Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

3.193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Hessen, Kopftuch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

31.10.2008 um 15:11
DINI77,


Ich denke,dass ist Ansichtssache! ;)


Darf ich Deine an GilbMLRS gereichtete Zeile somit als "erledigt" sehen?
Wenn "es Anssichtssache" ist, schaust Du ja doch nicht "nur" auf die Religion, was?

In den modernen Großstädten wie z.B in Istanbul,sieht man kaum Frauen mit Kopftüchern rumlaufen. Warum also muss das hier so sein?

Es ist doch absolut unwichtig, was in Istanbul geschieht.
Der Punkt ist: es gibt Gläugibe, die das Tuch hier tragen wollen.
Also musst Du den Blick nicht so weit schweifen lassen.
Deine Argumentation wird dadurch nämlich nicht besser.

Anzeige
melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

31.10.2008 um 15:15
DINI77,

Nachtrag zu Istanbul: falls es dir gelingt, zwischen "Moslem" und "Ausländer" zu unterscheiden, wird Dir hoffentlich auch klar, warum es eine "deutsche Muslima" nicht interessiert, was ihr Pendant in Istanbul treibt.

Wird in anderen Threads nicht immer ein "unabhängiger Islam" gefordert?
Und hier besteht die Kritik darin, dass es in Istanbul anders läuft als hier? :|

Wie schon erwähnt: Deine Argumentation wird dadurch nämlich nicht besser.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

31.10.2008 um 15:16
Weil es für mich nichts gibt, was ein Verbot rechtfertigt.



Auch nich, dass sich Angehörige ANDERER Religionen vllt angepisst fühlen, wenn mit religiosen Symbolen hausieren gegangen wird?

Wo soll das denn enden? Wird jetz jeder Betrieb verpflichtet, genügend Gebetsteppiche zur Verfügung zu stellen, damit jeder seinem privaten Zeug nacheifern kann?

Schule/Arbeit und Freizeit/Privatkram werden in Deutschland getrennt und das aus gutem Grund, in Ländern, in denen Schuluniform herrscht, gibt es auch nich son Theater und schau an, es funktioniert und da sind wir noch locker drauf, dass jeder anziehen kann was er will aber irgendwo muss Schluss sein oder geh mal mit deiner Freundin unverschleiert nach Saudi Arabien, aber nich heulen, wenn ihr dann im Knast sitzt, weil euch die Religionspolizei gekascht hat.

Aus einem Job folgen nunmal Kleidungsvorschriften, das iüs schon seit Jahrhunderten so und es hat niemanden gestört, jetz will eine ihren Privatkram auf Arbeit austragen (was sonst nur Exzentriker wollten) und es gibt ein riesen Trara.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

31.10.2008 um 15:16
Nuirick

Ich dramatisiere? Scheinbar hast du den Thread nicht ganz gelesen denn sonst wüsstest du,worauf ich das bezogen habe.
In deinen Augen dramatisiere ich-ok dann bleib bei dieser/deiner Meinung!

Ich vertrete hier meine Ansicht der Dinge und die lautet eben:
Es ist zum kotzen:Immer der arme Ausländer( und nun für dich niurick) bzw Moslem - und der BÖSE Deutsche. So ist es seit Jahrzehnten und irgendwann ist auch mal gut damit!


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

31.10.2008 um 15:18
DINI77,

Es ist zum kotzen:Immer der arme Ausländer

Und spätestens hier geht es Dir nicht mehr um "Religion".


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

31.10.2008 um 15:18
es gibt Gläugibe, die das Tuch hier tragen wollen.

Es gibt auch gläubige Nudisten, die hier[/i] nackt rumlaufen wollen.


Tolles Argument, kann ich ja jeden exorbitant exzentrischen Sonderwunsch bringen.

Die können ihre Kopftücher hier tragen nur nich auf Arbeit....



melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

31.10.2008 um 15:19
verdammt hab vergessen den dummen tag zu schließen....denkt euch den Taxt nach "hier" normal geschrieben


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

31.10.2008 um 15:20
Und DAS bezog sich nicht nur auf Muslime!

Ich könnte dir lieber Niurick einmal erzählen,was ein, in der Türkei lebender Mann, zu der Mutter meiner Freundin über die hier lebenden Türken sagte,als sie dort Urlaub machte aber das lasse ich lieber!


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

31.10.2008 um 15:21
Haben diese Beschuldigungen man sei ein Nazi noch was mit Religion zu tun? @niurick


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

31.10.2008 um 15:22
GilbMLRS,

Die können ihre Kopftücher hier tragen nur nich auf Arbeit....

