Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burkaverbot in Europa

26.485 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Belgien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Burkaverbot in Europa

23.05.2016 um 18:10
@Tussinelda

Akzeptiert wird das bei uns meiner Meinung nach immer weniger. Käme ein Zwang zum Eintritt dazu, so wie das eben früher durchaus der Fall war, dann noch viel weniger.
Ich bin z.B. als diesen Gründen aus der Kirche ausgetreten. Mein gesamter Bekanntenkreis im Prinzip auch. Da ging es weniger ums Geld, denn viele spenden weiterhin sogar mehr als sie vorher Kirchensteuer bezahlt haben.


melden

Burkaverbot in Europa

23.05.2016 um 18:11
@Glünggi

lies doch einfach die Lächerlichen Gesetze in Frankreich, Niederlanden, Spanien.

Aber zeig mir mal eine Burka die als "Schutzkleidung" gegen Luftverschmutzung Staube etc gillt. Vielleicht fällt die dann unter "Schutzkleidung"


@Tussinelda

nö,

Aber ich sehe schon das du dir beim Christentum die Kreide sparst.

ich halte es wie im Kommentar zum Gerichtsurteil


als ein Menschenrecht zu reklamieren, folgt einer pervertierten Interpretation des Sinns eines solchen Rechts.

Ansonsten beschäftige dich eben wie die Auswahlverfahren von Klöstern und Co heute so laufen, und wie man auch wieder jederzeit raus kann.

Ebenso wo der Unterschied liegt zum Normalen Zivilleben als auch Berufsausübungen in der Öffentlichkeit.

Wenn der Islam Klöster Unterhält mit der Burka als Ordenstracht, soll er tun. D


melden
melden

Burkaverbot in Europa

23.05.2016 um 18:21
Ist immer noch eine verbesserung. Bzgl Berufsausübung und betreten von Banken ändert das allerdings auch nix.

aber schöne Seite.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.05.2016 um 18:25
@Fedaykin
Na gegen situationsbedingte Verbote hab ich ja auch nichts.. wie ich schon des öftern sagte... Bankschalter oder Identitätskontrollen,Vermummungsverbot bei Demos etc.. da kann ichs ja nachvollziehen.
Mir geht's nicht in den Kopf rein, dass man auf der Strasse in seiner Freizeit nicht so rumlaufen darf.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aber schöne Seite.
Ich war nicht auf der Seite... aber von welcher Seite erwartest Du denn sowas?


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.05.2016 um 18:27
Da geht es eben auch um eine Symbolwirkung. Es ist im Grunde ja klar wofür die Burka steht, ebenso wo und wer sie "Befürwortet"


melden

Burkaverbot in Europa

23.05.2016 um 18:37
@Fedaykin
Wie gesagt...es gibt aggressive Strömungen und weniger aggressive Strömungen.. leise Strömungen und laute Strömungen. Ja klar wirst Du radikale Gruppen vernehmen die das unterstützen. Aber sind alle die die Burka unterstützen wirklich agressiv radikal nach aussen? Oder könnte es auch sein, dass evt, einer zwei darunter ist, der das als seinen Lebensstil anschaut aber von andern nicht verlangt diesen Lebenstil zu teilen? Es halt einfach für sich auslebt? Halt eine sehr konservative Form aber trotzdem ohne Zwang?
Zumindest im Salafismus finden wir solch eine Strömung... da ist nicht alles Piere Vogel.
Wir haben ja auch nichts dagegen, wenn eine Frau sich dazu entscheidet eine klassische Hausfrau zu sein und keine Karriere in der Wirtschaft zu starten. Da akzeptieren wir auch dass sie das freiwillig nach alter Schule machen will.


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.05.2016 um 18:41
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mein Lebenswandel? Ernsthaft? Ich lache mich schlapp. Insbesondere der Punkt, dass ich mit verschiedenen Männern schreibe ist interessant in einem a) anonymen Forum und b) öffentlich :D
Ja, für dich selbstverständlich. Aber wie du siehst, kann man das in Frage stellen. Und so oder so interpretieren. Dein Lebensmodell in einem anonymen Forum (das betont sogar noch, dass du mit wildfremden Männern Kontakt hast) zu schreiben und das noch öffentlich, um ja jedem diese Art und Weise zu leben zu zeigen bzw. es zu dokumentieren. Jeder kann es sehen. Eine Schande für deinen Ehemann.

Ich wundere mich ein bisschen, du solltest mal in andere Kulturkreise hineinschnuppern. Mal ne Tour durch die migrantischen Milieus machen. Mein Vater ist ein Nicht EU Ausländer und nichtmuslimisch, aber wenn du ihn als Ehemann hättest wäre genauso Schluss mit Allmystery. Dann gäbe es im Prinzip nur ihn für dich, keine männlichen Freunde etc. Nur dass es bei unserem Thema etwas weiter geht und zum Teil als "bestes Leben" quasi kompromisslos verkauft werden soll. So in Form von "Die Frau hat..." oder auch "Ein Mann hat...". Also schon harte, gefestigte Rollenklischees und eine feste Geschlechtertrennung.

