Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 16:40
@Larry08
vielleicht gibt es doch einige, die die tragweit dieses unterfangens im blick haben -

vielleicht weil diese sensibler sind, weiter blicken als nur auf dumpfe floskeln - vielleicht weil jene auch sich intensiver und auf andere art und weise mit dieser thematik befassen

jedenfalls habe ich selbst großes mitgefühl mit den moslimen in der schweiz und auch in europa - sie haben es nicht einfach - sie müssen stets stellung zu dem beziehen, was sie nicht leben - die mehrheit befürwortet keine unterdrückung der frau - die mehrheit verheiratet ihre minderjährigen mädchen nicht und die mehrheit lehnt ehrenmorde ab

und das kommt nirgendwo zum ausdruck

beschämend für uns alle eine volk, mit einer religion auf diese punkte zu reduzieren . ..

Anzeige
3x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 16:41
@bungsberg
Das hat sehr viel damit zu tun, was und wann und wie manche sich hier im Thread äußern...ich sagte ja bereits, dass ich das im Kontext mehrerer Seiten betrachte...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 16:42
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:"Wir sind aufgewacht und blicken schockiert auf ein Land der Toleranz, in dem die Demokratie zu Rassismus wurde," schreibt die staatliche ägyptische Tageszeitung Al-Akhbar.
Genau solche Aussagen werden die Lager noch weiter spalten und es ist eine ungeheure Dreistigkeit, so etwas von sich zu geben.

Nochmal, ganz bestimmt haben hier Rechtslastige mitgemischt und werden sich jetzt ihre Händchen reiben, aber es werden auch eine ganze Menge normaler Bürger abgestimmt haben, die schlicht und ergreifend dagegen sind, ohne islamfeindlich gesinnt zu sein.
Ich finde es viel schändlicher, aus dieser Entscheidung so ein Problem zu machen,
als diese Entscheidung selber. Fast möchte man meinen, auch auf islamistischer Seite gäbe es nun Freude, da das westliche Feindbild wieder mal bestätigt wurde.

Ich wiederhole, wer sich für Toleranz ausspricht, muß auch eine ihm nicht behagende Entscheidung akzeptieren, ohne gleich den Teufel an die Wand zu malen.

Was hier im Thread inzwischen passiert, geht auf keine Kuhhaut mehr.
Wer SO beleidigt-aggressiv reagiert, der erweist meiner Ansicht nach seiner Religion einen Bärendienst, da man sich fragen muß, woher soviel Wut auf einmal kommen soll.
Niemand reagiert so, wenn er sich einmal ärgert, und damit solch ein Funke direkt zu einem Brand der Empörung wird, muß schon vorher viel Feuer gebrannt haben...
Aber diese Richtung sieht ein übertoleranter Mensch nicht.
Mir ist das hier zu einseitig.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 16:42
@kiki1962
bist du für ehrenmorde ? oder was soll dein letzter schrieb bedeuten


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 16:43
Ich weiss gar nicht was ihr habt, das war doch in der Schweiz.
In Deutschland hat doch jeder schon sein Türmchen.
Wir haben einer Kirche die Spitze abgemacht und die Kirche darunter
abgebaut.
Die Spitze hat man dann in die Wiese gestellt zur Erinnerung das
da mal eine Kirche stand.
Auch so was gibts in Deutschland.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 16:43
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:jedenfalls habe ich selbst großes mitgefühl mit den moslimen in der schweiz und auch in europa - sie haben es nicht einfach - sie müssen stets stellung zu dem beziehen, was sie nicht leben - die mehrheit befürwortet keine unterdrückung der frau - die mehrheit verheiratet ihre minderjährigen mädchen nicht und die mehrheit lehnt ehrenmorde ab
Das ist völlig richtig.
Warum aber finden sich diese moderaten Stimmen nicht hier im Forum?
Warum werden hier gleich schwere Geschütze aufgefahren?
DAS verstehe ich nicht und DAS macht mich stutzig.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 16:44
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:jedenfalls habe ich selbst großes mitgefühl mit den moslimen in der schweiz und auch in europa - sie haben es nicht einfach - sie müssen stets stellung zu dem beziehen, was sie nicht leben - die mehrheit befürwortet keine unterdrückung der frau - die mehrheit verheiratet ihre minderjährigen mädchen nicht und die mehrheit lehnt ehrenmorde ab
Und trotzdem haben wir es mit einer Masse von Einselfällen zu tun....


