Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

5.090 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, EU, Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 12:29
Ach, ja, die Quelle:

http://www.welt.de/print-welt/article89915/Umstrittene_Yimpas_Holding_finanziert_Islamisten.html

Anzeige
melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 12:31
Der Titel ist natürlich irreführend gewählt - typisch "WELT" eben.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 12:52
cityofgod@

Das überrascht mich nicht. Bei Erbakan, laut einem Zweig des Nakhshibandiordens der rechtmäßige Kalif ;), bin ich mir aber genauso unsicher ...

Ich bin nicht gegen die AKP, ich weiß worüber ich nichts weiß ... und sie scheint viel geleistet zu haben, vor allem in der Außendarstellung der Türkei in der islamischen Welt.

Aber Fakt ist, dass sie die Privatisierung vorangetrieben hat.

Daher kann ich nach wie vor nicht ausschließen, dass türkische oder auch ausländische Eliten und Geheimdienste das Modell "kapitalistischer Islam" für ihre Zwecke zu nutzen versuchen. Ob sie es schaffen ist eine andere Frage ;)


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 13:04
@DahamImIslam

Vielleicht ist ja Erbakan als Kalif für die Türkisch-Islamische-Union vorgesehen. :)

Ich bin weder für die AKP, noch bin ich komplett gegen die AKP. Es finden sich bestimmt in der AKP ehrliche und gute Menschen mit guten Absichten, aber auch schlechte und korrupte Menschen mit schlechten Absichten.

Aber skeptisch bleibe ich gegenüber den Partein und gewissen religiösen Orden, gerade was die Türkei angeht:

Denn ich kenne ja auch die Verbindungen von Rudolf von Sebottendorf, einem Mitglied der Germanenordens und dem Gründer der mysteriösen Thule-Gesellschaft, der sogar türkischer Ehrenstaatsbürger wurde und bis zu seinem mysteriösen Tode im Jahre 1945 (nach Kriegsende) sein Leben in der Türkei verbrachte, mit gewissen religiösen Geheimorden in der Türkei. Von ihm ist auch das Buch "Die Praxis der alten türkischen Freimaurerei", welches ich vor langer Zeit mal gelesen hatte.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 13:20
Aus diesen Kreisen kommen auch die extreme Osmanenverherrlichung und die Visionen einer islamischen Union unter türkischer Führung. Ich werde die Vermutung (mehr ist es nicht) nicht los, dass Kreise der türkischen Elite versuchen, über diese Orden auch die gläubigen Muslime mit ihrer Türkentum- Ideologie zu "bereichern" ;)

Diese Scheichs predigen, dass eine fremde Macht (die meist als nicht- türkisch bezeichnet wird; Freimaurer, Illuminaten, Zionisten ... es gibt verschiedene Varianten) die Türkei beherrscht, und dass daher jetzt in der Türkei alles schlecht wäre - wobei das Erbakanmilieu nicht dick genug auftragen kann, während die AKP- Anhänger optimistischer sind und an die langsame Befreiung aus dem Joch des Kemalismus glauben.

Tenor:Aber wenn wieder aufrichtige Muslime das Land regieren, kann die Türkei in die Fußstapfen des osmanischen Reichs treten und die islamische Umma führen.

Leugnen ist zwecklos, ich bekomme schon ein bisschen etwas mit von den Tischgespächen und den Aussagen von Anhängern dieser Scheichs ;)

So ganz falsch ist das ja alles nicht, aber halt doch erheblich reduziert, denn das osmanische Reich zerfiel nicht nur durch die Aktivitäten der Westmächte und ihrer Logen, sondern auch durch interne Missstände.

Ich bin gegen die Zentralisierung. Schaut euch mal alte Moscheen in der islamischen Welt an. Überall baute man entsprechend der landesüblichen Bauweise.

