Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.02.2010 um 20:46
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ausgerechnet du würdest, quasi aus Trotz, ein Kleidungsstück anziehen, daß die Würde und die Rechte der Frau verspottet
Lass sie doch denn sie ist geistig verwirrt und scheint nicht mehr zu wissen was sie eigentlich schreibt

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.02.2010 um 20:46
@Valentini
du sprichst von "unserer werteordnung" - meine güte -

was hat das denn für einen wert andere in die ecke zu treiben?

es werden nicht zeichen der verständigung oder der akzeptanz "gesendet", sondern die beschneidung von religionsfreiheit, von würde usw.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.02.2010 um 20:47
Der Brüller des Abend:
Zitat von al_islamal_islam schrieb:Im Islam gibt es keinen zwang



melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.02.2010 um 20:48
@kiki1962

Du setzt das Tragen einer Burka mit Religionsfreiheit gleich? Was stimmt denn mit dir nicht?
Demnächst vielleicht auch noch Steinigen unf Händeabhaken im Namen der Religionsfreiheit?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.02.2010 um 20:48
Zitat von SidheSidhe schrieb:ein Kleidungsstück anziehen, daß die Würde und die Rechte der Frau verspottet
warum seit ihr so respektlos. Warum müssen alles so sein wie ihr? sagt mal bitte? meinst du eine Muslima muss sich so ich sage mal bitchig und billig anziehen wie es manch eine frau in deutschland tut ! OMG selbst in winter ziehen sie hier kurze minirocks an um nur auf zufallen... was soll man dazu noch sagen -.-

ihr könnt keinen was auf zwingen, schon gar nicht vorschreiben wie ein mensch zu leben hat !


3x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.02.2010 um 20:49
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:sofort würde ich mir bei einem verbot eine burka zulegen - auch wenn ich diese bekleidung für mich ablehne - trage ja jetzt schon aus provokation öfter mal ein kopftuch . . .

und natürlich auch aus solidarität . . .
...wie aufopferungsvoll und heldenhaft!

:D

meine Güte was für ne Freakshow, bitte weiter machen!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.02.2010 um 20:50
@Valentini

Ich kenne @kiki1962 hier aus dem Forum wohl etwas besser als du, und wenn sie eines nicht ist, dann "geistig verwirrt". Du wirst z.B. nur selten eine so engagierte Userin gegen Rechts finden. Auch wenn ich mit ihrer hiesigen Aussage ganz und gar nicht konform gehe, schätze ich sie als Gesamtmensch doch als wichtige Forumsbereicherung.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.02.2010 um 20:50
@al_islam
Zitat von al_islamal_islam schrieb:ihr könnt keinen was auf zwingen, schon gar nicht vorschreiben wie ein mensch zu leben hat !
Das werden wir noch sehen denn den Kopflappen haben wir iohnen im staatlichen Dienst ja auch schon zum Glück genommen


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.02.2010 um 20:51
@Sidhe

Dann sollte sie mal überlegen wie Rechtsextrem im Sinne einer Religion das Tragen einer Burka darstellt. Das ist verkörperter Islamfaschismus


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.02.2010 um 20:53
Zitat von ValentiniValentini schrieb:Das werden wir noch sehen denn den Kopflappen haben wir iohnen im staatlichen Dienst ja auch schon zum Glück genommen
so wie du redes, nicht so respektvoll, so reden auch die faschisten in deutschalnd @Valentini


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.02.2010 um 20:53
@Sidhe
ein verbot schafft nicht die problematik aus der welt -

und viele moslimische vertreterinnen sind wesentlich offener, als ihr es hier thematisiert

wieviele in der schweiz tragen die burka ?

@Valentini ich weiß, dass verbote nicht gut sind - besser wären informationen, gespräche mit muslimisch gläubigen

nun komm - übertreib nich - wir haben gesetze, die das miteinander regeln . .

@al_islam
du siehst sie können es - wer unfrei geboren ist missgönnt dem anderen seine freiheit - war so und wird so bleiben . ..


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.02.2010 um 20:54
@al_islam

Aha, also sind nur Faschisten gengen eine Burka und eine Kopfwindel im Staatsdienst?


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.02.2010 um 20:55
von staatsdienst war nicht die rede, wir haben allgemein geredet


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.02.2010 um 20:58
@al_islam
Zitat von al_islamal_islam schrieb:warum seit ihr so respektlos. Warum müssen alles so sein wie ihr? sagt mal bitte? meinst du eine Muslima muss sich so ich sage mal bitchig und billig anziehen wie es manch eine frau in deutschland tut ! OMG selbst in winter ziehen sie hier kurze minirocks an um nur auf zufallen... was soll man dazu noch sagen -.-
Was soll diese dumme Polemik? Du wirst wohl kaum bestreiten können, daß es zwischen diesen beiden Extremen ein weit gefächertes vernünftiges Mittelmaß gibt. Man muß sich weder halbnackt zeigen, noch sich in einen schwarzen Sack hüllen.

Weißt du, was wirklich respektlos ist? Seine Frau in einen Sack zu hüllen und sie damit zu einer Sache, niedriger als ein Tier, zu degradieren, das nicht einmal mehr selber denken darf! Wie respektlos muß ein Mann sein, der von seiner Frau das Tragen einer Burka fordert, da er ihr durch diesen Zwang jegliches Bewußtsein für Eigenpersönlichkeit, Würde, Selbstverantwortung und -Bewußtsein nimmt?!
Man muß schon als Mann sehr schwer gestört sein, bzw. ein überhaupt nicht vorhandenes Selbstbewußtsein haben, wenn man die Frau an seiner Seite so panisch verstecken will.

