Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

5.803 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Papst, Schweiz, Abstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 17:20
In Deutschland würde es kein anderes Ergebnis geben, wenn wir eine direkte Demokratie hätten.

Anzeige
melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 17:21
In Deutschland herrscht die Klientelpolitik und daher hat das Volk nichts zu sagen.
Sowas nennt sich Demokratie...


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 17:23
das minarettenverbot ist schwachsinn, man könnte eine regelung einführen, dass sie nicht größer sein dürfen als 1,50 m aber es komplett zu verbieten, zeigt mir nur die intoleranz dieser menschen

und es wird immer schlimmer, nicht nur in der schweiz, ich bin ganz gepannt, wie sich das so in den jahren ergeben wird, ein hoch auf unsere demokratie


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 17:24
Du nennst es Intoleranz? Ich nenne es Bewahrung der alten Tradition.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 17:25
hehe dann hat die schweiz eine schöne intolerante tradition


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 17:25
Glückwunsch !!!!!

Die Menschen in der Schweiz sowie die von ihnen gewählten Politiker haben es erkannt.

W E H R E T D E N A N F Ä N G E N .


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 17:26
Mitnichten. Du denunzierst gerade ein ganzes Volk, das nenne ich intoleranz!
Jedes Volk hat Eigenheiten und diese sollten auch bewahrt werden.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 17:26
na da kommen die schon langsam...

WEHRET DEN ANFÄNGEN GENOSSEN

BEWAHREN WIR UNSERE ALTE TRADITIOOOON !!


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 17:27
@V.

wenn du gut mitgelesen hast, wirst du sehen, dass ich nicht das ganze volk miteinbeziehe


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 17:28
@kastimo

Das ändert nichts an deinem Denunziantentum. Einer ist schon zuviel der fälschlich angeklagt wird.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 17:30
@wutanfall
Also würdest du es akzeptieren wenn die Minora aus allen öffentlichen Gebäuden verschwindet solange dies durch eine öffentliche Abstimmung legitimiert wäre? Wenn es also der Wille der Mehrheit ist wird dann ist auch richtig? Moralisch?
---------------------
Hilft denn ein Verbot?
Zu 1: Sehe ich eh sehr selten und wenn die Mehrheit meint religiöse Symbole nicht mehr sehen zu wollen, so stellt es für mich kein Problem dar. Jedenfalls so lange nicht, wie sie Gläubige nicht alleine wegen ihres Glaubens ausschaffen wollen

Zu 2: Nein, ein Verbot trägt zur Integration eben so wenig bei wie die Erlaubnis zum Bau von Minaretten. Und deswegen hielt ich deinen Einwand auch für unsinnig


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 17:30
Meinetwegen könnt ihr uns sogar töten und vergasen, ihr könnt mit uns machen was ihr wollt.


1x zitiertmelden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 17:31
ja gut, wir brauchen jetzt nicht zu übertreiben :D


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 17:31
Verstehe nicht, warum es teils so einen Aufschrei gibt. Schließlich hat man nicht über ein Ende der Religionsfreiheit abgestimmt, sondern sich lediglich dagegen ausgesprochen, dass die islamischen Gotteshäuser die eigenen in den Schatten stellen, was ich durchaus nachvollziehbar finde.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 17:31
@kastimo
Die Schweiz wird sich sicher über Deine Loialität freuen.
Hast sicher einen Haufen Geld dort deponiert :D


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 17:33
@Naturell

na klar, immerhin hat die schweiz alte traditionen, die nicht durch einfache moslems zerstört werden dürfen


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 17:35
@Naturell

und mit deiner hilfe sind wir unschlagbar geobacter, du weißt es ;)


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 17:36
Bis man es in Europa nach vielen Jahrhunderten schaffte, Macht und Einfluss der Amtskirche auf ein gesundes, erträgliches Maß zu reduzieren, bedeuteten Sakralbauten - insbesondere sich gen Himmel reckende Kirchtürme - ein Symbol der Macht. Und die Minarette, eines sich gegen jegliche Reformen wehrenden und tief in das tägliche Leben der Moslems eingreifenden Islams, bedeuten das leider auch heutzutage noch.
Wie wichtig Kleriker beider Konfessionen das nahmen bzw. noch nehmen, zeigen die diversen historisch belegbaren Streitereien um die jeweilige Höhe dieser Machtsymbole.

Man sollte die aufgeregten Gemüter, die zwar einerseits stets mehr Demokratie und mehr unmittelbare Mitbestimmung einfordern, andererseits aber rechten Populismus oder gar Diskriminierung wittern, wenn Ergebnisse von Volksentscheiden nicht deren Vorstellungen entsprechen, vielleicht erst einmal generell dahingehend beruhigen, dass es hier nicht um ein Plebiszit gegen die freie Religionsausübung und islamische Gebetshäuser geht, sondern lediglich um diese o.a. Machtsymbole.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 17:37
@all

Ich arbeite mit 6 Muslimen zusammen. Diese hätten auch dafür gestimmt. Als gegen die Minarette. Also bitte.


melden

Abstimmung: Gegen den Bau von Minaretten

29.11.2009 um 17:39
Ich arbeite mit 6 Islamhassern zusammen, die hätten auch gegen das Verbot gestimmt. Also bitte. Wie lächerlich


Anzeige

melden