Muslime in Deutschland, Xinjang oder Ghana sollen nicht von türkischen oder arabischen Vereinigungen vereinnahmt werden, sie sollen ihre eigenen Potentiale entfalten. Wenn türkische oder arabische Gelehrte und Vereinigungen da mithelfen, ist es wunderbar. Aber sie sollen nicht die Oberhoheit über die Moscheen und das Glaubensleben haben und Entwicklungen blockieren. Das ist aber leider vielerorts (gerade auch in Deutschland) der Fall.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 13:34
/dateien/pr36296,1255606443,500 5ac866285781fbc0e05afd794ed5d094

Ghana


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 13:36
/dateien/pr36296,1255606616,oldest-masjid

Malaysia


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 13:39
um nur mal zwei Beispiele von alten Moscheen in verschiedenen Kulturkreisen zu zeigen

Wenn ich an einer Moscheegründung teilhaben könnte, würde ich mich dafür einsetzen, dass wir ein altes Bürgerhaus am Fluss nehmen ;)


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 14:40
ich find moderne moscheen mit spuren aus der vergangenheit cool, gerade wird eine in meiner stadt gebaut http://www.esslinger-moschee.de/esslingermoschee/03c1989bb11102203/d010.html

das beste ist, dass 50 m weiter entfernt eine griechische kirche zu sehen ist

http://www.esslingen.de/servlet/PB/show/1330670_l1/KircheGrie.Orth.Kirche.jpg

erinnert dann doch irgendwie an hagia sophia und die moschee gegenüber :)


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 17:05
Die Türkei wird dann der EU beitreten, wenn die EU-Verfassung Fakt ist und dafür brauchen sie nicht mehr allzu lang. Doch dann untersteht die Türkei der EU und sie müssen das politisch gesehen tun, was ihnen und dem Rest ja jetzt schon aufgehalst wird....:)


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 17:08
@Mystera
Ich finde Nurunalanur, HY und alle anderen Befürworter der Islamischen Union sollten sich durchsetzen und dieselbe gründen.
Die Türkei ist viel zu gut für die EU.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 17:11
Ne islamische Union, hat sicher auch seine Vorteile und wenn sie eine gute, alternative und sinnvolle Allianz gründen sollten, dann wird Europa wahrscheinlich richtig leiden müssen...


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 17:15
Leiden würde ich nicht sagen, aber diesmal könnte die Türkei Deutschland "eine priviligierte Partnerschaft" anbieten ;) Wieso soll Europa nur den fettesten Teil vom Kuchen abbekommen?


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 17:17
@Mystera
Vielleicht wird die Islamisierung Europas dann überflüssig und das leiden hat ein Ende.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 17:19
Ich persönlich denke das nicht, ist aber nur meine Meinung!!!


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 17:22
Ich glaube kaum das eine Islamische Union Europa auf längere Zeit auch nur in einem Punkt das Wasser reichen könnte. Erdöl wird bald auch nichtmehr so bedeutend sein.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 17:23
@Irenicus
Die Islamisierung wird durch die islamischen Frauen, die gerade beginnen zu erwachen gestoppt werden.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 17:26
Der größte Unterschied zwischen Eu und einer islamischen Union ist der, die haben sehr viel mehr Geld als wir und das als Reingewinn, nicht als Schuldenberg...außerdem investieren sie nachhaltiger, sie haben von unserem Chaos gerlernt. Ihre Bildung ist gleich auf also ganz ehrlich, sie sind uns ebenbürtig , wenn nicht sogar überlegen...


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 17:28
@klarabella
Das ist auch eine große Hoffnung von mir das sich ein europäischer Islam vom alten Arabisch/Türkischen Raum abspaltet und anpasst. Die Islamischen Frauen könnten dabei eine große Rolle spielen.


melden

Zukunftsvision: Kein EU-Beitritt der Türkei

15.10.2009 um 17:29
Die Bildung in der Türkei ist in weiten Teilen, der deutschen Bildung überlegen, das berichten viele Studenten, die aus der Türkei kommen und in Deutschland studieren. In Iran z.B wimmelt es nur von hochqualifizierten Frauen, die darauf warten, höhere Aufgaben zu übernehmen. Ich bin dafür.


Anzeige

melden