Das ist die Art von Denke, die hinter einer Vollverschleierung steckt. Das ist auf keinen Fall gut. Auch unter einem Kopftuch, aber ich vermute mal nicht so extrem ausgeprägt. Eine Frau mit Kopftuch hat in Deutschland zumindest immernoch sowas wie "Freiheit", wenn auch ab und an eingeschränkt.

Außerdem fühle ich mich im hiesigen Kulturkreis Zuhause, ich hab kein Problem mit dir oder deinem Lebenswandel. Im Gegenteil, wie geschrieben, ich kämpfe dafür, dass Frauen auch unkonventionell leben dürfen. So wie sie es eben wollen. Nichts gegen die Vollverschleierung an sich, aber das Lebensmodell von Frauen wie dir hat das gleiche Recht zu existieren wie das von Frauen, die glauben, ihr Lebensmodell ist gesitteter und ordentlicher.

Das ist wie bei den Veganern. Sie können auf der Straße an den Ständen stehen wie sie wollen und von Tiermord und so berichten. Aber wenn sie anfangen, mir mein Essensplan diktieren zu wollen aus ihrer Weltsicht heraus, geht das zu weit. Ihr Lebensmodell ist ihre Sache, es ist aber nicht ihr Recht, mir meins zu diktieren. Wenn ich Tiere (tote Tiere) essen möchte, dann mach ich das verdammt nochmal auch.


melden

Burkaverbot in Europa

23.05.2016 um 18:44
@Glünggi

Frauenrechtlerinnen kämpfen schon seit Jahrzehnten gegen die Burka z. B. Necla Kelek: "Die fremde Braut", Alice Schwarzer: "Die große Verschleierung", Seyran Ates- "Dier Islam braucht eine sexuelle Revolution" und "Der Multi-Kulti-Irrtum," Ilhan Arsel (übersetzt von der Frauenrechtlerin Arzu Topcu): "Frauen sind eure Äcker - Frauen im islamischen Recht." Es geht einfach um die Entrechtung der muslimischen Frauen und deren Symbolik.


melden

Burkaverbot in Europa

23.05.2016 um 19:03
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich war nicht auf der Seite... aber von welcher Seite erwartest Du denn sowas?
Na von den Humanisten für die eine Burka ja der Inbegriff von Menschenrechten ist.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Oder könnte es auch sein, dass evt, einer zwei darunter ist, der das als seinen Lebensstil anschaut aber von andern nicht verlangt diesen Lebenstil zu teilen? Es halt einfach für sich auslebt?
Ich glaube ja nicht das man hier mit diesen Lebenstil aufwächst wenn man ein Integriertes Leben führt.

Und in folge dessen würde ich sagen das Europa der subotimale Kulturelle Ort ist um so einen Lebenstil auszuleben.

Das verstehe ich eben nicht, warum hier?


melden

Burkaverbot in Europa

23.05.2016 um 19:10
@wichtelprinz
Wobei das nicht kriminalisieren sollen keine Einbahnstraße ist. Ich habe @Optimist von meiner Nachbarin erzählt, die vollverschleiert ist. Ihre Tochter sieht man oft auf dem Hof, mit einer Freundin. Sie scheint nicht unbedingt oft weg zu gehen. Scheint sehr häuslich zu sein. Sie hat zwar weder Kopftuch oder Vollverschleierung an, ist also in dem Punkt etwas freier, aber sie hat ihre "Regeln", zumindest scheinbar. Die von Haus aus gelten. Man muss weder sie noch ihre Mutter kriminalisieren dafür, weil das ihr Leben ist, dass sie leben wollen. Ist in Ordnung.

Man muss aber auch nicht eine Sonja kriminalisieren, die nichtmuslimisch, 16 oder 17 oder sonst wie alt ist und mal mit Freunden feiern geht. Oder im Sommer bisschen was kürzeres anzieht.Chattet auf whatsapp oder schreibt in Foren. Was ja aber darauf hinaus läuft, weil sie ja gemeinhin in anderen Milieus als "Schlampen" gelten. Und das ist eigentlich nicht in Ordnung. Verständlich in einem anderen Kulturkreis, wo Mädchen und Frauen gesitteter sein sollen, aber unverständlich, weil man hiesig Mädchen und Frauen in gewisserweise ihren selbstbestimmten Lebenswandel lässt. Eine Frau darf auf Party gehen etc. Deswegen ist sie nicht per se eine "Schlampe". Was ja auch eine Form des kriminalisierens ist sie so zu bezeichnen oder gleich so zu sehen.

