Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 18:24
Könnte man das nicht in Anbetracht der jetzigen Situation, die Kantone separat nochmals drüber abstimmen lassen? Um den Entscheid sozusagen nachträglich den Gegebenheiten besser anzupassen? Selbst darüber ob man rein Kantonal eine solche Abstimmung beführworten würde, könnte man doch auch wieder abstimmen lassen?

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 18:24
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Und diese Eier hast du oder was?!
Genau das........meinte ich nicht. Vielleicht liegst du ja beim nächsten mal richtig.
Zitat von CanCan schrieb:Ich habe jetzt nicht die Zeit und Nerven, einem alteingessesen Islamhasser die Motive von Radikalisten näher zu erläutern!
Müssten nicht eigentlich die Radikalisten die Islamhasser sein? Schließlich sorgen die dafür das das Bild des Islams so beschädigt ist.

Vielleicht sollten wir uns diesen mal etwas genauer zuwenden, schließlich sind die es, die diese Skepsis/Angst/Ablehnung/Hass auslösen.

Dieser kleine Haufen islamistischer Spinner, schafft es dass weltweit der Islam in einem schlechten Licht steht.

Wie kommt das?


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 18:29
@Bukowski
ich denke @Lomax hat gar keine ahnung von juristischem abläufen. den der EGMR kann garnicht von sich aus das die abstimmung als ungültig erklären. sollte dies trotzdem passieren, ich möchte dann nicht in der haut der richter in strassburg stecken.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 18:29
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Dieser kleine Haufen islamistischer Spinner, schafft es dass weltweit der Islam in einem schlechten Licht steht.
Macht mir auch so den Eindruck.
Fundamentalisten?
Möchte damit niemand beleidigen,aber dieser Eindruck entsteht einfach.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 18:30
@nurunalanur
Verwechselst du die EU mit einem Gericht?
War die Frage ernst gemeint?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 18:30
@Fabiano
bitte finde dich doch mit dem resultat ab. du hast zwar gute ideen. aber das geht nicht aus gesetztes gründen nicht.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 18:31
Ich sagte ja schon ... kommt Zeit, kommt Rat ...


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 18:31
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber wieso werden alle Stimmen aller Kantone zusammen gezählt? Wieso betrachtet man nicht die Stimmen der einzelnen Kantone für sich?

Es ergäbe zumindest die Möglichkeit, dass in einigen Kantonen dann Minarette gebaut werden dürften und das wäre in meinen Augen ein fairer Kompromiss
Die Schweiz hat 26 Kantone .. und in nur VIER Kantonen wurde die Initiative abgelehnt
( Basel Stadt, Genf, Neuenburg und Waadt)

sollen nun alle muslimische Menschen dorthin ziehen ??? :D ;) @Fabiano



wen es interessiert, hier die genauen Zahlen dazu, unten im link ;

Wikipedia: Kontroverse um den Bau von Minaretten in der Schweiz


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 18:36
@skep
Zitat von skepskep schrieb:Für mich ist der Gedanke absurd,in ein Land zu ziehen und dort
gerichtlich meine Umwelt zu beeinflussen.
Aber jeder hat das Recht dazu.
Wobei ich von beeinflussen gar nicht mal sprechen will.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 18:38
Nur in den vier Kantonen Waadt, Genf, Neuenburg und Basel-Stadt wurde die Initiative abgelehnt.

Ich glaub wenn es eine neue Wahl gibt werden sich viele nicht beteiligen weil sie jetzt erst recht angst haben und weil sie nicht in die Rechte Ecke gedrängt werden wollen.

@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Was ist den Muslimen wichtig, am Minarettbau?
Es gibt doch unzählige Moscheen ohne ein Minarett.
Das wurde schon oft gefragt aber es gab bis jetzt keine Antwort darauf.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 18:41
@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:Das wurde schon oft gefragt aber es gab bis jetzt keine Antwort darauf.
Würde mich dennoch interessieren.
Vielleicht hilft direktes Ansprechen.

