Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

28.09.2013 um 13:26
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Was ist denn mit dem Ruf nach ,,Verschleierungs-" und ,,Burkaverboten" in Europa?
Ist das nicht ein Versuch, auch hier vorzuschreiben, wie Frauen sich kleiden dürfen? ;)
Es wird ja schlauer gemacht, Nicht die Burka wird verboten, sondern sie verstößt gegen das Vermummnungsverbot, welches wiederum rechtsstaatlich notwendig zur Gefahrabwehr ist. :)

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2013 um 13:28
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Was ist denn mit dem Ruf nach ,,Verschleierungs-" und ,,Burkaverboten" in Europa?
Ist das nicht ein Versuch, auch hier vorzuschreiben, wie Frauen sich kleiden dürfen? ;)
Aus den genannten Gründen ist das nur sinnvoll. Und wenn ich in eine Moschee gehen kann mit Straßenschuhen oder meine Frau im knappen Top hätte ich auch keine Probleme.

Man passt sich halt dem Land an, in dem man sich aufhält. Wem das nicht gefällt, steht es frei zu gehen.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.09.2013 um 13:28
@Schimanski45
@Turboboost

Euch ist aber schon klar, dass es ihr gutes Recht ist, wenn Leute sich für ,,selbstgewählte Segregation" entscheiden?

Sie müssen dann halt nur mit den Folgen klarkommen. Zum Beispiel damit, dass sie wahrscheinlich keinen Anschluss an die deutsche Gesellschaft bekommen. So ist das eben.

Ich sehe allerdings nicht, warum man die Leute jetzt dafür fertigmachen soll?
Zitat von Schimanski45Schimanski45 schrieb:Logisch, das kein deutscher Gast sich mehr in deren Nähe setzt oder das Cafe ganz meidet.
Jaja...wahrscheinlich unterhalten sie sich auch noch auf Farsi oder Afghanisch.
Und planen bestimmt Terroranschläge auf Starbucks :troll:


Manche Leute haben wahrlich Probleme... :D


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.09.2013 um 13:35
@Schimanski45
Zitat von Schimanski45Schimanski45 schrieb:Aus den genannten Gründen ist das nur sinnvoll. Und wenn ich in eine Moschee gehen kann mit Straßenschuhen oder meine Frau im knappen Top hätte ich auch keine Probleme.

Man passt sich halt dem Land an, in dem man sich aufhält. Wem das nicht gefällt, steht es frei zu gehen.
Also von Respekt und Achtung anderer Menschen hältst du nicht so viel oder? ^^

Wer nicht deinem Ideal- und Wertebild entspricht, kann verschwinden?


,,Anpassung" ist nicht gleichbedeutend mit völliger Selbstaufgabe. Und damit Integration gelingt, ist es von Nöten, dass auch die integrierende Gesellschaft mal von ihrem hohen Ross runterkommt.

Integration geht nur GEMEINSAM!

Integration MUSS scheitern, wenn eine Seite für sich in Anspruch nimmt, überhaupt keine Änderungen oder Andersartigkeit zu akzeptieren!


Unser Grundgesetz erlaubt es, Moscheen zu bauen und zu Allah zu beten. Und in Moscheen machen eben auch die Besitzer die Regeln. Genauso mache ich bei mir zu Hause die Regel:,,Nicht mit dreckigen Stiefeln über den Teppich latschen!"

Wem das nicht passt, der braucht mein Haus ja nicht zu besuchen.


Unser Grundgesetz stellt es auch frei, wie man sich anzieht, zum Glück!
Das gehört zur freien Entfaltung der Persönlichkeit und darf nur eingeschränkt werden, wenn es zum Beispiel um gesetzlich verbotene Symbole wie SS-Uniformen ginge.

Wenn Leute eben Burka oder Dashiki oder Sarong oder Kilt tragen wollen, dann können sie das auch tun, das ist grundgesetzlich gedeckt.

Und ICH spreche mich klar gegen Zwänge aus, jetzt die ,,richtige" Kleidung vorzuschreiben, das macht man in Nordkorea, aber nicht hier!