Nochmal - wir reden hier nicht über das Kopftuch, sondern über eine Burka!
Eine Burka ist menschenunwürdig.
Zitat von al_islamal_islam schrieb:ihr könnt keinen was auf zwingen, schon gar nicht vorschreiben wie ein mensch zu leben hat !
Nein, hier können wir tatsächlich niemandem etwas aufzwingen, dafür gibt es die im Grundgesetz verankerten Menschenrechte - was denen, die ihrer Frau eine Burka aufzwingen wollen, wohl sauer auszustoßen scheint;
- es wäre, wenn ich ein Mann wäre, für mich natürlich auch äußerst beängstigend, wenn mein Besitz "Frau" auf einmal so etwas wie ein Selbstbewußtsein entwickeln würde, pfui Teufel^^

Keine Frau trägt freiwillig eine Burka. Denn "freiwillig" bedeutet nicht, nur zu glauben, man würde sich aus eigenem Antrieb für eine solche Umhüllung entschieden haben, nein, es bedeutet auch, sich selber mit Alternativen auseinander gesetzt zu haben und diese eigenständig miteinander vergleichen zu können, doch wer in einem so festen Gefüge aus Gesetz und Tradition aufwächst, hat dazu überhaupt nicht die Möglichkeit und kann in Wahrheit immer nur unfreie Entscheidungen treffen.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.02.2010 um 20:59
@deusex
immer könnte ich sie nicht tragen - gebe ich zu - auch kopftücher nicht - aber es war interessant zu erleben, wie menschen auf diese bekleidung reagieren - und ich war entsetzt was sie in kaufhallen und bushaltestellen so abspielt

das war wahrlich eine offenbarung -

@Sidhe
danke - für deine worte - aber wenn wir zulassen, dass menschen wegen ihre lebens- und glaubensweise verboten unterliegen, dann läuft was schief

das gesamtverständnis für religionsfreiheit, für akzeptanz anderer religionen usw wird in den boden gestampft

es bedarf der aufklärumg und das innerhalb der gläubigen passieren - das kann man nicht von außen erzwingen

ich befürchte, dass solche verbote weitere nach sich ziehen - -


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.02.2010 um 21:01
@kiki1962
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:ein verbot schafft nicht die problematik aus der welt -
Das mag stimmen, aber in mancher Hinsicht geht es nicht anders, und wenn ein Verbot vorhanden ist, kann sich immerhin aufgrund dessen vielleicht irgendwann der Grundgedanke ändern. Auch, wenn ich es nicht für den besten Weg halte.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.02.2010 um 21:05
@kiki1962

Es geht doch nicht darum, eine ganze Religon auszuhebeln.
Aber dort, wo sittenwidriges Verhalten herrscht, sollte man nicht mit dem Verweis auf die Eigenverantwortung der Menschen wegsehen sondern zumindest darüber reden dürfen.
Denn wenn wir als Errungenschaft unserer Kultur die Menschenrechte vorzuweisen haben, hebeln wir sie mit einer Toleranz/Akzeptanz gegenüber menschenunwürdigen Verhaltensweisen, für die für mich z.B. eine Burka gehört, doch wieder aus.
Derartige Gesetze erhalten sich nicht von alleine, sie müssen gelebt werden.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.02.2010 um 21:05
@Sidhe
jegliches braucht seine zeit - auch du würdest von heut auf morgen nicht mit traditionen brechen

und letztlich liegt es doch ausschließlich nur daran, wie wir einen dialog führen

ich bin öfter bei moslimischen familien zu gast - und das bild, was hier von den frauen gezeichnet wird - stimmt nicht - es mag diese einzelfälle geben, aber der mehrheit der hier lebenden hat ein anderes verständnis, hat andere vorstellungen
verbindet religion mit der realität in der sie leben -

wenn wir aber anfangen mit druck etwas verändern zu wollen ziehen sich menschen zurück in ihre welt - in ihre gemeinschaft, wo man sie so nimmt wie sie sind

wir sollten vorsichtig mit forderungen und verboten sein


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.02.2010 um 21:07
Grundsätzlich symbolisiert die Burka und das Kopftuch
eine gewisse Form des Islam, die hier in Europa nicht erwünscht ist.
Andererseits gibt es überall Frauen, die sich gerne und freiwillig ihrem Gatten unterordnen
und ihrer Kultur und Tradition bewusst, diesem auch alleine gehören wollen.

Was soviel heißt, dass es sicher Frauen gibt, die die Burka freiwillig tragen und von niemandem dazu gezwungen werden.

Ob sie damit sicher ein Auto lenken können, oder auch sonst keine "Verkehrsrisiko"
darstellen weis ich nicht zu beurteilen....


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

03.02.2010 um 21:08
@Sidhe
ich habe nur eine sorge dabei - und sie ist groß - heute ist es die burka - morgen ist es was? -

mit verboten etwas zu regulieren kann ganz schnell um sich greifen -

ich sehe unsere demokratie in gefahr, wenn solch ein instrument eingesetzt wird -


Anzeige

melden