Um die Uhrzeit schon wieder Stammtischparolen?
Nuja, Du kennst es ja nicht anders...

Es gibt auch gläubige Nudisten, die hier nackt rumlaufen wollen.

Wenn ich schreibe, dass es jedem freigestellt sein sollte, wie er rumlaufen möchte, bezieht sich das natürlich nicht nur auf Religionen.
Es soll sich auf jedwedes Outfit beziehen.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

31.10.2008 um 15:22
@niurick

Am 29.10. habe ich Dir auf einen Beitrag von Dir geantwortet. Du warst ja ein paar Tage nicht hier gewesen. Deshalb weiss ich nicht, ob Du ihn gelesen hast, und stell es nochmal rein ;) :)
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb: elfenpfad,

Zu Deinem Auszug aus wikipedia:

zu ihrem Schutz als Erkennungszeichen ihrer Ehrbarkeit

Und im Hervorheben der Ehrbarkeit versteckt sich also eine Unterdrückung?
Das lasse ich mir gern erklären.
Dieser "Ehrbarkeitsbegriff" entspringt ja dieser von mir schon angesprochenen Doppelmoral.

Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb: Mit "dschilbab" ist einfach die zur Zeit der Entstehung des Korans ortsübliche Frauenkleidung gemeint.

Merkst Du was?
Wenn es die Kleidung meint, die bereits vor der Entstehung des Koran verbreitet war, dann musst Du die "Schuld", die der Koran trägt, neu überdenken.

. Eine Bedeckung des Kopfes ist hieraus also nicht zu ersehen
Die Auslegung des Korans ist ja laut dem link von mir, und den langen Auszug von Doors, höchst umstritten. Von daher ist Dein Argument auch nicht überzeugend.

Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb: Dann ist die Stelle ja sehr interessant.

Genauere Vorschriften bezüglich der Kleidung sind allerdings dem Koran nicht zu entnehmen.

Und wie schaut's jetzt mit Deiner "Männervorschrift" aus?
Der Koran wurde von einem Mann geschrieben - ( auch Doors sprach dies schon an) - und von Männern wird das Kopftuch meines Erachtens in der heutigen Zeit von extrem denkenden Muslimen quasi instrumentalisiert. Ich vermute stark, dass es bei diesem ganzen Streit darum nur um eine Machtetablierung geht.


Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb: Hast Du die Zeilen von LibanonGirl gelesen, wonach es, entgegen Deiner Annahmen, keine Pflicht zum Tragen der Tücher gibt?
Zitat von ihr: Die Frauen tragen das freiwillig. Niemand darf sie dazu zwingen.....

Es schränkt die Freiheit der Frauen ein

Und das Kopftuchverbot also nicht?
Doch, ich habe die Zeilen von Libanongirl gelesen. Das Du diese Aussage mir jetzt vorsetzt, finde ich schon fast amüsant
Ohne irgendwelche Begründung dazu ist für mich diese Aussage nichts wert.

Schon allein deswegen auch nicht, da es sich in vielen Fällen um eine fragliche/umstrittene Freiwilligkeit handelt, wie ich auch schon in einem Beitrag angesprochen habe, und Doors auch. Kannst Du ja nochmals nachlesen.

Ich habe sowieso den Eindruck/Verdacht, dass sich viele Muslime/Muslima sehr wenig Gedanken zum Hintergrund des Kopftuchtragens machen, und sich ernsthaft damit auseinandersetzen. Und kritisch ihre Religion unter die "Lupe" nehmen.
So wie sich auch einige fromme Kirchgänger der katholischen oder reformierten Kirche nicht gross mit ihrem Glauben auseinandersetzen.



Und ich betone hier auch noch einmal: Mir geht es, wie auch anderen hier, um eine neutrale Verkörperung, die Beamte und vor allem Lehrpersonen, darstellen sollten.
Wegen der umstrittenen Signalwirkung, die ich hier schon mehrfach angesprochen habe.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

31.10.2008 um 15:24
DINI77,

Haben diese Beschuldigungen man sei ein Nazi

Was interessiert's mich denn?
Frag' diejenigen, die ihn erheben!


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

31.10.2008 um 15:26
Nuja, Du kennst es ja nicht anders...

Bleib mal lieber ganz ruhig, solche dämlichen Kommentare muss ich mir von dir nich anhören, von jemanden, der es seit x Seiten nicht versteht, dass manche Jobs nunmal bestimmte Kleidungsnormen erfordern.