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 16:45
@warneverends
eine diskussion sollte auch zum ziel haben nicht ausschließlich die schwachstellen des anderen zu präsentieren

und was sachliche kritik anbelangt bin ich durchaus offen - aber diese thematik über die abstimmung des baus von minaretten hat keinen sachlichen untergrund, sondern es geht um eine art treibjagt

das verstehe ich übrigens nicht allein so

stimmt durchaus es gibt aussagen, die ich nicht tolerieren kann - stimmt ich habe von vielem ein anderes verständnis

und ja ich empfinde mit den minderheiten, die hier her kamen - mit - es tut mir leid, wie diese hier "maßgenommen" und verpönt werden -

es ist peinlich und widerspricht meinem verständnis von toleranz und akzeptanz .


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 16:45
Ich bin Parteilos. Kein einziges Plakat hat meine Entscheidung beeinflusst.
Weder die SVP noch ne andere Partei hat mich zu einer Stimme bewogen.
Ein freier Entscheid der von Anfang an fest stand. :)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 16:49
@schmitz
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Das dieser Spruch und Vergleich direkt und live aus dem rechten Spektrum der Neuzeit stammt, interessiert Dich natürlich nicht!

"Was unseren Vätern war der Jud, ist für uns die Moslembrut..." so etwas stand unlängst an die Mauer einer Moschee gesprüht, also bleib mal locker und spiel nicht alles runter!
Es interessiert mich tatsächlich nicht.

Wenn für dich Schwachsinn den irgendwelche Idioten an eine Moschee kleistern eine profunde Analyse der momentanen Situation in Bezug auf eine kritische Auseinandersetzung mit dem Islam ist, dann solltest du dir mal neue Quellen als Grundlage für deine Einschätzungen suchen.

Rechte kritisieren zu gerne Israel, darf deshalb niemand mehr Israel kritisieren?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 16:50
@Sidhe
diese wahrnehmung des ägypters haben auch in europa lebende

und es fällt mir sehr schwer das so zu sehen wie du - die haben eben so abgestimmt - und damit ist es entschieden . . .

ganz so banal möchte ich es nicht verstehen, denn die betreiber dieser abstimmung haben gezielt auf die "niederen" reize aufgebaut

@warneverends
das ist deine wahrnehmung


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 16:51
@Larry08
Du möchtest einen für Dich lächerlich erscheinden Vergleich also mit einem ebenso lächerlich erscheinden Vergleich vergleichen?

Sorry, ist mir zu hoch...^^


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 16:51
Es geht darum, dass wir alle das Problem massiv unterschätzt haben. Dass das Volk Angst hat und dass wir nun schleunigst dem Volk die Angst nehmen müssen, damit daraus kein Hass wird.
Und dies nicht nur in der Schweiz. Umfragen haben gezeigt dass es in Deutschland nicht anders aussieht.
Wenn wir nun einfach nur sagen, dass die Leute rechts ticken, wird das nichts an ihrer Einstellung ändern und es wird ihnen nicht die Angst nehmen. Sie schauen in den TV sie öffnen die Zeitung und es fliesst Blut.
Die Medien, die Linken und die Muslime müssen nun etwas gegen diese Stimmung unternehmen... die Rechten werdens nicht tun.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 16:53
@Glünggi
Ah..jetzt begreife ich Dich, hat länger gedauert, aber nun hat es Klick gemacht, alles klar nun. Danke!

Sehe es auch so...da sollten sich nun mal einige gemäßigte Stimmen der Vernunft äußern...


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 16:53
@warneverends
Zitat von warneverendswarneverends schrieb:Mit der Nazikäule ?

Aus welcher Geschichte sollen wir lernen ?
Wohin geht dieses Gespräch ?

WIR HALTEN FEST - da das immer wieder in diesen mittlerweile über 120 Seiten unter geht !

Es wurde NICHT der Islam verboten. Es wurde nicht der Bau von Moscheen verboten.
Wenn wir davon ausgehen würden, du hättest damals gelebt.

Inwieweit hättest du dich von der ganzen Propaganda befreien können, sodass du anders mit der Situation hättest umgehen können?


4x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 16:54
@Glünggi
las bloß die linke propaganda partei da raus , die machen alles nur noch schlimmer.
und wozu soll sich eine stasipartei da einmischen


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 16:56
@Larry08
@DonFungi
@warneverends
@Sidhe
Schweizer Minarett-Streit
Ein Weihnachtsgeschenk für Europas Rechte