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2013 um 13:37
@Kc
Aber über den Umweg Vermummungsverbot die Burka verbieten ist GG-technisch kein Problem.


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2013 um 13:38
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Jaja...wahrscheinlich unterhalten sie sich auch noch auf Farsi oder Afghanisch.
Und planen bestimmt Terroranschläge auf Starbucks :troll:


Manche Leute haben wahrlich Probleme... :D
Keine Ahnung was die "planen". Aber die Reaktion der anderen Gäste zeigt einfach nur, dass die Vermummten Unbehagen erzeugen. Und außerdem schlecht für den Umsatz sind ...


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.09.2013 um 13:40
@Schimanski45
Zitat von Schimanski45Schimanski45 schrieb:Keine Ahnung was die "planen". Aber die Reaktion der anderen Gäste zeigt einfach nur, dass die Vermummten Unbehagen erzeugen. Und außerdem schlecht für den Umsatz sind ...
Ja. Weil die Gäste dumme Vorurteile haben und sich gleich denken:,,Oh, guck mal, die sehen ja genauso aus, wie da in Afghanistan...Und ich versteh auch nicht, was die da reden, warum sprechen die nicht Deutsch? Da ist bestimmt was im Busch!"

Bildungsferne und Ignoranz würde ich das mal nennen ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.09.2013 um 13:40
Was halt nicht geht ist, das Kind beim Namen zu nennen a la: Diese Lappen stören mich. Deshalb müssen sie weg.


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2013 um 13:40
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Sie müssen dann halt nur mit den Folgen klarkommen. Zum Beispiel damit, dass sie wahrscheinlich keinen Anschluss an die deutsche Gesellschaft bekommen. So ist das eben.

Ich sehe allerdings nicht, warum man die Leute jetzt dafür fertigmachen soll?
Macht macht sie nicht fertig, aber sie sollen ihre Folkore dort im Land lassen wo sie herkommen.

Ja, bedauernswert, wenn man sowas fordert.


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2013 um 13:44
@Schimanski45

Naja und du entscheidest, was man darf und was nicht?

Döner okay, Tschador nicht?

Falaffel ja, Niqab nein?


Farbenfrohe Feste wie das indische Kumbmela - tolle, lustige Sache, aber bitte keine Sarongs oder Curry?


Arabischer Bauchtanz - juhu, aber bitte keine Moscheen oder kein Geplärre der Sitar?

;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.09.2013 um 13:44
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ja. Weil die Gäste dumme Vorurteile haben und sich gleich denken:,,Oh, guck mal, die sehen ja genauso aus, wie da in Afghanistan...Und ich versteh auch nicht, was die da reden, warum sprechen die nicht Deutsch? Da ist bestimmt was im Busch!"

Bildungsferne und Ignoranz würde ich das mal nennen ;)
Lächerlich! Wenn eine Gruppe europäischer Frauen, wohlmöglich gekleidet wie hier üblich, aus einem Cafe in Dubai heil herauskommt, können wir uns über Bildungsferne und Ignoranz unterhalten.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.09.2013 um 13:45
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Döner okay, Tschador nicht?

Falaffel ja, Niqab nein?
Sorry, aber wir unterhalten uns hier nicht über kullinarische Dinge.


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2013 um 13:46
@Schimanski45

Achso - europäische Frauen dürfen sich überall verhalten, wie sie wollen. Und wenn das nicht geht, dann sind die Leute in den entsprechenden Ländern zurückgeblieben?

Aber Orientalinnen müssen sich in Deutschland Jeans und Top anziehen? :D

Das find ich gut!


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.09.2013 um 13:47
@Kc
Sie müssen nur erkennungstechnischen Standards genügen, sprich man muß sie auf der Straße identifizieren können.


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2013 um 13:48
Auch, wenn ich Russen in der U-Bahn höre, da denke ich mir immer:
,,Oh oh, bestimmt unterhalten die sich grad drüber, wem sie als nächstes eine reinhauen können! Das klingt so aggro!".

Natürlich KÖNNTE man auch einfach entscheiden, dass es einen nichts angeht, was fremde Leute miteinander reden.