@Lomax
@nurunalanur

Könnt ihr das beantworten?
Was ist den Muslimen so wichtig, am Minarettbau?
Es gibt doch unzählige Moscheen ohne ein Minarett.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 18:42
@Merlina
Wurde schon beantwortet , weil die Minarette zur Moschee gehört wie der Kirchturm zur Kirche.
Glaub ich zumindestens


2x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 18:46
@Merlina
@bonita
ich denke dass ein Minarett ein machtanspruch darstellt.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 18:49
@alkesch
Zitat von alkeschalkesch schrieb:Wurde schon beantwortet , weil die Minarette zur Moschee gehört wie der Kirchturm zur Kirche.
Glaub ich zumindestens
Und ist es dann, da es ja keinen wirklichen notwendigen Bestandteil bildet, nicht um der lieben Frieden Willen möglich freiwillig darauf zu verzichten um dem Argwohn bei der Abschaffung behilflich zu sein?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 18:49
@alkesch

Das wäre allerdings eine flache Argumentation.
Denn: es gibt durchaus christliche Gebetshäuser, ohne Kirchturm.

@EC145

Machtanspruch: so weit würde ich nicht gehen.
Aber ich möchte abwarten, was hier noch so alles zum Thema gesagt wird.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 18:50
Das ist eigentlich keine echte Antwort. Es gibt auch moderne Kirchen ohne Turm bzw. bei den Evangelischen ist der Turm oftmals gar nicht so relevant.

Eine Minarette gehört nicht unbedingt zu einer Moschee, weil sonst wäre eine Moschee ohne Minarette ja auch keine Moschee :D

Man hat es einfach von Anfang an falsch gemacht. Jetzt wo Minarette schon da sind, kann man schlecht zurückrudern. Man hätte den Muslime langsam entgegen kommen sollen: Ihr dürft Moscheen bauen, ja - aber ohne Minarett. Dann gäbe es gar nicht solche Diskussionen...

Später hätte man dann erweitern können und sagen: In Ausnahmefällen bewilligen wir hier und da auch mal ein Minarett..


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 18:51
@Merlina hi

also es gehört einfach zur einer Mosche dazu, das erschreckende ist aber nicht unbedingt die Frage welche Funktion sie erfüllt, ob es dieses oder jenes darstellt, sondern, DASS es abgeschafft worden ist.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 18:51
@Fabiano
@Merlina
@SamuelDavid2
Ich hab ja bloss geschrieben was ich hier mal gelesen hab.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 18:52
@Merlina
Da stößt der Westen wohl an seine Grenzen.
Sicher werden Rechte eingeräumt,aber wo fängt die Satire an?
Dieser Koloß EU dringt in sämtliche Lebensbereiche ein,
mal sinnvoll,mal nicht sinnvoll.
Gericht hat in meinen Augen auch einen Hauch Gewalt an sich.
Ist das angebracht?
Gewisse Leute würden letztendlich,würde dieser Entscheid gekippt,
mit Gewalt ihre Rechte durchsetzen können,auch durch Polizeigewalt würden
Entscheide durchgesetzt werden.
Ist das angemessen?
Ich glaube nicht.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.12.2009 um 18:52
Zitat von alkeschalkesch schrieb:Wurde schon beantwortet , weil die Minarette zur Moschee gehört wie der Kirchturm zur Kirche.
Ein völlig unberechtigter Vergleich. Sowohl Kirchturm wie Minarett sind traditionell und nicht religiös begründet.
Während Kirchtürme zweifelsfrei zur Abendländischen Kultur gehören tun Minarette dieses eindeutig nicht. Deshalb ist es auch mehr als nachvollziehbar das sich Menschen gegen die Änderung ihrer Traditionen wehren. Speziel da es beim Minarett sich um ein eindeutiges Machtsymbol handelt . Es ist zu dem offensichtlich was passiert wenn ein Minarett erstmal gebaut wird. Gegen alle Zusagen sind da ruck zuck Lautsprecher dran gebaut und Verstärker bis Anschlag gedreht um wieder einen auf "Toleranz" zu machen.
Ich warte auf den ersten drauf klagt die gesamte Nachbarschaft zusammenbrüllen zu dürfen (müssen). Aus "religiösen" Gründen versteht sich !


Anzeige

melden