Wenn z.B. Anna Maria von Bushido und Mesut Özil selbst zum Islam konvertiert und einen anderen way of life wählt, ist das auch ihr Problem und ihre Entscheidung.

In meiner Heimatstadt gab es während der letzten Kampfhandlungen in GAZA zwischen Israel und den Palästinensern eine Großdemo. Da hat man sehr viele Frauen mit Kopftuch, aber auch vollverschleiert gesehen. Also irgendwie war das schon komisch, also ich hab mich in dem Moment kriminalisiert gefühlt. Nämlich, dass ich kein Muslim bin. Das sah nach Dominanz aus, als bin ich ausgeschlossen als Nichtmuslim. Und das sollte nicht sein.


melden

Burkaverbot in Europa

23.05.2016 um 19:10
@kofi
das ist aber interessant, will Deine Mutter von Deinem Vater weg? Hast Du mit Deinem Vater darüber diskutiert, wie herablassend es ist, jemandem etwas zu verbieten, weil es sich um eine (seine) Frau handelt? Was hat er gesagt, was sagen die Frauen dazu, aus dem Kulturkreis Deines Vaters?

@Fedaykin
das EIGENSTÄNDIGE entscheiden, sie zu tragen oder nicht, DAS ist ein Menschenrecht......nicht die Burka, haste schön verdreht


2x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.05.2016 um 19:18
@Tussinelda

Meine Mutter ist eine Deutsche, die vor etlichen Jahren meinen Vater rausgeschmissen hat. Sie hat für sich selbst bestimmt, dass seine Art und Weise zu denken, zu leben nicht Teil ihres Lebens sein kann. Meine Mutter ist eine freie, emanzipierte, selbständige Frau. Mein Vater war nicht glücklich darüber, war eben im Konflikt mit der hiesigen Art und Weise zu leben. In seinem Kulturkreis ist es normal, mehrere Frauen an der Seite zu haben. Oder dass die Frau klassisch und traditionell im Haushalt ihren Dienst tut und ihrem Mann gehorcht. Er ist auch recht autoritär. Nach meiner Mutter hat er eine Frau aus seinem Heimatland geheiratet, die den way of life aus dem Heimatland selbst gewohnt ist. Sie akzeptiert Vielweiberei, sie akzeptiert, dass mein Vater zum Teil tyrannisch ist und sie sowie die Kinder, die sie gemeinsam haben, auch (zumindest früher) geschlagen hat, dass sie Zuhause bleibt und nicht weg geht, dass sie treu an seiner Seite ist. Sie liebt ihn mit Haut und Haaren und macht das alles mit.


melden

Burkaverbot in Europa

23.05.2016 um 19:18
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Was ist daran lächerlich? Wenn es heisst dass man verbieten will sich in der Öffentlichkeit das Gesicht zu verhüllen, dann gehört so ne Maske ganz klar dazu. Solange sie nicht wie Motoradhelme verordnet sind und freiwillig getragen werden.
ich kann mir noch mehr vorstellen. Auch das Verbot von Kleidung und Auftritten die menschenfeindliche Ideologien repräsentieren. So könnt ich mir ein Verbot von Bomberjacken, Spingerstiefeln, Glatzen ect pp vorstellen. Einfach um mal den Tarif durchzugeben das man in einem modernen, demokratischen, menschenrechtskonformen Rechtsstaat lebt ;)


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.05.2016 um 19:21
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:So könnt ich mir ein Verbot von Bomberjacken, Spingerstiefeln, Glatzen ect pp vorstellen.
Du vergleichst jetzt aber nicht etwa Burkafrauen mit rechtsextremen Skinheads? :ask:


1x zitiertmelden

Burkaverbot in Europa

23.05.2016 um 19:42
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was hat er gesagt
Dazu noch: Das ist kompliziert. Du kannst nicht einfach hingehen und sagen, wie dumm und falsch der Gegenüber ist. Ich hab dir auch geschrieben, dass dein Lebenswandel nicht alternativlos ist, aber du selbst verstehst kaum, auf was ich hinaus will. Eben, weil du dein Lebenswandel als für dich in Ordnung einschätzt und daran kein Anstoß nimmst. Von außen betrachtet sehen die Dinge auch oft anders aus als von innen betrachtet.Du selbst wirst auch kaum was an deinem Leben ändern, nur weil ich dir sage, dass von außen betrachtet dein Verhalten nicht vorbildlich oder so ist, wie eine Frau sich klassisch und traditionell aus anderer Perspektive verhalten sollte.

Aber bei meinem Vater bzw. in seinem Milieu ist es so, dass die Beeinflussung durch den hiesigen way of life schon groß ist. Je länger manche in D sind, desto eher wachsen sie in die Gesellschaft hier hinein. Mein Vater hat in den letzten Jahren in dem Punkt auch nach oder Federn gelassen bei vielen seiner Einstellungen.