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

31.10.2008 um 15:30
Schwachsinn .... sobald man hier Stellung für sein Land bezieht oder sich und seine Lebensart in Gefahr sieht ... ist man ein NAZI ...
Russen Türken etc. reden hier vom Stolz und das würde ich denen nicht absprechen wollen, aber es gibt auch Deutsche die es sind.

Die Menschen hier, die sowas ständig den anderen Vorwerfen sind die Nazis ... mal den Spieß umdrehen ;-)

Auch wird es super langweilig ,,,, NOCH ist es in Deutschland einfach, seine Rechte mit der Begründung sind ja alles Nazis und Deutschland muss aufpassen, das es wieder nicht dorthin abrutsch pla pla ...

In anderen Ländern funktioniert das NICHT .... alsoooo dem wo es net passt BYE BYE

Sehr einfach zu lösen das Problem ;-)


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

31.10.2008 um 15:30
elfenpfad,

Dieser "Ehrbarkeitsbegriff" entspringt ja dieser von mir schon angesprochenen Doppelmoral.

Du hast sie angesprochen?
Besprochen haben wir sie aber noch nicht.

Ich erkenne bislang keine.


Ohne irgendwelche Begründung dazu ist für mich diese Aussage nichts wert.

Du wolltest eine Muslima hören - Du hast sie gehört.
Was für eine Begründung hast Du Dir denn zusätzlich vorgestellt?

Wegen der umstrittenen Signalwirkung, die ich hier schon mehrfach angesprochen habe.

Ja, eine "Signalwirkung" wegen der ich mich in den Schlaf lachen durfte.

Nochmal zu dem Müll: es Lehrerin, die einem Beruf nachgeht, sich für ihre Selbstständigkeit entschieden hat und bereits im "öffentlichen Leben" steht, kann doch unmöglich die "arme, geschundene, unterdrückte" Muslima repräsentieren.

Das ist Stuss.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

31.10.2008 um 15:30
@niurick

Es geht hier hier um Kopftücher oder? Also wenn ein Deutscher der Meinung ist,dass man diese in der Öffentlichkeit nicht zur Show stellen sollte,dann wird dieser hier gleich als "Ausländer"feind abgestempelt und DAS hat jawohl mit der Religion rein gar nichts zu tun.
Von daher schrieb ich auch "Ausländer" und nicht,wie du es gern hättest,Moslem!


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

31.10.2008 um 15:32
GilbMLRS,

der es seit x Seiten nicht versteht, dass manche Jobs nunmal bestimmte Kleidungsnormen erfordern.

Ich habe mir extra die Mühe gemacht, Dir vor ein paar Tagen die Unterschiede (da ging es um Soldaten, Ärzte, Feuerwehrmänner usw.) zu erklären.
Es scheint also nicht in Deinen Kopf reinzugehen.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

31.10.2008 um 15:34
Nochmal zu dem Müll: es Lehrerin, die einem Beruf nachgeht, sich für ihre Selbstständigkeit entschieden hat und bereits im "öffentlichen Leben" steht, kann doch unmöglich die "arme, geschundene, unterdrückte" Muslima repräsentieren.

Nen millionenschwerer Unternehmer, der sich einbildet, dem Staat nich zu passen kann sich auch als armen geschundenen verfolgten Tropf sehen.

Von daher, was willst du uns damit sagen?

Ich kenn eine Muslima, die hat ne Gebetskette, den Koran im Bücherregal und kommt auch ohne Kopftuch klar.....also ist das Kopftuch zur Wahrung der Religion in keinster Weise von Nöten.


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

31.10.2008 um 15:35
DINI77,

dass man diese in der Öffentlichkeit nicht zur Show stellen sollte

Und welche Gründe hast Du dafür, ausser, dass "es in Istanbul anders läuft"?


melden

Kopftuchverbot in Hessen ist rechtens!

31.10.2008 um 15:35
Ich habe mir extra die Mühe gemacht, Dir vor ein paar Tagen die Unterschiede (da ging es um Soldaten, Ärzte, Feuerwehrmänner usw.) zu erklären.

Wo is der Unterschied zwischen einem Feuerwehrmann, der zu einem dienstlichen Anlass nichbeliebig kostümiert (sondern in Dienstuniform) kommen kann und einer Lehrerin, die im öffentlichen Auftrag unterrichtet und in jedem Fall Neutralität zu wahren hat?


Anzeige

melden