Die Schweizer Volksabstimmung demonstriert den wachsenden Einfluss des Nationalpopulismus in Europa. Toleranz, Dialog und die Demokratie selbst geraten in Bedrängnis. Zeit zur Gegenoffensive
Vor diesem Hintergrund sind "Fremde" nicht mehr automatisch willkommene Besucher, sofern sie das je waren. Und das real gewachsene Misstrauen der Einheimischen ist ein vortrefflicher Rohstoff für die Hetzarbeit von politischen Konjunkturrittern und Demagogen, besonders dann, wenn die Demokraten inzwischen ihren Einfluss mangels Engagement und Intensität verbraucht oder verwirkt haben.
Das Verbot der Minarette in der Schweiz ist nicht das wirkliche Problem. Das Problem ist die Beispielwirkung der Volksabstimmung und des populistischen Erfolgs. Die Kampagne gegen den Islam wird zum kontinentalen Bindeglied der völkischen Rechten in Europa. Wenn Demokratie in Europa mehr sein soll als nur eine Abstimmungsmaschine, wenn Rechtsstaat und Minderheitenschutz ihren hohen Stellenwerte behalten sollen, dann müssen die Demokraten verhindern, dass alteingesessene und zugewanderte Antidemokraten die Tagesordnung bestimmen. Der Konflikt der Intoleranten bringt uns nicht weiter. Daher bitte keine weitere Schweizer Bescherung.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2009-12/Minarett-Streit-Europa-Rechte?page=2

dieser artikel zeigt deutlich auf, um was es dabei geht - und der wunsch nach keiner weiteren schweizer bescherung ist zu unterstreichen . . .


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 16:56
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und ja ich empfinde mit den minderheiten, die hier her kamen - mit - es tut mir leid, wie diese hier "maßgenommen" und verpönt werden -
Die, die herkamen waren die 1. Generation. Mit dieser gab es keine Probleme.
Die Probleme kamen mit der 2. und 3. Generation die nicht von irgendwo herkam, sondern hier geboren sind , dessen Heimat Deutschland ist.
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und was sachliche kritik anbelangt bin ich durchaus offen - aber diese thematik über die abstimmung des baus von minaretten hat keinen sachlichen untergrund, sondern es geht um eine art treibjagt
Ja, ich frage mich auch wie man wieder CDU und dazu die FDP wählen konnte. Ich empfinde das als Verarschung des Volkes... aber es hat nunmal gewählt.
Die SPD hat einfach zu lasch reagiert , nichts gemacht.

Und wie war das mit der Abstimmung in der Schweiz ? Wieso haben sich da nicht beide Seiten die Mühe gemacht, sich von ihrer besten Seite zu representieren, zu überzeugen ?





Ich hoffe und wünsche und drücke die Daumen, dass die Schweiz es von allen Seiten zu spüren bekommen wird. Aus der arabisch-islamischen Welt, von der EU von der UNO und zur Krönung noch von Obama !

Bis sie das Ergebnis zurücknehmen und damit zeigen dass die Stimme des Volkes völlig für den Arsch ist. Auf die Reaktion in der Medienwelt, in der Politik in der Gesellschaft bin ich gespannt.
Denn DANN muss man sich fragen, wenn es um die Frage geht, ob Minarette gebaut werden sollen oder nicht geht - und schon bei solchen Dingen das Ergebnis Wellen schlägt und zu eskallieren droht, dann will ich nicht wissen was passiert wenn es um richtig kritische Dinge geht.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 16:57
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ganz so banal möchte ich es nicht verstehen, denn die betreiber dieser abstimmung haben gezielt auf die "niederen" reize aufgebaut
Ich finde es überhaupt nicht banal, im Gegenteil kommt mir eher Deine Ansicht als sehr hochgepuscht und künstlich aufgeregt vor. So kenne ich Dich auch gar nicht.
Jedenfalls gehe ich kaum davon aus, daß jeder Wähler sich von dümmlichen Wahlplakaten soweit hat manipulieren lassen, daß ihm sein eigener gesunder Menschenverstand abhand gekommen ist - DAS ist doch eher banal gedacht ;)

Du suchst Gründe auf einer Ebene, wo sie vielleicht nicht in dem Ausmaße existieren, wie Du es gerne hättest. Anders kannst Du persönlich es Dir nicht erklären, dennoch muß es nur deshalb nicht die Wahrheit sein. Es gibt überall Regelungen, Einschneidungen etc.pp., und wer so eine Entscheidung nicht hinnehmen kann hat meines Erachtens erstmal genug mit sich selber zu tun.

Übrigens nehme ich nicht "den" Araber wahr, sondern immer den Menschen.
Persönlich empfinde ich auch keine Überstülpung einer Religion und bin ebenso gegen islamphobische Hetztiraden. Aber wir sollten die Kuh mal im Dorf lassen und Ruhe bewahren, oder glaubst Du, daß Du mit so einer stark emotionalen Reaktion wie Deiner zu selbiger Ruhe beiträgst? Nicht unbedingt.

Wer Größe hat, der wird diese Entscheidung akzeptieren und nicht einen ewig langen weinierlichen Katzenschwanz daraus machen.
Die Welt hat wahrlich größere Probleme.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

02.12.2009 um 16:58
@warneverends
hier mal einen artikel aus der zeit : http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2009-12/Minarett-Streit-Europa-Rechte?page=2


Anzeige

melden