Nur denke ich, dass es bei manchen Muslimen oder bei unserem Thema etwas handfester ist. Grade die Beeinflussung oder die vermutete Beeinflussung führt wohl zu einem zurückziehen in die eigene community und in die (starke) Antipathie anderer Lebensmodelle. Nicht mögen ist in Ordnung, man muss nicht jeden Lebenswandel mögen. Aber das opponieren dagegen...das kann nicht sein und ist am Ende bedrohlich.


melden

Burkaverbot in Europa

23.05.2016 um 19:48
Zitat von kofikofi schrieb:Nicht jeder muss dich und dein Lebensstil gut finden, muss @CosmicQueen gut finden. Aber dagegen kämpfen, oh nein.
Natürlich muss mich nicht jeder gut finden, braucht man auch nicht, wir leben in einem freien Land, ich kann sagen wenn mir etwas nicht passt und das kann hier jeder andere auch.

Bei Burkaträgerinnen wird es schwierig, dieses Kleidungstück symbolisiert nun mal eine fundamentalistische Religion die eine Ideologie transportiert, die mit unseren, bereits erworbenen Errungenschaften nicht kompatibel sind und dagegen kann man sehr wohl "kämpfen" bzw. ein klare Einstellung dazu haben.


melden

Burkaverbot in Europa

23.05.2016 um 20:08
@kofi
ich habe auch nicht gesagt, dass Du dies machen sollst, da Du aber sagtest, dass Du es unterstützt, wie zum Beispiel ich - Deiner Meinung nach lebe - dachte ich, dass dies dann sicher zu Gesprächen/Diskussionen zwischen Dir und Deinem Vater geführt hat. Das ist alles. Mich hätte eben interessiert, wie so etwas - familienintern - laufen kann.
Ich kenne eine Familie, da ist die Mutter vollverschleiert unterwegs - allerdings mit Augenschlitz oder wie das heisst - sie spricht mit den anderen Müttern im Kindergarten, geht zu den Elternabenden, ihre große Tochter ca. 15 trägt weder Schleier noch Kopftuch, nur zu besonderen Anlässen (Feiern/Feiertagen) oder wenn sie zur Moschee gehen. Die Frau ist sehr nett, die ganze Familie ist sehr nett, sie kümmern sich zum Beispiel aufopferungsvoll um meine Eltern (sind Nachbarn), als wären dies ihre, versorgen sie mit Essen (obwohl meine Eltern das selbst können und machen und obwohl ich sowieso regelmäßig da bin), sie schenken ihnen ständig alles mögliche, die Kinder sind viel bei meinen Eltern und spielen da, machen Hausaufgaben oder lassen sich von meiner Mama zeigen, wie man deutsche Sachen backt und kocht und das alles obwohl mein Vater ja logischerweise ein Mann ist und immer dabei ist. Da trägt die Mutter auch nicht mehr die Verschleierung. Sie ist eine sehr gebildete, aufgeschlossene Frau. Der Mann genauso. Die gehen mir persönlich zwar etwas auf die Nerven, ich habe es nicht so mit sozialen Kontakten, aber meine Eltern, sowie diese Familie sind glücklich alle miteinander.


2x verlinktmelden

Burkaverbot in Europa

23.05.2016 um 20:14
Der Kampf gegen Symbole ist einfach nur schwachsinnig und bewirkt gar nichts.

Neonazis können übrigens auch ihre Symbole in der Öffentlichkeit zeigen (nicht die verbotenen, aber es gibt genug, die nicht verboten sind, notfalls kreieren oder akquirieren sie neue Symbole) und vertreten eine mit dem Grundgesetz nicht kompatible Ideologie ...

Aber das ist eben die Freiheit in unserem Land, dass man bis auf kleine Einschränkungen sich in der Öffentlichkeit stylen kann, wie man will ...

Verbietet man Verschleierung, hilft das unterdrückten Frauen gar nicht. Da muss man eher in den Familien einsetzen und mehr Überzeugungsarbeit leisten, wenn man wirklich den Willen hätte, etwas für diese Frauen zu tun ...

Verbote bewirken nur: 'Aus den Augen aus dem Sinn', aber die Probleme bleiben, schwelen weiter im Untergrund und brechen irgendwann um so schlimmer aus ...

Frankreich und Belgien sind das beste Beispiel dafür ...


melden

Burkaverbot in Europa

23.05.2016 um 20:23
@Issomad

Stell dir mal die Situation vor, eine Vollverschleierte kommt in den Kindergarten (bzw. "Kindertagesstätte", wir wollen ja PC sein) und gibt vor, ihr Kind abholen zu wollen. Du bist der einzige Kindergärtner, männlich, und allein im Haus.

Wie löst du diese Situation?


melden