Oder man KÖNNTE auch einfach mal Kontakt mit denen aufnehmen, wenn man unbedingt möchte und keine sprachlichen Barrieren bestehen.

,,Hey, wie geht`s, was machst du hier? Wo hast du denn die Uhr her, sieht ja klasse aus!..."


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2013 um 13:49
Zitat von Schimanski45Schimanski45 schrieb:Lächerlich! Wenn eine Gruppe europäischer Frauen, wohlmöglich gekleidet wie hier üblich, aus einem Cafe in Dubai heil herauskommt, können wir uns über Bildungsferne und Ignoranz unterhalten.
Das hat vor allem auch mit der Staatsführung zu tun. Die Vereinigten Arabischen Emirate haben, um bei deinem Beispiel zu bleiben, eine konstitutionelle Monarchie und den Islam als Staatsreligion.
Deutschland hat die Demokratie und ist ein säkularer Staat. Allein aus diesem Grund kannst du beide Länder im Hinblick auf Kultur und Tradition nicht vergleichen.

Deutschland sieht vor, Zuwanderer zu integrieren und nicht auszuschließen oder abzuschieben, weil einigen Engstirnigen deren Fremdheit Angst macht. Aufklärung und das Aufräumen mit Vorurteilen ist hier das A&O, allerdings gestaltet sich das nicht immer so einfach und geht vor allem nicht von heute auf morgen.

Andersartigkeit macht vielen Menschen Angst und Unbehagen. Aber ich finde nicht, dass das unterstützt werden sollte, sondern im Gegenteil dagegen angekämpft werden soll.


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.09.2013 um 13:49
@Kc
Ich wär vorsichtig, Russen in der U-Bahn mit so einem Spruch von der Seite anzuquatschen. :)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

28.09.2013 um 13:50
@praiseway

Das Vermummungsverbot gilt nicht im Alltag ;)

Wenn ich Lust habe, kann ich mir auch einen Hut, meine breite Sonnebrille aufsetzen und mein Shemag umbinden.
Kann mir niemand untersagen, solange ich nicht auf einer Demo, Behörde oder einem anderen, besonderen Bereich bin.


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2013 um 13:50
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Aber Orientalinnen müssen sich in Deutschland Jeans und Top anziehen? :D
Dazwischen gibt es ein gewaltige Bandbreite an angemessener Kleidung.

Jedoch als schwarzer Pinguin durch die Lande zu ziehen geht besser in Damaskus. Wobei in Damaskus die Frauen besser gekleidet sind als die Muslimas hier.

Dort laufen weniger schwarze Gestalten rum.


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2013 um 13:51
@praiseway
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Ich wär vorsichtig, Russen in der U-Bahn mit so einem Spruch von der Seite anzuquatschen. :)
Wie wäre es dann mit:,,Ey! Wodka!?"

:D


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2013 um 13:54
Bin mal raus. Interessant Threat hier. Bis bald :-)


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2013 um 13:55
@Schimanski45

Das stimmt allerdings. Ist halt ein Thema, wo man sich vielseitig drüber unterhalten kann.

Ciao ;)


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2013 um 13:55
@Kc
Hab mal nachgelesen. Hast recht. Ich wollte erst schreiben: Hast ja recht, ist bisher nur in § 17 a) VersG geregelt, aber man könnte problemlos ein dementsprechendes Gesetz erlassen (was ich immer noch denke). Aber Wiki schreibt, es gibt ein Gutachten des DBT, dass ein komplettes Verhüllungsverbot als verfassungswidrig einstuft.


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2013 um 14:09
@Schimanski45
lol komm mal nach salzburg im sommer da gibts ne menge araber inklusive burkas :D und wie alle touristen setzen die sich auch in kaffees umd nein hier gabs noch keine sprengung :D


melden

Burkaverbot in Europa

28.09.2013 um 15:27
Zitat von Schimanski45Schimanski45 schrieb:Das geht dann so lange gut, bis andere dir sagen, dass du auch einen zu tragen hast. Wenn nicht gibts Prügel oder wie im Iran sogar zu Mord.
Naja, so weit wird es in Deutschland schon nicht kommen...


Anzeige

melden