Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 13:58
@CosmicQueen
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb: weder beruflich noch sozial.
Sicherheitsbedenklich ist das auch, vor allem in der heutiger zeit.

Anzeige
melden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 13:59
@Threadkiller2
wieso?


melden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 14:00
@Tussinelda
Weisst du wer in die Bank Kommt ? mit welchen absichten ?


melden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 14:01
Wer freiwillig ein Relikt aus der Steinzeit wählt und somit althergebrachte Hierachien ausleben möchte, der kann in unserer Gesellschaft nicht integriert werden.


melden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 14:04
@Threadkiller2
weiß ich das, wenn der- oder diejenige nicht verschleiert ist? Was ein fadenscheiniges Argument.

@CosmicQueen
ach so, also ein Verbot, weil es aus Deiner Sicht ein Relikt aus der Steinzeit ist? Gab es da schon Moslems? Und was ist dann mit anderen Religionen, die entsprechend "ausgelebt" werden? Die sind dann ok, weil die andere Kleidung tragen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 14:06
@Tussinelda
Zumindest bist du als Person erkennbar(Kamera)


melden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 14:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wir reden vom freiwilligen Burkatragen, richtig? Es wäre dann also ihre Entscheidung, somit auch ihre Entscheidung, ob sie mit Dir redet oder nicht......
Du kannst also ausschließen, dass eine 25 jährige Burkaträgerin nicht mit mir redet, weil sie weiß dass sie gar nicht darf?

Es ist also immer, weil sie nicht will?

Es ist auch immer ihre eigene Entscheidung, dass sie die Burka trägt?

Na super, dann ist doch alles in Ordnung, also zumindest für dich. Gibt Menschen die denken da dann etwas weiter...


melden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 14:12
@Threadkiller2
ach so und die Burka bewegt sich alleine (weil angeblich nicht als Person erkennbar) in die Bank?
Ich kann mir Mütze, Perücke was weiß ich was anziehen oder gar - man glaubt es kaum - eine Maske aufsetzen.......und dann?
Aber in Banken wird das sowieso anders gehandhabt, da darf man eigentlich nicht ohne erkennbar zu sein rein. Aber auch für dieses "Problem" gibt es bereits Lösungen.

http://www.welt.de/wirtschaft/article151087986/Das-sind-die-Regeln-zur-Verschleierung-in-Deutschland.html


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 14:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, also ein Verbot, weil es aus Deiner Sicht ein Relikt aus der Steinzeit ist?
Nicht nur aus meiner Sicht, ich denke jeder der sich damit befasst hat, sieht es als ein Relikt aus der Steinzeit, der die Frau unterdrückt und das hat für mich hier nichts zu suchen, selbst wenn die Frau sich diese Unterdrückung selbst auferlegt.

Aber natürlich ist meine Ansicht nicht allgemeingültig, aber diese Meinung habe ich nun mal und wenn ich die Burka abwählen könnte, würde ich dies auch tun. Aber ich habe nicht die Entscheidungsgewalt, also keine Sorge.. :D


melden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 14:20
@insideman
das habe ich doch - wieder einmal - gar nicht gesagt. Aber wir hatten das mit der Selbstbestimmung doch schon geklärt, es ist die Voraussetzung für das Burkatragen.....

@CosmicQueen
was ist denn mit den anderen "Steinzeitrelikten"? Biste gar nicht drauf eingegangen, sind die ok?


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 14:25
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:"Problem" gibt es bereits Lösungen.
Nein aus meiner Sicht ist das keine lösung, denn schon beim betreten der Bank wirst du von Kamera aufgenommen und wenn du mit einer Clownmaske in der Türe stehst kannst du dir dann ausmalen was die Frau am Schalter macht.


melden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 14:27
@Threadkiller2
tja, aus Deiner Sicht, aber das ist wohl den Banken vorbehalten, wie sie das lösen ;) und wie gesagt, nicht zu vernachlässigen ist die verschwindend geringe Anzahl von Burkaträgerinnen.......weshalb man sich da solche Sorgen macht, gefahrenabwehrtechnisch gesehen ist mir schleierhaft.....die ganzen Straftaten gibt es, gab es und wird es auch weiterhin geben, ob mit oder ohne Burka.....


melden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 14:32
@Threadkiller2
Wie sieht es denn aus?
Werden in Ländern um so mehr Banken/Geschäfte überfallen je mehr Burkaträgerinnen es gibt?
Wieviel % der Selbstmordattentate werden durch Burkaträgerinnen begangen?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 14:32
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das habe ich doch - wieder einmal - gar nicht gesagt. Aber wir hatten das mit der Selbstbestimmung doch schon geklärt, es ist die Voraussetzung für das Burkatragen.....
Geklärt ist etwas übertrieben oder? Ich bin nämlich der Ansicht, dass die allermeisten Frauen die Burka tragen, nie in ihrem Leben Selbstbestimmung kennengelernt haben, zumindest nicht so, wie wir das hier verstehen.

