000 jahren gelebt hat..... <<
@ Ein mussgibt es keines ! lese mal meinen Eintrag unter Muhammed...




melden

Gott

25.04.2006 um 09:51
@magus

na ,...haben sie dich wieder raus gelassen ? gehen deineverblendungsparolen nun weiter ?


"Und wer da ehrlich glaubt, der wird aucheingeführt in alle Wahrheit...( Uneigennützigkeit ist vonnöten - rummeckern wie @etiennebringt keinem Menschen weiter, das ist Fakt !)


anders gesagt : wer daehrlich seinen verstand abschaltet und wie ein dummes schaf der herde folgt, der wirdgeblendet und zur kasse gebeten werden .
sogenanntes " rummeckern " oder wie ich esnenne, " aufdecken von tatsachen " so wie ich es tue, bringt vor allen dem verlogenenpfaffengesindel und deren treudoffem blindem gefolge, keinen neuen, gehorsamen,verblendeten, zahlenden, dummen nachwuchs . DAS IST FAKT !


Anzeige

melden