Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

6.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ausländer, Integration, Einwanderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

07.03.2011 um 20:06
@libertarian

Eben. Kapitalistische Züge gab es ja schon im Mittelalter.

Das wir Deutschen ablehnend sind, würde ich nicht denken. Integration beruht auf gegenseitigkeit. Beide Parteien müssen es wollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

07.03.2011 um 20:07
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Das wir Deutschen ablehnend sind, würde ich nicht denken.
Habe nichts anderes geschrieben.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Integration beruht auf gegenseitigkeit. Beide Parteien müssen es wollen.
Richtig.


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

07.03.2011 um 20:09
oder willst du damit etwa implizieren, dass wir die Hände mit aller Güte bereits ausgestreckt halten @DerFremde ?


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

07.03.2011 um 20:09
@DerFremde

Werte sind nur dann von Bedeutung, wenn sie auch gelebt werden. Wie kann es sein, das dir das eine Einwanderin aus einem mit eiserner Faust regierten Land erklären muss? Wenn die Deutschen nicht anfangen diese Werte zu leben, dann wird Deutschland in seiner bisherigen Form aufhören zu existieren. Aber die Gesellschaft löst sich auf, sie zerfällt in viele Segmente, es findet eine allgemeine Verrohung statt. Das lässt sich nicht nur an der Diskussion um Migration ablesen.

@libertarian

Das schrieb er einen Beitrag vorher. Auf meine Nachfrage hin, fing er an, zu differenzieren. Wenn er diesen Gedanken konsequent weiter verfolgt, fände ich das schön :)


1x zitiertmelden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

07.03.2011 um 20:12
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Das schrieb er einen Beitrag vorher. Auf meine Nachfrage hin, fing er an, zu differenzieren. Wenn er diesen Gedanken konsequent weiter verfolgt, fände ich das schön
Kann sein - solange verfolge ich das hier noch nicht :)
Bezog mich nur auf diesen einen Satz, den auch du zitiertest.
Finde ich übrigens auch - das mit der Differenzierung.


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

07.03.2011 um 20:12
@libertarian

Naja das nicht, aber was sollen wir den noch alles tun? Islam- und Türkischunterricht als Pflicht einführen? Davon halte ich nichts, bin ich ehrlich.


1x zitiertmelden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

07.03.2011 um 20:15
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Naja das nicht, aber was sollen wir den noch alles tun? Islam- und Türkischunterricht als Pflicht einführen? Davon halte ich nichts, bin ich ehrlich.
Natürlich, sie brauchen eine Aufklärungswelle, die wir im 17/18 Jahrhundert hatten:
https://www.youtube.com/watch?v=y0CRP7J94eQ


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

07.03.2011 um 20:16
@DerFremde

Islamunterricht für Muslime wäre sogar sehr sinnvoll, da man unter staatlicher Aufsicht ein modernes und mit den Grundwerten dieses Landes zu vereinbarendes Bild vermitteln kann.
Schliesslich überlässt man den christlichen Religionsunterricht auch nicht irgendwelchen strenggläubigen Baptisten oder dem katholischen Opus Dei.


1x zitiertmelden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

07.03.2011 um 20:18
@Somayyeh

Dann wäre es aber auch fair, wenn Muslime auch etwas über unsere Religion erfahren würden.

@libertarian

Aufklärung wäre insofern wichtig, weil doch noch sehr veraltete Denkweisen unter den gläubigen Muslimen vorherrschen.


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

07.03.2011 um 20:18
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Islamunterricht für Muslime wäre sogar sehr sinnvoll, da man unter staatlicher Aufsicht ein modernes und mit den Grundwerten dieses Landes zu vereinbarendes Bild vermitteln kann.
Schliesslich überlässt man den christlichen Religionsunterricht auch nicht irgendwelchen strenggläubigen Baptisten oder dem katholischen Opus Dei.
Wie wäre es mit gar keinem verpflichtendem Religionsunterricht mehr, sondern Ethik für alle unter einem Dach?
Religionsunterricht eher als freiwilliges Wahlfach.


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

07.03.2011 um 20:21
Bisher erhielt ich noch keine befriedigende Antwort.

Ich versuche es noch mal.
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Frage an alle: Ist man sich hier schon einig darüber, wohin rückgeführt werden soll?
Hat jemand eine Idee? Eine gute... ?


1x zitiertmelden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

07.03.2011 um 20:26
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Hat jemand eine Idee? Eine gute... ?
Wie wäre es mit von "Isolationsstadium" hingeführt zum Offenheitsstadium?


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

07.03.2011 um 20:31
@libertarian
Verstehe ich nicht. Erklärst du es mir?


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

07.03.2011 um 20:34
@DerFremde @libertarian


Aber selbstverwständlich wäre das fair. Das kann eben auch durch einen an staatlichen Schulen durchgeführten Islamunterricht sichergestellt werden. Generell sollte auch Ethik und abendländische Philosophie in den Unterricht einfliessen.

"Aufklärung wäre insofern wichtig, weil doch noch sehr veraltete Denkweisen unter den gläubigen Muslimen vorherrschen."

Ja, aber auch das ist vornehmlich ein problem Bildungsferner Schichten. Aber dazu ist es auch notwendig, das diese Werte der Aufklärung auch tatsächlich gelebt werden. Aber wenn man sich mal manche Diskussionen auf Allmystery anschaut, erkennt man, wie wenig die Werte des europäischen Humanismus hierzulande gelebt werden.

Allein die Diskussion "Was würdet ihr tun, um Deutschland zu verändern?" lässt tief blicken: der Grundton lautet:Härtere Strafen, mehr Polizei, mehr Militär, also alles was einem humanistischen Menschenbild widerspricht.


1x zitiertmelden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

07.03.2011 um 20:37
@pprubens
War nur eine 180° Drehung deiner Frage^^
Ich meine nicht dass sie rückgeführt werden sollten, sondern zu einem Zustand hingeführt - nämlich zu einem weltoffenen.
Denn zeichnet sich eine Verweigerung der Integration denn nicht dadurch aus, dass diejenigen, welche eben verweigern, sich isolieren in ihre Welt?!
Dann heißt Integrationsverweigerung aufbrechen, dieses Weltbild aufbrechen.

Aber wenn du sie abschieben willst, dann natürlich in ihre Herkunftsländer - wohin denn sonst^^


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

07.03.2011 um 20:39
@libertarian
OK. Das verstehe ich. Den Status verändern. Können wir das so einfach?


1x zitiertmelden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

07.03.2011 um 20:40
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Aber selbstverwständlich wäre das fair. Das kann eben auch durch einen an staatlichen Schulen durchgeführten Islamunterricht sichergestellt werden. Generell sollte auch Ethik und abendländische Philosophie in den Unterricht einfliessen.
Ich fände es generell besser, wenn allesamt verpflichtend an einem Ethikunterricht teilnehmen - ihrer Religion können sie ja auch privat nachgehen.
Denn vorallem das ist Religion, oder sollte es sein - Privatsache


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

07.03.2011 um 20:41
Zitat von pprubenspprubens schrieb:OK. Das verstehe ich. Den Status verändern. Können wir das so einfach?
Weiss ich nicht, aber wenn du Vorschläge machst, dann ganz bestimmt ;)


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

07.03.2011 um 20:42
@libertarian

Ich bin nicht die Merkel. ;)


melden

Rückführung in die Heimat von Integrationsverweigerern

07.03.2011 um 20:45
@pprubens
Und die Merkel wohnt nicht in einem Brennpunkt - ergo sie kann nicht vor Ort agieren ;)

PS: Du bist Deutschland^^


Anzeige

melden