"Freie Entfaltung der Persönlichkeit" wird diesen Frauen wohl eher unbekannt sein.

Du hast natürlich insofern Recht, als dass der Staat die Frau in diesem Recht nicht beschneidet. Das ist auch gut so.

Aber es kommt ja auf sehr viel mehr an, als das was der Staat grundsätzlich gestattet, hast du selbst schon sehr oft deutlich gemacht.

Darum bin ich gegen ein Verbot und für eine Art der Abschaffung die subtiler arbeitet, mit Aufklärung und Aufgeschlossenheit.


melden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 14:35
@insideman
ja, hatten wir doch schon, habe ich auch verstanden......wenn die Frauen selbstbestimmt entscheiden, die Burka nicht mehr tragen zu wollen und sie hier die Möglichkeit dazu haben, dann wäre sie hier abgeschafft.....das würde aber bedeuten - und davon gehst Du aus, ohne es genau zu wissen - dass alle Burkaträgerinnen die Burka nur tragen, weil sie indoktriniert oder gezwungen sind. Da bin ich eben vorsichtig.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 14:40
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wieviel % der Selbstmordattentate werden durch Burkaträgerinnen begangen?
In Afrika werden deswegen schon die Bukas verboten, niger, tschad, kamerun, senegal.
Aber aus meiner Sicht ist das Quatsch.


melden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 14:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist denn mit den anderen "Steinzeitrelikten"? Biste gar nicht drauf eingegangen, sind die ok?
Sprichst du von Kopftüchern? Ja, die lehne ich persönlich auch ab, erst recht wenn diese erzieherisch auferzwungen wurden. Verbieten würde ich aber nur die Burka, da diese für mich eine gewisse Radikalität symbolisiert.


melden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 14:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:....das würde aber bedeuten - und davon gehst Du aus, ohne es genau zu wissen - dass alle Burkaträgerinnen die Burka nur tragen, weil sie indoktriniert oder gezwungen sind. Da bin ich eben vorsichtig.
Klar ist denke ich, woher diese Art der Verschleierung kommt. Das ist ja nichts dass die Frauen selbst erfunden haben weil sie sich fremden Männern nicht zeigen mögen.

Es gibt Stellen im Koran, welche man verschiedener Art interpretieren kann. Man kann dann dementsprechend Schlüsse ziehen, die mal weniger mal mehr weit reichen.

Da wo es heute noch so ist, dass Frauen sich so eklatant verschleiern, herrscht eine Interpretation, dass sich die Frau vor anderen Männern verhüllen muss.

Die selben "Interpreten" sind auch für andere Dinge verantwortlich, welche die Frau herabstufen.

Unter Anbetracht dessen, würde ich es für eher mutig halten, wenn man von echter Freiwilligkeit wie wir sie kennen spricht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:indoktriniert
Indoktrination (lateinisch doctrina ‚Belehrung‘) ist eine besonders vehemente, keinen Widerspruch und keine Diskussion zulassende Belehrung. Dies geschieht durch gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten.
Wikipedia: Indoktrination

Hm, das Wort trifft es gar nicht mal so schlecht.


melden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 15:12
Von einer "Freiwilligkeit" kann man auch gar nicht sprechen. Wenn jemand in einem patriarchalisch geprägten Umfeld aufwächst, dann hat man diese untergeordnete Rolle ja nun wahrlich verinnerlicht. Erst recht wenn das entsprechende Umfeld einem stetst zu verstehen gibt, was man von einer Frau ohne Burka zu halten hat.


melden

Burkaverbot in Europa

15.05.2016 um 15:20
@CosmicQueen

genau. Das sehe ich als das gleiche Prinzip an, wie wenn Gläubige dahingehend indoktriniert wurden und es auch glauben, dass sie sich beschneiden lassen müssen... und dies dann eben auch freiwillig tun oder geschehen lassen.
(Kinder sicherlich mehr oder weniger unfreiwillig)


Anzeige

melden